Cover-Bild Glücksfisch: Mein allerschönstes Adventskalenderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2022

Glücksfisch: Mein allerschönstes Adventskalenderbuch

ab 1 Jahr | Stimmungsvolles Adventskalender-Buch zum Aufstellen mit 24 Türchen
Band der Reihe "Glücksfisch"
Kelly O`Neill (Illustrator)

Zauberhafter Adventskalnder für die Kleinsten!

Es ist Weihnachten im Winterwald! Bei den Waldtieren herrscht große Aufregung. Häschen, Eichhörnchen und Waschbären schmücken den Weihnachtsbaum, backen Plätzchen und packen noch schnell die letzten Geschenke ein. Und dann ist endlich Heiligabend!

Das Adventskalenderbuch zum Aufstellen mit 24 niedlichen Türchen zum Öffnen verkürzt die Wartezeit und begleitet Kinder und Eltern durch die gemütlichste Zeit des Jahres. Zugleich lassen die stimmungsvollen Bilder und zauberhaften Spieleffekte auf jeder Seite Kinderherzen höher schlagen. Sterne glitzern am Himmel, der Weihnachtsbaum erstrahlt im vollen Glanz und sogar der Weihnachtsmann fliegt am Fenster vorbei. Das ideale Geschenk für Kinder für die Adventszeit.

• Stabiles Pappbilderbuch und Adventskalender in einem
  • Zauberhafte Spieleffekte auf dem Cover und auf jeder Seite
  • Weihnachtliche Geschichte zum Vorlesen und Spielen

Glücksfisch - für glückliche Kinder

Veröffentlicht am 21.11.2022

Hinreißend!

Nicht nur die Menschenkinder freuen sich auf Weihnachten, nein auch im Winterwald ist die Aufregung groß! Es wird der Baum geschmückt, Plätzchen gebacken, Geschenke verpackt und auf den Weihnachtsmann gewartet! Doch zum Glück hat alles Warten auch mal ein Ende und der große Tag ist da! Damit die Kleinen sich die Wartezeit besser vorstellen können, gibt es neben der kurzen Waldtierweihnachtsgeschichte an Ende des Buches noch einen Bildkalender zum Aufklappen und Hinstellen. Jeden Tag können dann die Kleinsten ein neues Türchen öffnen! Ab 1 Jahr.

Die Seiten sind aus extra dicker, abwischbarer Pappe. Gerade durch die Drehscheibenmechanismen Müssen sie auch besonders stabil sein, damit sie bei der Altersgruppe für erste Bilderbücher auch tatsächlich eine Weile halten. Dafür ist es aber umso spannender, wenn die kleinen Kinderhände versuchen das für bessere Griffigkeit geriffelte Rad zu drehen und zu bestaunen, wie sich die Bilder im Buch von ihnen verändern lassen. So können Sie den Häschen beim Schmücken des Weihnachtsbaums helfen und dabei die Farben der Kugeln und Tropfen am Baum varrieren oder aber sie helfen den kleinen Dachsen beim Plätzchen backen. Naschen ist den Jüngsten hier leider nicht möglich, aber dafür können sie mit nur einem Dreh immer wieder andere Plätzchensorten auf den Tisch zaubern. Während die Tierkinder aus dem Fenster schauen und auf den Weihnachtsmann warten, kann wieder durch einen Dreh an der Scheibe der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten vorbeiflitzen oder aber eine Sternschnuppe vom Himmel fallen. Solche Gestaltungsmöglichkeiten haben meine Töchter früher immer geliebt und ich bin ganz sicher, dass mein Neffe (1,5) es ebenso lieben wird, zu sehen, wie sich durch ihn das Bild im Buch verändert.

Da das Bilderbuch an die Allerkleinsten ab 1 Jahr richtet, umfasst es nur 10 Seiten mit wenig Text. An einer Stelle hätte man sich noch einfacher ausdrücken können und z.B. statt „Weihnachtsschmauss“ leckeres Weihnachtsessen schreiben können, aber da die Geschichte ja vorgelesen wird, können die Vorlesenden selbst entscheiden, welche Wörter ihr Kind bereits kennt und welches nicht. Die Geschichte als solche ist sehr schlicht und einfach gehalten, immerhin richtet es sich ja auch an Kinder, die quasi alles das erste Mal machen. Das Schönste ist allerdings der am Ende des Buches aufklappbare Adventskalender. Wenn man ihn Aufklappt, kann das Buch stehen und bildet quasi eine Waldlichtung mit einem großen, zum Festmahl deckten Tisch, umgeben von Winterbäumen und jede Menge aufgeregten Tierkindern. In der farbenfrohen Illustration verstecken sich dann die kleinen Türchen aus Pappe mit den 24 Zahlen darauf. Jeden Tag können die kleinen nun ein neues Türchen öffnen und ein neues Bild dahinter bestaunen. Die Aufklappfunktion zum Hinstellen finde ich sehr gelungen und sieht auch wunderschön aus. Die Farben sind schön leuchtend und alle Tierkinder sehen glücklich und freundlich aus. Man bekommt direkt schon gute Laune und Weihnachtsstimmung, wenn man dieses Buch vorliest oder es durchblättert. Auf allen Doppelseiten gibt es eine Menge zu entdecken, ohne überfrachtet zu sein, um die Kleinsten nicht optisch zu überfordern. Ich bin ganz verliebt. Es ist ein wunderschönes Geschenk für die jüngsten Bilderbuchfans und kann dank der robusten Verarbeitung sicherlich auch nächstes Jahr wieder entdeckt werden!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Mitmach-Adventskalender

Die Waldtiere freuen sich auf Weihnachten und gestalten die Vorweihnachtszeit mit allerlei Vorbereitungen. Sie schmücken den Baum, backen Plätzchen und packen Geschenke ein.

Auf einer Seite gibt es zwei ...

Auf einer Seite gibt es zwei länger Sätze zum Vorlesen und außerdem kann man seitlich an einem Rad drehen. Dann sieht man zum Beispiel die Schritte beim Plätzchen backen, oder aber Sternschnuppen am Fenster vorbeifliegen. Es gibt viel zu entdecken.

Auf der letzten Seite befindet sich der Adventskalender, dreiseitig zum aufklappen. Eingearbeitet ist er in eine wundervolle winterliche Weihnachtsfeier mitten im Wald mit allen Tieren, inklusive Geschenke, Dekoration und allerlei zum Naschen.

Das ist definitiv ein tolles Mitmach-Buch, um den kleinsten Weihnachten näher zu bringen und die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Ganz ohne Schokolade :)

Veröffentlicht am 26.10.2022

Unser allerschönstes Adventskalenderbuch

Schon länger habe ich Ausschau nach einem Adventskalender in Buchform,  für meine fast zweijährige Enkelin, gehalten. Dabei bin ich auf dieses hübsche Buch gestoßen, das im Fischerverlag erschienen ist und 13 Euro kostet. Pappbilderbuch, mit Drehrad und Klappen. Maße ca. 20 x 21cm ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Es ist Weihnachten im Winterwald. Alle Waldtiere sind schon in großer Aufregung. Schnell werden noch der Tannenbaum geschmückt, Plätzchen gebacken und Geschenke verpackt. Dann ist endlich Weihnachten und alle Waldtiere feiern gemeinsam dieses schöne Fest. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

In erster Linie mag ich dieses Buch, weil es ganz hinten einen Adventskalender beinhaltet. Hinter 24 kleinen Klappen verstecken sich Dinge rund um das Thema Weihnachten, wie z.B. eine Schneekugel oder ein Tannenbaum. Ich habe mir dabei ein kleines Spiel ausgedacht und werde, zusammen mit meiner Enkelin, versuchen die Dinge hinter den Türen im Buch wiederzufinden, wenn es möglich ist. Somit freue ich mich schon jetzt sehr auf den ersten Dezember, wenn wir dann jeden Tag ein "Türchen" aufmachen können und damit die Wartezeit, bis der Weihnachtsmann dann wirklich kommt, noch ein wenig aufregender und schöner gestalten können. ⁣
Aber auch die eigentliche Geschichte, wie alle in Vorbereitung sind, mit den hübschen Illustrationen gefallen mir gut. Ebenso, dass es ein Mitmachbuch ist, wo ordentlich gedreht werden kann,  sodass es fast so aussieht, als würde der Tannenbaum tatsächlich blinken. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein wirklich robustes und hübsches Mitmachbuch für ganz Kleine. Adventskalender inside!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Vorfreude

Weihnachten kommt immer näher. Die Tage sind kurz und die Kleinsten wollen beschäftigt werden. Was passiert in dieser Vorweihnachtszeit? Worauf freuen wir uns? Was sind das für Geheimnisse? Dann der Weihnachtsbaum. Was für eine Aufregung.

Diese Vorweihnachtszeit wird hier in kurzen Sätzen gut beschrieben. Alle werden einbezogen und jeder möchte jedem eine Freude machen. Wunderschöne Zeichnungen, es darf gedreht und geguckt werden. Aber wann ist denn überhaupt Heiligabend? Auch daran wurde gedacht. Ein Adventskalender ist im Buch integriert. Und so kann an jedem neuen Tag ein kleines Türchen geöffnet werden.

Ein stimmungsvolles Pappbilderbuch für schöne kuschelige Stunden.