Profilbild von zessi79

zessi79

Lesejury Star
offline

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zessi79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ernährungsratgeber

Gesund essen durchs Jahr
0

Inhaltsangabe:
Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der ...

Inhaltsangabe:
Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Meinung:
Schon alleine das Cover hat mich total angesprochen bei diesem Buch. Nachdem ich dann noch die Inhaltsangabe gelesen hatte, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss.

In jedem Monat wird ein Thema bearbeitet und beschrieben:
Januar – veganes Essen
Februar – Wildkräuter / Microgreens
März – Fasten
April – Allergien / Eier
Mai – Vitamine
Juni – nachhaltig und regional Einkaufen
Juli – Beeren
August – heiße Tage und Flüssigkeit
September – Abwehrkräfte stärken
Oktober – Darm
November – Winterblues
Dezember – Rückblick auf ein gesundes Jahr

Ich finde die Themen interessant und habe bei jedem Monat etwas für mich mitnehmen können. Außerdem finde ich es interessant, dass jeden Monat die „Helden“ vorgestellt werden, also Obst und Gemüse, welches gerade Saison hat. Dazu werden auch einige, wenige Rezepte vorgestellt. Leider haben die Rezepte mir nicht wirklich zugesagt. Das finde ich echt schade.

Trotzdem finde ich das Buch gut und ich habe mir vorgenommen, es im nächsten Jahr jeden Monatsbeginn vorzunehmen und mir Anregungen für den Monat zu holen. Ob es jeden Monat für mich persönlich klappt, weiss ich noch nicht (ich kann mir nicht vorstellen, mich einen Monat vegan zu ernähren), aber mal sehen….

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne für das Buch und eine Weiterempfehlung für alle, die ein Buch über gesunde Ernährung suchen.

Fazit:
Toll gestaltetes und informatives Buch über gesundes Essen. Die wenigen Rezepte darin haben mich leider nicht so angesprochen, aber trotzdem ein toller Jahresbegleiter. Wer kein reines Kochbuch, sucht, sondern Infos über gesunde Ernährung, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Humorvolles Buch

Damenbesuch
0

Inhaltsangabe:
Rasselschlamassel: zwei Rentner und ein Baby

Hendrik Groen und Evert sind beste Freunde – in guten wie in schlechten Zeiten. Für gewöhnlich spielen die beiden Siebzigjährigen freitagabends ...

Inhaltsangabe:
Rasselschlamassel: zwei Rentner und ein Baby

Hendrik Groen und Evert sind beste Freunde – in guten wie in schlechten Zeiten. Für gewöhnlich spielen die beiden Siebzigjährigen freitagabends zusammen Schach, trinken ein Gläschen Eierlikör und genießen ihr ruhiges Rentnerdasein. Doch eines Abends bringt Evert unerwarteten Damenbesuch mit: ein Baby. Von den Eltern keine Spur. Die betagten Babysitter wider Willen leisten fortan überraschend gute Arbeit, während sie versuchen, die Kleine möglichst schnell wieder nach Hause zu bringen – was sich als schwieriger erweist als gedacht.

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autor Hendrik Groen spielt zehn Jahre vor den berühmten Tagebüchern. Wie immer wunderbar schwarzhumorig, vergnügt und tiefsinnig erzählt.

Für Fans von Jonas Jonasson, Fredrik Backman und natürlich Hendrik Groen, dem beliebtesten Rentner der Welt.

Meinung:
Ich mag die Bücher von Hendrik Groen, also musste ich auch dieses Buch lesen.

Was soll ich sagen, ich wurde wieder großartig unterhalten und habe viel gelacht, auch wenn ich ehrlich gesagt schon bessere Bücher von Hendrik Groen gelesen habe. Die Geschichte an sich war toll, aber teilweise sehr langatmig. Hier wären einige Seiten weniger besser gewesen.

Trotzdem wieder ein tolles, unterhaltsames und humorvolles Buch, das ich allen Fans von Hendrik Groen weiterempfehlen kann.

Fazit:
Wenn es auch nicht das beste Buch von Hendrik Groen ist, fand ich es doch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Toller Auftakt

Das Reich der Vampire
0

Inhaltsangabe:
Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ - „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen ...

Inhaltsangabe:
Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ - „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Meinung:
Als ich die Inhaltsangabe des Buches zum ersten Mal gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig, das Buch lässt sich super lesen. Und das Buch an sich ist mega spannend, wenn auch ein bisschen blutrünstig, aber das soll ja so sein bei Vampirgeschichten. Manchmal hatte das Buch einige Längen, aber auch das hat mich nicht weiter gestört.

Die Protagonisten sind super ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Ich mochte auch die düstere Umgebung, die im Buch wunderbar beschrieben wurde. Ich bin beim Lesen absolut in diese Welt abgetaucht und habe das Lesen sehr genossen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Reihe.

Fazit:
Tolles Buch, hat mich umgehauen. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Gutes Buch

Whitestone Hospital - High Hopes
0

Inhaltsangabe:
Wir sind nur Menschen, die ihr Bestes geben. Und das Beste reicht manchmal eben nicht ...

Laura Collins hat es geschafft! Ihr größter Wunsch geht in Erfüllung, als sie eine Stelle an einer ...

Inhaltsangabe:
Wir sind nur Menschen, die ihr Bestes geben. Und das Beste reicht manchmal eben nicht ...

Laura Collins hat es geschafft! Ihr größter Wunsch geht in Erfüllung, als sie eine Stelle an einer der angesehensten Kliniken des Landes ergattert. Am Whitestone Hospital in Phoenix ist Laura eine der neuen Assistenzärzte und -ärztinnen und erkennt schnell, dass sie für ihren Traumjob an ihre Grenzen gehen und alles geben muss. Die langen Arbeitszeiten, der Schlafmangel, die schweren Entscheidungen und bewegenden Schicksale verlangen ihr viel ab. Und als wäre das nicht Herausforderung genug, ist da noch Dr. Nash Brooks, der junge Stationsarzt der Herzchirurgie. Nash ist kompetent, attraktiv, ihr Betreuer - und damit absolut verboten!

Meinung:
Die Inhaltsangabe des Buches fand ich sehr interessant, daher musste ich das Buch unbedingt lesen. Und ich kann sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil des Buches hat mir super gut gefallen, dass Buch lässt sich locker und leicht lesen. Das Buch war sehr emotional, ich habe gelacht und auch geweint, aber es war nicht zu übertrieben, das fand ich richtig gut.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, ich konnte mir alle bildlich vorstellen. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und machen Lust auf die weiteren Bände der Reihe.

Der Plot an sich hat mich super gut gefallen, die medizinischen Begriffe wurden im Anhang erklärt, das hat mir gut gefallen.

Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen und freue mich jetzt schon auf die weiteren Bücher der Reihe.

Fazit:
Gutes Buch, welches ich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Tolle Geschichte

Ashington – Verliebt in einen Earl
0

Inhaltsangabe:
Die Ballsaison ist eröffnet!

Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Abbi Glines wollte nicht nur schon immer Britin sein, sie ist auch bekennender »Bridgerton«-Addict. Mit ihrer ersten Regency ...

Inhaltsangabe:
Die Ballsaison ist eröffnet!

Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Abbi Glines wollte nicht nur schon immer Britin sein, sie ist auch bekennender »Bridgerton«-Addict. Mit ihrer ersten Regency Romance erfüllt sich die New Adult Autorin einen lang gehegten Traum – und die LeserInnen sind begeistert!

Prunkvolle Bälle, edle Abendgarderobe, die noble High Society.
Doch hinter all dem glitzernden Schein verbergen sich fein gesponnene Intrigen, süße Rache und heimliches Verlangen ...

London 1815: Ein bezauberndes Lächeln, vielsagende Blicke, ein Wimpernschlag im richtigen Moment – Miriam weiß, wie man einen wohlhabenden Ehemann findet. Doch alles in ihr sträubt sich dagegen. Das Einzige, was sie davon abhält, ihre Sachen zu packen und zurück aufs Land zu ihren Büchern zu fliehen, ist ihre kleine Schwester. Für sie wird sie bleiben. Für sie wird Miriam eine Verbindung eingehen, die es ihr ermöglicht, den finanziellen Ruin der Familie nach dem Tod des hoch verschuldeten Vaters abzuwenden. Für sie ist Miriam bereit, jedes Opfer zu bringen.

Er weiß, was von ihm erwartet wird, und er wird niemanden enttäuschen.

Obwohl Hugh Compton, Earl of Ashington, den Titel nie wollte, hat er vor zwei Jahren sein Erbe angetreten. Sein Vater war unerwartet gestorben, und das einzig Gute daran war, dass Hugh endlich seine Stiefmutter aus dem Herrenhaus jagen konnte. Nun ist es an der Zeit, seinen Verpflichtungen zu folgen – zu heiraten und einen Erben zu zeugen. Er hat auch schon eine passende Braut auserkoren, jetzt muss sie nur noch seine Frau werden.

Viele mögen den arroganten Earl nicht, aber niemand hasst ihn so sehr wie sein Halbbruder.

Als der kaltherzige Earl seine Mutter wie Abfall aus dem Haus geworfen hat, schwor Nathaniel verbittert Rache. Jetzt nimmt Nathaniel an der Londoner Ballsaison in der Absicht teil, seinem heiratswilligen Bruder die langweilige Lydia Ramsbury auszuspannen. Doch schon bald stellt Nathaniel zu seiner Überraschung fest, dass eine andere Debütantin die volle Aufmerksamkeit seines Bruders erregt hat – eine gewisse Miss Miriam Bathurst. Noch nie war Rache so süß.

Meinung:
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, das Buch lässt sich flüssig lesen. Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt, nämlich aus der Sicht von Miriam, Hugh und Nicholas. Dadurch kann man besser in alle drei Charaktere eintauchen, das fand ich gelungen.

Die Charaktere an sich haben mir auch gut gefallen und waren gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar.

Die Geschichte an sich hat mir auch gefallen, es war spannend die Entwicklung der drei Protagonisten zu lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich kann sie weiterempfehlen! 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Es hat mir gefallen in das London des Jahres 1815 einzutauchen. Ich kann das Buch weiterempfehlen!