Profilbild von Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Nette Monster

Grummeln, weinen, lachen – was kleine Monster so machen

Ein Soundbuch, dass Gefühle hörbar macht. Das Cover lacht sehr fröhlich und die drei die kleinen Monster Wuseli, Stierchen und Zwicki dort zu sehen.
Wuseli ist es langweilig und er sehnt sich nach seinem ...

Wuseli ist es langweilig und er sehnt sich nach seinem Freund Stierchen, der mit den Ohren wackeln kann. Neben dem eigentlichen Text gibt es noch einen zusätzlichen Satz „Pfffhh- So schni-scharchig kling es, wenn Wuseli sich langweilt.“ Dann folgt die Aufforderung dürch Knopfdrücken den Sound anzumachen.
Leider wurde für diesen kurzen Text eine Schrift gewählt, die ich schwer lesen kann. Das einäugige orange Stierchen ist wütend, weil sein Turm aus Bausteinen eingestürzt ist. Doch Wuseli hilft beim Bauen eines neuen Turmes. Zwicki hat Angst und die Freunde helfen, unterstützen und loben ihn/sie. Danach schneiden die alle lustige Grimassen und haben ihren Spaß. „Jappdappadu!“
Ein fröhliches buntes Buch mit Soundkontakten, die von kleinen Fingern prima zu bedienen sind und die, die Gefühle gut erklären.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Essener Lokalkrimi

Tod auf der Kokerei

Frederike Stier ist unfreiwillig in den Ruhestand versetzt worden und hat bereits beim letzte Fall ihrem Nachfolger gezeigt, wie gute Polizeiarbeit funktioniert. So ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Tod einer jungen Frau im Schwimmbad an der Kokerei auf Zollverein, sich die Lokale Presse fragt, ob sie wieder ermitteln wird.
Die tote Rebecka und ist die Tochter ihres Freundes Hartmut. Als der sie um Hilfe bittet, legt Frederike sofort los. Sie ermittelt zunächst bei Rebeckas Arbeitgeber, einer Werbeagentur in Gelsenkirchen. Aber auch der ehemalige Arbeitgeber, von dem sie sich nicht im Guten getrennt hat, gerät mit seinem cholerischen Geschäftsführer in den Fokus. Die Katholikin Stefanie mit der Rebecka im Eltingviertel eine Wohnung teilte, scheint nicht alles zu sagen, was sie über ihre Mitbewohnerin und Kollegin weiß.
Frederike ist immer mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs und befährt auf diese Weise einige Stadtteile. Sie ist mit ihrer Wohnsituation nicht mehr zufrieden und findet im Laufe ihrer Ermittlungen ein Quartier, dass für sie gut als neues Zuhause vorstellbar wäre.
Während sich die Ermittlungen etwas hinziehen und die Gespräche mit Hartmut zäh sind, kommt am Ende noch richtig Spannung auf und die Lösung des Falles wird nicht nur mich überraschen.

Die letzten drei Jahre kompakt

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Ich mag es, wenn Torsten Sträter in seiner unnachahmlichen Art seine ausgefeilten Texte vorträgt. Beim Lesen höre ich zwar auch eine wenig von seiner Betonung und seiner Stimme, aber es ist leider nicht ganz dasselbe.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass einige Textstellen gelesen besser zu verstehen sind und deshalb hat auch diese Form seinem Reiz.
In 9 Teilen, mit einigen Fotos versehen, geht es durch die letzten drei Jahre, Einige habe ich im Fernsehen gesehen und hat Spaß am Wiederentdecken. Natürlich waren auch die Themen Corona und seine Folgen, daran kommt man zurzeit wohl nicht vorbei. Es gab aber auch Rückblicke, so z.B. auf Spielzeuge, denen wir als Kinder gerne gespielt haben. Hier beweist Sträter, dass er oft einen ungewöhnlichen Blick auf Alltägliches hat.
Politische Texte, die bei Exttra3 ausgestrahlt wurden und die „Ansprachen ans Volk“ sind nicht mehr ganz so aktuell, allgemeine Themen habe ich lieber gelesen. Bei einigen habe ich laut lachen müssen, bei anderen wurde es mir eher etwas mulmig zu mute.
So hat der Autor auch das Thema Depression, dass ihm sehr am Herzen liegt, mit sehr persönlichen Informationen besprochen. Der Text „Depression“ weißt auf „Acht wenig hilfreiche Kopper“ hin, die man vermeiden sollte.
Ein Buch also, dass uns die kommenden Monate (ab November) ein wenig mit (bösem) Humor und Satire erträglicher machen kann.

Rotkäppchen in modernen Bildern

Rotkäppchen

Dieses Klappbilderbuch mit runden Ecken zeigt ein niedliches Rotkäppchen auf seinem Cover, auch der Wolf, der sich die Lippen leckt, wirkt nicht sehr grausam.
Im Buch finden wir einen Text, der sich an ...

Im Buch finden wir einen Text, der sich an der Geschichte der Gebrüder Grimm orientiert. Das erste Bild zeigt eine sehr modernes Rotkäppchen mit seiner Mutter, unter dem Bild steht eine kurzer erklärender Text. Der lange Text weißt durch ein Zeichen darauf hin, dass die Seite aufgeklappt werden kann. Hier sehen wir das Mädchen auf dem Weg zur Großmutter, hinter den Bäumen lauert der Wolf. Schon spricht er Rotkäppchen an und weist auf die Blumen hin. Er selbst klopft bei der Großmutter, geht hinein und verschlingt sie. Mit großen Augen schaut Rotkäppchen hinter der geöffneten Tür hervor und stellt dann am Bett die bekannten Fragen. Am Ende schmiegt sich Rotkäppchen in Großmutters Arm, während der Jäger seinen Kaffee trinkt.
Es gefällt mir sehr gut, dass es zum Märchentext auch eine Kurzversion der Geschichte gibt, die man kleinen Kindern schon zeigen kann. Auf der Rückseite des Buches erfahre ich, dass dieser Text auch zum Mitlesen gedacht ist und deshalb einige Begriffe wie „Weg“ oder „Haus“ zusätzlich beschriftet wurden.
Ich finde, dass Märchen nicht einfach vergessen werden sollten, deshalb mag ich diese Bilderbücher und lese sie gerne vor.

Fußball über alles

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Yao und seine Mannschaft gewinnen ein wichtiges Spiel und dann taucht auch noch eine Talentscout auf, der ihn anwerben möchte. Der zehnjährige Junge soll ein Fußballinternat, dass sich Academy nennt, ziehen. Zwei Autostunden von seinen Eltern, seiner kleiner Schwester und seinen Freunden entfernt, soll er mit anderen Jungen wohnen, Fußball spielen und lernen. Trotz der großen Chance, die mit dem Angebot verbunden ist, sind die Eltern zunächst dagegen. Doch Yao ist so begeistert von der Idee, dass seine Eltern zustimmen. Als letzter kommt er in der Academy an und muss feststellen, dass alle anderen aus großen Vereinen stammen, nur er spielt in einem Vorortverein. Es gibt viel Neues und Unbekanntes auf der neuen Schule, auch seine Kameraden sind besondere Typen. Aber so langsam lebt Yao sich ein.
Das Buch ist das erste von drei Büchern, die zusammen eine Geschichte erzählen, denn dieses Buch hört etwas abrupt auf und bietet am Ende eine Leseprobe des nächsten Bandes.
Mit 150 Seiten und vielen bunten Bilder, die ein Stück des Geschehens noch als Comic abbilden, ist das Buch mit den großen Buchstaben schnell gelesen. Mir fehlt allerdings etwas Gefühl, mir geht Yao einfach zu schnell und ohne große Bedenken von zu Hause fort, auch Heimweh empfindet er wohl nicht. Dafür steht der Fußball ganz klar im Vordergrund und viele fußballbegeisterte Kinder werden gerne erfahren, wie es in so einer Academy zugeht.