Cover-Bild Prost, auf die Singles
Band 5 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Singles

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«

Am frühen Morgen wird die junge Tanja Kleinschmidt am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer großen Herausforderung. Wie sich schnell herausstellt, fanden die anwesenden Männer das Verhalten der hübschen Tanja an diesem Abend alles andere als sympathisch. Hinzu kommt, dass Polizeiobermeister Fink ebenfalls auf der Veranstaltung war.

Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Veröffentlicht am 12.09.2022

Mord trifft auf Humor

Dieser spitzenmäßige Regional-Krimi kommt einer guten Medizin gleich, denn er versetzt den Körper in Spannung, und sorgt mit viel Humor und einem wohldosierten Dialekt für heftige Lachattacken. Lachen ist gesund, und somit dient dieser Krimi, wie auch die anderen vier Vorgänger- Bände der " Prost auf..." Reihe für ein Wohlfühl- Leseerlebnis.

Mit dem Tischler und Fink Ermittlerteam bleibt der Mordfall von Anfang bis Ende spannend. Ich finde es beeindruckend wie es dem Autor " Friedrich Kalpenstein " immer wieder gelingt durch clevere Wendungen der Handlung plötzlich eine andere Richtung zu geben. Auch in diesem aktuellen Fall gibt es wieder einige verdächtige Personen, die durchaus ein Motiv für diesen Mord hätten. Denkt man sich auf der richtigen Spur zu befinden, sieht der Fall auf der nächsten Seite wieder ganz anders aus. Zu alledem sind die Dialoge, der wohldosierte Dialekt, und der ganz spezielle Humor etwas sehr Besonderes. Dann ist da auch noch die zuckersüße Hundedame Resi, die regelmäßig mein Leserherz dahinschmelzen lässt. Nicht ohne Grund schaut sie, mit ihrem Dackelblick, von jedem Cover dieser Serie.

Ich möchte hier die eigentliche Handlung nicht zusammenfassen, denn diesen Krimi sollte man lesen, und in seiner Gesamtheit genießen. Freilich geht es um einen Mord, den es aufzuklären gilt, aber das Drumherum im beschaulichen Brunngries mit seinen markanten Bewohnern ist ebenso interessant zu lesen.

Dieser Krimi macht süchtig nach mehr Lesespass mit diesem eigenwilligen Ermittlerteam, und so freue ich mich, dass diese Reihe weiter fortgesetzt wird. Natürlich ist jeder Band einzeln lesbar, aber es macht auch Sinn von Band eins das Geschehen in Brunngries zu verfolgen.

Natürlich 5 Sterne von mir, und ein leckeres Wienerle für Resi

Veröffentlicht am 15.11.2022

tödliches Speed-Dating in Brunngries

Die Brunngrieserin Tanja Kleinschmidt wird am Morgen nach dem Speed-Dating im Ort tot aufgefunden.
Leider hat keiner der Teilnehmer etwas positives über die junge Frau zu sagen, denn sie hat überall angeeckt.
Sogar ...

Sogar Polizeiobermeister Felix Fink ist verdächtig, denn er war ebenfalls bei diesem Single-Treff.
Kann Hauptkommissar Constantin Tischler die Unschuld seines Kollegen beweisen und den wahren Täter finden?

Im 5. Fall von Kommissar Tischler wird die Single-Szene von Brunngries, einem kleinen Kaff in Bayern, wo jeder jeden kennt, aufgemischt. Die Geschichte kann aber eigenständig gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist.
Der Schreibstil ist wieder mit sehr viel Humor und Wortwitz gespickt und flott zu lesen, auch durch die recht kurzen Kapitel mit den treffenden Überschriften, die man aber erst nach dem Beenden des jeweiligen Kapitels versteht ;)

Der Autor präsentiert eine derart unsympathische Tote, sodass man als Leser überhaupt kein Mitleid hat.
Und jede Menge Verdächtige, da niemand Tanja Kleinschmidt aufgrund ihrer direkten und beleidigenden Art mochte, und sie auch in der Arbeit als Krankenschwester aufgrund ihrer Influencer-Karriere überall angeeckt hat. Die Ermittlungen gestalten sich also rasant und humorvoll.
Sogar über die falsche Fährte Fink hab ich kurzzeitig gegrübelt - aber ich glaube, so viel darf man verraten: Felix Fink ist natürlich kein Mörder ;)
Die Zusammenarbeit der beiden Ermittler gestaltete sich manchmal nicht so einfach, denn Tischler durfte Fink ja nicht von Haus aus ausschließen.
Die Auflösung brachte nochmal eine gute Wendung, denn ich hatte viele andere Täter in Verdacht.

Fink mochte ich ja schon immer, und diesmal hat sich ab der Hälfte des Buches auch Tischler in mein Herz geschlichen, weil er nahbarer und emotionaler wurde.
Die süße Resi darf diesmal für längere Zeit zu Tischler ziehen, da ihr Herrchen auf Kur ist. Resi ist für mich der heimliche Star dieser Reihe! :D

Fazit:
Für diese spannende und humorvolle Unterhaltung im 5. Brunngrieser Provinzkrimi mit smarten Ermittlern, einer überraschenden Auflösung und einer niedlichen Dackeldame vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Die Singles sind los in Brunngries

Hauptkommissar Tischler und sein junger Kollege Fink haben wieder einen Mord aufzuklären.

Als eines Morgens die attraktive Tanja Kleinschmidt am Flussufer der roten Traun tot aufgefunden wird, staunt Fink nicht schlecht, hat er doch das Opfer am Abend zuvor noch im KRAUSE bei einem Speeddating Event kennengelernt.
Schnell stellt sich heraus, dass die junge Frau bei den Teilnehmern der Veranstaltung keinen guten Eindruck hinterlassen hat und besonders Fink hat kein gutes Haar an dem Opfer zu lassen. Hat Felix Fink oder einer der anderen Singles am Ende etwas mit dem gewaltsamen Tod der Krankenschwester zu tun oder sollte Tischler den Täter doch im Umfeld des Opfers suchen? Zum Glück hat er wieder die Meister-Spürhündin Resi an seiner Seite, um dem wahren Mörder das Handwerk zu legen.

Mir hat es in Brunngries mal wieder sehr gefallen. Autor Friedrich Kalpenstein überzeugt mit seinem gewohnt unterhaltsamen und mitreißenden Schreibstil und mir ist es mal wieder schwer gefallen, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Die bildhaften Beschreibungen, authentisch gezeichneten Figuren und der beyrische Dialekt schaffen eine tolle Atmosphäre und das Lesen macht einfach viel Spaß.
Das ist der inzwischen 5. Fall für das Ermittlerduo Tischler und Fink und steht seinen Vorgängern in punkto Spannung und Unterhaltung in nichts nach. Da das Opfer ganz schön unbeliebt gewesen zu sein scheint, gibt es gleich zu Beginn eine eine ganze Menge potentielle Verdächtige. Mit der überschaubaren Menge an Hinweisen entwickelt sich diese Ermittlung also zu einer sehr spannenden Rätselrunde, die den Leser lange im Dunkeln lässt.
Dass die süße Dackeldame Resi dieses Mal auch einen prominenten Platz bei der Mordermittlung einnimmt ist nur ein zusätzliches Highlight.

"Prost auf die Singles" ist ein Vorzeigebesipiel für einen Provinzkrimi und für Leser, die es spannend, aber auch etwas gemächlicher Mögen genau das Richtige. Ich freu mich jetzt schon auf den für Dezember angekündigten nächsten Teil "Prost auf die Gaukler" und kann bis dahin nur empfehlen, sich die Zeit mit den bereits erschienenen Teilen der Tischler-Reihe zu vertreiben.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Zum fünften Mal ein Prost!

Im fünften Band der Reihe um Kommissar Tischler steht ein Mord an einer jungen Frau im Mittelpunkt, die nach einem Speeddating im Wirtshaus Kraus am Flussufer tot aufgefunden wurde. Ihr Auftreten bei der Veranstaltung am Abend zuvor kam nicht besonders gut bei den übrigen Anwesenden an. Findet sich hier ein Motiv für ihre Ermordung oder ergeben sich bei den Ermittlungen am Arbeitsplatz, sie war Krankenschwester, weitere Anhaltspunkte? Tischler und sein Team haben alle Hände voll zu tun.

Gewohnt locker und amüsant liest sich der Krimi von Friedrich Kalpenstein. Zusätzlich zum aktuellen Fall unterhalten die weiteren Nebenschauplätze, wie die Übernahme der örtlichen Metzgerei durch einen Ortsfremden. Auch Dackeldame Resi ist wieder dabei und darf bei Constantin Tischler wohnen, solange ihr Herrchen auf Kur ist. Daraus ergeben sich einige Schmunzelmomente. Die Geschichten rund um das Dorf tragen diesmal den Krimi mehr als der eigentliche Fall, der nicht so viel an Spannung bringt. In diesem mit viel Lokalkolorit aufwartenden Roman finde ich es nachrangig, ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich schon auf weitere Krimis aus der Reihe!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Neuer Fall in Brunngries

„...Oha! In den Klamotten steckt ja jemand drin. Da schlft wohl einer seinen Rausch aus...“

Kurt und Michi aber stellen schnell fest, dass es sich um eine junge Frau handelt. Und diese ist tot.
Der Autor ...

Der Autor hat erneut einen amüsanten Dorfkrimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Der Fall landet bei Hauptkommissar Tischler. Die Tote hatte am Abend an einem Speeddating teilgenommen. Auch Oberwachtmeister Fink war auf der Veranstaltung. Er weiß, dass sich die Frau dort sehr unbeliebt gemacht hat.
Das Team aber hat noch ein weiteres Problem. Die Dienststelle in Brunngries soll geschlossen werden. Tischler kommentiert das so:

„...Männer in Führungspositionen erreichen ein gewisses Alter und verspüren plötzlich den Drang, sich selbst ein Denkmal zu setzen. Dann schießen ihnen die Synapsen quer und sie überlegen sich, wie sie der Nachwelt mit irgendeinem Hirngespinst auf den Sack gehen können...“

Die Ermittlungen ziehen sich hin. Weder die Teilnehmer der Veranstaltung, noch die Berufskollegen scheinen ein Motiv zu haben. Dafür gibt es im Dorf einige andere interessante Neuigkeiten.
Weil der Förster zur Kur muss, nimmt Tischler dessen Dackeldame Resi zu sich.

„...Der Vorteil, einen Vierbeiner an seiner Seite zu haben, war, dass man in den Genuss der frischen Morgenbrise kam, bevor die ersten Autos über die Hauptstraße von Brunngries rollten...“

Das Buch zeichnet sich durch den Lokalkolorit aus. Ich fand die Eifersüchteleien zwischen Nori und Tereza fast spannender als den Fall. Und der Herr Bürgermeister hält auch gern die Hand auf.
Dann aber weist die Kriminaltechnik auf eine Spur hin, die letztendlich zur Überführung des Täters führt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.