Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Perfides Psychospiel

Erinnere dich!

Arno Seitz, Literaturprofessor an der Uni Berlin wird zu einem Klassentreffen eingeladen. Dies bringt lange verdrängte Erinnerungen zurück. Vor 20 Jahren verschwand seine Freundin Maja bei einer Wanderung spurlos, die sie zu viert unternommen haben und tauchte nie wieder auf. Vor dem Klassentreffen bekommt Arno ein Handy geschickt, welches ihn dann nach und nach mit manipulativen Nachrichten bombardiert. Die Nachrichten sind teilweise mit Majas Stimme unterlegt, was den Anschein erweckt, sie würde noch leben. Immer wieder wird er aufgefordert sich zu erinnern.

Ein Schock für alle Beteiligten ist das Auftauchen von Majas kleiner Schwester Anja, die ihrer Schwester zum Verwechseln ähnlich sieht.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte der Geschichte gut folgen. Der Anfang und auch das Ende haben mir sehr gut gefallen, dazwischen plätschert die Story so vor sich hin. Allerdings konnte ich das Ende dann doch nicht abwarten, weil ich unbedingt wissen wollte, wer und was hinter diesem perfiden Spiel steckt.

Es gibt viele logische Schwächen, warum wirft Arno das Handy nicht einfach weg und lässt sich auf das Psychospiel ein. Ich habe mehr erwartet, zu viel verschenktes Potential.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Wie ein schlechter Horrorfilm

NIGHT – Nacht der Angst

Es ist 1991, Charlie ist ganz glücklich als Studentin der Filmwissenschaft, bis ihre Freundin Maddy von dem Campus-Serienmörder umgebracht wird. Sie fühlt sich schuldig, da sie ihre Freundin allein in der Bar zurückgelassen hat. Zwei Monate später hält Charlie es am Campus nicht mehr aus und will zu ihrer Großmutter weit entfernt, was ihr Freund Robby gar nicht gut findet. Auf ihre Anzeige für eine Mitfahrgelegenheit meldet sich Josh, da Josh auch an der Uni arbeitet, ist Charlie gar nicht misstrauisch, was ihr bald zum Verhängnis wird.

Achtung Spoiler

Charlie hat mich von vorne bis hinten durch ihre Blödheit genervt. Sie hat von Anfang an ein ungutes Gefühl zu Josh ins Auto zu steigen, tut es aber dennoch und hat später viele Möglichkeiten zu flüchten, vertut aber jede Chance. Die Naivität der Protagonistin tut fast schon weh. Erschwert wird das Ganze noch, dass Charlie sich in ihre Filmwelt flüchtet, wo andere Leute Tagträume erleben, befindet sich Charlie in einem Film und kann dann nicht mehr unterscheiden, was real ist und was nicht.

Der Plot setzt der Story noch die Krone auf. Die Story ist wie ein ganz schlechter Horrorfilm und wenig nachvollziehbar. Das Ende wirkt konstruiert und wenig plausibel. Einzig der Schreibstil ist gut und daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Das Glück steht in den Sternen

Dein Schicksal in den Sternen

Natasha ist geschieden mit 2 Kindern und die Beziehung mit on und off Liebe Philippe läuft auch nicht rund, da bekommt sie als Geschenk eine Beratung bei einer Astrologin. Diese sieht Natashas Glück bei einem Mann der an einem bestimmten Datum in Paris geborenen Mann. An sich schon schräg, vor allem lebt Natasha ja in den USA.

Das Cover ist sehr schön und das die Geschichte nach einer wahren Begebenheit erzählt wird ist umso interessanter.

Leider hat mich die Story absolut enttäuscht, Natasha ist unstet und die Geschichte wirr. Es kommen sehr viele Leute vor, die man sich kaum merken kann und die Beziehung zu Phillipe ist nicht so ganz verständlich, da sie ja verliebt sind und sich gut verstehen, warum es letztendlich doch nicht klappt, entzieht sich meinem Verständnis.

Schön finde ich die familiäre und freundschaftliche Unterstützung von ihrem Umfeld und die schöne Zeit, die sie mit ihren Freundinnen und ihrer Schwester in Paris erlebt. Das enge Verhältnis zu ihrem Vater und dessen Tod gibt dem ganzen noch einen tragischen Anstrich. Ich habe dennoch tapfer durchgehalten und das Ende hat mich etwas versöhnt.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Wenn du traurig bist trink eine Tasse Tee! Und wenn das nichts hilft, trink einfach noch eine

The Maid

Molly ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel in London. Nach dem Tod ihrer Großmutter wohnt sie allein in einer runtergekommenen kleinen Wohnung, nachdem sie von einem Ex-Freund um ihre Ersparnisse gebracht wurde. Wegen ihrer merkwürdigen Art und ihrer altmodischen Sprechweise, wird sie von ihren Mitmenschen belächelt.

Als sie die Suite von dem Ehepaar Black reinigen möchte, finde sie Mr. Black tot vor. Durch ihre Naivität und Hilfsbereitschaft den falschen Leuten gegenüber wird sie in kriminelle Machenschaften hineingezogen und wird bald die Hauptverdächtige in dem Black-Mordfall.

Der Schreibstil ist einfach und die Charaktere übersichtlich. Molly ist zauberhaft und schrullig, allerdings aber so naiv, dass es schon wieder nervig ist und man sie dauerhaft schütteln möchte. Sie kann Gesichtsausdrücke und Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen nicht deuten und begibt sich dadurch in komische Situationen und verhält sich dadurch verdächtig. So bezeichnet sie den toten Mr. Black als dauerhaft unpässlich, was ihrer altmodischen Ausdrucksweise entspricht.

Die Story ist völlig an den Haaren herbeigezogen und sehr unglaubwürdig. Da es sich um einen Cosy-Krimi handelt, wird am Schluss alles gut. Wer eine kurzweilige Unterhaltung mit einer ungewöhnlichen Heldin sucht, ist mit diesem Buch gut bedient.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Der Sucher

Der Sucher

Cal Hopper war über 20 Jahre Cop in Chicago, nach der Trennung seiner Frau und Probleme im Job fängt er komplett neu an. Er kauft ein sehr abgelegenes stark renovierungsbedürftiges Haus in einem Dorf in Irland. Ein Teenager sucht seine Nähe und treibt sich immer wieder in der Nähe seines Hauses rum. Nach einiger Zeit gewinnt Cal das Vertrauen von Trey und lässt sich von ihm bei Renovierungsarbeiten helfen. Trey hat gehört, dass Cal als Polizist gearbeitet hat und bittet ihn nach einiger Zeit nach seinem verschwundenen Bruder zu suchen. Nach einiger Zeit stimmt Cal zu und fängt an zu recherchieren und das gefällt vielen aus der Dorfgemeinschaft ganz und gar nicht.

Ich hatte mich so gefreut, dass ein neues Buch von Tana French erscheint, da ich inzwischen viele Bücher von ihr mit großer Freude gelesen habe. Ich weiß gar nicht, was ich von diesem halten soll. Hätte dieses Buch nicht Tana French geschrieben, ich hätte es nach ca. 70 Seiten abgebrochen. So habe ich gedacht, der große Durchbruch und Spannung kommt noch. Weit gefehlt, die Geschichte ist langatmig, langweilig und ohne große Überraschungen. Die psychologische Spannung, die sich sonst in ihren Büchern langsam aufbaut, fehlt hier völlig.

Insgesamt ist die Geschichte inklusive dem Ende sehr unbefriedigend, zu keinem der Figuren konnte ich eine Beziehung aufbauen. Der Schreibstil von der Autorin ist natürlich nach wie vor klasse, daher habe ich es auch zu Ende gelesen, was mir aber wegen der langweiligen Story sehr schwer gefallen ist, daher 3 Sympathiesterne.