Cover-Bild Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK
Band 2 der Reihe "Nelly & Düse"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Nicole Mahne, Caroline Opheys

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Lesespaß mit Max, Nelly und ihrem Hund Düse – lustig buntes Kinderbuch ab 7 Jahre für Mädchen und Jungen
»Lustig, vielseitig und extremst unterhaltsam.« Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Kapitelreise-Blog

Nellys Schwester Sophie hat eine Austauschschülerin aus Frankreich zu Gast. Elisa soll sich wie zu Hause fühlen, findet Nelly, denn der Gast ist König. Zum Glück weiß ihr Freund Max, dass in Frankreich Frösche gegessen werden. Ein Frosch muss her, ganz klar! Zusammen mit Terrier Düse und Wachtel Perlfee gehen Nelly und Max auf Froschsuche. Ein besonders träges Exemplar mit Pocken lässt sich tatsächlich fangen und wird Dicki getauft. Elisa ist begeistert, als sie Dicki entdeckt und nimmt ihn gleich auf die Hand – höchste Lebensgefahr! Doch alles kommt ganz anders …

Mit ganz viel Witz und Hundeverstand – ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max ist das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Lustiger Lesen: Perfekt für Kinder ab 7 Jahren, die in die Grundschule gehen, und zum Vorlesen für kleine Geschwister
• Macht der ganzen Familie Spaß: auch für Eltern ein großes Vorlesevergnügen
Schneller Leseerfolg: mit witzigen Farbillustrationen von Caroline Opheys auf jeder Doppelseite
Ein tolles Geschenk für kleine Hunde- und Tierliebhaber*innen
• Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe:
Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen
Nelly & Düse – Frühstück mit QUAK
Nelly & Düse – Schwein gehabt (erscheint im Herbst 2023)

Stimmen zu Nelly & Düse:

»bin schockverliebt. (...) Alles so witzig, schräg und aus Kindersicht erzählt, dass sich die lustige Geschichte wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren, aber auch zum selbst Lesen eignet. (...) Ich habe Tränen gelacht! Echt! « Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

»Witziger Kinderroman (...) mit zahlreichen niedlichen und ansprechenden farbigen Illustrationen von C. Opheys (...) und sehr ansprechendem Cover (...) Unbeschwertes, heiteres Lesefutter für alle.« Jana Wondrak, ekz Bibliotheksservice

»ein ganz besonders lustiges Leseerlebnis. (…) manchmal passieren die witzigsten Abenteuer direkt vor der Haustür. Nicole Mahne liefert hier den besten Beweis dafür.« Janett Cernohuby, Janetts Meinung

»Die liebenswerten Charaktere von Nelly und Max, witzige Dialoge, eine abenteuerliche Geschichte, neue Freundschaften, viel Situationskomik und gutmütige Hunde machen die Geschichte zu einer Vorlesegeschichte, die tierlieben Kindern ebenso wie fortgeschrittenen Erstlesern gut gefallen wird. (...) Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 7 Jahren allen Hundefreund*innen wärmstens empfohlen! « Gabriele Güterbock-Rottkord, Evangelisches Literaturportal

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine französische Delikatesse

Nellys ältere Schwester bekommt Besuch aus Frankreich: Elisa ist eine französische Austauschschülerin und bleibt bei der Familie. Für Nelly ist schnell klar, dass sich Elisa wie zuhause fühlen soll. Immerhin ist der Gast König. Max, Nellys Freund, weiß, dass in Frankreich Frösche gegessen werden. Die beiden Kinder machen sich auf den Weg, um einen Frosch zu suchen, um das französische Flair zu bekommen. Mit Düse schaffen sie es tatsächlich, einen zu finden, den sie Dicki taufen. Doch plötzlich finden die Kinder es gar nicht mehr so toll, dass Dicki gegessen werden soll. Was wohl Elisa dazu sagt?

Genau wie in den anderen Teilen der Reihe erleben die beiden Kinder Nelly und Max mit dem Terrier Düse eine Menge Abenteuer. Auch wenn das Buch Teil einer Reihe ist, können die einzelnen Bände problemlos unabhängig voneinander gelesen werden, da sie ineinander abgeschlossene Geschichten beinhalten.

Das Tolle an den Geschichten ist, dass sie alle Menschen unterschiedlicher Herkunft thematisieren. In Band eins bekommen die Nachbarn Besuch aus Amerika, in Band zwei bekommt Nelly Besuch aus Frankreich und in Band drei zieht ein Italiener in die Nachbarschaft. Die Leser*innen bekommen nicht nur Einblicke in die Kultur der Länder, sondern lernen auch einzelne Wörter der Sprache kennen, die immer übersetzt werden.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut. Die Kapitel sind kurz geschrieben und so aufgebaut, dass man am Ende des Kapitels unbedingt weiter lesen möchte. Syntax und Semantik sind dem Adressatenalter angepasst. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh gestaltet und helfen beim Verständnis der Geschichte.

Das Vorlesebuch ist witzig und humorvoll, was die gesamte Reihe auszeichnet und macht unglaublich viel Spaß zu lesen.

Insgesamt ist die Reihe und demnach auch dieser Band ein witziger und erfüllender Lesegenuss!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Eine außergewöhnliche Lese-Delikatesse für Kinder

In "Frühstück mit Quak" erleben unsere beiden liebenswerten Protagonisten Nelly und ihr kleiner Hund Düse nun schon ihr zweites Abenteuer. Dieses Mal hat Nellys Schwester Sophie eine französische Austauschschülerin zu Gast und der soll es natürlich an nichts fehlen. Nellys Freund Max hat auch schon eine großartige Idee, welche die kleine Truppe auch gleich tatkräftig umsetzt.

Der 2te Band ist wieder sehr gut gelungen, ein Buch, dass wunderbar zum selberlesen geeignet ist. Es steckt voller witziger Details und der Humor ist ideal geeignet für Kinder. Die Bilder sind frisch und lebendig gezeichnet, der Hardcover-Einband hält auch etwas forscherem Umgang durch Kinderhände mühelos stand. Die Dialoge zwischen den Kindern sind sehr authentisch und die Charaktere sind allesamt sympathisch. Der umsichtige und rücksichtsvolle Umgang mit Tieren zieht sich durch die ganze Geschichte und ich denke bei den Schreibarbeiten zu diesem Buch sind keine Frösche (oder Kröten) zu Schaden gekommen.

Ein rundum empfehlenswertes Kinderbuch, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Auf welche Ideen Kinder manchmal kommen…

Die Geschichte:
Nellys Halbschwester Sophie erwartet eine Austauschschülerin aus Frankreich.

Die Geschichte:
Nellys Halbschwester Sophie erwartet eine Austauschschülerin aus Frankreich.
Nun erfährt Nelly, dass die Franzosen gerne Frösche essen. So macht sie sich mit ihrem besten Freund Max und Hund Düse auf die Suche nach den Tieren, damit ihr Gast auch etwas Gewohntes zu essen bekommt.
Als sie endlich einen Frosch gefunden haben, erfahren Nelly und Max von ihrem Nachbarn, dass dies gar kein Frosch, sondern eine Kröte ist.
Aber der Nachbar erzählt auch, dass die Menschen in Frankreich auch gerne Schnecken essen.
Also machen sich die Drei erneut auf die Suche.
Diesmal in Begleitung einer kleinen Wachtel.
Wie sie zu dieser gekommen sind und ob der Besuch aus Frankreich wirklich Frösche und Schnecken isst, erfahrt ihr, indem ihr diese tolle Geschichte einfach selbst lest.

Fazit:
Eine amüsante Geschichte, wo deutlich wird, wie bildlich Kinder denken und dass sie vieles ganz anderes verstehen als Erwachsene.
Ich finde das Buch wirklich gut. Allerdings hatte ich Probleme damit , dass Nelly die gesammelten Tiere in einer Dose mit sich herumträgt und dass die Kröte sogar beim Rennen geschüttelt wurde, da hätte ich mir einfach etwas Tierfreundliches vorgestellt.
Ansonsten ist es ein lustiges und nettes Kinderbuch, das sich super gut lesen lässt und durch die tollen Illustrationen wirklich Spaß macht.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Tierisch witzig

Nelly ist ganz aufgeregt. Heute soll Elise, die französische Austausschülerin ihrer Schwester Sophie, ankommen. Freund Max weiß zufällig, dass Franzosen gerne Frösche essen, ziemlich eklig. Doch der Gast ist König und so machen sich die beiden zusammen mit Düse auf den Weg, um für Elise Frösche zu suchen. Mit dabei ist auch Perlfee, die neue Wachtel der Nachbarn. Doch die schnell gefangene Köstlichkeit, entpuppt sich als Fehlgriff. Dann eben Schnecken. Doch es ist gar nicht so einfach, all diese Tiere im Zaum zu halten und so ist leichtes Chaos vorprogrammiert.

Das fröhlich-bunte Cover hat uns schon so gut gefallen und da wir einen kleine Tierfan zu Hause haben, wollten wir das Buch unbedingt lesen. Den ersten Band der Reihe kennen wir leider noch nicht, doch lässt der vorliegende sich auch unabhängig lesen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Nelly, die mit ihrem Terrier Düse lustige Abenteuer erlebt. Das schöne an Nelly ist, dass sich Kinder wunderbar in ihre Denkweise hineinversetzen können. Sie sagt und tut, was sie denkt und nicht selten entstehen so lustige Begebenheiten, über die wir herzlich gelacht haben. Zusammen mit Freund Max sind die Einfälle gleich noch besser. Wir lieben das leichte Chaos, das auf diese Weise entsteht. Auch die Nachbarn, die sich Wachteln gekauft haben und Schwester Sophie sind tolle Charaktere, die viel Abwechslung in die Geschichte bringen.

Sehr witzig sind Max' und Nellys Einfälle, die mit der Austauschschülerin Elise in Verbindung stehen. Nicht nur, dass sie ihr eine gewohnte Mahlzeit präsentieren wollen, auch die Idee, dass die Französin für sie Sophie ausspionieren soll und die sprachlichen Hürden bis dahin sind einfach lustig für Kinder im Grundschulalter. Und Tierfans kommen ohnehin auf ihre Kosten.

Die Geschichte ist sowohl zum Vorlesen ab 5 Jahren, als auch für gut geübte Leser ab 7 Jahren geeignet, da doch recht viel Text zu bewältigen ist. Wir haben uns beim Lesen abgewechselt. Es gibt 15 Kapitel, so dass auch Lesepausen gut möglich sind. Wunderschön bunt und tierisch süß sind die vielen Illustrationen, die den Text auflockern und den Witz der Geschichte super transportieren. Besonders die vielen Tierchen sind einfach toll. Das perfekte Buch für Tierfans und Kinder, die gern lustige Geschichten lesen wollen. Wir haben uns nach der Lektüre gleich noch den ersten Band bestellt. Mit "Nelly & Düse - Frühstück mit Quak" können die fleißigen Leser auch Punkte bei Antolin sammeln. Das motiviert. 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2022

Witzige Abenteuergeschichte

Nellys ältere Schwester bekommt Besuch von einer französischen Austauschschülerin. Damit diese sich wohlfühlt, dekoriert Nelly fleißig die Wohnung mit Fahnen in den Nationalfarben Frankreichs. Auch der Nachbarjunge Max trägt seinen Teil zum Wohlbefinden bei, denn er weiß, dass Franzosen Frösche essen. So machen sich die beiden Kinder nebst Terrier Düse und Wachtel Perlfee auf die Suche nach einem Frosch für das Butterbrot des Gastes.

Die Darstellung der beiden sympathischen und ideenreichen Kinder ist Nicole Mahne wunderbar gelungen. Ich konnte mir die zwei bei ihren Aktionen sehr gut vorstellen. Es hat richtig Spaß gemacht, ihren Dialogen, in denen sie sich gegenseitig hochschaukeln zu folgen. Sowohl Nelly als auch Max sind sehr tierlieb und so fällt ihnen ein Stein vom Herzen, dass zu Elisas kulinarischen Vorlieben nicht unbedingt Frösche zählen.

Der freche und witzige Schreibstil der Autorin sorgt für Lesevergnügen. Ergänzt wird dieser durch die vielen farbigen und aussagekräftigen Illustrationen von Caroline Opheys.

Eine witzige Abenteuergeschichte für Kinder ab 6/7 Jahren. Sowohl Schriftgröße als auch Zeilenabstände und Kapitellänge sind auf noch nicht so geübte Leser abgestimmt.