Profilbild von Cranders

Cranders

Cranders ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cranders über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Eine Portion Hoffnung gefällig?

Still und stark

Dieses Buch enthält eine Sammlung an Erzählungen, die sich mit introvertierten Menschen beschäftigen. Es sind Geschichten aus dem Leben, die auf unterschiedliche Weise das Thema betrachten. Es geht um Liebe, Familie, Freundschaften und den Mut im Leben. Es geht vor allem um Hoffnung und um Akzeptanz. Die Geschichten lesen sich flüssig und der Schreibstil ist ruhig, klar und manchmal sogar poetisch.
Das Buch behandelt Fragen wie: Warum müssen sich introvertierte Menschen für ihr Wesen rechtfertigen? Wie kann ich mich vor Menschen schützen und auf meine Bedürfnisse hören? Und wie kann ich meine Angst besiegen?
Das Buch erhält eine klare Leseempfehlung von mir. Die Geschichten sind kurz, aber tiefgründig und helfen introvertierten Menschen, sie selbst zu sein. Mir hat das Buch Mut gemacht, denn auch ich bin eher introvertiert und mag es nicht im Mittelpunkt zu stehen. Der Alltag hält des Öfteren einige Stolperfallen bereit und genau in diesen Momenten kann man das Buch zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Wortensammler Vitali M.

Das letzte Rätsel

Vitali lebt in einem Land, dass nicht mehr frei ist. Er ist ein Wortensammler und das liebste bewahrt er in einer Holzschatulle mit rotem Samt auf. Doch er kann es nicht lesen, hat vergessen, wie es ausgesprochen wird und was es bedeutet. Also beschließt er auf die Suche nach jemanden zu gehen, der ihm dabei helfen kann. Dort trifft er auf einen Tontechniker, der ihm vielleicht weiterhelfen kann…
Das Buch ist meiner Meinung nach ebenfalls wie ein kleiner Schatz. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, was mich vom Stil oder Inhalt an dieses erinnert. Ich fand es toll geschrieben, teilweise poetisch, aber auch spannungsgeladen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen, war die Frage nach dem Wort, welches Vitali so viel bedeutet, zu groß. Auch die Auflösung am Ende war schön und passend, wenn auch traurig. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein wertvolles Buch, das gelesen werden sollte

Josses Tal

Josef Tomulka hat es nicht einfach. Seine Familie beachtet ihn kaum und statt Liebe „schenken“ sie ihm Schläge und Distanz. Bis die Familie in ein anderes Dorf zieht und Josef einen Fürsprecher bekommt: Wilhelm Reckzügel. Fortan wird das Leben des jungen Josef einfacher. Nur leider ist Wilhelm ein SA-Soldat und zieht Josef immer weiter in den ideologischen Sumpf der Nationalsozialisten hinein.
Wir begleiten Josef in den Jahren 1930 bis 1943. Angelika Rehse beschreibt eindrücklich und vor allem authentisch die Lebensgeschichte eines jungen Menschen, der wenig Liebe erfahren hat und versucht seinen Platz im Leben in diesen turbulenten und schrecklichen Zeiten zu finden.
Mir hat das Buch ab der ersten Seite gefallen und ich fand die Entwicklung, die Josef durchlebt authentisch beschrieben. Mir gingen die Entwicklungen in der Zeit nahe und ich las wie gebannt, brauchte aber auch einige Lesepausen, um das Gelesene zu verdauen. Es ist insgesamt harter Tobak. Vor allem, weil das Buch aus den Erzählungen von Menschen entstanden ist, die in dieser Zeit gelebt haben.
Daher spreche ich eine Leseempfehlung aus, denn dieses Buch ist wertvoll und sollte gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Berliner Thriller mit Biss

Die Stunde der Hyänen

Berlin, eine Serie von brennenden Autos. Ein obdachloser Mann, der in seinem Auto lebt, überlebt nur knapp den Brand. Er glaubt, dass Gott ihn erhöht hat und er durch das Feuer gereinigt wurde. Wir lernen ebenso die Reporterin Jette kennen, die erfolgreiche Artikel schreibt, doch privat kein gutes Händchen bei der Wahl ihres derzeitigen Freundes Laszlo hat. Wir begleiten weitere Menschen durch Berlin in den Tagen der Brände. Wir teilen mit Maurice die Post aus, wir schauen der Polizistin Romina Winter bei ihrer Arbeit über die Schulter und wir lernen eine Kirche von Jahwe mit ihrer Gemeinschaft kennen.
Die Stunde der Hyänen ist ein etwas anderer Thriller. Es geht nicht primär um die Aufklärung der Brände, sondern um die Entwicklung der Charaktere innerhalb der kurzen Zeit. Der Schreibstil ist klar, kurz und flüssig, sodass sich die 250 Seiten schnell lesen lassen.
Fazit: Ein Thriller, dessen Spannung stetig ansteigt, bis man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Es ist eine rasante Jagd, bei der man als Leser*in nicht weiß, was als nächstes kommt.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Rasante brutale Jagd

Rachejagd - Gequält

Anna Jones ist Journalistin und Überlebende einer Entführung. Vor drei Jahren entkam sie aus den Fängen von Ed Harris, einem unscheinbaren Mann mit sadistischem Charakter. Ihre Freundin Natalie, die ebenfalls gefangen gehalten wurde, konnte nicht entkommen und starb. Harris entkam ungestraft und tauchte unter. Bis jetzt.
Nick Coleman, FBI-Agent und Annas Jugendliebe, übernimmt die Ermittlungen, nachdem Harris erneut Kontakt mit Anna aufgenommen hat. Er droht sie zu holen, was Coleman mit seinem Team versucht zu verhindern. Es beginnt eine Jagd, die schockierende Geheimnisse aufdeckt.
Rachejagd-Gequält ist der erste Teil der Trilogie um Anna Jones und ist eine wilde Jagd. Sie ist brutal, schockierend und traurig. Ich war gebannt und konnte das Buch nicht wirklich aus der Hand legen. Es ist spannend geschrieben mit einem flüssigen Schreibstil, der nur die wichtigen Dinge beschreibt. Eine klare Empfehlung von mir.