Profilbild von Cranders

Cranders

Cranders ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cranders über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wunderschönes Cover, aber leider eine stereotypische Geschichte

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery ist eine Poisoner, die für Dorian Mars arbeitet. Sie kann mit Magie Gefühle bei Menschen hervorrufen, wie Angst oder Verzweiflung, aber auch Freude und Sorglosigkeit. Hayes ist ein Polizist, der jagt auf Dorian Mars macht, den Anführer einer Magiergang in New York. Beide sollten sich lieber aus dem Weg gehen, um Ärger zu vermeiden. Und dennoch verbindet sie eine gemeinsame Vergangenheit. So laufen sie sich immer wieder über den Weg, bis es immer ernster wird für Avery, denn sie arbeitet nicht freiwillig für Dorian Mars. So beschließt sie zusammen mit Hayes Dorian das Handwerk zu legen.
Das Buch beginnt gut, lässt allerdings nach den ersten 100 Seiten stark nach und wird sehr klischeehaft. Die Handlung ist vorhersehbar und wenig überraschend und auch die Charaktere handeln wie Stereotypen. Ich hatte mir eine andere Geschichte vorgestellt und auch gewünscht.
Die Autorin hat eine interessante Welt geschaffen und an sich sind die Personen auch interessant angelegt. Leider verliert Anne Lück sich im Laufe der Handlung im stereotypischen Young-Adult Klischee. Sehr schade, denn das Buch hatte definitiv gute Ansätze. Das Cover hingegen ist ein absoluter Hingucker und hat mich beeindruckt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Spannendes Thema, aber komplizierter Schreibstil

Das Zuhause

Das Cover hatte mich von Anfang an sehr begeistert. Es ist wunderschön gestaltet und auch die Bindung des Buches ist sehr hochwertig. Wie man es vom Hanserverlag auch gewohnt ist.

Der Autor erzählt von ...

Der Autor erzählt von seinen verschiedenen Wohnungen, in welchen er schon gelebt hat (Paris, New York, Freiberg, etc.) und verbindet seine Erfahrungen mit philosophischen, sozialwissenschaftliche und psychologischen Ansichten und Theorien über das Zuhause. An sich ist das Thema spannend und ich war voller Vorfreude auf das Buch. Leider bin ich enttäuscht. Der Schreibstil ist zäh, sehr wissenschaftlich und alles andere als leicht verständlich. Ich muss die meisten Sätze mehrfach lesen und dadurch entsteht kein richtiger Lesefluss. Es bleibt von dem geschriebenen nicht viel hängen, was ich sehr schade finde. Am Ende des Kapitels weiß ich leider nicht mehr, was am Anfang geschrieben wurde.

Fazit: Spannendes Thema, zu dem ich gerne mehr Wissen angeeignet hätte. Allerdings zu kompliziert geschrieben und für eine sehr eingegrenzte Zielgruppe. In meinen Augen hätte man den Inhalt mit leichteren Worten beschreiben können.
Sehr schade, daher keine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Leider nicht mitreißend

Book of Night

Charlie ist eine Trickbetrügerin, die sich in Rente begeben hat, nachdem ein Auftrag schief gelaufen ist. Sie arbeitet als Barkeeperin im Rapture und wohnt mit ihrer Schwester Posey und ihrem Freund Vince zusammen. Doch so richtig kann sie ihre Vergangenheit nicht ruhen lassen. Als sie eine Leiche findet, beginnt sie Fragen zu stellen und weckt damit das Interesse von gefährlichen Menschen. Sie gerät in einen Strudel aus Ereignissen, die ihr einiges abverlangen.
Das Buch spielt in einer fantastischen Welt, in der Schatten lebendig werden können und Menschen ihre Schatten modifizieren oder auch verlieren können. Es ist eine spannende Welt, die die Autorin Holly Black dort entwirft. Dennoch gestaltet sich die Reise mit Charlie als keine leichte. Ich konnte im gesamten Buch keine Verbindung zu ihr aufbauen, obwohl ich die Welt faszinierend fand. Es werden jedoch viele Dinge beschrieben und Namen genannt, die mich teilweise sehr verwirrt haben.
Auch fand ich den ersten Teil des Buches sehr langatmig. Die vielen Kapitel, die Charlies Vergangenheit näher beleuchten, haben den Handlungsstrom leider immer wieder unterbrochen. Charlies Freund Vince war ein interessanter Charakter, der seine eigene Spannung zum Buch beigetragen hat. Aber auch er konnte es für mich nicht retten. Daher kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Leider nicht wie erwartet

Touch me forever

Skye und Hunter lernten sich zu Kindertagen in Honey Falls kennen. In ihrer Jugend verliebten sich beide, doch Skye musste mit 14 Honey Falls für immer verlassen. 14 Jahre später treibt es beide zurück in die kleine Stadt. Beide haben schreckliche Dinge erlebt und sehnen sich nach einer Auszeit. Und zufällig führt ein Schneesturm beide zusammen. Gibt es eine zweite Chance für Ihre Liebe?

Ich war anfangs sehr begeistert von diesem Buch. Sowohl von dem wunderschönen Cover als auch von den ersten Seiten und der Grundstory. Ich finde die Geschichte an sich sehr schön, doch leider konnte mich das Buch nicht abholen. Ich fand keine Tiefe in den Figuren, konnte nicht mit ihnen mitfühlen und den Weg ihrer Geschichte bestreiten. Das lag insgesamt an dem Schreibstil, der mir anfangs zugesagt hatte, aber mir dann im Laufe des Buches den Spaß am Lesen geraubt hat.

Fazit: Tolle Geschichte, schönes Cover und an sich interessante Personen, aber leider nicht mein Schreibstil.