Profilbild von Ginny-23

Ginny-23

Ginny-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ginny-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Faszinierend anders

Milchzähne

Skalde und Edith leben abgeschottet irgendwo in den skandinavischen Gefilde in einer Gemeinschaft. Dort hat das Mutter-Tochter-Gespann ohnehin keinen guten Stand, da Edith anders ist. Als plötzlich Meisis im Wald auftaucht und Skalde das Kind bei sich aufnimmt ist das Chaos vorprogrammiert. Woher kommt das Kind? Und was ist dieses Anderssein?

Irgendwie fand ich das Buch gut, obwohl es auch skurril und undurchsichtig war. Skalde und Edith waren mir unsympathisch und ihre Beziehung zueinander war wirklich schlecht. Meisis war die Einzige, für die ich so etwas wie Zuneigung gespürt habe, ihre Lügen kann ich sogar verstehen.
Die Welt, in der sie leben, soll wohl unsere Zukunft sein, in der es aufgrund des Klimawandels stetig bergab geht. Beängstigend, obwohl ich mir hier mehr Details gewünscht hätte.
Eine große Frage bleibt am Ende: Was haben die nicht ausfallenden Milchzähne mit all dem zu tun?
Der Schreibstil war anders, aber für das Buch auch irgendwie angemessen.

Im Buchclub haben wir über all die offenen Fragen diskutiert und noch einmal viele interessante Ansätze gefunden. Insgesamt wurde das Buch für gut befunden.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein turbulentes Auf und Ab

Immer wieder du und ich

Kate und Charlie gehören zusammen, das weiß jeder. Doch das Schicksal sieht das anscheinend anders, denn immer wieder sind Charlie und Kate anderweitig gebunden und eben nicht zusammen. Ihre Leben sind aber immer miteinander verbunden - als Freunde. Werden sie jemals zusammenkommen?

Eine krasse, turbulente Geschichte, die mir sehr gefallen und mich immer wieder zum Staunen gebracht hat. Das Buch beschreibt über Jahre hinweg Kates Leben und man kann richtig eintauchen in die verschiedenen Beziehungen. So zum Beispiel auch in die mit ihrem Vater und seiner Liebe zu einem chinesischen Kinderheim. Wie toll, dass das Thema und viele Weitere aufgegriffen wurden.

Kate ist eine tolle Protagonisten mit Höhen und Tiefen. Sie hat mir ab und zu auch leid getan. Ich bewundere sie für ihre Stärke immer wieder verzeihen zu können, vor allem ihrer Cousine Becca.

Zu Charlie habe ich durchwachsene Gefühle. Lieb, nett, treu, wiederum auch dumm, naiv und er benimmt sich wie ein Teenager.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das verschiedenste, wichtige Themen einbindet. Der Schreibstil ist flüssig und man schwebt nur so durch die Seiten. Wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Lesenswert, aber auch deprimierend

Without a Word

Als Madeleine den jungen Mann Eden zum ersten Mal sieht, verhält er sich ihr gegenüber abweisend. Doch genau das reizt sie und sie möchte ihn unbedingt kennenlernen. Als sie dann hinter seine Fassade blicken darf, bricht die heile Welt für beide zusammen. Was ist bloß geschehen? Und wird es ein Happy End für die beiden geben?

Falls ihr traumatische Situationen erlebt habt, beachtet unbedingt die Triggerwarnung, bevor ihr euch dazu entscheidet das Buch zu lesen!

Von Maddy bin ich hin- und hergerissen. Ich finde sie ist eine starke Persönlichkeit, aber auch egoistisch und naiv. Im Buch macht sie eine große Entwicklung durch, weil sie sie machen muss! Das hilft ihr!

Eden fand ich da schon besser. Er war auch egoistisch, aber bei ihm habe ich es verstanden. Und er ist voller Liebe und Hingabe!

Die Sidestory von Leona und Harry fand ich überflüssig, aber nicht störend.

Den Freundeskreis um die beiden herum fand ich hingegen wirklich toll, solche Freunde kann man sich nur wünschen.

Der Schreibstil war angenehm und nachvollziehbar. Die Stimmung des Buches war eher traurig/deprimierend, aber es gibt auch Hoffnung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Was für ein wunderbares Abenteuer

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

1927 will es Clärenore ihrer Familie beweisen und als erster Mensch und noch dazu erste Frau der Welt mit dem Auto um die Welt fahren. Mit dabei zwei Mechaniker, ein Fotograf/Filmemacher und ihr Hund Lord. Während der Reise lernt sie fremde Länder, Kulturen und Menschen kennen. Es geschehen unerwartet schöne, verrückte und lebensgefährliche Dinge. Wird sie die Reise beenden können? Und was sind das Gefühle, die sie für ihren verheirateten Mitreisenden empfindet?

Wow, das Buch war magisch. Mal etwas ganz anderes, als ich normalerweise lese und auch erwartet habe. Die Geschichte von Frau Stinnes ist echt, die Autorin hat sich hier aber ihre Freiheiten genommen und es als Romanbiografie geschrieben. Am Ende des Buches erfährt man was wirklich geschehen ist und was nicht. Wunderschön geschrieben, die Landschaften sind detailliert beschrieben, aber jedes Land doch relativ kurz abgehandelt, sodass keine Langeweile aufkommen kann.

Clärenore ist eine etwas eigensinnige Frau, die mir leider nie so richtig sympathisch wurde. Aber 1927 musste man wohl solch ein Verhalten an den Tag legen, sonst hätte sie die Reise nie begonnen. Aber obwohl ich nicht richtig warm mit ihr geworden bin, habe ich durchgehend mit ihr mitgefiebert und wollte ein Happy End für sie. Und wie toll ist bitte dieser Name?

Carl-Axel war ein ruhiger, gewissenhafter Mann, der mir sehr nett erschienen ist. Gerne würde ich jetzt noch mehr von ihm erfahren.

Die Mechaniker waren ja einfach nur doof. Die wussten doch auf was sie sich eingelassen haben.

Das Ende ging mir leider etwas zu schnell. Aber insgesamt, habe ich das Buch total gerne gelesen und habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Unvorhersehbar

Bet On You

Als Levi und Rose sich zum ersten Mal begegnen, schummelt Levi gerade beim Pokerspielen. Er professioneller Pokerspieler, sie gewinnt. Daraufhin schließen die beiden einen Vertrag ab: Sie soll ihm dabei helfen die Poker-WM in Las Vegas zu gewinnen. Dort kommen die beiden sich näher. Ist es die große Liebe? Oder ist doch alles mehr Schein als Sein?

Levi ist ein toller Hauptcharakter, mit dem ich gelitten, mich gefreut und auf Rache gehofft habe. Man muss ihn einfach mögen 🤗
Rose hingegen fand ich eher egoistisch und habe mir öfter gedacht, dass kann doch gar nicht wahr sein. Zum Ende hin, war sie mir schon sympathischer, aber meine beste Freundin würde sie wohl nicht werden 😅

Die Nebencharaktere fand ich toll und freue mich, dass der zweite Teil bereits von einem handelt.

Die Szenerie (Casino in Las Vegas) war einfach mal etwas komplett anderes und das mochte ich ganz besonders. Außerdem waren zwei krasse Twists eingebaut, die ich vorher nie vermutet hätte. Das hat mich sehr gefreut, endlich mal wieder etwas unvorhersehbares. Toll! 🥰

Emilia Wallace hat wieder ganz wunderbar gelesen, ich bin begeistert von ihr. Sven Macht fand ich auch gut, aber Emilia ist einfach der Hammer 😀

⭐️ Von mir bekommt das Hörbuch 4 Sterne!