Profilbild von Wordworld_Sophia

Wordworld_Sophia

Wordworld_Sophia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schön zu lesen, aber nicht mehr

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Handlung: Mit "Nur noch einmal und für immer" hat Colleen Hoover das Sequel geschrieben, dass ich 2017 nach dem Lesen von "Nur noch ein einziges Mal" dringend gebraucht hätte, da hier nach der emotionalen Tortur von Band 1 Atlas und Lily endlich ihr Happyend bekommen. Sechs Jahre später ist die Fortsetzung nun schön zu lesen, war für mich aber lange nicht so gewichtig und mitreißend wie Band 1. Das liegt daran, dass die Autorin hier ein sehr ruhiges Erzähltempo gewählt hat und die Handlungsdichte recht gering ist. Auf den 384 Seiten lernen wir nun endlich auch den erwachsenen Atlas kennen und verfolgen, wie er und Lily sich nach den Jahren der Funkstille nach ihrer kurzen Begegnung am Ende von Teil 1 wieder annähern. Neben dieser etwas spärlichen Haupthandlung gibt es abermals Rückblicke in die Vergangenheit der beiden in Form von Briefen und alten Tagebüchern. Dabei wird allerdings viel Bekanntes aufgewärmt und bis auf eine Besonderheit in Atlas´ Leben kommt nicht viel Neues hinzu. Dazu kommt, dass sich die Probleme hier alle etwas zu leicht auflösen und schon nach den ersten Kapiteln das Happy End in Sicht ist. Somit liest sich "Nur noch einmal und für immer" mehr wie ein langer Epilog zu Band 1, als eine wirklich vollwertige Fortsetzung.

Figuren:
Sowohl Atlas als auch Lily erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive und lassen uns an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Dabei wird schnell klar, dass beide sich weiterentwickelt haben, nun an anderen Punkten in ihrem Leben stehen und neue Herausforderungen und Konflikte haben. Lily hat sich von Ryle scheiden lassen und somit eine Beziehung voller Manipulation und Gewalt hinter sich gelassen. Aufgrund ihrer gemeinsamen Tochter ist ihr Exmann aber dennoch ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geblieben, mit dem sie sich täglich auseinandersetzen muss. Wie das ihr Alltag und ihr Verhältnis zu ihren Freunden und der restlichen Familie beeinflusst, wird hier ausführlich dargestellt. Atlas hat ebenfalls mit familiären Problemen zu kämpfen. Denn als seine Mutter sich nach Jahren wieder bei ihm meldet und gleichzeitig Fälle von Vandalismus und Diebstahl in seinen Restaurants auftreten, kommt ihm ein Verdacht...

Schreibstil:
Colleen Hoovers Schreibstil ist gewohnt flüssig, emotional und humorvoll, sodass man trotz der ausbaufähigen Spannung geradezu durch die Seiten fliegt. Neben dem großen Thema der häuslichen Gewalt und toxischer Beziehungen innerhalb von Familien, welche ja schon in Band 1 aufgegriffen wurden, thematisiert die Autorin hier Verantwortung, das Elternsein und zweite Chancen. Dabei stehen kleine emotionale Momente im Vordergrund und nicht das große Drama, wodurch man "Nur noch einmal und für immer" als angenehmes Wohlfühlbuch klassifizieren kann, zu dem Fans der Reihe gerne greifen können, es aber nicht dringend müssen.

Die Zitate:

Lily: "Als er mich umarmt hat, war das, als würde er etwas in meinem Inneren wieder zum Leben erwecken, das tief geschlafen hat.”

Lily: "Wenn ich will, dass meine Tochter in Frieden aufwächst, muss ich für Frieden zwischen ihm und mir sorgen. Aber sollte Atlas Corigan wieder in mein Leben treten, wird Ryle in den Krieg ziehen. Daran gibt es keinen Zweifel.”

Atlas: "Ich habe sie damals schon mehr geliebt als irgendjemanden davor. Ich glaube, ich habe sie mehr geliebt als jemals irgendjemanden danach. Gut möglich, dass sich daran nichts geändert hat."

Das Urteil:

"Nur noch einmal und für immer" liest sich mehr wie ein langer Epilog zu Band 1, als eine wirklich vollwertige Fortsetzung und ist damit in meinen Augen zwar empfehlenswert, aber kein Must-Read.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schön zu lesen, aber nicht mehr.

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein charmanter und unterhaltsam aufgezogener Coaching-Ratgeber

50 Sätze, die das Leben leichter machen

Inhalt: "50 Sätze, die das Leben leichter machen" ist ein Ratgeber von Business- und Life Coach Karin Kuschik, der in 50 kurzen Kapiteln kleine Sätze mit großer Wirkung vorstellt, die uns LeserInnen zu mehr Klarheit, Gelassenheit und Souveränität im sozialen Miteinander und im Alltag führen sollen. Dabei gibt es inhaltlich einige Wiederholungen und Überschneidungen zwischen den einzelnen Sätzen, was von der Autorin allerdings so gewollt ist, sodass man zwischen den Abschnitten springen und sich gezielt diejenigen Sätze herausgreifen kann, die einen ansprechen. Während manche der Sätze in mir sofort eine Tür geöffnet haben, klangen andere für mich banal oder auf ein Problem gemünzt, das ich gar nicht habe. Durch die Struktur und den Aufbau des Ratgebers ist das aber gar kein Problem und man kann sich aus dem umfangreichen Angebot das Passende herausgreifen. Was ich allerdings etwas kritisch sehe, ist dass der Ratgeber wie beinahe alle Bücher aus dem Coaching- Bereich völlig vernachlässigen, dass manche Menschen aufgrund psychischer Erkrankungen nicht einfach wählen können, wie sie sich fühlen oder was sie denken. Damit richtet sich der Ratgeber nur an eine eingeschränkte Zielgruppe, ohne das zu nennen oder sensibel damit umzugehen.

Schreibstil:
Die Autorin fungiert hier gleichzeitig auch als Hörbuchsprecherin, wodurch der Inhalt noch authentischer und charmanter übermittelt wird. Jedes der Kapitel ist prägnant benannt, sodass man den Satz auch als Mantra wiederholen kann, enthält eine kurze Hinführung zu dem jeweiligen Satz, lebensnahe Praxisbeispiele und persönliche Anekdoten, die das Lesen oder Hören des Ratgebers angenehm auflockern. Ob ich einige der Sätze wirklich langfristig in Erinnerung behalten und in meinem Leben umsetzen kann, bleibt abzuwarten, beim Hören wurde mir allerdings mal wieder bewusst, wie einflussreich die eigene Einstellung und innere Haltung für das ist, was wir alltäglich erleben und das wir zwar nicht immer in der Hand haben, was uns passiert, aber durchaus mitsteuern können, wie wir das bewerten und was wir daraus machen - und allein für diese Erinnerung hat es sich schon gehört, das Büchlein anzuhören!

Das Urteil:

"50 Sätze, die das Leben leichter machen" ist ein charmanter und unterhaltsam aufgezogener Coaching-Ratgeber, der sehr einfache, aber dadurch umso wirkungsvollere und anwendungsorientiere Denkanstöße vermittelt. Zwar hätte ich mir ein wenig mehr Sensibilität zum Thema psychische Erkrankungen gewünscht und konnte nicht aus allen Sätzen einen Mehrwert ziehen, alles in allem kann ich das Büchlein vor allem als Hörbuch allerdings weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein charmanter und unterhaltsam aufgezogener Coaching-Ratgeber,

50 Sätze, die das Leben leichter machen

Veröffentlicht am 22.11.2022

Super fesselnd, süchtig machend und spannend erzählt.

Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal

Handlung: Dazu inspiriert, der gehypten Alien-Romanze "Ice Planet Barbarians" trotz des fragwürdigen Rufs eine Chance zu geben, hat mich meine Namensvetterin und Buddyreadpartnerin Sofia von @SofiasworldofBooks. Ohne große Erwartungen und mit viel Skepsis habe ich mir letzte Woche das englische Hörbuch heruntergeladen und bin unterm Strich positiv überrascht worden. Klar, die Handlung als solche kann man inhaltlich eigentlich nicht ernst nehmen, das Gesamtpaket ist aber super fesselnd, süchtig machend und spannend erzählt. Ruby Dixon mischt hier eine knallharte Survivalstory mit einer zarten Romanze, heißer Erotik und ganz viel Humor, sodass man einfach dranbleiben muss.

Figuren:
Mir Georgie und den anderen gestrandeten Frauen erhalten wir starke weibliche Figuren mit gesundem Selbsterhaltungs- (und Sexual-)trieb und der grandiosen Fähigkeit, über sich selbst zu lachen. Am meisten überrascht hat mich allerdings der männliche Love Interest Vektal, welcher ein Sa-Khui, also ein großer, blauer Alien mit Hörnern, Fangzähnen und Wülsten auf der Haut, ist. Ich war ja zu Beginn sehr skeptisch, ob ich ihn ernst nehmen kann, aber trotz der Tatsache, dass er ein Alien ist und mit seiner Jäger-und-Sammler-Lebensweise, seiner Lebensmotivation eine Frau zu Paarung zu finden und seinen Lederklamotten sehr primitive Höhlenmensch-Vibes aussendet, ist er überraschend liebenswert und stellenweise sogar schlichtweg zuckersüß in seinem Verhalten Georgie gegenüber. Ich habe insgesamt also schon deutlich toxischere, oberflächlichere und abgefahrenere Romanzen gelesen, die in der echten Welt spielen!

Schreibstil
: Ruby Dixon erzählt abwechselnd aus der Sicht von Georgies und Vektal, wodurch wir sehen, was die beiden voneinander denken und welche Missverständnisse durch die fehlende Möglichkeit durch Sprache zu kommunizieren ausgelöst werden. Vor allem als Hörbuch kommen die beiden sehr unterschiedlichen Perspektiven sehr charmant zur Geltung, sodass Lacher vorprogrammiert sind. Am besten gefällt mir hier allerdings der Humor der Autorin, ohne welchen die Idee und der gesamte Roman wohl nicht funktionieren würde. Sie nimmt sich und ihre Erzählung selbst nicht zu ernst, bringt viele Anspielungen auf Star Wars oder Avatar mit ein, tanzt auf der Linie zum Absurden und sorgt dafür, dass man beim Lesen wahnsinnig Spaß hat und großzügig darüber hinwegsehen kann, dass dieser Alien-Smut inhaltlich eigentlich gar keinen Mehrwert hat.

Die Zitate:

Vektal: “And it does not matter what any eyes think of her but mine . . . and to me, she is the most wonderful, most attractive, and most compelling of creatures.”

Georgie: “Up until yesterday, I, Georgie Carruthers, never believed in aliens.”

Georgie: “I’m just a Floridian in a stolen space suit with no weapon and a busted wrist. I know how this is going to end.”

Vektal: “From now until my spirit departs this plane, there shall be none for me but her.”

Das Urteil:

Ruby Dixon mischt hier eine knallharte Survivalstory mit einer zarten Romanze, heißer Erotik und ganz viel Humor, sodass man trotz der absurden Handlung einfach dranbleiben muss! Ich wurde überraschend gut unterhalten und werde definitiv in die Folgebände reinhören!