leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Gelungener Auftakt mit anfänglichen Schwächen

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

"The Other Side of the Sky" von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist der Auftaktband zu einer Fantasyreihe.

Zwei verschiedene Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten, prallen aufeinander, als North, der Prinz des Wolkenlandes Alciel, mit seinem Flugzeug abstürzt und in der Schattenwelt, in der Nimh, die als letzte wiedergeborene Göttin lebt, landet.
Im Wolkenreich ist das Leben technologiegeprägt, hat mich bisschen an die Welten von Starwars erinnert. Jedenfalls müssen die Menschen dort nicht hungern.
Sie fürchten nur, dass ihre Wolkeninseln in die Schattenwelt abstürzen. Die Schattenwelt halten sie für unbewohnt und nur von wilden Tieren bevölkert.
Dort aber leben die Menschen in bitterer Armut und hoffen auf die Rückkehr der Götter, die sich ihrem Glauben nach, in den Himmel zurückgezogen haben . Lediglich eine Göttin, die immer wiedergeboren wird, ist zurückgeblieben, um dem Volk in der Schattenwelt zu helfen.
Ich hatte zu anfangs erhebliche Mühe, in die Geschichte hineinzufinden, fühlte mich von den gegensätzlichen Welten und den dort herrschenden Regeln etwas erschlagen. Vieles wird auch nicht gleich erklärt, sondern verwirrt den Leser zunächst. Im Laufe der Erzählung, vor allem ab dem Aufeinandertreffen von Nimh und North gewinnt die Geschichte an Spannung und ich konnte mich auch eher in die beiden Protagonisten hineindenken.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Gelungene Fortsetzung!

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

"Gangsta-Oma schlägt wieder zu!" ist der zweite Band rund um spektakuläre Kunstdiebstähle in London. Beide Teile sind jedoch in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Obwohl ich Band 1 nicht kannte, fand ich problemlos in die Geschichte.
Im Mittelpunkt steht der junge Ben. Seine Oma, die er bewundert hatte, war eine hochbegabte Kunstdiebin. Leider ist sie vor kurzem verstorben und er trauert immer noch um sie.
Seltsamerweise erinnern ihn die neuesten spektakulären Diebstähle in London an die aufregenden Raubzüge seiner Oma.
Die Geschichte ist unterhaltsam geschrieben. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, insbesondere die Queen hat einen tollen Auftritt.
Die Rentnergang, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Ben auf frischer Tat zu ertappen, ist herrlich schräg! Ein wirklich unterhaltsames Buch!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannender Ausflug in die indische Mythologie

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents)

"Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts" ist der erste Band einer neuen Jugendfantasyreihe der Autorin Roshani Chokshi.
Das "Rick Riordan presents" ist Teil der Marketingstrategie, ...

Das "Rick Riordan presents" ist Teil der Marketingstrategie, das verwundert es kaum, dass das Cover und der Titel starke Assoziationen an dessen Percy Jackson-Reihe oder an die Reihe "Zane gegen die Götter" wecken.
Diesmal wird jedoch Fantasy mit indischer, nicht griechischer/römischer Mythologie verknüpft und im Mittelpunkt steht diesmal kein männlicher Protagonist, sondern die Siebtklässlerin Aru Shah, deren Mutter, die Archäologin Dr. K.P. Shah, das Museum für altindische Kunst und Kultur in Atlanta, Georgia, leitet. Aru verbringt viel Zeit im Museum, so auch ihre Herbstferien.
Aru ist eine authentische Heldin, die auch mal schwindelt und Fehler hat. Im Laufe ihres Abenteuers erhält sie Unterstützung der besonderen Art...
Fazit: ein überzeugender Serienauftakt

Veröffentlicht am 17.11.2022

Gelungener Auftakt

„Emily Seymour- Totenbeschwörung für Anfänger“ ist der erste Band der Emily Seymour Dilogie aus der Feder der Autorin Jennifer Alice Jager.
Ich hatte mit den "Chroniken der Dämmerung" bereits eine Romantasy-Dilogie ...

Ich hatte mit den "Chroniken der Dämmerung" bereits eine Romantasy-Dilogie der Autorin gelesen und war neugierig auf ihr neues Werk.
Cover und Klappentext sprachen mich an.
Die Kombination von Totenbeschwörung, Magie und parallele Welten ist gelungen und mal etwas Neues.
Im Mittelpunkt steht die sechzehnjährige Emily, Mitglied einer angesehenen Familie von Nekromanten ist. Aber leider schlägt sie etwas aus der Art und verfügt scheinbar über keinerlei magisches Talent.
Ein bisschen Romeo und Julia, denn mit dem männlichen Protagonisten, dem 18 jährigen Ashton, tritt ein MItglied einer verfeindeten Nekromantenfamilie auf den Plan - dumm, dass sie ihn ausgerechnet bei einem gemeinsamen Ritual, das die langjährige Feindschaft zwischen den Seymours und den Goodwins beenden soll umbringt - was bleibt ihr also anders übrig, als Ashton von den Toten zurückzuholen...
Eine unterhaltsame Kombination aus Romantasy mit humorvollen Elementen und einer sympathischen, etwas tollpatischigen Heldin.
Bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Sehr interessante Romanbiographie

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

"Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe" von Bettina Storks ist der dritte Band der Reihe "Berühmte Paare – große Geschichten" aus dem Aufbauverlag, in dem verschiedene Autoren die Liebesgeschichten bekannter Paare erzählen.
Der vorliegende Band ist eine sehr gelungene Romanbiographie über das Schriftstellerpaar, das sich 1958 in Paris begegnet. Beide sind frisch getrennt und lassen sich dennoch aufeinander ein. Doch ebenso sehr wie die beiden sich als Charaktere unterscheiden, so nehmen sie auch ihre Liebe sehr unterschiedlich wahr.
Autorin Bettina Storks hat für diesen Roman sehr genau recherchiert und hält sich eng an die tatsächlichen Geschehnisse, die Geschichte ist dennoch keine Biografie im engeren Sinne, auch wenn sie sehr gute Einblicke in die Gefühle und Charaktere der beiden Protagonisten bietet.
Max Frisch ist impulsiv und spontan, auf der anderen Seite sehr geprägt von Eifersucht während Ingeborg Bachmann wesentlich zurückhaltender ist und Angst vor Abhängigkeiten jedweder Art hat. Ein interessanter Einblick in diese zwei bekannten Schriftstellergrößen...