Profilbild von Um_Buchseites_breite

Veröffentlicht am 08.09.2023

a very risky gamble

The Inheritance Games

Zusammenfassung
Avery Grambs ist 17 Jahre alt und hat ihre Mutter verloren. Jetzt liegt ihr Fokus darauf die Highschool fertig zu machen und optimalerweise ein Stipendium zu ergattern. Doch urplötzlich sitzt ein eingebildeter Typ vor ihr und verlangt ihre Begleitung zur Testamentseröffnung von einem gewissen Tobias Hawthorne. Hierbei fällt sie fast aus allen Wolken, als er seine gesamte Familie enterbt um es ihr zu vermachen. Doch eine Bedingung hat die ganze Sache. Avery muss ein ganzes Jahr in Hawthorne House verbringen, zusammen mit der frisch enterbten Familie. Doch Tobias Hawthorne hat ihr nicht nur sein Vermögen hinterlassen. Auch einen Brief, der nur noch mehr Fragen aufwirft.

Schreibstil
Jennifer Lynn Barnes schreibt in sehr angenehmen kurzen Kapiteln. Aus der Sicht von Avery erleben wir das Leben der High Society und die fantastischen Winkel von Hawthorne House. Mitreißend und spannend ist die Geschichte der Jungs und die Suche nach der Lösung des Rätsels des Tobias Hawthornes verpackt.

Charaktere
Avery ist eine sehr bodenständige, kluge junge Frau. Sie hat ihre Mutter verloren und ihre einzigen beiden Bezugspersonen sind ihre Freundin Max und ihre Halbschwester. Jeden Morgen trifft sie sich mit einem Obdachlosen im Park um mit ihm Schach zu spielen, wenn sie gewinnt, dann darf sie ihm ein Frühstück spendieren mit dem Geld, dass sie eigentlich gar nicht über hat. Nach der Schule stürzt sie sich in die Arbeit um auch etwas Geld mit nach Hause bringen zu können. Das Erbe sollte eigentlich wie ein Geschenk des Himmels wirken, aber es bringt für Avery viele neue, große Herausforderungen mit sich. Denen sie sich stellt.
Die Hawthorne Brüder. Jameson, Grayson, Nash und Xander. Sie alle unterscheiden sich total voneinander, doch eins verbindet sie. Die Neugier, wieso Avery nun die Alleinerbin sein soll. Während Nash und Xander die ganze Sache recht sportlich sehen, ist Grayson mehr als nur misstrauisch und wittert eine Gefahr für die gesamte Familie in Avery. Jameson hingegen ist komplett auf die Rätsel seines Großvaters fixiert und sieht in Avery eine Chance. Doch was ist das letzte große Rätsel von Tobias Hawthorne?

Fazit
Trotz das ich im Moment recht wenig Zeit zum Lesen hatte, bin ich immer wieder gut in das Buch gekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Details mit denen das Buch punktet, halfen mir sehr in das Buch zu kommen. Die Charaktere sind sehr liebvoll gestaltet und vor allem Avery hat bei mir, mit ihrer ruhigen, durchdachten Art, viele Pluspunkte gesammelt. Auch das Rätsel, welches sich durch das gesamte Buch zieht hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.
Als kleine Randbemerkung möchte ich noch sagen, dass der Klappentext das Buch als Thriller ausweist. Hierzu habe ich nicht wirklich viele Anhaltspunkte gesehen. Leser, die den Thrill nicht so gerne mögen, sollten sich nicht davon abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ella und Jason

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Zusammenfassung
Zurück in Redwood! Das Drachentrio hat auch schon die nächsten Beiden im Blick. Ella Sinclair, eine unscheinbare Grundschullehrerin, und Jason Burkwell, der attraktive und beziehungsunfähige Feuerwehrmann stehen in Redwood unter Beobachtung. Doch einer ungestörten Annäherung steht die Vergangenheit im Weg, denn diese hat sowohl bei Ella sowie auch bei Jason tiefe Spuren hinterlassen.

Schreibstil
Der Schreibstil von Kelly Moran ist einfach humorvoll, mitreißend und emotional. In Redwood habe ich mich direkt wieder wohl und aufgehoben gefühlt. Diese Reihe konnte mich bei jedem Band überzeugen.

Charaktere
Ella Sinclair ist ambitionierte Grundschullehrerin und seit einigen Jahren zurück in Redwood. Sie fühlt sich häufig unsichtbar und würde das schon gerne ändern. Doch dann haben es die Drachen auf sie abgesehen. Der araktive Feuerwehrmann von gegenüber, von dem sie natürlich schon einiges gehört hat, soll es also werden. Ob sie will oder nicht, Ella hat keine Wahl, durch „Zufälle“ treffen beide immer wieder aufeinander.

Jason ist Feuerwehrmann und einer der begehrtesten Junggesellen in Redwood. Doch keine Frau kann ihn länger an sich binden. Als er ein kleines Kätzchen von einem Baum retten soll und es anschließend ihm überlassen wird, ist er mehr als nur überfordert. Wie passend, das es da zufällig an seiner Tür klingelt und dort jemand ist, der ebenfalls eine Katze hat.

Fazit
Ich habe es geliebt zurück nach Redwood zu kommen. Die beiden Charaktere haben mir zusammen so gut gefallen. Auch wenn sie so gegensätzlich sind, passen sie doch so gut zusammen. Das Gespräche waren witzig und die Katzen haben mich auch abgeholt. Das wirklich schwierige Thema der Vergangenheit Beider fand ich gut aufgearbeitet. Mich hat das Buch wirklich mitgenommen, ich konnte mitfiebern, lachen und weinen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Toller Exkurs

K-Universe

K-Universe von Dennis Kubek und Bielle Kim beinhaltet viele spannende Fakten über Korea. Neben den Bereichen Leben, Essen und Familie werden auch die Freizeitangebote und Besonderheiten der Kultur erwähnt. Der Text ist wirklich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Jedoch sind auch koreanische Begriffe eingebaut, sodass direkt auch einige neue Wörter lernt. Zudem verbildlichen viele Fotografien das Geschrieben.

Jedes Kapitel war spannend und hat neue und interessante Hintergrundinformationen geliefert. Mich hat hierbei vor allem der technische Fortschritt des Landes und die verschiedenen Arten und Wege der sozialen Interaktion beeindruckt.

Ein wirklich gutes Sachbuch um einem großen Überblick bezüglich Korea zu bekommen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Collin und Hailey

Bad Boss Challenge 2

Zusammenfassung
Collin ist der Oberarzt am Vancouver Hospital und hat einen speziellen Ruf. Dieser Ruf bescherte ihm ein paar Nominierungen für die Bad Boss Challenge, in der sein bester Freund Shane gewann. Denn Hailey, eine Kollegin Collins, stört sich sehr an seinen Pauseaktivitäten im Ruheraum.

Schreibstil
Susanna Schober hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Charaktere
Collin ist Oberarzt in Vancouver Hospital und ein echter Frauenschwarm. Die Patienten vertrauen ihm und die Kolleginnen liegen ihm zu Füßen. Wie bereits sein guter Freund Shane hat auch Collin nicht vor, sich zu binden und ernsthafte Gefühle zuzulassen. Jedoch dachte er nicht, dass sich jemand so sehr an seinen Pauseaktivitäten stört. Collin wurde mir im Verlauf des Buches sympathischer. Der Zwillingsbruder von Amber will Niemandem etwas Böses, sondern ist nur auf etwas zwanglosen Spaß aus.

Doch genau das stört Hailey. Sie ist seine Assistentsärztin und bekommt vieles mit. Daher entschließt sie sich kurzerhand Collin bei der Bad Boss Challenge anzumelden. Sie selbst ist eine unglaublich sympathische und bodenständige Protagonistin, die einige Probleme mit ihrem Körper hat.

Auch in diesem Band treffen wir die Freundesgruppe rund um Collin wieder. Hier habe ich mich direkt wieder wohl gefühlt. Das gegenseitige Ärgern und Aufziehen sowie das Füreinander einstehen macht das Zusammensein dieses Freundeskreises zu einem tollen Leseerlebnis.

Fazit
Wie auch schon der erste Band konnte mich auch schon der zweite Band überzeugen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und fand auch das Setting sehr ansprechend. Schön war es auch die Protagonisten aus Band 1 wieder zu sehen und deren Geschichte mitverfolgen zu können. Ich freue mich auf Band 3 und bin schon sehr auf die Geschichte von Felix gespannt.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Selbst das größte Arschloch findet irgendwann seinen Meister

Bad Boss Challenge

Zusammenfassung
Amber ist Journalistin beim Rushhour-Magazin. Schon länger wartet sie auf die Chance mal eine größere Story veröffentlichen zu dürfen. Als ihr Chef ihr die Bad Boss Challenge anbietet, ist sie total aus dem Häuschen. Doch schnell bemerkt sie, dass alle diesen Aufruf unterschätzt haben. Die Unzufriedenheit der Angestellten ist groß. Doch überraschenderweise stößt Amber beim Sichten der Mails auf den Namen ihrer Jugendliebe. Mit Shane hat sie seit der unschönen Trennung keinen Kontakt mehr. Doch dieser scheint vor allem seine Kolleginnen sehr übel mitzuspielen.

Schreibstil
Ich mag den Schreibstil von Susanna Schober total. Sie schafft es schlagfertige Konversationen mit viel Witz und Charme sowie auch gefühlvolle Szenen zum Weinen zu schreiben.

Charaktere
Amber ist eine starke, junge Frau, die allen in ihrem Umfeld offen sagt, was sie möchte. Nur bei ihrer Jugendliebe Shane gelingt es ihr nicht. Amber wollte Shane nie wiedersehen, nachdem er sie für sein Studium verlassen hat. Dieser Schmerz sitzt tief und hat langfristige Spuren in ihr hinterlassen.

Shane ist besagter Bad Boss - Anwärter. Er ist Rechtsanwalt und leitet mit seinem besten Freund Felix eine Kanzlei. Seine Freizeit verbringt er damit den Frauen aus Vancouver den Kopf zu verdrehen und sie nach einer gemeinsamen Nacht abzuservieren. Nach Amber hat er sich nicht noch einmal auf eine ernsthafte Beziehung eingelassen.

Felix und Colin gehören ebenfalls fest zu Amber und Shane. Die vier waren in ihrer Jugend ein unzertrennliches Team. Colin, der Bruder von Amber, ist sehr auf ihr Wohlergehen bedacht und beschützt seine "kleine" Schwester wo es geht. Felix ist ein großer Hüne, der in der Gruppe immer die Streitigkeiten schlichten muss. Die Dynamik dieser Gruppe habe ich sehr gemocht.

Fazit
Die Bad Boss Challenge von Susanna Schober hat mich überzeugen können. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre das Zukurzkommen der Challenge. Trotzdem fand ich die Lovestory sehr schön. Die Charaktere haben eine Entwicklung durchlebt. Diese ist besonders deutlich bei Shane zu sehen. Auch die Vergangenheit der Gruppe wurde sehr gut ausgearbeitet. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe.