Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eine ungewöhnliche Perspektive auf die Bibelgeschichte. Feinsinnig und humorvoll zugleich.

An der Arche um Acht

Wer ist Gott?

Schwierige Frage! Das finden auch drei Pinguine. Wenn er unsichtbar ist, woher weiß man dann, dass es ihn gibt?

Eine Taube berichtet von Gottes Zorn und seinem Plan, die Erde mithilfe ...

Wer ist Gott?

Eine Taube berichtet von Gottes Zorn und seinem Plan, die Erde mithilfe einer Sintflut zu reinigen. Sie drückt den Pinguinen zwei Tickets in die Flügel und geht ihrer Wege.

Bekanntlich haben auf Noahs Arche aber nur zwei von jeder Tierart Platz. Und so verstecken die beiden ihren kleinen Freund in einem Koffer.

Auf ihrer Reise dreht sich alles um Freundschaft und die ganz großen Fragen des Lebens:

Ist der liebe Gott tatsächlich lieb? Sieht er wirklich alles? Ob er das Versteckspiel der drei Pinguine missbilligt?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

für geübte Leser (etwa ab 9 Jahre) zum Selberlesen

keine Unterteilung in Kapitel

Illustrationen:

Viele kleine, farbenfrohe Zeichnungen ergänzen und unterstreichen die Handlung.

Die drei Pinguine sind dank ihrer besonderen Merkmale und verschiedenen Mützen gut auseinander zu halten.

Mein Eindruck:

Mit viel Charme und gut verständlichen Worten wird das Abenteuer der drei Freunde erzählt.

Die Dialoge zwischen den Pinguinen sind einfach nur herrlich schräg und besonders der trockene Humor lockert das Gelesene immer wieder auf.

Der Autor nimmt junge Lesende mit auf eine abenteuerliche Reise, an deren Ende eine überraschende Erkenntnis auf die drei Pinguine wartet.

Der kleine Pinguin hat sich versehentlich auf einen Schmetterling gesetzt und diesen "abgemurkst". Die anderen erklären, dass Gott gewisse Regeln aufgestellt hat, an die sich alle halten müssen. "Du sollst nicht töten!" ist eine davon. Bricht man diese, ist mit Gott nicht gut Kirschenessen ... oder Käsekuchenessen ... und wenn dann am liebsten ohne Rosinen.

Verständlich, dass der kleine Kerl annimmt, dass die Sintflut auch seinetwegen stattfinden wird.

Die bekannte Bibelgeschichte rund um Noah und seine Arche wird genutzt, um aus der Perspektive kindlich-naiver Pinguine essenzielle Fragen (die allen Kindern auf der Seele brennen) mit viel Humor auszugestalten.

Eine unterhaltsame und tiefsinnige Geschichte mit vielen kleinen versteckten Botschaften, Weisheiten und Anspielungen.

Lehrreich für Jung und Alt und eine Möglichkeit über Toleranz, Vergebung und Güte zu sprechen. Übrigens ganz gleich, ob man gläubig ist oder nicht.

Fazit:

Ein außergewöhnliches und fast schon philosophisches Lesevergnügen.

Kinder erleben die bekannte Bibelgeschichte aus einer völlig neuen Perspektive.

Wunderschöne Illustrationen erwecken die Charaktere zum Leben.

Rezensiertes Buch: "An der Arche um Acht" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein schräges und amüsantes Abenteuer mit herrlich skurrilen wie liebenswerten Charakteren.

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Das Waisenhaus soll abgerissen werden!

Das Waisenhaus soll abgerissen werden!

Nicht irgendein Waisenhaus, sondern das erste und einzige seiner Art: ein Wohnheim für Smartphone-Waisen. Hier finden Kinder, deren Eltern wegen Unvorsichtigkeit, abgelenkt durch ihr Handy, ums Leben gekommen sind, ein neues Zuhause.

Die Freunde Bodhi, Bhavani, Kalli, Leo und Tara stehen nun vor einem riesigen Problem: wo sollen sie jetzt wohnen?

Vielleicht können sie bei Hermine unterkommen? Die alte Dame besitzt ein echtes Schloss und das mitten in Berlin. Doch sie hat selbst Sorgen, denn ihr Sohn Henri hat mit dem Besitz ganz andere Pläne und will seine eigene Mutter vor die Tür setzen.

Die fünf Freunde schmieden einen Plan: sie wollen Enkelkind Archibald entführen und Sohn Henri erpressen. Dann könnte Hermine weiterhin in ihrem Schloss leben und auch die Waisenkinder hätten ein Dach über dem Kopf.

Doch dann läuft alles schief: Der Vater scheint seinen Jungen gar nicht zu vermissen und Archibald entpuppt sich als freches Früchtchen!

Der Grund hierfür überrascht die Smartphone-Waisen ...

ab 9 Jahre

Illustrationen:

Immer wieder finden sich kleine Zeichnungen, um das Gelesene zu ergänzen. Ich hätte mir noch ein paar zusätzliche Zeichnungen gewünscht. Für die Altersempfehlung ist das Bild-Text-Verhältnis jedoch ausgewogen.

Die vielfältige Gestaltung der Charaktere gefällt mir sehr. Besonders deren Mimik ist einfach herrlich anzuschauen.

Mein Eindruck:

Was für eine außergewöhnliche Idee, tragische und berührende Schicksale (ausgelöst durch Smartphone, Selfie-Stick & Co.) mit einer turbulenten Geschichte zu verknüpfen.

Die Situationen sind hinreißend witzig und lebendig geschildert, dass Lesende sofort mitten im Abenteuer stecken. Auch die lockere Erzählweise und die direkte Ansprache tragen hierzu bei. Mit Sätzen wie "Kennst du ...?" oder "Stell dir vor ...?" wird man immer wieder miteinbezogen.

Neben den tollkühnen Plänen und waghalsigen Versuchen, Hermine zu helfen und das Schloss zu retten, besticht das Abenteuer mit vielfältigen und liebenswerten Charakteren.

Marla - Gründerin und Leiterin von Smart e.V., dem ersten und einzigen Wohnheim für Smartphone-Waisen - hat selbst ihre Eltern durch einen tragischen Smartphone-Zwischenfall verloren. Für "ihre" Waisenkinder setzt sie nun alles in Bewegung.

Diese Fünf sind aber auch außergewöhnlich:

- Kalli (eigentlich Karl-Friedrich) im altmodischen, faltenfreien Wollanzug ist clever und der Kopf der Bande, Pläne schmiedet er in Windeseile und notfalls muss Plan B her.

- Tara ist ein phantasievolles Kind, fest überzeugt, die Tochter einer Fee zu sein, legt sie Karten (zur Überprüfung, ob Kallis Plan funktioniert) und übt sich in Hypnose.

- Leo strickt ununterbrochen, um seine Schalkollektion fertig zu bekommen (das hatte er seiner verstorbenen Mutter, einer Influencerin versprochen).

- Die Geschwister Bhavani und Bohdi sind herzensgut und selbst wenn sich der kleine Junge mal wieder verplappert, biegt Bhavani alles zurecht.

Selbst der freche Wüterich Archibald - auch Artschie genannt - ist im Grunde ein feiner Kerl und wird bald Teil der Rettungsmission.

Was die sechs Kinder im Verlauf der Geschichte in ihrer kindlichen Naivität alles aushecken, ist herrlich schräg und zugleich unglaublich sympathisch.

Sogar der förmliche Butler Gordon macht jeden Spaß augenzwinkernd mit und wird zum Fluchtwagenfahrer.

Man fiebert mit und hofft natürlich, dass irgendein Plan zum gewünschten Erfolg führen wird.

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit herrlich skurrilen Charakteren und zugleich eine faszinierende Idee, aufzuzeigen, wie sehr uns Smartphones im Alltag begleiten und oftmals ablenken. Eine charmante Erinnerung, dass man sein Mobiltelefon auch mal beiseite legen sollte, um das Leben und seine Liebsten nicht zu vergessen. Die wahren Abenteuer lauern nämlich im realen Leben ... oder in Büchern

Fazit:

Ein witziges, spannendes und lehrreiches Abenteuer, das durch überraschend vielseitige Charaktere und eine wertvolle Botschaft überzeugt.

Moderne schwarz-weiß Illustrationen ergänzen die rasante Handlung hervorragend.

Rezensiertes Buch: "Das Schloss der Smartphone-Waisen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 16.11.2022

Weihnachtlich-warmherzige Erzählungen mit liebenswerten Charakteren und stimmungsvollen Illustrationen.

Der kleine Siebenschläfer: Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten

In der Siebenschläferhöhle herrscht Stille. Nur hin und wieder ist ein Schnarchen zu hören.

Der kleine Siebenschläfer aber wird plötzlich von seinem besten Freund der Haselmaus aus dem Winterschlaf geweckt.

Dank des großen Maustauschs ist eine Stadtmaus zu Besuch im Wald und das möchte der kleine Siebenschläfer keinesfalls verpassen.

Das Stadtmäuschen hat im Gepäck faszinierendes Wissen über ein geheimnisvolles Fest und zeigt den Waldbewohnern, was dieses "Weihnachten" so besonders macht.

Es wird gebacken, gebastelt und gereimt. Alles wird festlich geschmückt und das Allerschönste ist das Beisammensein.

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Auf nahezu jeder Doppelseite finden sich kleine bis mittelgroße Illustrationen. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es zusätzlich eine kleine Zeichnung.

Der moderne und detailverliebte Zeichenstil, die liebevolle Darstellung der Waldbewohner und die verschneite Winterlandschaft gefallen uns sehr.

Der kleine Siebenschläfer und seine Freunde sind einfach goldig anzuschauen und mit viel Herz gestaltet. Auch ist die Mimik der Tiere zuckersüß.

Mein Eindruck:

Vom kleinen Siebenschläfer gibt es inzwischen viele Abenteuer vom Pappbilderbuch bis zum Vorleseband. Da alle Geschichten unabhängig voneinander sind, kann mit jedem beliebigen Buch begonnen werden.

Dieses weihnachtliche Vorlesebuch ist unterteilt in 24 Kapitel und kann somit auch als Adventskalender genutzt werden.

Passenderweise dreht sich im 6. Kapitel alles um die Nikolausmaus, die den Tierkindern kleine Geschenke bringt, und im 24. Kapitel feiern die Waldbewohner das Weihnachtsfest.

Die Beschreibung der Charaktere und des Waldes sowie der kindgerechte und lebendige Schreibstil sind zauberhaft.

Der kleine Siebenschläfer und sein bester Freund, die Haselmaus sind herzensgut und voller kindlicher Neugier. Was das pfiffige Stadtmäuschen alles weiß!

Die Stadtmaus erklärt Rituale wie das Schreiben von weihnachtlichen Grüßen, den Kuss unter dem Mistelzweig und weist immer wieder darauf hin, dass Geheimnisse den Zauber des Weihnachtsfestes ausmachen.

Die Waldbewohner lernen schnell und so darf sich am Ende auch das Stadtmäuschen über ein kleines Weihnachtswunder freuen.

Typische winterlich-weihnachtliche Aktivitäten wie Plätzchenbacken, Weihnachtspost verteilen, gemeinsam singen, Tannenbaumschmücken, Schneeballschlacht und Schneemäusebauen dürfen natürlich nicht fehlen.

Ganz besonders die Idee des 24-Dinge-Baums ist zuckersüß. Am Ende jeden Tages wird an einen Ast mit 24 Zweigen ein Gegenstand gehängt. Immer passend zum Erlebnis an diesem Tag: beispielsweise ein Mistelzweig oder nach der Geschichtenerzählung eine Eulenfeder.

Die einzelnen Episoden mit lustigen Abenteuern und warmherzigen Botschaften.

Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Freundschaft sind zentrale Themen, die kindgerecht in die wunderbaren Geschichten einfließen.

Ein (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt!

Fazit:

Die warmherzige Erzählung mit ihren liebenswerten Charakteren eignet sich hervorragend zum Vorlesen in der Adventszeit.

Das Buch beinhaltet wunderbar weihnachtliche Geschichten über Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Farbenfrohe und stimmungsvolle Illustrationen ergänzen die Handlung und versprühen eine weihnachtliche Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Der kleine Siebenschläfer - Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch im Miniformat. Warmherzig und weise mit wunderschönen Illustrationen.

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten (Mini-Ausgabe)

Die kleine Hummel Bommel ist ganz aufgeregt:

Endlich ist Weihnachten!

Die kleine Hummel Bommel ist ganz aufgeregt:

Endlich ist Weihnachten!

In aller Frühe weckt sie voller Vorfreude die Eltern. Doch dann geht irgendwie alles schief. Frau Grille hat ihre Stimme verloren und kann beim großen Weihnachtsfest nicht singen, Marie Marienkäfer sind die köstlichen Honigkekse im Ofen verbrannt und der Pastor hat ausgerechnet jetzt eine Schreibblockade.

Ob es trotzdem für alle ein schönes Weihnachtsfest werden kann?

Das Weihnachtsbuch der kleinen Hummel Bommel als Mini-Ausgabe!

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Zarte, aber nicht minder ausdrucksstarke Zeichnungen ergänzen das Abenteuer.

Die Bilder sind mit viel Herz gestaltet und die kleine Hummel Bommel, ihre Freunde und die Familie sind optisch Menschen sehr ähnlich.

Mein Eindruck:

Dieses weihnachtliche Bilderbuch im Miniformat beinhaltet eine kurze, spannende Geschichte mit einer herzerwärmenden und zeitlosen Botschaft.

Die kleine Hummel Bommel gleicht nicht nur optisch einem Menschenkind. Auch durch ihre kindlich-naive Art und liebenswerte Persönlichkeit können sich kleine Lesende mit ihr identifizieren.

Nach so vielen Pannen stellt sie sich gemeinsam mit ihren Freunden schon bald die Frage: Was ist das Wichtigste für ein gelungenes Weihnachtsfest?

Am Ende haben die Kinder Gewissheit:

Es kommt an Weihnachten nicht darauf an, den schönsten Weihnachtsbaum, die köstlichsten Kekse oder das größte Geschenk zu haben.

Was wirklich zählt, ist das Beisammensein von Freunden und Familie.

Eine herzerwärmende und zeitlose Botschaft.

Zum Nachbacken findet sich abschließend Marie Marienkäfers Rezept für süße Honigkekse mit "Blütenstaubpuder".

"Hummelige Weihnachten allerseits!"

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit herzensguten Charakteren und einer wertvollen Botschaft.

Zuckersüß illustriert.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten" Mini-Ausgabe aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein aufregendes und lustiges Abenteuer rund um den Globus mit Weihnachtskarten und stimmungsvollen Illustrationen.

Weihnachtspost vom Erdmännchen

Emsige Weihnachtsvorbereitungen bei den Erdmännchen in der Kalahari-Wüste: Es wird geputzt und dekoriert.

Nur Erdmännchen Sunny zieht ein langes Gesicht. Er hat viel über das Weihnachtsfest gelesen und dieses hier ist alles andere als perfekt.

Tannenbaum, Geschenke, Weihnachtslieder, Schneegestöber ...
Es gibt noch viel zu tun!

Sunny schnappt sich seinen Weihnachtssack, setzt die Zipfelmütze auf und macht sich auf die Reise rund um den Globus ...

Mit kleinen Postkarten zum Aufklappen.

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die farbenfrohen Illustrationen geben die abenteuerliche Reise des knuffigen Erdmännchens wundervoll wieder. Sie sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet.

Besonders die Mimik der Tiere ist herrlich lustig und dank schneebedeckter Landschaft und Lichterglanz kommt sogleich Weihnachtsstimmung auf.

Mein Eindruck:

Eine zauberhafte Idee! In vielen Teilen der Erde wird Weihnachten gefeiert und jedes Fest ist anders.

Erdmännchen Sunny besucht Freunde in aller Welt, um mehr über ihr Weihnachtsfest zu erfahren: vom Koala in Australien und Rotkehlchen in Europa bis zum Pinguin am Südpol.

Die Checkliste (zusammengestellt dank Tipps aus einer Zeitschrift) ist der Knaller. Ganz vorne an die kulinarische Empfehlung, dass zum perfekten Weihnachtsessen unbedingt Rosenkohl gehört. Ein Running Gag, der sich durch das gesamte Abenteuer zieht.

Von jeder Station aus verschickt Sunny weihnachtliche Karten an seine Familie.

Der Clou: diese sind in das Buch geklebt und lassen sich aufklappen und ebenfalls vorlesen.

Sunny ist - egal wo er zu Gast ist - alles andere als überzeugt. Zu viel Schnee oder zu wenig! Als endlich alles zu passen scheint, wird ihm klar, dass trotz vollständig erfüllter Checkliste etwas ganz Wichtiges fehlt: seine Familie!

Ein warmherziges und lustiges Abenteuer für die Adventszeit, welches zeigt, dass es das "perfekte Weihnachtsfest" nicht geben kann und worauf es wirklich ankommt.

Fazit:

Eine abenteuerliche Reise rund um die Welt auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsfest.

Mit liebenswerten Charakteren, farbenfrohen und stimmungsvollen Illustrationen, ausklappbaren Weihnachtsgrüßen und einer herzerwärmenden Botschaft.

Resensiertes Buch: "Weihnachtspost vom Erdmännchen" aus dem Jahr 2019