Profilbild von Katjuschka

Katjuschka

Lesejury Star
offline

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katjuschka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Teil 18 der Reihe

Agatha Raisin und die tote Witwe
0

Weihnachten steht vor der Tür und Agatha will sich ein für allemal ihren Ex James Lacey aus dem Kopf schlagen. Sie stürzt sich so sehr in die festlichen Vorbereitungen, dass der Brief der Witwe Tamworthy ...

Weihnachten steht vor der Tür und Agatha will sich ein für allemal ihren Ex James Lacey aus dem Kopf schlagen. Sie stürzt sich so sehr in die festlichen Vorbereitungen, dass der Brief der Witwe Tamworthy völlig untergeht - obwohl diese behauptet, einer ihrer Verwandten wolle sie vor Jahresende tot sehen. Ein fataler Fehler. Wenig später ist die Dame tatsächlich mausetot. Und damit hat Agatha noch mehr Ablenkung als durch den ganzen Weihnachtstrubel: Ein Mörder muss gestellt werden!

In der Detektei gibt es Personalmangel!
Da Harry sein Studium angetreten hat, engagiert Agatha die junge, forsche und sehr clevere Toni als Ersatz.
Diese lebt bei ihrer ständig betrunken Mutter und dem kleinkriminellen Bruder.
Aggie nimmt Toni, als diese ihren ersten Fall bravourös löst, unter ihre Fittiche. Sie kauft eine kleine Wohnung und vermietet sie Toni günstig - so bindet man Personal!
Während eines Besuches von Roy Silver fällt Agatha der Brief von Mrs. Tamworthy wieder ein und gemeinsam besuchen sie die Witwe.
Zu deren 80. Geburtstag fährt Aggie, getarnt als angebliche Freundin, zur Beobachtung der Familie dann aber mit Sir Charles.
Tatsächlich sind die Verwandten, übrigens genau wie die Bewohner der Ortes, nicht gerade freundlich gestimmt was Mrs. Tamworthy betrifft.
Motive für einen Mord gäbe es anscheinend mehr als genügend!
Nachdem dann die Witwe tatsächlich zu Tode kommt, ermittelt sich Agatha - Hercule Poirot gleich - erstmal durch die plötzlich trauernde Familie und das halbe Dorf.
Wie gewohnt bei Agathas Fällen bleibt es auch diesmal nicht bei nur einem Toten und auch zu einem Anschlag auf sie kommt es wieder.
Agatha lebt einfach gefährlich!
Und während all dem plant sie das beste und schönste Weihnachtsfest für ihre Freunde (incl. James Lacey natürlich), koste es was es wolle!
Und erinnerungswürdig wird das Fest, wenn auch anders als geplant!
Julia Fischer liest wieder sehr charmant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2022

Teil 17 der Reihe

Agatha Raisin und die Tote am Strand
0

Agatha hat die Faxen dicke. Erst schleppt ihr Ex-Mann James Lacey sie zum Verwöhnwochenende in ein Hotel, das seine besten Tage längst hinter sich hat, und dann wird sie auch noch des Mordes verdächtigt! ...

Agatha hat die Faxen dicke. Erst schleppt ihr Ex-Mann James Lacey sie zum Verwöhnwochenende in ein Hotel, das seine besten Tage längst hinter sich hat, und dann wird sie auch noch des Mordes verdächtigt! Und das nur, weil die Tote am Strand mit Agathas Schal erdrosselt wurde. Prompt wird die Detektivin in Untersuchungshaft verfrachtet. Aber Agatha wäre nicht Agatha, wenn sie das davon abhalten würde, in dem Fall zu ermitteln. Schließlich muss sie ihre Unschuld beweisen!

Kaum ist James Lacey zurück in Carsley, setzt bei Agatha das Gehirn aus und lässt sie wieder Luftschlösser bauen und von einer gemeinsamen Zukunft träumen.
Das gemeinsame Wochenende in Sussex aber wird zur Katastrophe, als Agatha zuerst unter Mordverdacht gerät und James dann mal wieder zeigt, was er ist: Ein arroganter, empathieloser Egoist!
Nach seiner beleidigten Abreise ruft Agatha das Team ihrer Detektei zur Unterstützung herbei und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem/der Mörder/in.
Sir Charles erfährt derweil bei einem Spontanbesuch in Carsley von Mrs. Bloxby von Agathas neuestem "Fall" und reist nun ebenfalls nach Sussex - da kommt es dort zu einem brutalen Doppelmord.
Aber auch er lässt Aggie nach kurzer Zeit im Stich und reist ohne ein Wort wieder ab.
Beide Herren erfahren kurz darauf aus den Nachrichten, dass Agatha entführt worden war. Wie unangenehm!
Verlass ist aber auf Mrs. Bloxby - sie fährt nach Sussex um ihrer Freundin beizustehen.
Während James Lacey und Sir Charles weiter um Agathas Aufmerksamkeit buhlen, gerät diese erneut in Lebensgefahr, denn jetzt ist ein Auftragskiller hinter Agatha her. Wen hat sie so sehr aufgeschreckt?
Zurück in Carsley atmet Agatha auf. Endlich Ruhe und Frieden!
Aber hat die Polizei wirklich die richtigen Täter überführt?
Agatha ermittelt weiter...
Was ist diesmal spannender - die Mordermittlungen mit diversen möglichen Motiven und Spuren oder Agathas Liebesleben?
Julia Fischer liest jedenfalls wieder ganz wunderbar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2022

Immer wieder Juist

Ein Apfelbaum am Meer
0

Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag erhält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat.
Julie erinnert ...

Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag erhält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat.
Julie erinnert sich noch gut an die Urlaube ihrer Kindheit mit der Großmutter auf der Nordseeinsel. Und an Enna, die den besten Apfelkuchen aller Zeiten gebacken hat.
Auf Juist angekommen, muss sie feststellen, dass Enna dabei ist, liebgewonnene Dinge zu verschenken, damit sie die Zeit überdauern können.
Auch Julie erhält ein Geschenk, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Und da ist auch noch Ole, der ihr als kleiner Junge einst versprochen hat, sie zu heiraten, wenn sie beide erwachsen sind.

Ein weiterer warmherziger Nordsee-Roman, bei der die Autorin ihr Faible für's Backen erneut gekonnt mit in die Handlung einfließen lässt.
Und wie jedes Mal, gibt es im Anhang einzelne Rezepte zum nachbacken. Diesmal ganze 19 - fast ein kleines Rezeptbuch!

Julie, frisch getrennt, hat gerade keinen festen Job und entscheidet sich spontan ihrer Kindheits-Freundin Merle in deren Café Strandrose eine Saison als Bäckerin zu unterstützen, da dieser kurzfristig Personal abhanden gekommen ist.
Zurück im Töwerland erinnert die Halb-Italienerin sich an frühere Urlaube auf der Insel und an ihre geliebte Nonna Giulietta.
Warum ist sie nicht schon viel früher wieder auf die traumhafte schöne Insel gereist?
Von Enna erfährt Julie von Giuliettas erster großen Liebe zu einem Deutschen und wie die Freundinnen sich damals kennengelernt haben.
Eine Freundschaft, die Jahrzehnte überdauert hat, ist entstanden!
Julie verliebt sich schnell in die Insel und ihre Bewohner.
Und ja, natürlich auch in einen besonderen Insulaner: In Ole, der früher von ihr geschwärmt hatte und heute bei Julie für Schmetterlinge im Bauch sorgt.

"Ein Apfelbaum am Meer" ist ein absoluter Wohlfühlroman, der ein Happy-End verspricht und auf dem Weg dorthin nie ins Kitschige abrutscht.
Es ist vielmehr wie eine literarische Reise, auf der man mit guten Freunden gemeinsam eine schöne Zeit verbringt.
Es geht um Familie, Freunde, Heimat und die Liebe zum Leben.
Da es schon verschiedene Juist-Bücher von Anne Barns gibt, tauchen einzelne Personen daraus auch hier in der Handlung auf. Eine Vorkenntniss der anderen Geschichten ist aber nicht nötig.
Gemeinsam haben alle Geschichten, dass man nach dem zuklappen des Buches (oder Readers) den Wunsch verspürt einmal nach Juist zu reisen, dort am Meer spazieren zu gehen und hinterher in einem Café eine der beschriebenen süßen Köstlichkeiten zu genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2022

Teil 16 der Reihe

Agatha Raisin und der tote Göttergatte
0

Agatha Raisin kommt es nach einer aufregenden Zeit ganz gelegen, dass Robert Smedley sie lediglich damit beauftragt, zu beweisen, dass seine Frau ihn betrügt.
Agatha übernimmt den Fall mit größtem Vergnügen.
Leider ...

Agatha Raisin kommt es nach einer aufregenden Zeit ganz gelegen, dass Robert Smedley sie lediglich damit beauftragt, zu beweisen, dass seine Frau ihn betrügt.
Agatha übernimmt den Fall mit größtem Vergnügen.
Leider scheint Mabel die perfekte Ehefrau zu sein: Jung, hübsch und eine regelmäßige Kirchgängerin. Von Betrug weit und breit keine Spur.
Aber just, als Agatha den Fall ad acta legen will, wird Robert Smedley mit Unkrautvernichter umgebracht – und seine Witwe damit zur Hauptverdächtigen...

Agatha hat in letzter Zeit wenig Aufträge in ihrer neu gegründeten Detektei, sodass sie einen Teil ihrer Mitarbeiter schon wieder entlassen musste.
Immer nur entlaufene Katzen langweilt Agatha - und bringt außerdem nicht genug ein!
Nach leichter Manipulation von Mrs. Bloxby engagiert sie jedoch den pensionierten Fotografen Phil Witherspoon zur Unterstützung beim Fall Smedley.
Als Agatha gleichzeitig den Auftrag erhält eine verschwundene Teenagerin zu suchen, finden die beiden diese recht schnell - jedoch leider als Opfer eines Mordes!
Für die Suche nach vermissten Tieren hat Agatha keine Zeit mehr und so stößt Harry, der Neffe von Sekretärin Mrs. Freedman, zur Detektei - erst mal zur Probe.
Auch der ehemalige Mitarbeiter Patrick Mulligan kehrt zurück!
Es gibt jetzt viel zu tun und ihre neuen Mitarbeiter erweisen sich als echte Glücksgriffe.
Es bleibt nicht bei den zwei Morden und Agatha, Phil, Patrick und Harry jonglieren mit Verdächtigen, Motiven und Spuren und agieren verblüffend professionell!
Erneut an Agathas Seite sind wieder Bill Wong von der örtlichen Polizei und ihr ehemaliger Liebhaber Sir Charles.
Agatha als professionelle Ermittlerin gibt der Handlung einen ganz neuen Schwung und Sprecherin Julia Fischer liest mit erkennbar viel Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

Teil 7 der Reihe

Agatha Raisin und der Tote im Wasser
0

Agatha Raisin langweilt sich fürchterlich, zu lange liegt ihr letzter Fall zurück. Nur ein Streit im Nachbardorf sorgt für etwas Abwechslung: Ein Mineralwasserhersteller will sich für viel Geld aus der ...

Agatha Raisin langweilt sich fürchterlich, zu lange liegt ihr letzter Fall zurück. Nur ein Streit im Nachbardorf sorgt für etwas Abwechslung: Ein Mineralwasserhersteller will sich für viel Geld aus der örtlichen Trinkwasserquelle bedienen, was die Dörfler bis hinauf zum Gemeinderat spaltet.
Als der Vorsitzende des Rats ermordet in der Quelle treibt, sieht Agatha das Ende ihrer kriminalistischen Durststrecke gekommen. Mit Inbrunst stürzt sie sich in die Ermittlungen und muss rasch erkennen: Dieser Mörder ist mit allen Wassern gewaschen.

Agatha ermittelt tatsächlich zuerst allein in Carsley.
James Lacey ist zwar ebenfalls wieder zurück aus Zypern, doch die zwei gehen sich gepflegt aus dem Weg, behalten sich aber trotzdem gegenseitig im Blick.
Agatha und James wollen jetzt beide den Täter ermitteln - allein und natürlich zuerst!
Die Ermittlungen ziehen sich etwas hin, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten Spuren - aber Roy Silver bietet sich als Hilfe an und so können sich die zwei wieder herrlich angiften.
Ist das Motiv tatsächlich nur die öffentliche Nutzung der Wasserquelle oder geht es doch um etwas ganz anderes? Es gibt immer neue Hinweise in ganz unterschiedliche Richtungen!
Und auch diesmal bleibt es bei nicht nur einer Leiche und Agatha hat auf der Suche nach der Lösung bei all den Motiven erneut eine Affäre mit einem Kurzzeit-Liebhaber.
Mrs. Bloxby überrascht im.Finale nicht nur Agatha!
Sprecherin Julia Fischer liest erneut mit sehr angenehmer uns sympathischer Stimme.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere