Leseratte-bummi

Leseratte-bummi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte-bummi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

eine Staatsanwältin geht ihren Weg

Die Spur der Aale

In „ Die Spur der Aale“ geht es um die Staatsanwältin für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte Greta Vogelsang. Greta hat einen ungewöhnlichen Werdegang hinter sich, sie stammt aus einer typischen Arbeiterfamilie und musste sich von Anfang an durch ihr Jurastudium durchkämpfen, aber sie schafft es allen Widrigkeiten zum Trotz, ihre aufrechte, manchmal sehr direkte und unverblümte Art beizubehalten und immer einen etwas anderen Blick über den Tellerrand zu werfen.
Ein Zollfahnder wird tot im Main aufgefunden, kurz zuvor hatten er Greta kontaktiert, es schien, als ob er auf eine größere Schmugglersache gestoßen wäre. Was steckt dahinter? Und schafft Greta es, sich bei ihren Kollegen durchzusetzen, oder stößt sie auf Granit?
Florian Wacker hat es geschafft mich nach Frankfurt mitzunehmen, in die hektische Großstadt, wo scheinbar nur jeder an sich selbst denkt, und an seinen Profit. Nicht so Greta. Er hat eine taffe gradlinige Ermittlerin erschaffen, die durchaus auch mit Alltagsproblemen zu kämpfen hat ( die Altersdemenz ihrer Mutter), sie geht sehr liebevoll damit um, hat aber trotz aller eigener Probleme nicht den Blick fürs Detail im Beruf verloren. Dies alles ergibt ein facettenreiches Bild der Staatsanwältin und ihrer Arbeit, das mich total fasziniert hat.
Fazit: ein vielschichtiger, gut konstruierter Kriminalroman über Umwelt- und Naturschutz, der mir die Wichtigkeit der Untersuchung der „harmlosen“ Delikte beim Schmuggeln von zB Glasaalen näher gebracht hat.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Toller Auftakt

Der Bojenmann

Der Bojenmann von Kester Schlenz und Jan Jepsen ist ein gelungener Auftakt zu einer Krimireihe um ein neues Ermittlerteam. Der Bojenmann, eine Holzfigur auf der Elbe wir durch einen plastinierten Leichnam ersetzt. Mit den Ermittlungen werden Kommissar Thies Knudsen und seine Kollegin Dörte Eichhorn betraut, diese beiden ergänzen sich perfekt. Aber auf die richtige Spur bringt sie Thies Freund Oke Andersen, genannt La Lotse, ein ehemaliger Kapitän, der wirklich das I-Tüpfelchen des Ermittlerteams ist. Der Krimi ist mega interessant, man bekommt viel Hintergrundwissen über das Plastinieren von Lebewesen und auch politische Themen ( Globalisierung und Klimaschutz) kommen nicht zu kurz, aber für mich sind die liebevoll und authentisch beschriebenen Charaktere und die atmosphärische Landschaft, die ich mir sehr gut vorstellen konnte, neben der Spannung und den Todesfällen, das Wichtigste.
Fazit: Ein toller Auftakt, bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Macht einfach Spaß

Die Begine und die Zauberin

Die Begine und die Zauberin ist der 5. Teil um die Begine Anna, den ich von Silvia Stolzenburg gelesen habe und ich habe mich sehr gefreut, dass Anna und Lazarus in diesem Band ihr 1. Kind erwarten, allerdings war das ja in der damaligen Zeit mit einigen Gefahren verbunden. Als sich dann auch noch im Spital des Frauenhauses Todesfälle häufen, und Anna sich natürlich nicht davon abhalten lässt, den Grund dafür zu suchen, macht sich Lazarus doch viele Gedanken und Sorgen. Aber in diesem Teil der Reihe geht es auch verstärkt um den Stadtpfeifer Gallus, er fokussiert seine Jagd nach den Gassenjungen und arbeitet tatsächlich mit Anna zusammen an der Aufklärung der Todesfälle, und um Micha, dieser schafft es mit viel Mühen und Geduld seine Gassenjungenkarriere zu beenden.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, wie in den anderen Bänden auch, sehr gut und ist wie gewohnt flüssig. Leider war es erst ab dem 2. Drittel richtig spannend, das ist der einzige Kritikpunkt, den ich bei diesem Band habe. Es war ansonsten wie immer ein faszinierender Fall und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 15.02.2023

Guter Krimi

Kannibal. Jagdrausch

Kannibal. Jagdrausch ist der 2 Krimi von Mark Benecke dem bekannten Kriminalbiologen, aber der erste den ich gelesen habe, und es ist kein Problem den ersten nicht gelesen zu haben.
Ein Koffer mit Menschenknochen ...

Ein Koffer mit Menschenknochen wird mitten in Berlin gefunden, sie sind abgeschabt und absolut sauber; deshalb geht man schnell vom Verdacht des Kannibalismus aus. Für solche speziellen Fälle wird Privatermittler Bastian Becker und seine Kollegin Janina Funke hinzugezogen. Diese Beiden bilden ein ungewöhnliches Gespann, welches sich aber perfekt ergänzt. Während Becker oft abdriftet und auch schon mal den Bezug zur Realität verliert, kann Janine Funke ihn oft wieder in die Wirklichkeit zurückziehen. Bei diesem Fall gelingt es ihr nicht immer, die innere Zerrissenheit von Bastian ist sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben.
Das Cover ist sehr aufwendig und toll gestaltet und auch die einzelnen, kurzen Kapitel sehr schön abgesetzt.
Der Schreibstil von Mark Benecke ist knapp, aber sehr fundiert, ich musste mich erst dran gewöhnen und mich einlesen. Aber dann hat es mich doch mitgerissen. Auch der Perspektivwechsel zwischen dem Täter/in und den beiden Ermittlern ist gekonnt aufgebaut, so dass man sich gut in die Handlung und den Täter/im versetzen konnte.
Fazit: Der Krimi war nicht immer auf höchster Spannung, aber sehr faszinierend und lesenswert. Das Ende war mir ein bisschen zu knapp abgehandelt und dadurch etwas plötzlich; aber alles in allem eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.11.2022

Gaunerkomödie

Die Unverbesserlichen ist der Auftaktroman zur Côte d’Azur - Reihe von dem Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr. Monsieur Lipaire, ein Deutscher, der jetzt in Frankreich lebt, ist der Hauptcharakter, der zum Schluss mit dem Wassertaxifahrer Karim, der Eisverkäuferin Jacqueline, dem Ex-Fremdenlegionär Paul, der Handyladenbesitzerin Delphine und der 84jährigen Lebedame Lizzy die Gaunertruppe bildet. Das Cover mit der farbigen, in den Nationalfarben Frankreichs leuchtenden Hand, hat mich sofort angesprochen und da ich alle Kluftinger Romane regelmäßig verschlinge, musste ich diesen Band auf jeden Fall lesen. Ich muss aber sagen, dass für mich die Kluftingerreihe immer an erster Stelle stehen wird. So recht warm konnte ich mit Monsieur Lipaire nicht werden, aber der flüssige, humorvolle und doch spannende Schreibstil des Autorenduos gefällt mir nach wie vor sehr gut. Monsieur Lipaire möchte das Leben in Frankreich in vollen Zügen genießen und verdient sich zusätzlich zu seiner Hauptarbeit mit kleinen Gaunereien etwas nebenbei. Als eine Leiche in einer von ihm betreuten Villa gefunden wird, und er einen verborgenen Familienschatz wittert, beginnt eine turbulente Zeit mit vielen witzigen Verwicklungen, da seine Gaunertruppe doch sehr bunt durcheinander gewürfelt ist und jeder andere „Fähigkeiten“ besitzt. Es hat am Anfang etwas gedauert bis ich in der Geschichte angekommen bin, aber das Lesen hat doch Spaß gemacht, mir ab und an ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und Lust auf Urlaub in Frankreich gemacht.
Fazit: eine durchaus lesenswerte Gaunerkomödie für zwischendurch