Cover-Bild Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Kyra Groh

Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)

Entdecke diese bewegende New Adult-Geschichte über die Suche nach dem richtigen Weg
Band 3 der Reihe "Alles-Trilogie"

Sie waren ALLES füreinander. Doch NICHTS ist wie zuvor.
Anouk steckt fest. Ihre Freundinnen haben die Zukunft genau geplant, nur sie wird von ihren familiären Pflichten zurückgehalten – oder hemmt sie etwa die Angst, in ihrem Traum vom Kunststudium zu scheitern? Etwas muss sich ändern, also trennt sich Anouk von ihrer Jugendliebe Kaya. Kurz darauf lernt sie Valentin kennen und in ihrem Leben scheint sich endlich etwas zu bewegen. Doch wieso fühlt sie sich immer noch so leer? Und warum kann sie nicht aufhören, an Kaya zu denken? Als dieser plötzlich wieder Kontakt zu ihr aufnimmt, wird Anouk klar, dass es nicht der Beziehungsstatus ist, den sie ändern muss …

Erlebe den berührenden Abschluss von  Kyra Grohs Alles-Trilogie
Was, wenn die Angst vor dem nächsten Schritt hemmt? Im letzten Band ihrer gleichermaßen humorvollen wie berührenden New Adult-Reihe zeigt Kyra Groh , dass es vollkommen in Ordnung ist, sich zu verlieren, bevor man sich findet – ob nach dem Abitur , im Studium oder in der Liebe .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein wunderschönes Buch mit tollen Charakteren - ich hab es wirklich gerne gelesen!

Inhalt

Inhalt
Anouk hat ihr Abi in der Tasche und weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Ihre Angst vor Ablehnung und Versagen haben sie davon abgehalten, sich an einer Uni zu bewerben und so hilft sie auf dem Hof ihrer Eltern aus. Etwas muss sich verändern! Für Anouk ist das erstmal ihr Beziehungsstatus und so trennt sie sich von ihrem Jugendfreund Kaya. Als sie kurz darauf Valentin begegnet, scheint ihr Leben endlich mal neue Bahnen einzuschlagen, doch so richtig glücklich ist sie nicht. Die Monate verfliegen und Kaya ist nach wie vor in ihren Gedanken… und dann meldet er sich auf einmal wieder bei ihr...

Erster Satz des Buches
„Ich bin über den Punkt hinweg, an dem es mir peinlich wäre, in einem Auto durch die Stadt zu fahren, auf dessen Tür Werbung für Sexspielzeug aufgedruckt ist.“
-Groh. K. (2022) - Alles was wir jemals waren-

„Alles was wir jemals waren ist der dritte Teil der „Alles“ Trilogie von Kyra Groh. Um das Buch zu verstehen kann, muss man die Vorgängerbände aber nicht gelesen haben. Zwar spoilert dieser Teil die Vorgänger etwas, für die das Verständnis werden sie allerdings nicht benötigt.

Anouk ist 19 Jahre alt und weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Ihre Freundinnen sind in festen Händen und studieren, Anouk hat sich gerade von ihrem langjährigen Freund getrennt und hilft auf dem Hof ihrer Eltern aus. Aber glücklich ist sie nicht. Veränderungen sind das, was sie sich wünscht und dennoch genau das, wovor sie sich fürchtet, weswegen sie auf der Stelle tritt und nicht weiß, was wirklich für eine Veränderung nötig ist.

Genau das gefällt mir an diesem Buch auch so unfassbar gut, denn vielleicht hat sich der ein oder andere schon einmal an einem ähnlichen Punkt befunden: wir wollten Veränderung, fürchteten sie aber und wussten außerdem nicht so recht, was wir verändern müssen - bis es uns klar wird: uns selbst. Doch es ist schwer, sich zu verändern und einen Schritt nach vorne zu gehen, wenn man sich selbst am allermeisten im Weg steht und genau diese Erfahrung mach Anouk. Das macht sie nicht nur unglaublich menschlich, sondern auch wirklich authentisch und ich konnte an so ziemlich jedem Punkt nachvollziehen, wie sie sich fühlt. Unterstützt von ihren besten Freundinnen Polly und Anna kämpft sich Anouk irgendwie durchs Leben und muss dabei den ein oder anderen Rückschlag einstecken - doch was wären das Leben, wenn wir durch Rückschlägen nicht stärker würden?

Die Charaktere sind herzallerliebst und egal wie sehr Anouk die Trennung von Kaya wollte - und vielleicht gebraucht hat: Ich mochte ihn. Ebenso Jonas und Fynn, die Partner von Polly und Anna, aber auch Anouks Schwester Linnea. Valentin hingegen war mir von Anfang an irgendwie unsympathisch und das hat sich leider zu keinem Zeitpunkt verändert. Begründet? Lest selbst...

Das Ende fand ich grandios, denn Anouk lernt nicht nur eine Menge über sich selbst, sondern reflektiert auch ihr bisheriges Leben - fast schon ein bisschen zu sehr, für ihre knapp 20 Jahre, aber das soll nur ein kleiner Kritikpunkt sein.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 464 Seiten
Verlag: Loewe Intense
ISBN: 978-3-7432-1151-3
Erscheinungsdatum: 12.10.2022
Preis: 14,95 € (Taschenbuch) / 11,99 € (Ebook)

Reihe:
Alles was ich in dir sehe
Alles was du von mir weißt
Alles was wir jemals waren

Infos zur Autorin
"Kyra Groh wurde 1990 in Seligenstadt am Main geboren. Nach einem kleinen Umweg über die Uni Gießen, verschlug es sie 2012 nach Frankfurt, wo sie noch immer mit ihrem Freund und ihrem kleinen Sohn lebt. Sie schreibt Geschichten direkt aus dem Leben – immer mit Humor, Tiefgang und einigen Seitenhieben zur aktuellen Popkultur. Denn neben dem Schreiben hängt ihr Herz vor allem an Musik, (Hör)Büchern, Serien und lustigen Hundevideos auf Instagram. Alles, was ich in dir sehe ist ihr erster Roman für New-Adult-Leserinnen." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wunderschönes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte - ich muss Band 1 unbedingt bald lesen, ich habe nämlich mit Band 2 gestartet!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Ein gelungener Abschluss!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war bereits ein Fan des ersten und zweiten Bands und musste einfach wissen, wie die Trilogie enden wird!

Um was geht es?
Kaya und Anouk sind seit ihrer ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Kaya und Anouk sind seit ihrer Jugend ein Paar, was es selten gibt. Nun, wo Anouks Abschluss bevorsteht, weiß sie nicht, wie es mit ihrer Zukunft weitergehen soll. Kaya hingegen ist für sein Studium nach München gezogen und hat seinen Weg gefunden, während Anouk noch bei ihren Eltern lebt und als Aushilfe auf ihrem Familienhof arbeitet und die Ware ausliefert. Die Fernbeziehung hat Anouk dazu veranlasst, sich endgültig von Kaya zu trennen, da er auch immer weniger den Anschein macht, für ihre Beziehung kämpfen zu wollen.
Während einer Auslieferung lernt Anouk Valentin kennen. Er sieht gut aus, ist charmant und versteht sich gut mit Anouk. Ist sie denn bereit für etwas Neues?

Ich habe auch dieses Band sehr ins Herz geschlossen und wollte gar nicht, dass die Geschichte endet!
Die Erzählung findet in der Ich-Perspektive aus Anouks Sicht statt, was ich super fand, weil ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte. Ihre Gedanken haben einen Großteil des Buchs eingenommen und waren dabei so eindrücklich, dass ich förmlich mit ihr mitgefiebert habe.
Die Autorin schafft es, ernste Themen in einen humorvollen, aber auch prägenden Stil zu vermitteln, was ich einfach mega gut finde, weil das Buch nicht so erdrückend wirkt.
Anouk finde ich stark, wenn auch zwischendurch etwas naiv und schwankend, was aber auch an ihrem Alter und ihrer neuen Situation liegt. Kaya hat auch einen Platz in meinem Herzen gefunden, auch wenn er es zwischendurch verbockt hat. Und Valentin wurde so gut geschrieben, dass ich meine Gefühle manchmal nicht so ganz unter Kontrolle hatte (warum, mehr im Buch).
Alles in allem ein toller Roman und super Abschluss!

Highlight für mich!

Das Cover sieht richtig toll aus und passt sehr gut zu dem Genre.

Das Cover sieht richtig toll aus und passt sehr gut zu dem Genre.
Ich habe Band 1 und 2 so geliebt und habe mich riesig auf Band 3 gefreut. Dieser Band hat mich auch nicht enttäuscht, da man sofort wieder in der Story drin war und man sofort wieder den Humor, die Emotionen sowie die wichtigen Themen auf dem Schirm hatte. Ich liebe es wie Kyra Groh es geschafft hat neben Themen wie Freundschaft, Mut oder die Findungsphasen nach dem Abitur auch es noch geschafft hat die Authentizität in die Charaktere zu bringen. Ich finde die Charaktere von ihr wirken sehr real und authentisch. Man kann die Probleme der Protagonisten total verstehen und sie passt sehr gut zum Erwachsen werden. Anouk, die Protagonistin in dem Buch, ist eher ruhiger und versucht wirklich sich in dem Buch zu finden. Sie hinterfragt ihr Handlungen und versucht ihren richtigen Weg zu finden. Dabei verpackt Kyra es so gut und auch emotional, sodass man als Leserin in der Geschichte wirklich gefangen ist. Zusammenfassend kann ich sagen: lest diese Buchreihe, weil sie so emotional ist und wichtige Themen beinhaltet.
Der Schreibstil war leicht und gut zum Lesen. Ich bin etwas traurig, dass diese Reihe nun zu Ende ist.

Wundervoller Abschluss

Dies ist nun der letzte Teil der Alles Trilogie rund um die 3 Freundinnen. Diesmal begleiten wir Anouk. Wie schon in den Vorgängern ist ausschließlich aus ihrer Sicht geschrieben.
Ich konnte ...

Ich konnte mich sehr gut mit Anouk identifizieren. Wer hat sich auf seinem Weg nicht mal verloren? Wer wusste stand nicht schon einmal vor schwierigen Entscheidungen und wusste nicht weiter? Wer war nicht mal jung und hatte nicht schon sein ganzes Leben durchgeplant im Kopf? Anouk hat große Selbstzweifel, da jeder seinen Weg zu gehen scheint, nur sie irgendwie stehen geblieben ist.
Deshalb versucht sie neue Dinge auszuprobieren und macht sogar Sachen, die sie eigentlich nicht machen würde. Aber ich habe sie verstanden. Ihre Handlungen waren für mich absolut nachvollziehbar und deshalb war es für mich sehr authentisch. Ich habe diesen Band genauso geliebt wie seine Vorgänger.
Das Ende fand ich sehr gut gelöst und hat mich zufrieden das Buch zuklappen lassen.

Fazit
Manchmal muss man im Leben kurz stehen bleiben um Luft zu holen und herauszufinden in welche Richtung man gehen möchte.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Diese wundervolle Anouk

Rezension „Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)“ von Kyra Groh

Meinung

Endlose und überwältigende Liebe.
Für dieses letzte Buch der Reihe, das aus unser aller Herzen und Seelen ...

Rezension „Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)“ von Kyra Groh

Meinung

Endlose und überwältigende Liebe.
Für dieses letzte Buch der Reihe, das aus unser aller Herzen und Seelen geschrieben zu sein scheint.
Ich habe jedes Wort gefühlt. Jeden Klang. Jede Nuance. So unglaublich tief.

Ich habe mit Anouk gelitten.
Gemeinsam mit ihr Fehler begangen.
Aber auch wichtige Entscheidungen getroffen.
Ich habe gelacht. Geweint. Und konnte diese zauberhafte Anouk nicht gehen lassen. Wie sollte ich auch?

Ich habe mein Herz bluten gehört.
Ich habe gehört, wie es in winzige Teile zerbrach.
Es war so schmerzhaft. Wie ein Stich, der sich bis in den kleinsten Winkel gräbt.
Und doch habe ich alles verstanden. So gut.

Denn da war diese tiefe Verbundenheit mit Anouk.
Ihr Weg war nicht leicht.
Doch verstand ich jede Facette davon.
So gut. Und immer wieder. Anouk war ein Teil von mir. Sie lebte in mir. Sie hielt mich wach.

Auch die anderen habe ich wieder so innig geliebt.
Diese Dynamik ist unfassbar. Nah.
Zusammen mit den Jungs ist sie perfekt.
Jeder Moment hat mir so viel bedeutet.
Ich wollte nicht loslassen.
Konnte es nicht.

Fazit

Welche Worte könnten diese Geschichte beschreiben?
Sie ist perfekt. Sie ist ehrlich. Nah. Tief.
Sie ist alles. Sie ist Wärme. Humor. Das Leben in all seinen Farben. Und inmitten dessen steht Anouk. Meine wundervolle und zauberhafte Anouk. Mein Herz. Meine Seele. Eine lieblichere Melodie habe ich noch nie vernommen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne