Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Vom Abschied und Heimweh bis zum Ankommen

Später, Spaß, lieb

Die Autorin berichtet von sich selbst wie sie aus dem Schwabenland mit ihrem Mann Marc nach Zypern kam um dort ihre Heimat zu finden. Sie erzählt vom ersten Kennenlernen ihres Mannes von ihrem Leben als Eltern bis hin zum Ankommen in ihrer neuen Heimat Zypern.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Diese Erzählung/Bericht ist sehr locker gehalten und fängt 1996 an. Immer wieder gibt es Fußnoten über die ich immer wieder lächeln musste. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein biographischer Roman. Immer wieder gibt es Szenen, Gedanken, Gefühle oder sogar Kapitel die ich persönlich sehr gut nachvollziehen konnte. Ich war angetan von diesem Buch und fühlte mich beim lesen wohl.Die Story handelt von einer ganz "normalen" Ehe mit Kindern die die ganze Bandbreite der Gefühle beinhaltet. Aber sie erzählt auch vom Verzeihen, von Freundschaft,Träumen und Schicksalsschlägen. Freude, Glück und Tränen liegen hier dicht beieinander. Am besten gefiel mir das vorletzte Kapitel "In den besten Jahren". Da hat mir die Autorin aus der Seele gesprochen. Sie schreibt mit viel Gefühl und bringt somit Wärme in die Seiten. Aufgelockert wird die Story durch kleine Bilder die immer mal wieder auftauchen. Meiner Ansicht nach ist das Buch unterhaltsam da die Autorin die Höhen und Tiefen ihrer Ehe sehr anschaulich, ansprechend, sehr detailliert und schonungslos geschrieben hat. Ich finde dass die Auswanderung nach Zypern dann im letzten Drittel nochmals eine Geschichte für sich für sich ist und wie das ganze Buch selbst interessant zu lesen. Diese Erzählung mit seinen 30 Kapiteln hat mich auf jeden Fall überzeugt und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Nicht nur für frisch geschlüpfte fünfzigjährige

Es ist nur eine Phase, Hase

In diesem humorvollen Buch dreht es sich unter anderem um die Wechseljahre des Mannes mit all seinen Auswirkungen. Es wird dabei aus der Sichtweise vom Autor berichtet. Dabei ist der Schreibstil sehr locker, bildhaft und zügig zu lesen. Der Humor kommt dabei viel zum Einsatz so dass ich beim lesen viel lachen und schmunzeln musste. Meiner Meinung nach findet sich der Leser oder auch die Leserin sofort in dieser Geschichte wieder. Die Themen gehen von "Outdoorbekleidung" über "Hitzewallungen" bis hin zu "neuen altersgerechten Hobbys" und vieles mehr. So wurde das Buch für mich persönlich kurzweilig zu lesen. Es gibt immer wieder mal nachdenkliche, mal melancholische, mal witzige Alltagssituationen die wir alle kennen. Mit viel Wärme und Gefühl zwischen den Zeilen wird das Gefühlschaos des Alterpubertierenden aufgezeigt.Diese Geschichte(n) sind amüsant, vergnüglich und basieren auf vielen wahren Begebenheiten. Dann gibt es noch Kapitel die sich direkt mit den Körpern der Frau und des Mannes während der Wechseljahre befassen. Ich muss dazu sagen dass dieses Buch kein Sachbuch oder Ratgeber ist. Als Geschenk allerdings ist es prima geeignet und verbreitet gute Laune und Spaß. Dieses 26 Kapitel umfassende Buch hat mich auf wunderbare und humorvolle Art und Weise unterhalten. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Vom Aufstieg der Norma Jeane Baker zum Hollywoodstar

Ein Abend mit Marilyn

New York 1962: Es ist der Abend vor Marylin Monroes 36. Geburtstag. Die Geburtstagsgesellschaft wartet auf Marylin die sich mal wieder verspätet hat. Sogar John F. Kennedy soll angeblich noch kommen. Derweil werden Geschichten und Begebenheiten über das Leben der wohl umschwärmtesten Schauspielerin erzählt.

Der Schreibstil ist eher ruhig, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und sind authentisch dargestellt. Die Spannung steigert sich dabei kontinuierlich.

Fazit: Dieser Roman mit seinen 29 Kapitel erzählt das Leben der Marylin Monroe. Die Story ist meiner Meinung nach etwas melancholisch angehaucht. Es wird abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt und es geht in regelmäßigen Abständen immer wieder zu Marylin zurück. Anschaulich wird das Leben von Marylin vor und hinter der Kamera aufgezeigt. Dabei spielt die private Seite hinter den Kameras eine große Rolle. Da ist die verletzliche, das Nervenbündel und Neurotikerin die ohne Tabletten nicht leben kann. Auf der anderen Seite die Göttin und Weltstar die alle verehrten. Ich bin sehr gut in das Buch hinein gekommen das gleich das Flair der frühen sechziger Jahre aufkommen ließ.Billy Wilder, Sir Laurence Olivier, ihre Ex-Ehemänner, ihre Mutter - es sind alle zur Party gekommen. Die Erinnerungen die sich die Gäste über Marylin erzählen geht es auch zurück in die Vergangenheit als Marylin noch ein Baby war. Meiner Meinung nach ist es ein interessanter und doch sehr dramatischer Roman der mich von seiner Art her an sich fesselte. Die Story erzählt unter anderem wie es hinter den Kameras zugegangen ist und auch die genauen Abläufe. Ich war zum Teil erstaunt wie die Menschen um Marylin Monroe mit ihr umgegangen sind. Dadurch wurde für mich dieses Buch sehr interessant zu lesen. Ob es der Wahrheit entspricht? Ich würde sagen ein großer Teil davon auf jeden Fall. Auch Marilyn's Mutter spielt in der Geschichte eine größere Rolle. Meiner Meinung nach ist das Buch keine Biographie und trotzdem kam es mir so vor. Die Dramatik und auch die Spannung haben mich beim lesen einige male den Atem anhalten lassen. Ich persönlich finde diesen Roman aufregend obwohl er eher ruhig geschrieben ist. Ich war sehr angetan von dieser Story und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Zwei befreundete Familien und viele Geheimnisse

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Frederik und Nina fahren am Silvesterabend zu Freunden um mit ihnen Silvester zu feiern. Ihre Tochter Smilla (17) und deren Freundin Jennifer, sie ist übrigens die Tochter der Gastgeber von Frederik und Nina, feiern unterdessen daheim eine Silvesterparty mit zwanzig Teenagern. Doch dann verschwindet Jennifer...

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Krimi fängt an Silvester 2018 an und hört im 03.Mai 2019 auf. Es gibt 76 Kapitel die in acht Abschnitte aufgeteilt sind. Sie wechseln sich zwischen Frederik,Lollo und Nina ab. In diesem Buch geht die Story auch zurück in die Jahre 2013 und 2015. Als ich das Inhaltsverzeichnis sah dachte ich auf den ersten Blick dass der Thriller eventuell kompliziert werden könnte aber dem war nicht so. Die Handlung spielt sich in Malmö ab dabei ist die Atmosphäre eher dichter, hintergründig und nebulös. Immer mehr kam bei mir der Verdacht auf dass etwas nicht stimmen könnte. Wer von den zwei Paaren hat etwas zu verbergen? Frederik der sich am Silvesterabend 2018 irgendwie komisch benimmt? Und welche Rolle spielt Jennifer dabei? Nina's Ängste weil Smilla das erste Mal alleine eine Party zuhause gibt gaben mir auch zu denken. In dieser Story dreht es um zwei befreundete Familien und deren Geheimnisse die sich mehr und mehr miteinander verbinden. Die Autorin schreibt sehr bildhaft so als ob ich selbst dabei gewesen wäre. Die Spannung baut sich schon auf den ersten Kapiteln auf so dass ich dieses Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Dieser Thriller ist eher ruhig und dennoch ereignisreich. Meiner Meinung nach ist die Story vielschichtig angelegt genauso wie seine Charaktere. Schon zu Beginn wurde es für mich fesselnd und dies blieb bis zum Schluss. Ab der ca. der Hälfte des Buches wurde es für mich heftiger. Je mehr ich von dieser Story las umso mehr Abgründe taten sich dabei auf. Meiner Ansicht nach nimmt das Buch in bestimmten Abständen an Fahrt auf und legt an Spannung zu. Im letzten Drittel wurde für mich die Story sehr fesselnd und regelrecht dramatisch - fast schon atemberaubend.Das Ende kam für mich so aprupt dass es es meiner Meinung nach fast schon ein Paukenschlag war. Warum nur hat dieses Buch ein Ende? Am liebsten hätte ich weitergelesen. Dieser Thriller zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Kleiner Waldkobold ganz groß

Levo - Die geschenkten Träume

Levo, der Waldkobold, wurde eines Tages von einer Amsel unfreiwillig mitgezogen da sich seine Haare mit den Federn verheddert hatten. Als die Amsel in einem Garten neben einem Salatkopf landet, gelingt es Levo sich zu befreien. Auf der Wiese finden ihn die Zwillinge Franziska und Stefan die ihm helfen wollen seine Höhle wiederzufinden. Dafür möchte Levo den Zwillingen einen Traum schenken.

Der Schreibstil ist sehr leicht, kindgerecht und bildhaft. Die Protagonisten passen hervorragend in das Buch hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Jedes der 12 einzelnen Kapitel sind meiner Ansicht nach fast schon in sich abgeschlossen da sie ein neues Abenteuer für Levo bedeuten. Und davon gibt es in diesem Fantasybuch genügend: Zum Teil sind sie richtig spannend manchmal aufregend oder sogar actionreich.Die Schrift ist etwas größer gehalten was ich sehr gut fand .Es gibt leider keine Bilder dafür ist der Schreibstil sehr bildhaft. Für mich persönlich ist die Reise von Levo zu seiner Höhle im Wald ein Roadtrip. Er und der Leser lernen unterschiedliche Menschen und Leute kennen oder auch Tiere und Ortschaften. Die Handlung spielt sich in Österreich ab aber es gibt keinen Dialekt. In dieser Geschichte macht der kleine Waldkobold einen ungewollten Ausflug in die Menschenwelt und da beschreibt die Autorin Levo's Gefühle sehr authentisch und so wurde die Geschichte für mich auch einige male emotional. Die Themen reichen von Freundschaft über Streit bis hin zur Versöhnung. Das Ende ist meiner Meinung nach nicht abgeschlossen da geht es erst richtig los und ich freue mich schon eventuell bald auf ein Wiedersehen mit Levo.
Ich finde dass es eine moderne Fantasygeschichte ist und wer weiß vielleicht versteckt sich ja ein kleiner Walkobold in der einen oder anderen Jackentasche oder in einem Korb? Dieses Fantasy-Abenteuer ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Die Altersangabe hierfür finde ich genau richtig.Ich vergebe gerne fünf Sterne.