schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Unfassbar

Lockruf der Nordsee

Tom rettet eine Frau aus den Tiefen des Meeres, in dem sie offensichtlich den Freitod gesucht hat. Bei seinen erfolgreichen Wiederbelebungsversuchen verliebt er sich in sie und nimmt sie bei sich auf. Ein regelrechtes Gefühlschaos nimmt den Leser von nun an gefangen.

Der gesamte Roman wird so eindrucksvoll beschrieben, dass ich immer wieder vergaß, dass er auf Recherchen und tatsächlichen Ereignissen beruht. Ich war geschockt, verwirrt, wütend und sprachlos. Identifizieren konnte ich mich mit den Protagonisten nicht, ich schaffte es einfach nicht, mich in sie hineinzuversetzen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, in einer Abwehrhaltung zu sein.

Trotzdem war ich gebannt von der Schreibweise des Romans und ging gespannt in jedes weiteres Kapitel. Die Ausdrucksweise des Autors hat mich fasziniert. Wäre nicht der traurige Inhalt, wäre ich glücklich gewesen. So bleibe ich doch ein wenig deprimiert zurück. Dafür kann aber der Autor nichts, es gab ja nichts zu beschönigen.

Für Leser mit stärkeren Nerven als meine kann ich das Buch unbedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannend mit vielen historischen Informationen

Der Chronist des Pilgers. Historischer Roman

Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit Romanen aus dem Mittelalter. Die Schreib- und Ausdrucksweise entspricht der heutigen Zeit, was mir bei dem dicken Buch auch angenehm ist. Der Ritter Arnold begibt sich auf eine Pilgerreise und wird von mehreren Menschen, die nach und nach hinzustoßen, begleitet. Der Autor hat eine spannende und interessante Geschichte daraus gemacht, auch wenn manchmal die Fantasie ein wenig nachgeholfen hat.

Sehr interessant sind die Beschreibungen der Orte, die aufgesucht wurden und die religiösen Ansichten, ebenso die historischen Ereignisse.

Es handelt sich, wie ich finde, um einen durchaus gelungenen und lesenswerten Roman. Von mir aus hätte er etwas kürzer sein können, manchmal verlor ich auch ein wenig den Überblick, weil immer wieder neue Darsteller hinzukamen.

Eine Leseempfehlung kann ich jedoch guten Gewissens abgeben.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Turbulente Geschichte um ein Dreiergespann

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Jana freut sich auf den Weihnachtsmarkt, weil sie dort ihre selbst hergestellten Kunstwerke aus Glas verkaufen will. Jedoch wird bei ihr eingebrochen und ein großer Teil ihrer Stücke gestohlen. Wenig später bekommt sie sie zurück, allerdings in lauter Scherben. Sie engagiert einen Detektiv, der den oder die Täter dingfest machen soll. Eine schwierige Aufgabe.

Der Schreibstil gefällt mir und die Geschichte lässt sich gut lesen.
Ein Roman für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Und noch einmal das Ganze

Repeat! Die total verrückte Zeitschleife

Nein, was für ein schrecklicher Gedanke...ich möchte nicht in Samirs Haut stecken. 3 Jahre lang jeden Morgen dasselbe Erwachen. Dass der arme Kerl das durchgehalten hat. Ich fand es aber gut, dass er alles versucht hat, sich dagegen zu wehren....mal im Bett liegen zu bleiben und den Eltern den Spaß an ihren Veralberungen zu nehmen. Oder reiten und Sprachen zu lernen, also etwas Sinnvolles tun. Allerdings sind 3 Jahre eine sehr lange Zeit. Zum Glück merkte er zum Schluss, wie er sich daraus befreien kann.

Ich selbst habe das Buch gern gelesen. Ich werde es meinem Sohn weiter geben, damit er es in seine Grundschule mitnehmen kann. Sein Sohn ist noch zu klein. Die Bilder sind gut gelungen und passen zu den Geschichten.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Freude und Leid einer einzigartigen Frau

Faszination Marilyn Monroe

Es gibt viele Biografien, Geschichten, Fotos, Beschreibungen und Kritiken über diese einzigartige Frau. Ich habe sehr viele gelesen und aus diesem Buch kaum etwas Neues erfahren. Ihr Leben, ihre Leidenschaft und ihr Stil werden in einem wunderschön gestalteten Buch dargestellt. Es wurde also nichts "aufgewärmt", was schon Dutzende Male woanders geschrieben steht. Einiges wurde nur in einem anderen -schönen - Licht gebracht.

Der Neugierige wird nun nicht erfahren, ob doch etwas an der Mordtheorie dran ist, dafür aber die schönen Fotos und Geschichten auf sich wirken lassen.