Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2023

Neues Glück

Saved by the Single Dad – Mitch

Der Klappentext: „Seit dem Tod seiner Frau ist Mitch Benson auf sich alleine gestellt. Seiner Tochter Jayda versucht er ein toller Vater zu sein und seinen Job als Fotograf so gut wie möglich zu machen. Bei einer Tanzveranstaltung trifft er auf Paige McPherson und was er durch die Linse seiner Kamera sieht, ergreift ihn zutiefst. Wenn Paige tanzt, verändert sich die Welt. Seine Welt. Mitch spürt, dass sie denselben Schmerz und dieselbe große Trauer in sich trägt, die auch ihm jeden Tag aufs Neue das Herz zerreißt. Paige tanzt was er fühlt und Mitch weiß: diese Frau wird sein Leben verändern. Paige hätte nie gedacht, dass sie jemals wieder einem Mann besondere Beachtung schenken würde. Schon gar nicht Mitch, dem Freund ihre Ex-Mannes Adam. Zu tief sitzen der Schmerz über ihre gescheiterte Ehe und die vielen Verluste, die sie ertragen musste. Nur das Tanzen lässt sie den inneren Schmerz vergessen und hilft ihr, neue Kraft zu sammeln. Doch Mitch bleibt hartnäckig und nach und nach bricht er die Mauern auf, die Paige um sich herum gebaut hat. Als sie vor eine große Entscheidung gestellt wird, ist Paige unsicher: kann sie Mitch vertrauen, der ihr so fest zur Seite steht? Oder soll sie ihren Weg alleine gehen, weil sie kein neues Glück verdient?“

Zum Inhalt: Die Single Dads von Seattle sind eine Gruppe von 10 geschiedenen oder verwitweten Allein-Erziehenden-Vätern, die sich rund um den erfolgreichen Scheidungsanwalt Liam gebildet hat. Jede der Bände der Serie befasst sich mit einem anderen Dad und ist in sich abgeschlossen, natürlich gibt es durch den Club einige Überschneidungen. „Saved by the Single Dad –Mitch“ ist jetzt etwas stärker mit dem Vorgängerband „Dancing with the Single Dad - Adam“ verknüpft. Man kennt nämlich nicht nur den Fotografen Mitch und seine kleine Tochter Jayda bereits, immerhin sind das Bruder und Nichte von Violet, der Protagonistin aus dem letzten Teil, auch der Tänzerin Paige begegnete man bereits. Ich würde aber trotzdem sagen, dass man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse genießen kann. Mitch trauert noch immer, aber zum ersten Mal weckt eine andere Frau sein Interesse. Die Tänzerin Paige, sie fasziniert ihn und rührt sein Herz. Doch auch Paige ist in ihrer Trauer gefangen, Trauer um ihre Fehlgeburten, Trauer um ihre gescheiterte Ehe. Sie ist sich einfach nicht sicher ob sie ein neues Glück verdient. Vor allem weil Mitch ein Freund ihres Exmannes ist.

Meine Meinung: „Saved by the Single Dad –Mitch“ ist grundsätzlich eine ansprechende und kurzweilige Geschichte. Sie hat aber auch eine sehr ernste und traurige Note, immerhin werden sowohl der Verlust geliebter Menschen als auch Fehlgeburten und Depressionen thematisiert. Aber dank eines lockeren und leichten Schreibstils und einiger amüsanten Szenen, in denen vor allem auch die Töchter der beiden eine Rolle spielen gibt es ein Gegengewicht zum ernsten Inhalt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Geschichte fast zu schnell ist, die doch tiefgreifenden Probleme werden zwar sehr feinfühlig angesprochen, aber dann recht schnell überwunden. Auch landen die beiden sehr schnell gemeinsam im Bett, hier hätte ich mir etwas mehr tiefe der Gefühle gewünscht.

Mein Fazit: Trotz der ernsten Thematik eine lockere Liebesgeschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Mord zu Weihnachten

Geheimnis am Weihnachtsabend

Geheimnis am Weihnachtsabend ist ein Krimi der englischen Schriftstellerin Gladys Mitchell, erstmals veröffentlicht 1936. Als Hobbydetektivin wurde ihre Mrs. Beatrice Bradley in über sechzig Fällen mit ihrem klaren Verstand und teils unkonventionellen Ansichten erfolgreich tätig. Die Figur ist sehr komplex und auch etwas verschroben angelegt und ich muss sagen, dass mir beim Lesen stellenweise die Hintergrundinformationen zu Mrs. Bradley und ihrem Umfeld gefehlt haben, der Fall an sich ist aber gut einzeln zu lesen. Ich hätte mir allerdings ein Personenregister gewünscht um den Überblick zu behalten.
Dieses Mal beschließ Beatrice Bradley die Weihnachtsfeiertage im ländlichen Oxfordshire bei ihrem Neffe Carey Lestrange, einem Maler und Schweinezüchter zu verbringen. Der hat zu Weihnachten mehrere Gäste geladen und eine lokale Spuklegende sorgt für Abwechslung: ein kopfloser Reiter sucht am Weihnachtsabend seinen Kopf und alle die ihm begegnen sterben in kürzester Zeit. Einer der Gäste und ein Nachbar werden zu einer Wette verleitet und sollen dem Gespenst auflauern. Prompt ist am nächsten Tag einer davon tot. Ein Zufall? Ein schwaches Herz? Oder ein Mord? Mrs. Bradleys Neugier ist geweckt, vor allem, weil es nicht bei einem Toten bleibt.
Man sollte sich bei diesem Buch bewusst sein, dass es kein moderner Krimi ist, der Schreibstil und der Sprachgebrauch sowie der Aufbau der einzelnen Charaktere muten aus heutiger Sicht altmodisch an. Man muss sich wirklich auf den Stil einlassen und selbst dann weist der Fall gewisse Längen und Sprünge auf, die mir leider etwas die Spannung nahmen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Versuchung am Arbeitsplatz

Proof of Hope

Zum Inhalt: „Proof of hope“ ist der Auftaktband der Proof of Love Reihe von April Dawson rund um die Treutest-Agentur und die Madigan-Schwestern. Hier dreht sich alles um Aurora, genannt Rory. Sie soll einen neuen Investor für den Ausbau der Agentur finden, einer der Kandidaten ist Elijah James. Er wäre perfekt, allerdings droht Rory sich in ihn zu verlieben und der wichtigste Grundsatz der Agentur lautet: keine Beziehungen am Arbeitsplatz. Dumm nur, dass auch Elijah Interesse an Rory hat und alles daran setzt sie für sich zu gewinnen.

Meine Meinung: Proof of Hope ist eine lockere Liebesgeschichte, wie ich sie von der Autorin erwartet habe, sie hat zwar ein paar Längen, aber vor allem im letzten Drittel nimmt sie so an Fahrt auf, dass das zu verschmerzen ist. Den Schreibstil von April Dawson fand ich sehr angenehm und fesselnd, allerdings muss ich anmerken, dass ich mit dem Lektorat nicht ganz glücklich war. Es mag an mir liegen, aber die Verwendung des Gendersternchens in solch einem Fließtext eines Romanes fand ich ungewohnt und störend. Man hätte vielleicht alternative, neutrale Bezeichnungen für eine geschlechtergerechte Sprache finden können und so das Textbild nicht so unterbrechen müssen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein ganz besonderer Lebemann

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Ich finde es bei Krimis immer relativ schwierig den Inhalt selbst zusammenzufassen, deswegen verweise ich hier hauptsächlich auf den Klappentext. Mich persönlich hat an diesen Krimi vor allem der ungewöhnliche Protagonist gereizt, ein Auftragsmörder als Held eines Krimis, das ist doch einmal etwas Neues. Wobei Lucien Comte de Chacarasse ja mit der Familientradition brechen will und eben nicht als Auftragsmörder arbeitet, sondern ein Bistro betreibt und einfach sein Leben in vollen Zügen genießt. Natürlich ist da Familienärger vorprogrammiert, vor allem, weil sein Vater auf dem Sterbebett will, dass Lucien seine Arbeit vorsetzt. Dieser Wunsch bringt Lucien in die Bredouille und beschert dem Leser eine kurzweilige Geschichte, die ich nicht unbedingt in die Kategorie Krimi einordnen würde. Ich glaube fast, das Buch ist in diese Kategorie gerutscht, weil der Autor Pierre Martin und seine „Madame le Commissaire“ dort verwurzelt sind. So war es eine unterhaltsame Geschichte rund um einen verhinderten Auftragsmörder/Detektiv/Lebemann mit einem gewissen französischen Flair und einer Spur schwarzem Humor. Durchaus gut geschrieben und schnell lesbar, aber die Spannung, die ich bei einem Krimi erwarte, fehlte mir.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Der Juwelenraub

Der Diamanten-Coup

Das Buch Der Diamanten-Coup ist ein True-Crime Thriller, beruht also auf einer wahren Begebenheit. Im November 2019 fand ein spektakulärer Juwelenraub im Grünen Gewölbe in Dresden statt. Innerhalb von 5 Minuten drangen die Täter in die Schatzkammer ein und erbeuteten Juwelen im Wert von einer dreistelligen Millionen Höhe und da ist der historische Wert noch gar nicht mit eingerechnet. Der Raub wurde von Überwachungskameras gefilmt, aber die Täter entkamen unerkannt. Noch heute fehlt von der Beute jede Spur und die Polizei kann ihren Verdächtigen nur wenig nachweisen.
Der Autor und Jurist Patrick Burow hat sein Buch um diesen medienpräsenten Raub ersonnen und schildert in den ersten Kapiteln genau das Vorgehen der Täter, danach wird das Buch zur Fiktion und er baut seine Verfolgungsjagd darauf auf. In diese Jagd verwickelt sind Julia Graf, die neue Direktorin des Grünen Gewölbes und Adrian Falke, ein Kunstdetektiv, der Kunstwerke wieder aufspürt und zurückführt. Außerdem zwei Polizeikommissare, die Ähnlichkeiten mit Dick und Doof haben, von Polizisten scheint der Autor nicht so viel zu halten. Eigentlich alles Voraussetzungen für einen spannenden Thriller? Juwelenraub, eine Jagd um die Welt, Verdächtige und falsche Spuren und immer wieder Einblicke was die echten Diebe noch so planen. Grundsätzlich ja.
Allerdings muss ich persönlich sagen, es war zwar eine spannende Handlung, aber für einen True-Crime Thriller waren mir zu viele unrealistische oder fehlerhafte Momente eingebaut. Sowohl bei der Polizeiarbeit, ok auch im realen Fall gibt es nur Verdächtige mit unzulänglichen Indizien und hier im Buch muss/soll natürlich eine Lösung her. Aber auch die Direktorin und vor allem der Kunstdetektiv leisten sich so einige Schnitzer, vermutlich um den Plot spannender zu gestalten und voranzutreiben. So wird das Geschehen leider zu einem 08/15 Handlungsgerüst, das einige Klischees bedient, die es nicht unbedingt bräuchte, zugleich hätte man auch noch eine Portion Nervenkitzel gebrauchen können.
Alles in allem ist Der Diamanten-Coup ein durchaus unterhaltsamer, schnelllesbarer Thriller, nur mit dem Label True-Crime hätte ich mir eine besser recherchierte und etwas realistischere Umsetzung gewünscht.