Cover-Bild Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume
  • Ersterscheinung: 10.12.2022
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume

Uta Simone (Sprecher)

Hamburg, 1929: Die Schwestern Hertha und Lucie haben von ihren Patentanten die florierende Parfümerie Douglas geerbt, in der sie bereits seit vielen Jahren tatkräftig mitarbeiten. Jetzt ist Lucie frisch verliebt und Hertha ist gerade zum zweiten Mal Mutter geworden. Dennoch sind die beiden wild entschlossen, das Lebenswerk ihrer Tanten erfolgreich in die Zukunft zu führen. Auch als die Weltwirtschaftskrise zuschlägt, lassen sich die jungen Frauen nicht unterkriegen. In einer Zeit, in der die Politik immer nationalistischer wird, kämpfen sie dafür, den Zauber der Düfte in alle Welt zu tragen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

EIn dramatischer Abschluss

Auch der dritte Band der Douglas-Schwestern ist wieder hervorragend von Uta Simone gelesen. Die Autoren überzeugen wieder mit gewohnt gut ausgestalteten Charakteren und hervorragender Recherche, die der Handung viel Authentizität und Hintergrund verleiht. Im dritten Band begleiten wir wieder Hertha und Lucie. Hertha kämpft mit ihrer Doppelrolle als Mutter und Geschäftsinhaberin und auch sonst wartet das Buch mit vielen dramatischen Ereignissen auf, passend zur politischen Weltlage - die große Weltwirtschaftskrise, der zunehmende Nationalismus und viele private Schwierigkeiten führen dazu, dass man das Hörbuch in einem Rutsch durchhören möchte.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannend und abwechslungsreich: Die Geschichte starker Frauen!

Die Parfümerie Douglas existiert nun seit 10 Jahren und Eigentümerinnen Marie und Anna geben das Tagesgeschäft an ihre sehr jungen, aber auch sehr engagierten Patentöchter ab. Für Hertha und Lucie beginnen schwere Zeiten, denn die galoppierende Inflation ermöglicht es nur noch wenigen Reichen, sich mit Parfümerie-Produkten zu verwöhnen. Und es kommt noch schlimmer…

Dem Team „Charlotte Jacobi“ ist ein ganz zauberhafter Hörgenuss gelungen! Ich kannte den ersten Teil nicht und musste daher zunächst die Protagonisten sondieren, konnte mich dann aber sehr schnell in eine gleichermaßen spannende, wie auch interessante und absolut liebenswerte Geschichte einhören, in der starke Frauen aller Altersklassen eine ganz besondere Rolle spielen!
Zuversicht, Kraft und Einfallsreichtum, das verbindet die beiden jugendlichen Geschäftsführerinnen, aber auch die Liebe, Zuneigung und Freundschaft kommen nicht zu kurz. Es handelt sich um eine wirklich sehr lebendige Story mit abwechslungsreichen Settings, spannenden Akzenten und sehr vielen berührenden Szenen, die manchmal geradezu atemberaubend sind. Unglaublich beeindruckt hat mich auch die Entstehung der Parfums, deren Namen und Erzeuger noch immer bekannt und ruhmreich sind.
Für mich eine rund herum gelungene und berührend erzählte Geschichte, von Uta Simone eindrucksvoll gelesen!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Who run the world?

Anna und Maria Carstens erfüllten sich einst ihren Traum der eigenen Parfümerie am Neuen Wall in Hamburg. Als die beiden sich aus dem operativen Geschäft zurück ziehen wollen, übergeben sie die Leitung der Parfümerie ihren Patentöchtern Hertha und Lucia Harders, die mit Verkaufsleiterin Eugenie fortan den Betrieb führen. Rund um die Parfümerie entstehen Kontakte, die den Fortgang eben jener beeinflussen und darüber hinaus auch jede Menge zum Privatleben der Damen beitragen.

Zwischen Kriegsnachwehen, Inflation, politischem Umschwung, Besetzung, Patriarchat und gesellschaftlichem Wandel stehen die Frauen ihren Mann. Doch nicht nur die Parfümerie ist dem Wind bzw. Sturm ausgesetzt. Von unglücklicher Liebe, Gewalt, Krankheit über Verluste bietet "Die Douglas-Schwestern" eine große Bandbreite. Neben der Geschichte um den großen Namen ist das Buch so auch ein herkömmlicher Roman.

Die Stories um die Protagonistinnen sind interessant, vielfältig und unterhaltsam. Neben Deutschland dienen dabei auch Orte im Ausland als Schauplätze. Man kann der Geschichte gut folgen, auch wenn die einzelnen Stränge ineinander übergehen.

Zwar ist die Erzählung authentisch bezogen auf die damalige Zeit, an manchen Stellen hätte ich mir aufgrund der künstlerischen Freiheit aber mehr kritischen Umgang mit gewissen Themen gewünscht.

Abschließend ist das Buch ein netter Zeitvertreib und für Fans der Marke Douglas sicher ein Must-have.