Cover-Bild Under one Roof- Liebe unter einem Dach
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Ali Hazelwood

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Neues von Ali Hazelwood, der internationalen Bestsellerautorin: eine unwiderstehlich heiße, lustige, feministische Story über eine junge Wissenschaftlerin und ihren Kampf um die Karriere – und die Liebe …

Mara, Sadie und Hannah sind beste Freundinnen – und als Naturwissenschaftlerinnen leidvoll darin erprobt, sich in männlich besetzten Domänen zu behaupten. Eines wissen sie genau: In Fragen der Wissenschaft – ebenso wie der Liebe – sind es stets die Gegensätze, die die heftigsten Reaktionen hervorrufen.

Insofern sollte gerade eine Umweltingenieurin wie Mara vernünftig genug sein, niemals mit der männlichen Verkörperung all dessen, was sie nicht ausstehen kann, in ein Haus zu ziehen. Dennoch findet sie sich mit dem Mitbewohner aus der Hölle unter einem Dach: dem unausstehlichen Liam, Konzernanwalt und Klimazerstörungs-Lobbyist der übelsten Sorte. Obwohl er nicht nur mithilfe des Thermostats für eisige Verhältnisse in ihrer Zwangs-WG sorgt, gerät Mara schon bald in Gefahr, sich die Finger an ihrem (nervtötend heißen) Erzfeind zu verbrennen. Unkalkulierbar emotionale Folgeschäden nicht ausgeschlossen …

Die Geschichten von Sadie und Hannah sind in den Storys »Stuck With You – An wem die Liebe hängen bleibt« und »Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe« zu finden, jetzt vorbestellbar.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine (fast) perfekte Kurzgeschichte

Normalerweise bin ich echt kein großer Fan von Novellas/Kurzgeschichten, aber Ali Hazelwoods „Under One Roof“ ist das perfekte Beispiel dafür, dass es auch Ausnahmen geben kann. Um es kurz zusammenzufassen: Meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch, sodass ich komplett positiv überrascht wurde.

Auf gerade einmal 130 Seiten habe ich eine Bindung zu den Charakteren entwickelt, als hätte ich ein 400 Seiten Buch über sie gelesen.

Mara und Liam sind sehr sympathische Protagonisten gewesen und auch ihre Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der Humor war genau nach meinem Geschmack.

Die Geschichte wird mit einem Rückwärts-Countdown erzählt und es gibt sehr viele Zeitsprünge, was mich allerdings keineswegs gestört hat und eine gewisse „Spannung“ entstehen lassen hat, wie man schlussendlich in diese Kernsituation gekommen ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Ende nach meinem Geschmack zu schnell kam und ich mir gerne nochmal 2 bis 3 Kapitel mehr gewünscht hätte, daher ein halber Stern Abzug.

Trotzdem ist das Buch eine große Empfehlung an alle, die eine süße und schnelle Geschichte suchen, die sich super dafür eignet, dem Alltag zumindest für kurze Zeit ein wenig zu entfliehen.

Empfehlung vor allem an Fans folgender Tropes:
- Forced Proximity/Room mates
- Women in STEM
- Kinda Enemys to Lovers (aber wirklich nur ein wenig)

Veröffentlicht am 21.11.2022

Kurze und unterhaltsame Enemies-to-Lovers-Romance

Mara und Liam sind Mitbewohner wider Willen, denn sie haben das Haus beide zur Hälfte geerbt. Liam würde Mara gerne auszahlen und loswerden, Mara hingegen möchte unbedingt bleiben, weil die Verstorbene ihr so viel bedeutet hat.

Es beginnt mit kleinen Streitigkeiten, aber sie vertragen sich doch ziemlich schnell. Es gibt keine großen Überraschungen, sondern eher die üblichen Missverständnisse, doch das stört nicht, weil das Buch trotzdem eine süße und unterhaltsame Liebesgeschichte bietet.

Es gibt auch Einblicke in das Jobs der Protagonisten, die aber eher kurz ausfallen, sodass bei mir im Gegensatz zu den längeren Romanen kein richtiges "STEM"-Gefühl aufkam, aber trotzdem spielt auch das Arbeitsleben der beiden eine große Rolle.

Insgesamt hätte die Geschichte sehr gerne noch etwas länger sein und sich mehr Zeit lassen können, besonders bei den verschiedenen Phasen der Liebesgeschichte, aber trotzdem ist alles dabei, was eine Enemies-to-Lovers-Romance braucht.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Süße Kurzgeschichte

Was habe ich erwartet? Eine wissenschaftlich angehauchte Kurzgeschichte. Was habe ich bekommen? Eine Mitbewohner Kurzgeschichte 🤗
Ich bin ein Fan von Ali seit ich „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit ...

Ich bin ein Fan von Ali seit ich „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ gelesen habe. Ich mag ihren Humor, wie sie den wissenschaftlichen Teil in ihre Bücher verwebt, ohne dass man als Leser das Gefühl hat, man ist nicht schlau genug dafür.
Daher war ich begeistert, als ich gesehen habe, dass es Kurzgeschichten geben wird.
Ich habe das Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr angenehm. Sie hat die Stimmen verstellt für die verschiedenen Charaktere (Liam, Sadie und Hannah), obwohl ich die eine weibliche Stimme als zu tief empfunden habe. Ich war anfangs auch ein wenig verwirrt durch die Rückblicke, woran ich mich schnell gewöhnt habe
Ich hätte mich auch ein wenig über mehr wissenschaftliche Sachen gefreut, so ging es hauptsächlich um die neu zusammengewürfelte Wohngemeinschaft. Man konnte den Humor wiederfinden und auch der Schreibstil war wieder großartig, sodass ich die nächsten beiden Kurzgeschichten kaum erwarten kann
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.02.2024

Zäh zu lesen

Das Cover finde ich ganz schön. Das Motiv mag ich, aber die Farben gefallen mir leider gar nicht. Sie wirken nicht harmonisch und nicht ansprechend.
Die Geschichte hat mich ehrlich gesagt ein bisschen ...

Die Geschichte hat mich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Klar es ist nur eine Kurzgeschichte, aber irgendwie habe ich dennoch mehr erwartet. Die Handlung hat mich ein bisschen gelangweilt. Die Charaktere waren leider auch nicht besonders mein Fall. Es hat mich echt gestört, dass die Protagonistin ständig von Mord redet nur weil sie ihren Mitbewohner nicht leiden kann... Ich fand es nicht lustig und es hat mich genervt wie oft es immer wieder aufgetaucht ist. Generell hat mich der Humor der Autorin irgendwie nicht erreicht.
Insgesamt war die Lovestory ganz süß, aber es war meiner Meinung nach ziemlich zäh zu lesen.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.01.2023

Zwiegespalten

Umweltingenieurin Mara muss gezwungenermaßen eine Wohngemeinschaft mit Liam eingehen. Leider ist dieser ein arroganter und unaussprechlicher Konzernanwalt und Klimazerstörungs-Lobbyist der übelsten Sorte - also alles, was Mara verabscheut. Blöd nur, dass er unverschämt heiß ist…

Gefallen hat mir das hin und her zwischen den Protagonisten. Als sie das erste Mal aufeinander treffen stimmt direkt die Chemie. Doch dann erfährt Liam, wer Mara wirklich ist und ist dementsprechend nicht begeistert. Natürlich kann ich beide Seiten nachvollziehen, bin aber eigentlich eher auf seiner Seite. Ich finde, Mara macht teilweise ein ganz schönes Gewese und zeigt wenig Verständnis. Man fühlt allerdings definitiv das Knistern zwischen ihnen und spürt die Funken sprühen. Sie liefern sich zudem einige amüsante Schlagabtausche.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass der Prolog schon verrät, was im Endeffekt zwischen den beiden passieren wird. Okay, das kann man sich vielleicht bei einem New Adult Liebesroman auch so denken, aber ihr wisst, was ich meine 😛 Das Buch erzählt uns aus Maras Sicht, wie die beiden sich kennenlernen, von ihrem erbitterten Mitbewohner-Krieg bis hin zur anfänglich beschriebenen Situation. Es gibt einige Zeitsprünge, sodass das Ganze eher wie eine Aneinanderreihung von verschiedenen Szenen wirkt. Manche Dinge passieren, ohne das sie jemals wieder Erwähnung finden.

Komisch finde ich auch das Ende und Liams Verhalten Mara gegenüber. Auf mich wirkte er vorher eigentlich eher selbstbewusst und so als wüsste er, was er will. Und dann möchte er ihr plötzlich irgendwie alles recht machen? Dieser „Twist“ kommt doch sehr abrupt. Auch die spicy Szene war eigentlich eher unangenehm zu lesen. So hinterlässt das alles leider einen komischen Beigeschmack.

„Under One Roof“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und ich muss zugeben, dass ich zwiegespalten bin. Auf meinem SuB liegen noch zwei weitere ihrer Romane - ich hoffe, diese können mich mehr überzeugen.