Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Bester Band dieser Reihe

Catching up with the Carters - In your arms

Im dritten Band der Catching up with the Carters-Reihe „In your arms“ geht es um die jüngste Schwester - Athena. Nachdem ihre beiden Geschwister Aphrodite und Adrian bereits das Haus und somit die Show verlassen haben, fühlt sich Athena einsam und auch von beiden im Stich gelassen. Sie kann zwar deren Gründe verstehen und möchte am liebsten das Gleiche tun, lässt es aber im letzten Moment doch sein, da sie für ihre kleine Nichte da sein möchte, damit diese nicht das gleiche Schicksal erleiden muss. Fortan versucht sie die Show zu sabotieren mit dem Ziel die Familie wieder als Familie und nicht nur zur Show zu vereinen. Doch der neue Produktionsassistent Sam möchte es ihrer Mutter Evelyn Carter unbedingt recht machen und durchkreuzt somit Athenas Pläne.

Obwohl mir die ersten beiden Bände auch schon gut gefallen haben, hat mich dieser doch am meisten überzeugen können. Ich fand es hierbei besonders interessant hinter die Kulissen der Show blicken zu können und auch Evelyn Carter ein wenig besser kennenzulernen. Somit konnte ich das Handeln von Aphrodite und Adrian in Band 1 und 2 besser nachvollziehen. Auch wenn man sich vieles vorher schon denken konnte, wurde es hier dann sehr deutlich, wie sehr Evelyn über Leichen geht und die Gefühle ihrer Kinder ihr einfach egal sind. Athena mochte ich sehr gern und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre Zerrissenheit war sehr deutlich zu spüren und trotz allem, was sie bisher durchmachen musste, ist sie ein sehr sympathischer und mitfühlenden Mensch geworden.
Aber auch Sam mochte ich gern. Auch er hat es mit seiner Familie nicht immer leicht und ist dennoch bodenständig und fürsorglich geblieben. Beide geben ein tolles Team ab, auch wenn es mich doch auch etwas genervt hat, dass die Kommunikation an manchen stellen zwischen den beiden nicht erfolgte. Aber Drama muss ja in solch einer Story einfach vorhanden sein. Sonst wäre es keine gute Reality TV Show.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Geheimnisse über Geheimnisse

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Wie jedes Jahr verbringen Fredrik und Nina mit ihren langjährigen Freunden Silvester. Während die beiden bei Max und Lollo feiern, feiern deren beiden Töchter Smilla und Jennifer bei Fredrik und Nina zu Hause. Es ist die erste unbeaufsichtigte Feier der 17-jährigen und nicht ganz sorgenfrei machen sich die Eltern auf den Weg zu ihrer Party. Dann beschließt Jennifer noch vor Mitternacht die Party zu verlassen und macht sich auf den Heimweg, doch dort kommt sie nie an. Erst am nächsten Tag bemerken Lollo und Max, dass ihre Tochter verschwunden ist und starten eine Suchaktion. Nach und nach stellt sich heraus, dass sie ihre Tochter auch gar nicht richtig kannten und es kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht.

Mir hat die Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin Malin Stehn ist sehr flüssig und spannend, sodass man von Anfang an gefesselt von der Handlung ist. Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven der Eltern Fredrik, Nina und Lollo erzählt, wodurch noch mehr Spannung aufgebaut wird. Die Hörbuchsprecher Tim Gössler, Ulrike Kapfer und Christiana Marx verleihen den Charakteren zudem viel Tiefe, sodass man sich sehr gut in die Gefühle und auch Handlungen hineinversetzen kann. Immer wieder hat man als Zuhörer das Gefühl, dass bald schon wieder ein neues Geheimnis um die Ecke kommt und so ist es dann auch. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Auch die Auflösung konnte mich zum Schluss überraschen, was es für mich sehr gut abgerundet hat. Ein wirklich empfehlenswerter Krimi!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wohlfühlatmosphäre

Winterwünsche in Willowbrook

Liberty fühlt sich rundum wohl im beschaulichen Willowbrook. Sie liebt es stundenlang zu Hause zu quilten oder mit ihrem Labrador Spaziergänge zu unternehmen. Nur ihre beste Freundin, die seit einem Unfall im Koma liegt, fehlt ihr sehr. Als sie dann zu ihrem 30sten Geburtstag, wie jedes Jahr, Blumen von einem unbekannten Absender erhält, beschließt sie ihr Leben wenigstens für einen Monat zu ändern. Sie beschließt den ganzen Dezember über zu allem "Ja" zu sagen und so aus ihrer Komfortzone herauszukommen. So passiert es gleich am Anfang des Monats, dass sie den attraktiven Alex als Untermieter bei sich aufnimmt.

Liberty ist eine sehr sympathische Protagonistin und auch das beschauliche Willowbrook mit seinen liebenswerten Einwohnern macht aus der Geschichte ein Wohlfühlbuch. Die Charaktere sind alle mit ihren Schwächen und Stärken sehr gut gezeichnet und man kann ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Aber trotz der Wohlfühlatmosphäre hat sich die Autorin nicht vor ernsteren Themen gescheut, die einfühlsam und mit einer kleinen Prise Humor behandelt werden. Eine wunderbare Geschichte für die kalte Jahreszeit.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Etwas verwirrend aber dennoch gut

The Atlas Six

Alle zehn Jahre erhalten sechs der begabtesten Magier ihrer Zeit das Angebot das gut behütete Wissen der Bibliothek von Alexandria zu studieren. Denn entgegen allem Bekannten existiert diese noch. Doch nur fünf der Kandidaten dürfen bleiben. Als die Studien beginnen, weiß keiner was sie erwartet und wem sie eigentlich trauen dürfen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir aufgrund der vielen unterschiedlichen Charaktere etwas schwer gefallen. Die verschiedenen Erzählperspektiven machen es zwar spannend und man erfährt somit auch sehr viel über jeden einzelnen Magier, jedoch muss man sehr aufpassen, dass man den Faden nicht verliert. Das Buch beschäftigt sich auch größtenteils mit den Magiern und nicht so sehr mit dem geheimen Wissen der Bibliothek wie ich mir gewünscht habe. Da es sich hierbei jedoch um Band 1 einer Reihe handelt, hoffe ich, dass wir da noch mehr Einblick in den weiteren Teilen erhalten werden. Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall gut unterhalten und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Besondere Geschichte

Café Leben

Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt ein sehr zurückgezogenes Leben in London. Als gescheiterte Bibliothekarin ist sie nun auf der Suche nach einem neuen Job und erhält einen etwas außergewöhnlichen Job in einem Hospiz. Hier soll sie fortan die Lebensgeschichten der Patienten niederschreiben und stößt dabei auf die Geschichte der 66-jährigen Krebspatientin Annie, der nur noch kurze Zeit zu leben bleibt. Schon bei ersten Gesprächen merkt Henrietta, dass Annie unangenehmen Themen ausweicht, vor allem als sie über den Tod ihrer Schwester erzählt. Doch irgendetwas kommt ihr dabei komisch vor und sie beginnt zu recherchieren.

Die berührende Geschichte der Autorin Jo Leevers wird von den drei Sprecherinnen Nora Jokhosha, Tanja Fornaro und Heike Warmuth sehr einfühlsam vorgetragen. Durch die unterschiedlichen Stimmen wird den Charakteren der Geschichte Leben eingehaucht, sodass man zeitwirklich vergessen könnte, dass man keine echten Lebensgeschichten zu hören bekommt.

Mich hat „Café Leben“ sehr berühren können. Einfühlsam berichtet Jo Leevers vom Leben und dem Tod, ohne dabei zu rührselig zu werden. Die Geschichte hat laute und turbulente Begegnungen, aber auch leise und berührende. Eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt und noch eine Weile nachklingen wird.