Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Mimik und Körpersprache verraten zwar viel, aber trotzdem können Gefühle einen täuschen

In dem Buch Mimik von Sebastian Fitzek, geht es um Hannah Herbst, welche Mimikresonanzexpertin ist. Sie erwacht in einem Motelzimmer und hat einen Gedächtnisverlust, außerdem wurde sie von jemandem entführt, der ebenfalls aus dem Gefängnis war und ausgebrochen ist. Hannah soll angeblich ihren Mann und ihre Tochter getötet haben, gleichzeitig soll sie versucht haben ihren Sohn zu töten und sie wollte sich selbst töten. Ist Hannah wirklich eine Mörderin ?

Wow war die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Ich habe niemals damit gerechnet, das der Täter/in die Person ist. Mit dem Gedächtnisverlust verlief die Geschichte natürlich doppelt so spannend und hat immer mal wieder für spannende Twists gesorgt. Die Idee mit der Mimik fand ich wirklich sehr spannend und auch immer wieder die Erklärungen dazu, was Hannah in den Gesichtern und ihrer Körpersprache ihrer Mitmenschen beobachtet hat. Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von der Geschichte und freue mich auf weiteres vom Autoren.

Fazit:
Ein spannender Thriller mit Einzelheiten zur Mimik und zum Gedächtnisverlust.

Absolut spannend

Als Hannah Herbst an einem ihr fremden Ort erwacht, weiß sie nicht was geschehen ist. Noch schlimmer, sie ist gefesselt an einem Bett, kann sich nicht bewegen und hat diese unerträglichen Schmerzen im Bauch. Und wer ist dieser halbnackte Mann, der aus dem Bad kommt?

Dieser Mann, so erfährt sie, ist ein Verbrecher, der sie bei der Flucht aus dem Gefängniskrankenhaus gleich mit entführt hat. Was er ihr aber dann offenbart, kann sie so nicht glauben. Ein Video von ihr, auf dem sie gesteht, ihren Mann Richard und seine Tochter aus erster Ehe brutal ermordet zu haben. Lediglich ihr Sohn Paul konnte ihr entkommen. Das Video ist ein aufgezeichnetes Verhör bei der Polizei. So erfährt sie auch, dass sie nach jeder Operation einen Gedächtnisverlust erleidet und sich deshalb an nichts erinnern kann. Lediglich die Information, dass sie eine erfahrene Mimikresonanzexpertin ist, ist ihr nicht neu.

Mit diesen an sich schon haarsträubenden Geschehnissen wird man relativ schnell konfrontiert und hat Mühe mit dem Tempo, dass Sebastian Fitzek vorlegt, mitzuhalten. Die Ereignisse überschlagen sich. Beim Lesen überlegt man unentwegt, was wahr sein könnte. Aber wenn man die Hauptverdächtige für unschuldig hält, wer war es dann?

Es gibt einige Personen, die eine wichtige Rolle spielen. Bei fast jedem hat man beim Lesen irgendwann das Gefühl, dass muss jetzt der Täter sein.

Letztlich hatte mich der Autor am Ende schön aufs Glatteis geführt und ein Ende verfasst mit dem man auf keinen Fall gerechnet hat. Im Grunde will ich jetzt die letzten Seiten noch einmal lesen, da ich ja beim ersten Mal förmlich durchs Buch geflogen bin.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Ein wahres Meisterwerk

Hannah Herbst erwacht und hat keinerlei Erinnerungen, wird aber beschuldigt, ihre Familie umgebracht zu haben. Was ist wirklich geschehen?

Wow, dieser Psychothriller trägt die Handschrift des genialen ...

Wow, dieser Psychothriller trägt die Handschrift des genialen und einfallsreichen Fitzek.
Von der ersten Zeile an war ich gefesselt und konnte mich kaum vom Buch trennen.
Verschiedene Twist führen einen generell auf die falsche Spur.
Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin und kann aus fast unmerklichen Signalen herauslesen, ob jemand die Wahrheit sagt.
Sie gerät in das Visier der Polizei, denn etwas Schreckliches ist geschehen.
Sebastian Fitzek versteht es, den Leser zu verwirren und auf falsche Fährten zu locken.
Er kann Spannung von Anfang bis Ende erzeugen und wenn man dann denkt, ja so kann es wirklich gewesen sein, nimmt das Ganze eine erneute Wendung, die dann in einem großen Showdown endet. Dies hat mich dann erstaunt zurückgelassen.
Das einzige Manko war, dass ich es schnell fertig gelesen habe. Es wurde teilweise mit Split-Pages versehen, was etwas ungewohnt war und Seiten gefüllt hat.

Fazit: Ich oute mich als echten Fitzek Fan der ersten Stunde und war auf dieses Buch sehr gespannt. Dieses wahre Meisterwerk hat mich fesselnd unterhalten. Durch geschickte Wendungen und Perspektivenwechsel bleibt es nicht langweilig und als ich dachte, das war es, hat der Autor noch eins draufgesetzt und mich sprachlos zurückgelassen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.11.2022

Pageturner

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt. Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst! Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Meine Gedanken:
WOW! Ich hatte mir endlich mal wieder ein Buch gewünscht, dass ich innerhalb kürzester Zeit lesen kann und mich in einen Suchtmodus versetzt. Das hat Fitzek mit seinem neuen Buch definitiv geschafft! Innerhalb von zwei Tagen habe ich Mimik gelesen und was soll ich sagen? Ich fand es großartig. Ich hatte irgendwann eine Vermutung und war mir so sicher, dass es richtig ist. Aber nein, da kam ein Plot Twist nach dem nächsten und ich kam aus meiner Überraschung gar nicht mehr heraus. Das Thema Körpersprache, Mimik und Gestik fand ich total interessant. Hier ist es dem Autor gelungen, interessante Fakten mit einer spannenden Story zu vermischen. Als es dem Ende zuging, war ich dann nochmal mehr überrascht und schockiert, denn was da auf den letzten passiert … ändert einfach alles! Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.11.2022

hochspannend, temporeich und überraschend

Sebastian Fitzek – Mimik

Sebastian Fitzek – Mimik

Als Hannah Herbst in einem Hotelzimmer ans Bett gefesselt erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Ihr Entführer glaubt in ihr eine eiskalte Mörderin zu sehen und zeigt ihr sogar Beweise für seine Theorie. Das Video zeigt tatsächlich Hannah, die den Mord an ihrer Familie gesteht, nur ihr Sohn Paul scheint überlebt zu haben. Der Serienmörder namens "Der Chirurg" hat sein Urteil über Hannah bereits gefällt und will Paul finden, dazu ist ihm jedes Mittel recht. Hannah versucht sich selbst und vor allem den Chirurgen von seiner Unschuld zu überzeugen, wird es ihr gelingen?

Ich habe schon das eine oder andere Buch des Autoren gelesen und auch hier wird die Spannung sehr schnell aufgebaut und durchgängig mit sehr hohem Tempo gehalten.
Der Erzählstil des Autoren ist flüssig und modern, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Der Autor verpasst seinem Thriller eine düstere, beklemmende Atmosphäre und die Story wird aus der Sicht von Hannah erzählt, sodass wir auf ihrem Wissensstand sind. Nach und nach fallen die Puzzleteile an ihren richtigen Platz, zuvor bekommt der Leser aber einige Überraschungen, unvorhersehbare Wendungen und Sackgassen präsentiert.
Die Charaktere sind hier gut, vielleicht an einigen Stellen etwas überspitzt dargestellt. Mich hat es nicht gestört. Was mir besonders gut an sämtlichen Charakteren gefällt, die für die Geschichte eine Rolle spielen, ist, dass hier niemand "nur" gut oder "nur" böse ist. Selbst der Serienkiller Lutz Blankenthal hat seine gute Seiten und konnte tatsächlich den einen oder anderen Sympathiepunkt sammeln.
Hannah ist die Hauptfigur. Sie ist eine Mimik-Expertin und arbeitet zusammen mit dem LKA an mehreren Fällen von Kindesentführungen und -tötungen. Sie hat ein Videogeständnis zum Tod ihrer Familie abgelegt. Nun ist sie eine flüchtige Tatverdächtige, die von Blankenthal festgehalten wird, mit dem sie gemeinsam den wenigen Spuren nachgeht. Das sie sich an nichts erinnert liegt daran, dass sie eine Medikamentenunverträglichkeit hat, und unter schwerer Amnesie nach Operationen leidet.
Die Charaktere sind lebendig, facettenreich und mit einer guten emotionalen Tiefe ausgestattet. Ich konnte mir jede Figur gut vorstellen.

Die diversen Schauplätze sind ebenfalls sehr atmosphärisch und bildhaft ausgearbeitet, sodass ich einen guten Eindruck vom Setting bekommen konnte.

Es gibt einige Plottwists, die gut gesetzt sind. Der Autor erhöht die ohnehin schon auf hohem Niveau verlaufende Spannung stetig weiter und obwohl ich relativ früh einen Verdacht zum Mörder/zur Mörderin hatte, konnte er im Finale noch diverse Richtungswechsel unterbringen, sodass ich am Ende überrascht und schockiert war. Der eine oder andere wird sagen, die Handlung ist etwas überzogen, ja vielleicht, aber es handelt sich um Unterhaltungslektüre, von daher muss nicht immer alles überkorrekt sein. Auch könnte man sagen, dass das eigentliche Thema "Mimik" nur wenig im Buch vorkommt, dem möchte ich zustimmen, meines Erachtens hätte es ein paar mehr Ausflüge in dieses Thema geben können. Dennoch möchte ich eine Leseempfehlung für diesen hochspannenden, sehr temporeichen und vor allem überraschenden Thriller aussprechen, der mich von der ersten bs zur letzten Seite fesseln konnte.
Natürlich werde ich weitere Bücher des Autoren lesen.

Das Cover ist silbern gehalten, wirkt dezent und aber durch die Farbe auffällig. Ich mag die Schlichtheit dennoch.

Fazit: hochspannend, temporeich und überraschend. Genau so mag ich meine Thriller. 5 Sterne.