Cover-Bild Die Spur − Er wird dich finden
Band 3 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Jan Beck

Die Spur − Er wird dich finden

Thriller. „Hochspannung bis zur letzten Seite – Pageturner mit Suchtpotential.“ Meine Woche

3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern.

Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund – diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer einflussreichen Elite aus jungen Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind …

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thrillerreihe, deren Bände Sie alle unabhängig voneinander lesen können.

Das Spiel – Es geht um dein Leben
Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
Die Spur – Er wird dich finden
Das Ende – Dein letzter Tag ist gekommen

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein fesselnder Thriller

Das Cover reiht sich optisch perfekt in die Björk und Brand Reihe ein. Mir gefällt es richtig gut und mit entsprechender Vorfreude beginne ich mit dem Lesen. Obwohl in relativ kurzer Zeit an verschiedensten Schauplätzen eine Menge passiert, komme ich gut in das Buch rein. Dabei begleite ich unterschiedliche Personen, wodurch sich die Perspektive im Takt der Kapitel ändert. Erleichtert wird diese hohe Zahl an Perspektivwechsel dadurch, dass fast ausschließlich der personale Erzähler zu Wort kommt. Lediglich eine Ich-Perspektive findet sich in „Die Spur – Er wird dich finden“. Das ist geschickt von Herrn Beck gelöst, denn dieser Bruch innerhalb der Perspektive unterstreicht die Erzählebenen. Die Ermittlungen rund um die Taten sowie die Begleitung einiger Opfer geschehen in der Gegenwart. Andere Erzählungen von Ereignissen spielen in der Vergangenheit. Hierbei gelingt es Herrn Beck aber vorzüglich darzustellen, in welcher Zeitebene ich mich befinde. Erleichtert wird dies, da die Kapitel mit Orts- und Personenangaben versehen sind und übergreifend nach Ermittlungstagen zusammengefasst werden. So verliere ich nicht die Orientierung.

Der Aufbau der Rahmenhandlung ist klar, aber die unterschiedlichen Handlungsstränge sind so verschachtelt aufgebaut, dass sich erst zum Ende ein Gesamtbild abzeichnet. Das lädt mich dazu ein, eifrig zu spekulieren, mitzuraten und mögliche Verbindungen zu entdecken. Allerdings bin ich nicht sonderlich erfolgreich darin, denn bei vielem lag ich grandios daneben, bei anderem beinahe richtig. In Wirklichkeit habe ich die Zusammenhänge erst in dem Moment erkannt, als Jan Beck das auch so beabsichtigt hat.

Durch die kurzen Kapitel und die raschen Wechsel der Erzählperspektiven gelingt es Jan Beck „Die Spur – Er wird dich finden“ mit einem hohen Erzähltempo zu versehen. Zudem sorgen die außergewöhnlichen Schauplätze, die quer verstreute Orte innerhalb Europas sind, für eine spannungsvolle Dynamik. Die Mischung aus privaten und beruflichen Sequenzen der beiden Hauptermittler Björk und Brand sowie die Beleuchtung der Umstände der anderen Charaktere ist gut austariert. So wird der Thriller trotz seiner Komplexität zu einer flotten und actionreichen Unterhaltung.

Ich mag es, dass die beiden Ermittler Björk und Brand sich weiterentwickelt haben. Die Zusammenarbeit miteinander würde ich höflich als speziell beschreiben. Sie ergänzen sich perfekt und die Dynamik zwischen ihnen hat einen hohen Wiedererkennungswert. Besonders gut finde ich es, dass sie beide nicht perfekt sind, aber auch keine Lasten mit sich rumschleppen, wie es gern anderen Ermittlerduos aufgebürdet wird. So wirken Björk und Brand authentisch.

Eine Besonderheit in „Die Spur – Er wird dich finden“ ist, dass die Morde sich gar nicht so sehr in den Vordergrund drängen. Ja, sie werden teilweise beschrieben und das ist nichts für sehr zarte Gemüter. Aber der Fokus ruht eher auf der Vergangenheit und beleuchtet Ereignisse, die Auswirkungen bis in die Gegenwart haben. Dieses Wissen erleichtert es jedoch nicht, das Motiv hinter den Morden zu entdecken, was wiederum die Spannung erhöht.

Fazit:
„Die Spur – Er wird dich finden“ bringt alles mit, was ein fesselnder Thriller benötigt. Authentische Charaktere, ein besonderes Ermittlerduo, außergewöhnliche Settings und Mordmethoden, sowie einen temporeichen und komplexen Handlungsaufbau. Packende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Fesselnd

Das Cover passt perfekt zu den ersten beiden Bänden. Hier hat mich besonders der Klappentext in seinen Bann gezogen. Ich musste den dritten Fall des Ermittlerduos Björk & Brand einfach lesen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Jan Beck ist fesselnd und durchweg voller Spannung. Bis zur Hälfte des Buches habe ich über den Zusammenhang der Taten gegrübelt und das Ende konnte mich tatsächlich überraschen.

Durch die Einblicke aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten erhalten wir Leser*innen einen Rundumblick. Dennoch konnte mich das Ende und die damit verbundene Auflösung teilweise noch überraschen. Meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

Björk und Brand sind natürlich wieder präsent und ermitteln fleißig. Ich mag die beiden sehr gerne und freue mich auf weitere Bände mit den beiden. In diesem Band hat mir Amelie (die Protagonistin) sehr gut gefallen. Ihre Probleme, Unsicherheiten und Gefühle wurden toll dargestellt.

Bei diesem Band gefällt mir außerdem die Verbindung zwischen Titel und Inhalt sehr gut. Absolut passend und präsent innerhalb der Story.

Insgesamt kann ich „die Spur“ sehr empfehlen. Für mich der beste der drei bisherigen Bände innerhalb der Reihe. Ein toller Thriller mit viel Spannung, einer packenden Story und tollen Ermittlern. Gerne mehr aus der Feder von Jan Beck.

Ich würde sagen, dass ihr die Bände unabhängig voneinander lesen könnt. Also keine Ausreden 😉… ab in die Buchhandlung eures Vertrauens 🤗🥰.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Nicht vollständig überzeugend

Der Thriller Die Spur ist der dritte Teil aus der Reihe um Inga Björk und Christian Brand von Jan Beck. Jan Beck hat mich mit den ersten beiden Teilen begeistert. Obwohl mir auch dieser Teil gefallen hat, ist er etwas abgehängt.

Die Story ist etwas verworren und zieht sich an einigen Stellen etwas. Obwohl Beck Spannung erzeugt, gibt es Teile im Buch, in denen die Handlung nicht voran zu kommen scheint. Der regelmäßige Perspektivenwechsel und der Schreibstil sind aber wieder hervorragend gelungen.

Obwohl mir in diesem Teil irgendwie etwas fehlt, kann ich das Buch weiterempfehlen. Es lässt sich gut lesen und das Ende ist unvorhersehbar und spannend.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die Vergangenheit

Buchtitel: Die Spur - Er wird dich finden
Autor/in: Jan Beck
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328108207
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

"Spannend bis zur letzten Seite: Mit seinen ...

Buchtitel: Die Spur - Er wird dich finden
Autor/in: Jan Beck
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328108207
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

"Spannend bis zur letzten Seite: Mit seinen rasanten Pageturnern schafft es Bestsellerautor Jan Beck, selbst eingefleischte Thriller-Fans zu überraschen.
3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern.
Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund – diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer jungen, einflussreichen Elite aus Top-Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind …Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thrillerreihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich hatte bisher dieses Buch schon in vielen Läden und Shops gesehen und dachte mir, ich muss es, genauso wie seine Vorgänger, unbedingt lesen. Dank Bloggerportal hatte ich hierzu auch die Gelegenheit, wobei ich die ersten beiden Bände wohl trotzdem noch nachholen muss. Vorneweg kann ich aber bereits sagen, dass es auch durchaus möglich ist das Werk, ohne Band eins und zwei zu kennen, zu lesen. Wahrscheinlich versteht man trotzdem die Handlungen und vor allem die Protagonisten besser, wenn man nicht mit dem dritten Teil beginnt.
Das Cover hat mir auf jeden Fall sehr gefallen. Der abgebildete Greifvogel erzeugt direkt eine gewisse spannende Grundstimmung, vor allem mit den roten, auf die Schrift abgestimmten, Augen. Ich weiß ja, dass die anderen Bände ähnlich vom Cover aufgebaut sind, nur mit anderen Tieren und Namen, weswegen ich auch sagen kann, dass das Werk äußerlich auf jeden Fall in die Reihe passt.
Kommen wir nun aber endlich zum Inhalt. Dieser hat mich schon durchaus gepackt und mir gefallen. Leider fand ich das Ganze nicht ganz so stark, wie andere Bücher, die ich bereits gelesen habe. Leider war das Konstrukt rund um die durchaus kreativen Morde für mich nicht ganz überzeugend, da es für mich etwas zu realitätsfern war. Klar, ich war durchaus beeindruckt davon und irgendwie hat es ja doch eine Spannung erzeugt und man hat mitgefiebert, jedoch bin ich persönlich doch mehr der Fan von authentischen und realistischen Geschichten. Auch verwirrt haben mich zwischendurch die Rückblenden, jedoch hat das sich schnell gelegt. Denn diese spielen eine durchaus wichtige Rolle für die Entwicklung des Handlungsstrangs. Der Wechsel in den Perspektiven war hingegen durchaus gelungen, in meinen Augen. Vor allem war auch das wichtig für die Handlung, da man nur so Einblicke in die unterschiedlichen parallel verlaufenden Stränge und Gedankengänge bekommt.
Vor allem die unterschiedlichen Gedankengänge fand ich persönlich sehr spannend. Diese haben mich unter anderem sehr an das Buch gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, was denn jetzt wirklich passiert ist und wer denn nun für alles verantwortlich war. Vor allem, weil so gut wie jede Person sich irgendwie verdächtig verhalten hat, war es gar nicht so leicht, das herauszufinden. Auch hier waren ein paar kleinere Mängel vorhanden, wie ich finde. Denn leider waren für mich die Protagonisten trotz Perspektivenwechsel nicht ganz so tiefgehend beschrieben und man konnte sich nie hundertprozentig in sie hineinversetzen. Allgemein war das Buch hier also etwas zu oberflächlich. Vielleicht wäre diese Oberflächlichkeit auch besser, wenn man die vorherigen Teile liest und es ist hierbei mein Eigenverschulden. Denn wenn man in Teil eins und zwei vielleicht die Ermittler schon einmal etwas näher kennen lernt, ist das wahrscheinlich auch schon einmal wesentlich besser. So fand ich es leider etwas schade, dass der Charakter von so gut wie allen Protagonisten nur leicht angeschnitten wurde.
Den Schreibstil hingegen fand ich wirklich klasse. Da kann ich rein gar nichts gegen sagen. Dank diesem bin ich nämlich recht schnell über die 410 Seiten geflogen. Das muss ich dem Autoren also wirklich lassen: Der Schreibstil ist super, flüssig zu lesen und vor allem weder zu hochgestochen, noch zu kindlich!

Fazit:
Was kann ich also abschließend sagen? Das Werk an sich ist definitiv gelungen. Ja, es weißt ein paar Mängel auf, wobei ich bei zumindest einer Sache nicht weiß, ob das durch das Lesen der anderen Bücher nicht besser wäre. Demnach empfehlen ich an der Stelle auf jeden Fall schon einmal die anderen Werke zuvor zu lesen, für ein besseres Verständnis. Ansonsten ist es wohl ein durchaus solides Buch, weswegen ich schon sagen kann, dass es sich trotz kleinen Makeln lohnt es zu lesen!