Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Unglaubliche Lovestory!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

C O V E R
Dieses Cover ist einfach großartig. Es trägt soviel von der Idylle im Buch nach außen und allein beim Anblick der Berge, der Hütte und der Ruhe, die es ausstrahlt muss man einfach schwach werden!

S ...

C O V E R

S C H R E I B S T I L
Ich muss sagen dieses Buch hat mich mehr als überrascht. Es hat so wahnsinnig viel Tiefgang und es gab keinen einzigen Moment, in dem ich genervt war oder fand die ganze Story zieht dich unnötig in die Länge. Nein. Stattdessen greift Kelly Moran auf eine ruhige und unaufdringliche Art und Weise, eine wundervolle Geschichte auf, die mich vom ersten Moment an gefesselt hat. Etwas verwirrt war ich teilweise, wenn mir nicht sofort klar war, aus wessen Perspektive gerade erzählt wird aber das hat sich dann eigentlich immer gleich nach den ersten Sätzen geklärt gehabt.

C H A R A K T E R E & S T O R Y
Das erste Zusammentreffen zwischen Avery und Cade war einfach nur verdammt gut umgesetzt. Ich hatte das Gefühl als könnte ich in ihren Kopf hineinsehen und spüren, was in diesem Moment in ihnen vorging. Zwischen ihnen lag die ganze Zeit über eine Spannung in der Luft und man konnte es förmlich knistern hören.
Cade ist wahnsinnig charmant und es war witzig, wie all die Frauen Schlange standen, um bei ihm zu landen. Doch noch schöner war es, dass er lediglich Augen für Avery hatte und ihr Schritt für Schritt mehr Selbstbewusstsein gegeben hat. Er hat sich so liebevoll um Averys Tochter gekümmert und den beiden auch den Raum gegeben, den sie brauchten.
Avery ist in meinen Augen eine fantastische Frau und Mom für Hailey - mal ehrlich ihr Exmann ist so eine verdammte Flasche und es ist einfach grausam, dass er die Familie, die er hatte nicht zu schätzen wusste! - Hailey ist ein Goldstück und die Botschaft des Buches, dass sie trotz ihres Autismus einfach ein ganz normales Kind ist und wie jedes Kind einfach Liebe und Geborgenheit braucht, finde ich wunderschön.
Cades Brüder Flynn und Drake liebe ich ebenso und da ist es umso besser, dass jedem von ihnen auch gleich ein Buch gewidmet ist :)
Das Drachentrio ist einfach super, sie scheren sich absolut nicht darum, was alle von ihren Verkupplungsversuchen halten und sie sind dabei so sympathisch und aufgeweckt, dass einem stets ein kleines Schmunzeln bei ihren Auftritten auf den Lippen liegt.

F A Z I T
Ein Buch, dass sich nach „nach Hause kommen“ anfühlt und einen fühlen lässt als würde man die Menschen aus Redwood schon eine Ewigkeit kennen - wie eine große lustige und fürsorgliche Familien. Das Knistern zwischen Avery und Cade bringt natürlich auch jedes Herz zum Schmelzen ....

Veröffentlicht am 06.12.2022

Geheimnisvolle und Gefährliche Schatten!

Book of Night

Dieses Buch hat mich völlig unvorbereitet getroffen! Ich muss sagen ich habe etwas völlig anderes erwartet, aber nachdem das Buch für mich etwas schwach begonnen hat, wurde ich von Kapitel zu Kapitel immer mehr in den Bann gezogen, um zu rätseln, verschiedene Theorien aufzustellen und mit den Protagonisten zu fühlen.

Die Handlung folgt größtenteils den Handlungen von Charlie, dabei wechselt die Perspektive regelmäßig zwischen ihrer Kindheit und der Gegenwart, was umso mehr Spannung herstellt, da man immer mehr Informationen sammelt die schlussendlich das riesengroße Rätsel lösen.

Die Welt, die Holly Black hier erschaffen hat ist einfach magisch, mysteriös und doch so gefährlich. Es gibt einiges zu entdecken und gerade die Tatsache, dass es lebendige Schatten gibt ist unglaublich interessant. Neue Begriffe werden eingeführt, die anfangs teilweise keinen Sinn ergeben und man mit ihnen erst im Verlauf der Handlung etwas anzufangen weiß. Es gibt viele offene Fragen, was einen manchmal einfach nur frustriert, wenn dann noch mehr hinzukommen, aber das behält auch die Spannung bei und man klebt förmlich an den Seiten.

Jetzt aber zu den Protagonisten, die lügen, betrügen und einfach Fehler machen. Das macht sie in meinen Augen aber sehr authentisch, vielschichtig und durchaus sympathisch. Ich kann nicht sagen, dass ich mit jeder Entscheidung ihrerseits einverstanden bin, aber es ist wirklich aufregend ihnen zu folgen und ihre Entwicklung miterleben zu dürfen.
Da ist Charlie Hall lügt, betrügt und stiehlt, aber sie kümmert sich auch aufopferungsvoll um ihre jüngere Schwester, die mich persönlich schon zu Beginn absolut wütend gemacht hat. Vor ein paar Jahren hat sie sich selbst zwischen den Schatten bewegt und war hervorragend in dem was sie tat, doch aufgrund eines schlimmen Vorkommnisses hat sie diesem Leben abgeschworen und möchte nichts mehr mit den Schatten zu tun haben. Sie arbeitet, um genügend Geld zum Leben und für das Studium ihrer Schwester zu verdienen und hat ein eher angespanntes Verhältnis zu ihrer Mum, durch die sie lernen musste wie man sich durch Leben schlägt und dass sie eigentlich kein Glück in der Liebe haben wird.
Doch dann ist da Vince. Er ist still, fürsorglich, liebevoll und doch auch mysteriös. Er ist mit Charlie zusammen auch wenn sie den Grund dafür nicht versteht. Vince hat aus mysteriösen Gründen keinen Schatten mehr und scheint auch sonst eine sehr geheimnisvolle Vergangenheit zu haben, da man anfangs nicht viel über ihn erfährt. Doch er hilft Charlie und ist für sie auf eine so wundervolle Weise da, wie man es sich nur wünschen kann.

Die ganze Handlung wird eigentlich durch einen Mord ins Rollen gebracht, der mit einigen mysteriösen Ereignissen in Verbindung zu stehen scheint. Charlie muss nun doch überlegen, ob sie diesem Leben wirklich den Rücken kehren kann, wenn doch alles irgendwie zusammenzuhängen scheint. Als dann plötzlich Vince verschwindet sieht sich Charlie einer gefährlichen und doch spannenden Verfolgungsjagd durch ihre Vergangenheit und Gegenwart konfrontiert, die alles verändern könnte.

Dieses Buch hat mich zum Ende hin wirklich gefesselt und dieser Cliffhanger? Der hat mich zerstört! Ich saß in der Nacht in meinem Sessel und konnte meine Tränen kaum zurückhalten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich anfangs dachte, dass es sich um ein Einzelbuch handelt, bis ich alle möglichen Goren durchstöbert und erfahren habe, dass eine Fortsetzung folgen wird! Erst da konnte ich mich etwas beruhigen und bin jetzt vollkommen aufgeregt, da diese nur der Wahnsinn werden kann!

Von mir gibt es 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Aufwühlende aber großartige Fortsetzung

Das Königreich aus Kupfer

Die Handlung setzt 5 Jahre nach den Ereignissen aus Band eins ein und wer sich noch an das Ende von Band eins erinnern kann weiß, dass das wirklich nicht gerade glücklich ausging. Die Protagonisten haben in den vergangenen Jahren also einiges erlebt und jeder hat sich in eine andere Richtung entwickelt.

Wir erleben die Handlung aus den Perspektiven von Nahri, Dara, Muntadhir und Ali. Die Autorin schreibt wieder sehr authentisch und man fühlt sich wieder direkt wohl nach Daevabad zurückzukehren, auch wenn in der Stadt nicht alles so gut steht. Es bleibt so komplex wie im vorherigen Band mit vielen orientalischen Namen, den Stämmen und es wird politisch, was aber sehr interessant geschrieben ist und definitiv nicht zu langatmig.

Anfangs sind die Protagonisten noch weit verstreut und erst im Laufe der Handlung finden sie alle wieder zueinander. Aber wie! Es hat sich so einiges geändert, so ist Nahri nicht mehr die Frau die wir kennengelernt haben, sondern viel zurückhaltender, was sich jedoch ändert als sie wieder eine Aufgabe für sich findet, wofür sie sich einsetzen möchte.
Munthadir kann ich nur schlecht einschätzen, man lernt ihn besser kennen und kann einige seiner Handlungen nachvollziehen, aber trotzdem trifft er viele Entscheidungen die ich doch recht fragwürdig finde.
Ali legt eine wirklich großartige Entwicklung hin, anfangs war ich absolut kein Fan von ihm, aber er entwickelt sich zu einem selbstbewussten, loyalen und starken Charakter, der es alles andere als einfach hat. Er setzt sich mit seinen Fähigkeiten auseinander und versucht sich den Konflikten zu stellen die ihn von seinen Freunden und seiner Familie trennten, was ich wirklich mutig finde.
Und dann zu Dara, was soll ich sagen? Von meinem absoluten Liebling entwickelt er sich zu einem Charakter, den ich nicht mehr durchschauen kann und der mich verwirrt.

Dieses Buch ist so voller Wendungen, dass einem der Kopf schwirrt und man nicht mehr weiß, wer auf welcher Seite steht und wem man eigentlich vertrauen kann. Es kommen einige neue Konflikte auf, die einen völlig verrückt machen und man am liebsten losschreien möchte, weil alles schief läuft. Aber dann gibt es eben wieder diese strahlenden Momente, in denen man so viel Hoffnung hat und in einem absolut glücklichen Zustand ist.

Trotz des wirklich fiesen Cliffhangers war es eine bezaubernde Fortsetzung, die ich wirklich allen Fantasy Begeisterten ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Wieviel Glück ist normal?

Spring Storm 1: Blühender Verrat

M E I N U N G
Bei dem Buch handelt es sich um eine wirklich starke Dystopie, der es von Anfang bis Ende gelingt Spannung aufzubauen.

Cora ist eine starke Protagonisten, die weiß was sie in ihrem Leben ...

M E I N U N G

Cora ist eine starke Protagonisten, die weiß was sie in ihrem Leben erreichen möchte und täglich für die Erreichung dieses Ziels arbeitet. Bereits zu Beginn bekommt man mit, dass Cora jetzt nicht sonderlich gut ist, was soziale Interaktion betrifft und man den Eindruck hat als wäre sie lieber für sich. Anfangs ist das doch recht befremdlich und diese wie ich dachte Unfähigkeit hat mich anfänglich irritiert, aber im Laufe der Handlung erfährt man, weshalb Cora so handelt und sich so fühlt. Wie man bereits aus dem Klappentext entnehmen kann, hat Cora Glück und zwar viel. Während man sie begleitet fragt man sich also ständig, ob das wirklich nur Glück ist oder ob sie tatsächlich eine Cosmic Power besitzt und genau das versuchen Cora und einige andere Cosmics im Laufe des Buches herauszubekommen.

Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von Cora geschrieben, wobei es immer wieder Kapitel aus ihrer Vergangenheit gibt, die mehr Rückschlüsse auf ihren Charakter zulassen und einige sehr interessante Informationen liefern, die für die Handlung wichtig sind. Ein paar wenige Kapitel sind auch aus der Sicht von King geschrieben, was ihren komplizierten Charakter ein wenig verständlicher macht. Alles in allem ist das Buch sehr flüssig zu lesen und gerade die Szenen in den Quellbereichen sind wundervoll bildhaft geschrieben, sodass auch diese eher befremdlichen Orte sehr gut vorzustellen sind.

Was mir besonders gut gefallen hat sind die Charaktergestaltungen bzw. die Charakterentwicklungen. Sie alles sind sehr individuell gestaltet, was allein schon durch die unterschiedlichen Cosmic Powers geschieht, aber auch so unterscheiden sie sich alle voneinander und sind jeder für sich vielschichtig. Nur ein paar wundervolle Beispiele sind Fedir, Himari, Bela, King, Grant und selbst der Kater Bob. Es gibt die Charaktere, die man von Anfang an ins Herz schließt, die denen man misstrauisch gegenüber steht oder die die man von Beginn an hasst. Das Buch hat mich jedoch mehrmals eines besseren belehrt, dass man vielleicht doch nicht all zu schnell urteilen sollte, auch wenn die Handlungen einiger Charaktere ein festes Bild von ihnen schaffen. So ist es in diesem Buch oftmals so, dass jemand nicht die-/derjenige ist für den man ihn hält.

F A Z I T

Diese Dystopie überzeugt mit einigen unvorhergesehenen Wendungen, vielschichtigen Charakteren und einer spannenden Story mit vielen großartigen Settings. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Nervenaufreibend trifft es

Crush

MEINUNG:

Mir hat der zweite Band wirklich gut gefallen, auch wenn mich der Umgang der Autorin mit einem geliebten Protagonisten richtig in die die Verzweiflung geführt hat.

In die Handlung steigen wir ...

MEINUNG:

In die Handlung steigen wir damit ein, dass Grace vor hat ganz normal in den Unterricht zu gehen, wobei sie kurz darauf mit der Tatsache konfrontiert wird, dass sie die letzten vier Monate ihres Lebens eben nicht ganz normal in ihrem Alltag verbracht wird sonder (Trommelwirbel) als Gargoyle…. Allein die Tatsache, dass sie absolut keine Erinnerungen an diese Zeit hat und niemand wirklich weiß, welche Kräfte ein Gargoyle besitzt, geschweige denn wie genau man sie trainiert, würde vermutlich jeden schockieren. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie Grace diese Kräfte überhaupt bekommen hat, wo doch ihre Mutter eine normale Sterbliche war und ihr Vater seine Kräfte aufgab. Das sind dann eigentlich auch essenzielle Fragen, die Grace und ihre Freunde und einen selbst beim Lesen beschäftigen. Es ist ein gutes Gefühl wieder an der Katmere Academy zu sein und von bereits lieb gewonnenen Charakteren lesen zu können.
Ein wichtiges Ereignis sorgt für reichlich Spannung und gewährt einen noch besseren Einblick in die „Politik“ der mystischen Wesen. Im Verlaufe der Handlung entwickelt sich vor allem Grace zu einer unabhängigeren und selbstbewussteren Frau, die nicht länger zulassen möchte, dass man über ihren Kopf hinweg Entscheidungen trifft, die sie betreffen oder sie gar ganz außen vorlässt. Diese Entwicklung ist natürlich nur logisch, wenn man bedenkt was Grace alles durchmachen musste und wenn auch nur in dem Wissen, dass sie es eigentlich nicht genau weiß. Dazu kommt, dass Grace auch aus ihrem Alltag plötzlich Dinge zu vergessen scheint und der Grund hierfür ist für sie und ihre Freunde alles andere als leicht zu verarbeiten. Das führt dann auch dazu, dass sich die Dynamik in der Beziehung von Grace und Jaxon ändert (ob zum positiven oder negativen ist hier eindeutig Geschmacksache, auch wenn ich persönlich davon eher enttäuscht bin). Wohin genau sich all das aber entwickeln wird kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da gerade der Cliffhanger am Ende sicherlich nochmal einiges dazu beitragen wird und die ganze Story in Band drei sicherlich für einige Spannungen sorgen wird.

FAZIT:

Wen bereits Band eins überzeugen konnte, dem wird Band zwei sicherlich ebenfalls zusagen. Es bleibt mehr als spannend mit einigen Wendungen, mehr Stoff über die mystischen Wesen, romantische Momente, Momente des Haare raufens, es bleibt humorvoll und vor allem bekommen wieder wieder einen Cliffhanger der wieder schockiert und einiges an Handlungsraum für Band drei bietet.