kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Was verbindet die drei Erbinnen?

Träume im Wind

Träume im Wind von Noa C. Walker
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach dem Sinn des Lebens bestimmt wird.
Wir reisen an ...

Träume im Wind von Noa C. Walker
Wir reisen an die malerische Küste der Normandie und treffen dort drei junge unterschiedliche Erbinnen:
Da ist Marly, eine Lehrerin aus Deutschland. Die französische Geschäftsfrau Joscelin und die ruhige, sensible Lucienne aus Kanada. Sie alle kommen aus verschiedenen Welten, haben verschiedene Träume und Hoffnungen, die das Erbe der unbekannten Madame Brasseur mit sich bringt.
Mit viel Feingefühl hat die Autorin den Hauch der Normandie für den Leser eingefangen. Gekonnt werden unsere drei Erbinnen in Szene gesetzt und sie entwickeln sich zu einer Einheit und verwirklichen ihre Träume.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Marly, Josceline und Lucienne werden realistisch beschrieben. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.
Was verbindet alle drei mit unserer Verstorbenen?

Veröffentlicht am 11.12.2022

Die verschwundene Ahnin

Das Geheimnis des Orangengartens
In dieser Geschichte tauche ich als Leser in dunkle Geheimnisse ein…Das Cover wirkt auf mich einladend und gleichzeitig geheimnisvoll.
Voller Vorfreude bin ich gespannt ...

Das Geheimnis des Orangengartens
Voller Vorfreude bin ich gespannt auf die Geschichte.
Ich lerne Emilia kennen und erfahre viel über ihr Leben mit ihrem Ehemann dem Schmuckhersteller Karl Witt.
Dieser ist jähzornig und spielsüchtig. Emilia versucht auf ihre Art die Fassade eines intakten Familienlebens aufrecht zu halten. Dann tauche ich wieder in die Gegenwart ein und folge Leandra. Diese arbeitet als Übersetzerin und soll alte Verträge übersetzen. Ihr Augenmerk fällt auf eine alte verfallene Orangerie auf dem Grundstück und sie spürt einen zarten Duft. Gleichzeitig erinnert sie sich an einen alten Abzählvers ihres Großvaters. Mir gefällt der Wechsel der Zeitzonen und so tauche ich abwechselnd in die Leben von Emilia und Leandra ein. Für mich wurde so gezielt die Spannung aufgebaut. Die Lösung des Geheimnis um die verschwundene Ahnin fand ich sehr berührend.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Neuanfang...

Neubeginn auf Gansett Island

Neubeginn auf Gansett Island von Marie Force

Neubeginn auf Gansett Island von Marie Force
Den Leser erwartet ein romantischer Liebesroman, dieser ist spannend, einfühlsam und emotionsgeladen erzählt.Dies ist bereits der 25. Teil einer Romanserie. Ich hab einige Teile gelesen und die Autorin ist mir sehr vertraut.
Und so tauche ich wieder einmal in das Leben der Bewohner von Gansett Island ein. Viele der Einwohner sind mir vertraut und so ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Die Charaktere von Cindy, der Friseurin und Jace, dem Barkeeper sind mir von Anfang an sehr sympathisch.
Episoden aus dem Leben beider werden zart in den Roman eingeflochten und haben mich so von Anfang an, in den Bann gezogen. Cindy hat eine schlimme Kindheit mit einem gewaltbereiten Vater hinter sich. Ihre Seele ist noch immer geschunden und nur die Zeit und der Zusammenhalt der Geschwister kann ihre Wunden heilen... Auch Jace hat seelische Wunden... sein Bruder starb in seinen Armen, er war im Gefängnis und hat seine Kinder verloren. Um ihnen nahe zu sein, kommt er nach Gansett Island, denn hier leben sie in einer Pflegefamilie und er darf als Freund an ihrem Leben teilhaben.
In diesem Roman sind Cindy und Jace der Mittelpunkt und alles dreht sich um ihre Sicht der Welt. Dabei ist meine Sympathie für beide ganz stark gewachsen und ich bewundere sie.
Der Zusammenhalt in Cindys Familie, sowie mit Freunden wird emotionsvoll erzählt, so auch die Dynamik zwischen der aufkommenden Liebe zwischen Cindy und Jace.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Zauber der Shetland-Inseln

Mittsommernachtsküsse

Mittsommernachtsküsse von Cornelia Engel
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, voller Spannung und Gefühlen. Er führt mich als Leser auf die Shetlandinseln. Das Cover wirkt einladend und geheimnisvoll. ...

Mittsommernachtsküsse von Cornelia Engel
Uns erwartet ein packender und geheimnisvoller Roman, der von Maras Suche nach einem Platz im Leben und der 1. Jugendliebe bestimmt wird.
Ich lerne Mara kennen und begleite sie auf ihrer Reise auf die Shetland- Inseln. Mara hat eine alte Pension geerbt und muss nun überlegen, ob sie einen Neuanfang wagt, oder alles verkauft.
Mara gibt uns Einblicke in ihre Gedankenwelt. Vor 15 Jahren war sie bereits 1x hier und hatte Schmetterlinge im Bauch. Doch ihre 1. Liebe hatte einen bitteren Nachgeschmack und nun wird sie mit der Realität konfrontiert. Denn hier begegnet sie Gavin bereits am ersten Tag...
Wie mag Mara sich entscheiden? Wird sie bleiben und die Pension modernisieren oder wird sie an Gavins Mutter verkaufen?
Mir gefielen besonders die Beschreibungen der wunderschönen Landschaft.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Backen mit einer Prise Magie

Das große Brotbackbuch

Das große Brotbackbuch von Christina Bauer
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein ansprechendes Buch. Mir gefiel besonders die liebevolle Cover- Gestaltung: Einband aus dickem Karton und viele Fotos...
Die ...

Das große Brotbackbuch von Christina Bauer
mein Fazit:
Die Autorin ist mir seit langem vertraut und ihre Rezeptvorschläge sind einfach und geling sicher umsetzbar.
Das Motto ihres Buches:
Selbstgebackenes macht nicht nur satt, glücklich und zufrieden, sondern es ist einfach magisch. Überzeugt euch davon und probiert es aus...
Was erwartet mich in diesem Buch?
die verschiedenen Grundteige
Sauerteig und seine Verarbeitung
Brote für alle Lebenslagen
Weckerl und Kleingebäck
Süßer Germ/ Hefeteig
Alles Vollkorn
Snackhimmel- Fingerfood, besondere Anlässe und mehr...
zum Verschenken
Resteverwertung
Fotos und Rezepte wecken in mir die Vorfreude auf das Ausprobieren und ich spüre zwischen den Zeilen den Zauber des Backvergnügens. Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes und ich habe bereits mit dem Backen begonnen. Besonders gut gefällt mir die Kategorie Resteverwertung.