Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2017

eine wirklich packende Geschichte mit einer Idee, die mich fasziniert hat

Wir zwei in fremden Galaxien

INHALT:
Seren hat ihren Abschluss geschafft und soll nun ihre weitere Bestimmung auf dem Raumschiff erfahren, sowie ihren Lebenspartner. Während alle anderen ganz aufgeregt sind, kann Seren sich mit dem Leben auf dem Raumschiff nicht anfreunden, sie träumt von mehr - was sie jedoch nie erleben soll. Als sie auf Domingo trifft, fühlt sie zum ersten Mal etwas, doch ihre Liebe darf nicht sein. Wie könnte jedoch eine Flucht von Raumschiff möglich sein?

MEINUNG:
Der Titel hat mich schon gleich magisch angezogen, da ich Science Fiction Geschichten gepaart mit Liebe wirklich toll finde. Genau das spiegelt dieses schlichte aber doch wunderschöne Cover auch wieder. Der Klappentext klang auch genauso toll und so musste ich dieses Buch unbedingt lesen.
Der Einstieg gelang mir zuerst ganz leicht. Ich konnte mich schnell auf dem Raumschiff einfinden und lernte Seren schnell besser kennen. Ihre Welt faszinierte mich von Anfang an.
Als sie dann jedoch das erste Mal auf Domingo traf, ging mir alles zu schnell. Die Szene passte für mich gar nicht, war viel zu weit hergeholt und irgendwie etwas seltsam. Das ging sogar so weit, dass ich das Buch zuerst abbrechen wollte. Gott sei Dank habe ich das dann doch nicht getan.
Im Laufe des Buches nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf. Ich habe die ganze Zeit mit der Protagonistin mit gelitten und ihr so sehr einen Ausweg gewünscht.
Auch wenn die Figuren manchmal ein wenig oberflächlich und blass schienen, hat mich das Setting und die Idee an sich total gepackt. Die Liebesgeschichte an sich fand ich nicht hundertprozentig überzeugend, aber mich hat auch mehr die Welt, in der Seren lebt und das Suchen eines Auswegs fasziniert.
Es gab einige überraschende Wendungen und der Schluss zog nochmal an und liess mich richtig Fingernägel kauen vor Spannung.
Das Ende ist etwas gemein, ich hätte so gern sofort weiter gelesen und freue mich deswegen schon sehr auf die Fortsetzung!

FAZIT:
Wenn man über den Einstieg hinaus kommt, eine wirklich packende Geschichte mit einer Idee, die mich fasziniert hat. Ich kann den Nachfolgeband gar nicht mehr erwarten!

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 05.05.2017

Ihr müsst dieses Buch lesen - eines meiner Jahreshighlights!

Der Kuss der Lüge

INHALT:
Lia ist die erstgeborene Königstochter und deswegen dazu bestimmt einen Prinzen zu heiraten. Doch an ihrem Hochzeitstag flieht sie zusammen mit ihrer Freundin und entscheidet sich für ein einfaches Leben als Bedienung in einem Gasthaus. Es dauert nicht lang, da lernt sie zwei Männer kennen. Lia ahnt nichts, doch einer von ihnen ist der Prinz, den sie heiraten soll und der andere ein Attentäter, der sie ermorden soll...

MEINUNG:
Das Cover dieses Buches hat mich schon schnell gefangen genommen. Es wirkt einfach und zeigt gleich, dass die Geschichte in der Vergangenheit spielt. Trotzdem hat es etwas fesselndes und ich wollte Lia unbedingt kennen lernen.
Der Einstieg war zunächst ein klein bisschen holprig. Wir lernen Lia kennen, während ihr seltsame Male verpasst werden für die Hochzeit. Ich fand das alles zunächst ein bisschen verwirrend und verstand nicht ganz, was das soll. Ab dem Zeitpunkt jedoch, wo Lia flieht, packte das Buch mich regelrecht. Lange habe ich keine Protagonistin so sehr gemocht, wie Lia. Sie ist nicht perfekt und dennoch weiß sie was sie will und steht hinter ihren Entscheidungen. Sie gibt alles für ihre Freunde und ich konnte mich in ihre Gedanken und Gefühle jederzeit gut hinein versetzen. Sie ist nicht unbesiegbar stark, aber dennoch gibt sie ihr Bestes.
Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von Lia selbst geschrieben. Zwischendurch gibt es aber kurze Kapitel aus der Sicht vom Prinzen und vom Attentäter.
Die Geschichte ist bis mehr als zur Hälfte nicht besonders actiongeladen. Dennoch habe ich gern weitergelesen, da ich immer dem Rätsel auf der Spur war, wer von beiden Männern nun der Prinz und wer der Attentäter war. Ich finde, dass die Autorin das wirklich toll in der Geschichte verwoben hat. Normalerweise weiß ich oft im Voraus, wie eine Geschichte weiter- oder ausgeht. Bei der Entscheidung wer nun wer ist, war ich mir aber nie sicher. Ist es so, wie es offensichtlich ist, oder hat die Autorin das mit Absicht gemacht, damit man genau das denkt? Ich verrate natürlich nichts, nur dass ich trotz allem sehr überrascht war, als es aufgedeckt wurde.
Ab dem Zeitpunkt nimmt die Geschichte auch eine überraschende Wendung und es wird richtig spannend, ich konnte das Buch gar nicht mehr weg legen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die Seiten fliegen nur so vorbei.
Ich mag die Geschichte an sich sehr, da es eins dieser Bücher ist, die einen komplett in sich aufnehmen. Man verschwindet in der Geschichte und denkt auch nach dem Lesen noch oft daran. Es ist einfach eine Handlung, die im Gedächtnis bleibt mit aufregenden Charakteren. Es gibt die Rebellion einer starken Protagonistin, eine Liebesgeschichte, zwei Männer, Verrat und Lügen, ein wenig Magie und nebenbei Krieg und Machtspiele unter verschiedenen Königreichen.
Das Ende ist natürlich unbefriedigend und zum Haare raufen, wie sollte es auch anders sein. Ich kann den zweiten Band gar nicht abwarten und bisher ist dieses Buch definitiv mein Jahreshighlight!

FAZIT:
Ihr müsst dieses Buch lesen. Auch wenn der Anfang vielleicht zunächst etwas lang scheint, die Geschichte nimmt einen gefangen und wird richtig spannend. Eines meiner Jahreshighlights und ich sterbe vor Ungeduld beim Warten auf Band 2!

Veröffentlicht am 05.05.2017

Eine sehr besondere Liebesgeschichte, die jeden fesseln wird!

Nächstes Jahr am selben Tag

INHALT:
Fallon wollte immer Schauspielerin werden, wie ihr Vater. Doch nach einem Brand ist ihr Gesicht vernarbt und die Chancen stehen schlecht. Fallon will trotzdem nach New York ziehen und ihr Glück am Broadway versuchen, was ihr Vater nicht gutheißt. Bei einem Streit mit Fallons Vater in einem Café, einen Tag vor der Abfahrt, mischt sich plötzlich Ben ein und spielt einfach ihren Freund. Die beiden entwickeln an einem Tag intensive Gefühle füreinander - doch Fallon zieht ja weg. Sie verabreden sich, um sich genau ein Jahr später wieder zu treffen - die perfekte Story für Ben, der Schriftsteller werden will...

MEINUNG:
Das Cover ist eines, nach dem ich denke ich nicht unbedingt greifen würde. Auch wenn es gut zur Geschichte passt, wirkt es für mich eher wie ein Zeitschriftencover oder ähnliches.
Ich muss gestehen, dass ich bis zu diesem Buch noch kein großer Colleen Hoover Fan war. Ich lese auch meistens eher Fantasy und Liebesgeschichten ohne Fantasy oder Dystopie können mich oft nicht erreichen. Ich habe erst zwei Bücher von der Autorin gelesen: Weil ich Layken liebe, welches mich nicht so überzeugen konnte, und Hope Forever, welches ich gut, aber etwas sehr dramatisch fand. Als Abwechslung hatte ich jedoch Lust auf mal etwas ohne Fantasy und der Klappentext klang doch besonders, auch wenn die Idee mich an den Film "Zwei an einem Tag" erinnerte.
Der Einstieg gelang mir leicht, es geht sofort los, ohne große Vorgeschichte. Die Autorin konnte mich mit ihrem Schreibstil bereits nach einigen Seiten fesseln und brachte mich immer wieder zum Lachen. Es hat einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und die Seiten sind richtig vorbeigeflogen. Ich habe mich in die beiden Protagonisten Fallon und Ben total verliebt. Sie sind so süß miteinander und so witzig. Manchmal war das Ganze vielleicht wirklich ein wenig kitschig, aber wer von uns hätte nicht gern so einen Ben?
Mir hat auch gefallen, dass wir die Figuren wirklich nur jedes Jahr einmal wiedertreffen und es somit keine langen Passagen über deren Leben dazwischen gibt. Das sorgte für durchgehende Spannung ohne Längen. Die Autorin versteht es den Leser bei der Stange zu halten und immer neue Überraschungen einfließen zu lassen. Die Geschichte sprüht vor Witz, Charme, Drama und verschiedensten Gefühlen. Wie schon Hope Forver ist das Ganze natürlich stellenweise sehr dramatisch, aber das ist eben Colleen Hoover und das macht die Geschichte auch so unterhaltsam.
An einem Punkt gegen Ende war ich wirklich total geschockt von der Wendung, weil ich diese wirklich nicht kommen sah.
Ich war ein bisschen traurig, dass das Buch viel zu schnell vorbei war, ich habe die Charaktere sehr lieb gewonnen und die Geschichte ist eine, an die man sich noch länger erinnert.

FAZIT:
Für alle CoHo Fans und die, die es noch werden wollen - lest es unbedingt! Eine sehr besondere Liebesgeschichte, die jeden fesseln wird!

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 12.07.2017

Eine wirklich sehr gelungene Forsetzung, die auch das Hauptthema mal wieder aufgreift und mir deswegen sehr viel Spaß gemacht hat!

Nisekoi 19

INHALT:
Nicht nur Chitoge erlebt ein Weihnachtswunder, auch Kosaki scheint eines zu erleben, als sie die fehlenden Seiten aus dem Bilderbuch bei sich zuhause entdeckt. Ist sie etwas das Mädchen aus dem Buch, in dem auch noch Rakus Handschrift auftaucht? Haru setzt sich für die beiden ein und so startet ein weihnachtliches Date...

MEINUNG:
Ich muss gestehen, dass schon das weihnachtliche Cover nicht besonders gut zum deutschen Erscheinungsdatum im Sommer passt. Das wirkt etwas fehl am Platz und auch von der Story her seltsam beim lesen. Lässt sich ja aber bei kontinuierlicher Veröffentlichung nicht vermeiden.
Der Einstieg gelang mir leicht, es werden alle Charaktere nochmal vorgestellt, was für mich mittlerweile nicht mehr notwendig ist, aber sicherlich trotzdem für einige hilfreich. Auch der Inhalt wird sehr knapp in wenigen Sätzen zusammengefasst, wobei sich nur auf das Hauptthema und den Vorband konzentriert wird.
Ich habe mich sehr gefreut, dass die Story direkt an den Vorband anknüpft und alles rund um Chitoge nun aufgelöst wird, da gab es ja einige Momente, in denen mein Herz still stand.
Weiter geht es in dem Manga dann endlich wieder um das Kernthema der ganzen Geschichte - wer ist das Mädchen von vor 10 Jahren und wessen Schlüssel passt in Raku Schloss?
Ich war richtig aufgeregt, dass es endlich mal einen Schritt vorwärts geht, da das Thema doch lange Zeit eher fallen gelassen wurde.
Trotzdem hätte ich als Leser Raku gern geschüttelt, denn ist es nicht offensichtlich, was wir im Bilderbuch erkennen können? Ich finde es etwas seltsam, dass das an den Figuren im Manga vorbei geht.
Es hat wieder Spaß gemacht all die Figuren zu treffen, sie sind mir aufgrund der vielen Bände mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich immer wieder Neues von ihnen zu lesen.
Die Zeichnungen sind einfach toll, jeder Charakter hat seine Eigenheiten und diese sind auch zeichnerisch toll dargestellt.
Zum Schluss geht es dann wieder um andere Dinge, Marika kommt nochmal zu Wort und das ursprüngliche Thema wird wieder Nebensache.
Ich bin trotzdem gespannt, ob es im nächsten Band nochmal aufgegriffen wird und wie es ingesamt weitergeht.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Ein tolles Jugendbuch, dass direkt Lust auf mehr von der Autorin macht. Spannend und einfach toll geschrieben!

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

INHALT:
Tessa wird in ihrem Dorf verachtet, denn ihre Mutter beherrschte Magie. Als ihr Vater, der königlicher Kopfgeldgjäger war, stirbt, ist Tessa plötzlich auf sich allein gestellt. Sie wird erwischt, als sie in verbotenem Gebiet Wild schiesst, um zu überleben. Der oberste Lord bietet ihr an, dass sie den Mörder ihres Vater jagen soll, um ihren Kopf zu retten. Doch der Mörder soll angeblich ihr bester Freund Cohen sein...

MEINUNG:
Auf dieses Buch war ich von vorne rein schon total gespannt. Das Cover zusammen mit dem Titel sprach mich sofort an. Warum auch immer musste ich bei dem Mädchen im Wald an Katniss denken, da sie auch eine starke Protagonistin ist, die für sich selbst sorgt. Somit passte es auch etwas zu der Protagonistin dieses Buches: Tessa.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, es fängt direkt gut an, der Schreibstil ist einfach, das Setting spannend. Wir lernen die Protagonistin Tessa schnell kennen, merken sofort, dass sie stark und mutig ist - oder auch sein muss. Das macht sie direkt sympathisch und dennoch gibt sie uns genügend Einblicke in ihr Gefühlsleben.
Das Buch ist wirklich durchgehend spannend, denn Tessa muss den Mörder ihres Vaters finden, um selbst frei zu kommen. Doch das Ganze ist nicht so leicht, denn es soll angeblich Cohen sein, ihr bester Freund seit Kindheitstagen.
Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und der Spannungsbogen wird durchgehend gehalten, sodass ich der Geschichte jederzeit gern gefolgt habe.
Die Magie im Buch entwickelt sich nur langsam, sodass auch der Leser langsam rangeführt wird und alles authentisch wirkt.
Ich konnte mich jederzeit gut in Tessa hineinfühlen und erlebte alles durch ihre Augen. Es hat Spaß gemacht alles Neue zu entdecken und mitzufiebern. Es ist einfach eines dieser Bücher, in denen man richtig gut verschwinden kann und gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht, ehe man wieder auftauchen muss. Auch wenn ich einige "Überraschungen" habe kommen sehen, schmälerte das nicht den Lesespaß, denn die Autrin bringt gekonnt einige Wendungen ein.
Das Ende war dann doch noch etwas unvorhersehbar und verwirrend, man zweifelt plötzlich an allem, was sich in dem Buch entwickelt hat. Das macht definitv Lust auf den zweiten Band, den ich kaum noch erwarten kann!