Platzhalter für Profilbild

leseratte_lyx

Lesejury Star
offline

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte_lyx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Schade...

Panda Kingdom - Reißende Flut
0

"Panda Kingdom - Reißende Flut" ist der erste Band einer neuen Reihe der Fantasyautorin Erin Hunter, die den meisten Lesern mit ihren Warrior Cats-Büchern ein Begriff sein dürfte.
Im MIttelpunkt der neuen ...

"Panda Kingdom - Reißende Flut" ist der erste Band einer neuen Reihe der Fantasyautorin Erin Hunter, die den meisten Lesern mit ihren Warrior Cats-Büchern ein Begriff sein dürfte.
Im MIttelpunkt der neuen Reihe stehen keine Katzenclans, sondern Pandas: durch eine große Flutwelle wurde Panda Kingdom vor vielen Jahren in zwei Hälften geteilt. Während auf der einen kargen Seite die Pandas nur wenig Bambus zu fressen haben und ums Überleben kämpfen müssen, leben die Pandas auf der anderen Seite des Flusses im Überfluss. Während die erste Gruppe trotz Armut und Entbehrungen gemeinschaftlich zusammenlebt und einander hilft, streitet die andere Gruppe und macht sich das Leben schwer.
Drei junge Pandas, die nach ihrer Geburt voneinander getrennt wurden und getrennt in völlig verschiedenen Welten aufgewachsen sind, sind dazu bestimmt, ihr Volk zu einen zu retten.
Also an sich ein tolles und fantastisches Thema, aber die Umsetzung hat mir leider überhaupt nicht gefallen.
Während bei der Warrior Cats-Reihe die verschiedenen Katzen und Clans allmählich entwickelt wurden und der Leser so den Überblick behielt, wurde ich in diesem Buch von den Pandas geradezu erschlagen. Zumal sie auch so blumige und wenig einprägsame Namen haben. Ich hatte auf den ersten Seiten bereits den Überblick verloren...
Zudem kommt das ganze Buch etwas belehrend daher: ob es die Botschaft ist, dass Reichtum allein nicht glücklich macht oder dass Familie, die Personen/Tiere sind, zu denen man sich verbunden fühlt, ich habe hier beim Lesen zu oft den erhobenen Zeigefinger gefühlt... Das ganze dann gemixt mit einem Schuss Fantasy bestehend aus Pandas, die Visionen erleben - das war mir irgendwie zu viel von allem... Schade, die Idee hätte Potential gehabt...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Leider ging der rote Faden verloren...

Mörderische Masche
0

"Mörderische Masche", das Erstlingswerk der Autorin Karla Lettermann, soll ein Cosy Crime sein. Hierzu passen der witzige Titel sowie das gelungene Cover der Maschen mit dem Blutstropfen. Auch der Klappentext ...

"Mörderische Masche", das Erstlingswerk der Autorin Karla Lettermann, soll ein Cosy Crime sein. Hierzu passen der witzige Titel sowie das gelungene Cover der Maschen mit dem Blutstropfen. Auch der Klappentext sprach mich an.
Leider blieb die Geschichte insgesamt hinter meinen Erwartungen zurück.
Das fängt bereits mit der männlichen Hauptfigur, Henri, an: er soll 35 Jahre alt sein, erweckt aber in seinem Verhalten eher den Eindruck eines 55-Jährigen. Seine Reaktion auf den Tod seiner Frau, egal ob Unfall oder Mord, fand ich ein wenig nüchtern.
Am authentischsten und sympathischsten fand ich die Angestellte des Handarbeitsgeschäfts, Edda.
Dazu verliert sich die Autorin in allerlei Nebenhandlungssträngen - so wird das Dorfleben im kleinen Ort Bökersbrück ausführlich beschrieben, der Häkelclub, der ja die Geschichte tragen soll, taucht erst nach der Hälfte der Geschichte auf...
Schade, die Idee hätte mehr Potential gehabt....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen...

Some Mistakes Were Made
0

„Some mistakes were made“ ist ein New Adult Roman aus der Feder der Autorin Kristin Dwyer. Cover, Klapptext und Leseprobe sprachen mich an - leider hat die gesamte Geschichte mich im Folgenden nicht überzeugt.
Die ...

„Some mistakes were made“ ist ein New Adult Roman aus der Feder der Autorin Kristin Dwyer. Cover, Klapptext und Leseprobe sprachen mich an - leider hat die gesamte Geschichte mich im Folgenden nicht überzeugt.
Die Protagonisten Ellis und Easton waren zunächste von Kindesbeinen an beste Freunde. Aus dieser Sandkastenfreundschaft entwickelt sich nach langem Hin und Her mehr und dann kommt das Aus...
Die Geschichte wird auf mehreren Zeitebnenen erzählt. Sie wechselt immer wieder zwischen Rückblicken in die Vergangenheit und der Gegenwart.
Von Anfang an ist das Hauptthema, dass aufgrund irgendeines Vorfalls Ellis nach Kalifornien wegziehen musste, um von Easton getrennt zu werden.
Der Leser fragt sich natürlich, was so Dramatisches passiert sein kann, dass ein so junges Mädchen wie Ellis im Abschlussjahr plötzlich Wohnort und Schule wechseln muss, zu einer Tante ziehen muss, die sie zuvor überhaupt nicht kannte, während sie zuvor jahrelang quasi wie ein Familienmitglied in Eastons Familie gelebt hatte.
Ich habe das ganze Buch hindurch darauf gewartet, dass eine schlüssige Erklärung folgt, aber die Auflösung, die ganz am Schluss erfolgte, war in meinen Augen lächerlich und war nicht stimmig zum Verhalten, das alle anderen Personen zuvor gezeigt hatten.
Ebnenso kindisch war Ellis Verhalten, die Brücken hinter sich abzubrechen und jeglichen Kontakt zu Easton und seiner Familie abzubrechen - das passte irgendwie überhaupt nicht. Ebnensowenig wie mich das Verhalten von Eastons Eltern, insbesondere seiner Mutter überzeugt hat.
Ellis und Easton kreisen letztlich immer um sich selbst. Sie waren mir beide nicht wirklich sympathisch. Mit Ellis hatte ich noch Mitleid, da sie ja von ihren Eltern völlig im Stich gelassen wurde und eigentlich ohne die Hilfe von Eastons Eltern total vewahrlost wäre. Im Prinzip war das Ganze aber ein klarer Fall fürs Jugendamt, da nützt alles nachbarschaftliche Kümmern nichts.
Das ganze Buch handelt von toxischen Beziehungen: Ellis und Easton, Ellis´ Eltern, Eastons Mutter und Ellis` Vater...
Da hatte ich mir aufgrund des Klappentextes etwas anderes erwartet...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen...

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1
0

"The Moment I Lost You" ist der erste Band der "Lost-Moments"-Reihe aus der Feder der Autorin Rebecca Weiler.
Ich hatte von der Autorin bisher die Sports-Romance-Reihe "Catch me" gelesen, die mir gut gefallen ...

"The Moment I Lost You" ist der erste Band der "Lost-Moments"-Reihe aus der Feder der Autorin Rebecca Weiler.
Ich hatte von der Autorin bisher die Sports-Romance-Reihe "Catch me" gelesen, die mir gut gefallen hatte.

Während mich Cover und Klappentext von "The Moment I Lost You" noch sehr angesprochen haben und auch die Leseprobe mich noch mitnahm, konnte mich die Geschichte um Mia und Nathan insgesamt leider überhaupt nicht überzeugen: anfangs habe ich noch auf eine schlüssige Geschichte gewartet, aber die Erklärung zum vermeintlichen Mord an Mias Freund fand ich leider völlig konstruiert.
Mit Protagonistin Mia wurde ich bis zum Schluss überhaupt nicht warm, auch nicht mit ihrem Freundeskreis. Ich konnte überhaupt nicht verstehen, dass Mia die Geschehnisse des Abends überhaupt nicht hinterfragt hat und anscheinend auch kein anderer, auch kein Erwachsener.
Ebensowenig konnte ich irgendwie nachvollziehen oder empfinden, wie sich die Liebesgeschichte zwischen Mia und Nathan entwickelt.
Schade, da hatte ich mir mehr erwartet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Arg konstruiert...

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir
0

"The Truest Thing - Jeder Moment mit dir" ist der vierte und letzte Band aus der "Hartwell-Lovestories"-Reihe der Autorin Samantha Young rund um vier Freundinen und ihre Liebesgeschichten vor der Kulisse ...

"The Truest Thing - Jeder Moment mit dir" ist der vierte und letzte Band aus der "Hartwell-Lovestories"-Reihe der Autorin Samantha Young rund um vier Freundinen und ihre Liebesgeschichten vor der Kulisse des fiktiven Küstenstädtchens Hartwell.
Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Für mich war dieser finale Band der Einstieg in die Reihe und ich konnte problemlos die wesentlichen Handlungsstränge der vorangegangenen Bände erfassen, soweit das für die Geschichte und das Verständnis der Beziehung der Freundinnen untereinander wichtig war.
Der Klappentext versprach eine Liebesgeschichte mit Hindernissen, die mich durchaus reizte - hätte ich geahnt, dass es sich hierbei um eine Zitterpartie über den Zeitraum von Jahren hinweg handelt, hätte ich das Buch zur Seite gelegt...
Protagonistin Emery Saunders ist nach Hartwell gezogen und hat dort eine Buchhandlung mit Cafe eröffnet. Schon seit Jahren schwärmt sie für Jack Devlin, der allerdings den Ruf eines Playboys hat. Jack wiederum verliert sein Herz Hals über Kopf an Emery und sieht sie als die "Eine" - ab da beginnt das Warten auf das Happy End: in unzähligen Zeitsprüngen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart erleben wir den Beginn und die gesamte Zitterpartie der Liebesgeschichte - neben den Zeitsprüngen auch noch mit schwindelerregenden Perspektivwechseln zwischen Emery und Jack. Und aller Einblick in die Gefühlswelten der beiden hat mir doch nicht erklären können, wieso die Liebesgeschichte der beiden so ein Drama ist. Für mich war das Ganze arg konstruiert und Emerys sog. "Schüchternheit", die Jack so bezaubernd fand, war in meinen Augen eine ausgeprägte Sozialphobie - wer schafft es sonst, in einer Kleinstadt ohne jegliche Privatsphäre jahrzehntelang ein Einsiedlerdasein zu führen.
Kurzum - ein total konstruierte Geschichte mit wenig überzeugenden Protagonisten, leider so gar nicht meins...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere