Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.
Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.
Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein Wohlfühlbuch mit traumhaftem Setting

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Reihe über das schottische Bücherdorf. Sehr habe ich mich auf diese Reihe gefreut, da sie so unheimlich schön und heimelig klingt.
Schon nach kurzer Zeit hatte ...

MEINE MEINUNG:
Schon nach kurzer Zeit hatte mich die Geschichte aufgenommen und ich habe Vicky und Graham gern begleitet. Der Schreibstil lässt sich hervorragend und super flüssig lesen. Die Charaktere werden dem Leser nahegebracht und das Setting des kleinen Dorfes ist einfach bezaubernd und zum Verlieben schön. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und sie erzählen immer aus wechselden Perspektiven der Charaktere. Es ist ein wunderbares Good feel Buch mit einer sehr angenehmen und heimeligen Atmosphäre. Ich wollte einfach nur dahin und alles miterleben. Die Bewohner sind auf ihre Art so symphatisch und zum Liebhaben. Ich habe mich vom den ersten Sätzen an beim Lesen unheimlich wohlgefühlt. Schon bald ist da dieses Knistern und Kribbeln zwischen den Protagonisten, was ich immer besonders liebe. Und dann gibt es dann auch die Wahrheit, die Vicky Graham etwas anders erzählt undc das Kartenhaus bricht zusammen. Aber mit diesem Wendpunkt wollte ich nicht leben und die Autorin hat doch noch ein versöhnliches und schönes Ende gefunden.
Da der zweite Teil auch schon erschieben ist, geht für mich die schöne Reise gleich weiter.
FAZIT:
Eine unheimlich wohlige Atmosphäre, ein Good Feel Roman den man lieben muss. Ein grossartiges Setting.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Traumhaft

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mal wieder ein Buch außerhalb meiner Komfortzone, gefreut habe ich mich aber total drauf, weil es hier um ein Bücherdorf geht!! Das schreit ja förmlich nach mir.
Das Dorf war auch wirklich toll, besonders die Buchhandlung gefiel mir, mit all den unterschiedlich dekorierten Räumen muss das ein traumhafter Ort sein und allein deshalb gefiel mir das Buch schon.
Auch die Bewohner waren toll, sie waren eigentlich mehr oder weniger alle total nett und haben Vicky mit offenen Armen aufgenommen.
Bei der Lovestory muss ich sagen, sie war vor allem gegen Ende mehr oder weniger ziemlich vorhersehbar, beziehungsweise es war recht klar, was da drumherum zum Ende hin noch passiert, aber das fand ich jetzt nicht soo schlimm.
Sehr gefiel mir auch, dass wir nicht nur das Setting eines Bücherdorfs haben, sondern eben auch eines in der Weihnachtszeit. Das hat dem Buch nochmal ein ganz spezielles Feeling verliehen, das ich total schön fand, auch wenn wir die Weihnachtszeit zum Zeitpunkt des Lesens noch bei weitem nicht erreicht haben.

5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2022

Wunderbarer, herzerwärmender Roman mit vielen Buchthemen und einem zauberhaften Bücherdorf

Vicky ist Kunsthändlerin und arbeitet im Auktionshaus ihres Vaters, demgegenüber sie sich ständig beweisen muss. Eines Tages kommt sie zufällig in den Besitz eines Luftballons, an dem ein Brief hängt, den der 8-jährige Finlay an seine verstorbene Mutter schrieb. Dem Brief liegt ein Bild bei, auf dem im Hintergrund eine seltene und alte Erstausgabe des Buchs „Alice im Wunderland“ zu sehen ist. Vickys Vater beauftragt sie, nach Schottland zu fliegen und dieses Buch zu beschaffen, das es im Verkauf bei einer Auktion eine Menge Geld einbringen wird. Wenn sie das schafft, erhält sie endlich die erhoffte Beförderung im Unternehmen.
Und so kommt Vicky nach Swinton-on-Sea, einem kleinen Bücherdorf in Schottland. Als sie versucht Kontakt aufzunehmen, wird sie im Antiquariat von Graham, dem Vater von Finley, aufgrund eines Missverständnisses für die neue Aushilfe gehalten. Sie nimmt den Job an und hofft so, an das Buch kommen zu können. Dass sich ihr Leben völlig verändern wird, ahnt sie da noch nicht.

Katharina Herzog hat für ihr kleines, fiktives Bücherdorf das reale Wigtown in Schottland zum Vorbild genommen. In diesem kleinen Dorf gibt es viele Buchhandlungen aber auch Geschenkeläden, eine Galerie und viele liebenswerte und büchervernarrte Einwohner.
Und so begleiten wir Vicky nach Schottland in dieses Bücherdorf und erleben, wie sie sich in einer kleinen Pension einmietet.
Durch das Missverständnis kommt sie dem kleinen Finley und seinem Vater Graham, der Witwer ist, schnell näher. Und genau so schnell erfährt sie, welche Rolle diese alte Ausgabe von „Alice im Wunderland“ für die beiden spielt. Das Buch hat für sie weniger materiellen aber einen sehr hohen emotionalen Wert. Vicky wird klar, dass es schwierig werden wird, Graham davon zu überzeugen, ihr das Buch zu verkaufen.
Aus der geplanten eintägigen Geschäftsreise wird ein längerer Aufenthalt und Vicky beginnt sich in dem kleinen Dorf wohlzufühlen.
Trotz der Ungeduld ihres Vaters, der ihr immer wieder Nachrichten schickt, bleibt sie vor Ort und arbeitet als Buchhändlerin.
Da sie Graham den wahren Grund ihrer Anwesenheit verschwiegen hat, wird es für Vicky immer schwieriger ihre Lüge aufrecht zu erhalten, besonders weil sie beginnt, Gefühle für Graham und den kleinen Finlay zu entwickeln. Dabei stellt sie aber auch fest, dass das Leben dort in Schottland viel entspannter und harmonischer ist als ihr eigentliches Leben, in dem sie ständig unter Druck steht. Sie gibt ihre Versuche auf, an das Buch zu gelangen und überdenkt stattdessen ihr Leben und ihre Zukunft. Ihr wird klar, was sie wirklich will.

Die Geschichte steckt voller Emotionen, die nicht nur die Liebesbeziehung betreffen.
Auch Graham wird von vielen Gefühlen geplagt, denn er steckt noch in der Trauer um seine verstorbene Frau Patricia, deren Buchladen er weiterführt und deren Buch er zu vollenden versucht. Aber als er Vicky kennenlernt, stellt er fest, dass er auch noch andere Gefühle haben kann.
Der kleine Finlay ist ein liebenswerter Junge, der seine Mutter sehr vermisst und sich zu Weihnachten nichts mehr wünscht, als einen Zauberkasten und dass seine Mutter seinen Brief beantwortet. Als er Vicky kennenlernt, kann er sich vorstellen, dass sie seine neue Mutter werden könnte.

Es ist allerhand los in Swinton, denn die Vorweihnachtszeit beginnt und so bekommt der Roman durch Schlittenfahrten, Weihnachtsmarkt und andere weihnachtliche Traditionen auch vorweihnachtliche Stimmung.
Das Setting in dem kleinen Bücherdorf ist wirklich bezaubernd und hat mich schnell gefangen genommen. Ich habe mir sogar schon überlegt, das „echte“ Bücherdorf in Schottland einmal zu besuchen.
Die Bewohner sind allesamt besonders und auch liebenswert und charmant. Dort kann man sich lesend sehr wohlfühlen. Einige der Bewohner lernt man schon etwas näher kennen und sie werden sicherlich in den folgenden Bänden eine Rolle spielen, da es sich hier um den Auftakt zu einer Reihe handelt.

Die Handlung bietet vielfältige Emotionen und konnte mich besonders im Hinblick auf den kleinen Finlay und Vickys Entwicklung und Veränderung auch berühren. Es gibt kleine Twists, Überraschungen und auch Geheimnisse, die sicherlich in den folgenden Teilen noch gelüftet werden. Einiges ist sicher etwas vorhersehbar, aber das hat mein Lesevergnügen nicht verdorben.

„Winterglitzern“ ist ein wunderbarer, romantischer, berührender und unterhaltsamer Vorweihnachtsroman, der mich mit ernsten, traurigen und auch humorvollen Momenten überzeugt hat. Eine schöne winterliche und vorweihnachtliche Atmosphäre, liebenswerte Figuren, viele Buchthemen und eine durchaus spannende Handlung machen den Roman zur perfekten Lektüre für kuschelige Lesestunden.
Das zauberhafte kleine Bücherdorf ist auf jeden Fall weitere Besuche wert, auf die ich mich schon sehr freue!

Fazit: 5 von 5 Sternen