Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Die Weiten des Alls

Das Buch kam bei uns an und schon hatte mein Kind es sich geschnappt und begonnen darin zu blättern. Die Klappen wurden geöffnet und gestaunt. Selbst lesen geht mit 4 Jahren bei uns noch nicht, aber bisher haben wir jeden Abend etwas vorgelesen und die Bilder angesehen.

Die Klappen finde ich diesmal sehr gelungen. Sie sind schön abwechslungsreich. Mal sogar als kleine Buch im Buch gestaltet und schön illustriert. Ein, zwei Klappe fand ich etwas klein, aber das ist dann wohl eher für die älteren Kinder. Mit der Hilfe von uns Eltern, war es jedoch kein Problem.

Der Inhalt ist spannend und kindgerecht beschrieben. Was ich an den Reihen immer mag, das man auch als Erwachsener wieder etwas (dazu) lernen kann. In dem Fall ist es wirklich immer ein Spaß für die ganze Familie.

Auch die Zeichnungen sind wieder toll. Sie begleiten durch das ganze Buch und sind gerade für Kinder, die eben noch nicht selbst lesen können sehr schön anzusehen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Sehr lehrreich und kindgerecht

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Sehr lehrreich und kindgerecht

So ein Lexikon hätte ich mir in meiner Kindheit gewünscht. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und mit vielen tollen Illustrationen und Bildern begleitet.

Wie gewohnt, ...

Sehr lehrreich und kindgerecht

Wie gewohnt, beginnt es verschiedene Worte im Alphabet beginnend mit dem A zu erläutern. Gibt es an anderer Stelle noch mehr oder weiterführende Informationen, ist am Ende mit einem kleinen Pfeil angedeutet an welcher Stelle bzw. bei welchem Wort es noch mehr dazu zu lesen gibt.

Wenn es zu einem Thema mehr zu sagen gibt, ist dem dann auch eine ganze oder sogar eine Doppelseite gewidmet. Diese sind dann in einzelnen Textblocks und natürlich auch mit Bildern/Zeichnungen begleitet.

Die Schrift hat eine angenehme Größe und auch die Texte sind für das angegebenen Alter gut geschrieben. Informativ, aber dennoch in einer "leichten" Sprache verfasst.

Zudem finde ich gut, dass man sich dafür entschieden hat Fotos und Zeichnungen zu mischen.

Für uns wird das auf jeden Fall eine gute und hilfreiche Unterstützung werden. Um zu Hause Fragen beantworten zu können und um in der Schule zu begleiten.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Labyrinth der Freiheit

Toller Abschluss

Nachdem ich die beiden Vorgänger schon sehr gelungen und spannend fand, hatte ich mich natürlich sehr auf den dritten Teil gefreut. Ich musste allerdings erst etwas lesen, bevor ich wieder voll und ganz in der Geschichte drin war. Wir begleiten die drei Freunde Isi, Carl und Artur nun im Berlin von 1922. Die Weimarer Republik steuert auf die Inflation zu, die Nachwehen der Revolution haben sich noch nicht ganz gelegt – und die Feinde der Demokratie stehen längst in den Startlöchern. Artur, Isi und Carl entgehen nur knapp einem Mordanschlag.

Der Sprachstil ist wie auch in den Büchern davor eingehend und detailreich. Man hat das Gefühl selbst Teil der Gruppe zu sein und die Geschichte mit ihnen zusammen zu erleben. Es passt wunderbar in die Reihe und ich kann jedem nur empfehlen - vor allem Menschen, die sich für die Zeit interessieren - die Reihe zu lesen und in diese tolle Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine großartige Sammlung

Der Untergang von Númenor und andere Geschichten aus dem Zweiten Zeitalter von Mittelerde

Eine großartige Sammlung

Mit der Serie “Die Ringe der Macht” kam das große Interesse an dem zweiten Zeitalter. Zumindest bei mir. Ich habe zwar die Bücher gelesen, die Filme gesehen und auch hier und da mal etwas recherchiert - doch so richtig drin war ich nie in der Welt. Doch durch die Serie kam bei mirgrößeres Interesse auf und somit war das Buch passend zu dem dort behandelten Zeitalter perfekt, um tiefer einzusteigen.

Die meisten Texte sind schon mal irgendwo in anderen Büchern veröffentlicht, doch viele nicht auf deutsch. Ja, Original mag immer besser sein, doch sind manche Geschichten schon recht verwirrend geschrieben und da fällt es mir schon schwer ihnen auf deutsch zu folgen - daher lese ich sie hier doch lieber in der Sprache, die ich zu 100% verstehen kann. Zudem sind hier alle vereint, die das zweite Zeitalter umfassen.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen. Das Cover passt gut zu den weiteren J.R.R. Tolkien Büchern, die der Verlag veröffentlicht hat. Auch innen erwarten den Leser einige Überraschungen. Zum Beispiel eine Karte der Welt, die rausgenommen werden kann und man somit beim Lesen nicht hin- und herblättern muss, um mal nachzusehen. Es sind Illustrationen direkt im Text zu finden, aber auch farbige Bilder, die recht hochwertig wirken.
Am Ende befindet sich dann auch noch eine “aktualisierte” Karte, wie die Welt nun am Ende des dritten Zeitalters aussieht.

Ein Satz im Vorwort beschreibt es eigentlich sehr gut: “Erst später und allmählich wurde die Öffentlichkeit sich der riesigen labyrinthischen Struktur von Sprachen, Zeittafeln, Stammbäumen und historischen Abläufen bewusst, die der epischen (und gleichzeitig sehr persönlichen und eigenen) Erzählung vom Ringkrieg zugrunde liegt.“
Und darauf muss man sich einstellen. Es gibt Namen, die tauchen nur einmal auf und dann nie wieder. Es gibt Geschichten, die hängen zusammen und bauen aufeinander auf, andere stehen für sich allein. Doch wenn man das weiß und sich ganz auf die Welt einlässt, taucht man in spannende und mitreißende Geschichten ein.

Für mich eine großartige Sammlung rund um das zweite Zeitalter, dass ich allen ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Red River Lane

Spannend bis zur letzten Seite

Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten rund um die Stadt Bleak Pine und der Red River Lane. Doch ist es keine "normale" Geschichtensammlung - nein, die Geschichten bauen aufeinander auf und binden Elemente der anderen Geschichten mit ein. Und das macht es für mich wirklich sehr spannend. Die Autoren mussten gut miteinander kommunizieren und den gleichen Weg einschlagen. Trotz der eigenen Individualität, mussten die Geschichten zu einem kompletten Buch zusammengeführt werden. Und das ist gelungen. Sehr sogar.

Würde man nicht wissen, dass mehrere Autoren hier geschrieben haben, könnte es tatsächlich auch gut als ein Thriller mit verschiedenen Kapiteln durchgehen.

Die Geschichte(n) selbst fand ich spannend und zu 98% schlüssig. Ein paar Fragen sind für mich dennoch offen geblieben, doch da muss dann wohl die eigene Fantasie ran.

Wer es spannend und auch ein bisschen gruselig mag, dem lege ich das Buch au jeden Fall ans Herz. Nicht nur rund um Halloween!