Cover-Bild Dezember Journal
Theresa Baumgärtner

Dezember Journal

Zauberhafte Inspirationen für den Advent

Veröffentlicht am 24.11.2022

💡🖋️💡Exquisite Ausstattung trifft auf individuelle Gestaltung und kreative Einfälle 💡💡 ✒️

Eine Momentaufnahme für immer

Titel

Eine Momentaufnahme für immer

Titel
Der Buchtitel ist prägnant und dennoch nüchtern – Dezember Journal. Die Anmerkung „Zauberhafte Inspirationen für den Advent“ jedoch zeigen ebenso eindrucksvoll wie auch schon das Äußere des Buches, dass es auf den Inhalt ankommt. Und dieser wird sicherlich liebevoll gefüllt!!

Cover
Das Cover ist wunderschön – und vor allem auch hochwertig! Die Buchstaben von Dezember Journal sind in Hoch-Tief-Struktur sehr prägnant und auch die übrige Gestaltung ist stimmig. Sowohl der Vogel, als auch die Mistelzweige und die Schneeflöckchen sind eine wundervolle Ergänzung. Ich weiß nicht, ob das ein Leinencover ist, aber es ist definitiv edel und hat einen Mehr-Wert-Aspekt – was sicher auch auf den Inhalt abfärbt!
Kompliment an den Brandstätter Verlag, der ein derart stimmiges Journal in die Buchhandlungen bringt!!!!

Ideen/Gestaltung
Bisher kenne ich von Theresa Baumgärtner nichts – noch! Denn das wird sich definitiv ändern! Schon die Einführung inspiriert, und dabei sind wir noch nicht mal beim eigentlichen Inhalt des Buches angelangt….Theresa Baumgärtner gibt Tipps, hat sogar eine Playlist, die man sich anhören kann – und dann geht es wirklich zum „Eingemachten“: sie inspiriert mit Einfällen, Gedichten, stimmt auf den Monat und die nahende Weihnachtszeit ein.

Jeder einzelne Tag bietet genügend Möglichkeiten, dem Journal den eigenen Stempel aufzudrücken. Mal hat man die Möglichkeit, Sachen anzukreuzen, viel Platz zum Schreiben. Es sind Bastelideen, man kann ausmalen, es gibt tolle Rezepte, die auf die Umsetzung warten hmmm 😋dazu gibt es wundervolle Illustrationen, Hilfestellung zum Gestalten, Bilder, Vorlagen, Lieder, Geschichten – aber auch Pflanzen, Traditionen, Wintergäste kommen nicht zu kurz.

Um ehrlich zu sein, dieses Buch inspiriert dermaßen, dass es mir zugegebenermaßen sehr schwerfällt, noch bis zum 01.12. warten zu müssen, um dann loslegen zu können seufz

Druck
Die Seiten des Buches fühlen sich wunderbar an. Die Haptik ist definitiv hochwertiger, die Seiten so, dass man sicher wunderbar gestalten kann.

Ausstattung
Vom Cover und dem Inhalt habe ich schon berichtet, nun gibt es aber zusätzlich noch ein Lesebändchen (!). Und auch hier zeigt sich, dass dieses farblich perfekt auf das Buch abgestimmt wurde. Dazu viel kostbarer als andere Lesebändchen, was ich wirklich toll finde!

Inhalt
Unfassbar umfangreich – zu sehr um eine ausführliche Information hier niederzuschreiben. Ich würde vorschlagen, ihr überzeugt euch selbst und werdet kreativ!!!!

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch wärmstens und gebe eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Es ist kein Buch, das man „einfach so“ weglegen kann, dazu ist der „auffordernde Charakter“ zu groß – aber genau so sollte es ja auch schließlich sein. Mir wird es schwerfallen, die Zeit bis ich loslegen kann zu überbrücken…. Aber das ist ja genau Sinn und Zweck des Ganzen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Journal für Dezemberträume

Respekt! Mit dem ‚Dezember-Journal‘ hat die Autorin Theresa Baumgärtner zusammen mit dem Brandstätter-Verlag einen wundervollen Begleiter durch den letzten Monat des Jahres herausgebracht.

Es macht ...

Es macht Freude, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu blättern. Und noch mehr Freude wird es machen, sich im Dezember damit zu beschäftigen. Das Cover ist sehr hochwertig gearbeitet und besticht mit seinem roten Leineneinband. Insgesamt bietet das Buch eine angenehme Haptik und eine ansprechende Ausgestaltung. Es lädt zum Träumen und kreativ aktiv werden ein. Für jeden Tag des Monats gibt es eine Doppelseite, zum kreativen Gestalten, Geschichtenschreiben und -lesen, Basteln, Malen und Zeichnen, es gibt festliche Rezepte und Dekoideen, Gedichte und vieles mehr. Theresa Baumgärtner zauberhaften Inspirationen und kreative Ideen beflügeln unsere Kreativität und machen den Dezember zu einem ganz besonderen Monat.

Fazit: Ein überraschender und spannender Dezember liegt vor uns.

Veröffentlicht am 20.11.2022

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss, denn es ist eine andere Art ein Buch zu lesen, da es viele Aktionen bietet.
Dies ist ein ganz besonderes ...

Dies ist ein ganz besonderes Buch, denn es geht vom ersten bis zum letzten Dezember. Schon das Cover ist etwas besonderes. Bei jedem Tag kann man seine Rituale oder seine Lieblingskekse aufschreiben oder sein Menü. Man kann sogar Dinge anmalen im Buch. Es finden sich auch Gedichte oder Lieder sowie Anregungen zum Basteln. Es enthält auch tolle Bilder sowie leckere Gerichte und Kekse. Dadurch, dass man seine eigenen Bräuche eintragen kann, ist es ein Buch für Generationen. Es macht dann immer wieder Freude wenn man rein schaut und sich zum Beispiel an die Kindheit erinnert. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Vollgepackt mit weihnachtlichen Inspirationen

Das "Dezember Journal" ist ein ganz zauberhaft gestaltetes Advents- und Weihnachtsbuch von Theresa Baumgärtner. Schon das rote in Leinen gebundene Cover sorgt dafür, dass ich das Buch gerne in die Hand genommen habe.

Es gibt zahlreiche Advents- und Weihnachtsbücher aber dieses unterscheidet sich von anderen, da es sich thematisch mit so ziemlich allem beschäftigt, was in die Vorweihnachtszeit gehört. Es gibt Rezept- und Dekorationsideen, Film- und Musikvorschläge, Bastelanleitungen, Tipps für eine schöne Schrift, Gedichte, Geschichten und vieles mehr. Dazu finden sich im gesamten Buch liebevoll gestaltete Illustrationen.

Das schöne an diesem Buch ist, dass man es nicht einfach liest oder etwas nachmacht, sondern dazu eingeladen wird selbst kreativ zu werden. Selbst wer in diesem Bereich bisher weniger aktiv war, erhält so viel Input, dass die eigene Kreativität geweckt wird.

Ich freue mich schon jetzt auf den Dezember, um die Ideen selbst umzusetzen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Begleiter im Advent

Das Dezemberjournal von Theresa Baumgärtner ist optisch und haptisch wirklich wunderschön, es ist wertig und edel.

Für jeden Tag gibt es ein paar Seiten, auf denen sich vielfältige Inspirationen finden: neben der Möglichkeit eigene Eintragungen vorzunehmen, gibt es viele stimmungsvolle Bilder, die zum Betrachten einladen, Koch- und Backrezepte, Bastelideen, Lieder, Gedichte und Geschichten. Das Buch lädt wirklich dazu ein, darin zu blättern und sich damit zu beschäftigen. Eine schöne Möglichkeit zur Ruhe zu kommen oder evtl. auf neuen Terrain tätig zu werden. Mir gefällt, dass sich Vieles ohne große Vorbereitung umsetzen lässt, man muss nicht zwingend einkaufen oder Dinge vorbereiten, um die Ideen umzusetzen.

Die Auswahl der Gedichte und Geschichten ist sehr schön, leider kannte ich den Großteil davon schon, da hatte ich mir mehr Neues erhofft. Wer noch nicht so viele Weihnachts- bzw. Winterbücher dieser Art gelesen hat, wird diesen Kritikpunkt vermutlich nicht teilen.

Fazit: ein sehr liebevoll gestaltetes Journal, dass durch den Dezember führt.