Cover-Bild Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Sabine Städing

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Eine fröhliche Vorlesegeschichte rund um eine Gruppe flauschiger Plüschtiere
Band der Reihe "Vorlesen"
Nadine Reitz (Illustrator)

In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte erleben sechs Stofftiere, wie schön es ist, wenn man sich auf seine Freunde verlassen kann.

Die sechs Stoffis haben ein gemütliches Zuhause gefunden. Sie sind sich einig: In ihrem umgebauten Spielhaus lässt es sich gut leben! Doch als Sternchen auf einem Ausflug verloren geht und von einer Kindergartentruppe mitgenommen wird, ist die Aufregung groß. Die Freunde bitten ihre Nachbarin Frau Regenstein um Hilfe. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer besonderen Rettungsaktion - mit überraschendem Ausgang ...

Ein rundum besonderes Buch:

Viele bunte Bilder von Nadine Reitz, die zum Entdecken einladen und viel Spaß machen

Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte und stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

Mit süßen Stickern , die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin bietet eine Extra-Motivation für Selbstleser:innen

Als Geschenk für alle Kinder ab 5 Jahren bestens geeignet

Veröffentlicht am 24.11.2022

Eine Geschichte voll Vertrauen & Freundschaft

„Die Stoffis“ hatten uns bereits mit der Lektüre der kleinen Leseprobe vollends begeistert und so war das Warten auf das Buch auch recht lang, bis es schlussendlich den Weg in unseren Briefkasten fand. Danach gab es aber kein halten mehr und wir haben uns einen gemütlichen Vorleseabend mit den Kindern samt heißer Schokolade gemacht.

Die herausstechenden positiven Merkmale dieses Kinderbuches sind ziemlich einfach zusammengefasst. Die Geschichte vermittelt wichtige im Kindesalter zu vermittelnde Werte, wie z. B. Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Das Buch eignet sich aufgrund des Schreibstils der Autorin perfekt zum Vorlesen und wird zudem nie langweilig. Kindgerecht ist die Story allemal und dazu noch lehrreich. Als Bonus kommt noch die tolle Aufmachung unserer Helden und der Geschichte an sich hinzu. Diese ist wirklich sehr lustig, farbenfroh und vor allem niedlich umgesetzt. Als kleine Zugabe quasi können unsere Lieblinge nach jedem Kapitel einen der beigefügten Sticker vergeben. Eigentlich fasst zu schade, um diese nur einmal zu verwenden.

Unser Fazit kann an dieser Stelle nur sein, die vollen 5 Sterne an diesen kleinen Bücherschatz zu vergeben. Dazu kommt natürlich eine kleine, aber ernst gemeinte Kaufempfehlung für das anstehende Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Die sechs Freunde sind wieder unterwegs

Die Stoffis, das sind Kater Minnie, Einhorn Wunderfell, Hund Helmut, Schildkröte Melisande, Seestern Sternchen und Bär Rumpel, sechs Kuscheltiere, die ihr Zuhause verlassen haben, weil dort niemand mehr mit ihnen spielen wollte. Nach einer langen Wanderschaft sind sie nun ins alte Spielhaus „Villa Tunichtgut“ im Garten von Frau Regenstein eingezogen. Von hier aus erleben sie 12 Abenteuer, bei denen wir sie begleiten dürfen. Und sie bekommen noch einen neuen Mitbewohner.
Schon der erste Band über die sechs flauschigen Freunde hat mein Herz im Sturm erobert. Umso schöner, dass ich nun auch bei den nächsten Abenteuern dabei sein darf.
Das Cover ist auch diesmal wieder so fröhlich und farbenfroh gestaltet, dass man es gar nicht erwarten kann mit dem Lesen zu beginnen. Gleich zu Beginn des Buches werden die sechs Freunde vorgestellt, damit diejenigen, die die ersten Geschichten (noch) nicht kennen, sie gleich etwas näher kennenlernen können. Und am Schluss des Buches bekomme ich wieder einen Stickerbogen auf dem die sechs Freunde abgebildet sind.
Es geht auch hier wieder um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und für einander da sein. Jeder der sechs so unterschiedlichen Freunde bringt sich mit seinen ihm eigenen Stärken wieder für die Gemeinschaft ein. Und es wird richtig spannend und interessant.
Autorin Sabine Städing hat jedem Kapitel eine eigene Überschrift gegeben und diese so gestaltet, dass sie für die kleinen Zuhörer genau die richtige Länge haben und absolut verständlich sind. Die farbenfrohen Illustrationen von Nadine Dietz passen hervorragend zum Text und untermalen diesen richtig gut.

Ein wundervolles, sehr liebevoll gestaltetes Vorlesebuch, dessen einzelne Geschichten auch mir als Oma beim vorlesen viel Freude bereiten.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Stoffis haben ein Zuhause gefunden, in dem sie sich richtig wohl fühlen. Dann geht Sternchen bei einem Ausflug verloren. Er wurde von einer Kindergartengruppe gefunden und mit genommen. Das geht doch nicht und sie wollen Sternchen unbedingt zurück holen und bitten Frau Regenstein um Hilfe und gemeinsam geht es zur Rettungsaktion.
Ich kannte den ersten Teil um die Stoffis nicht aber ich hatte das Gefühl, dass ist auch nicht unbedingt notwendig, denn alle Stoffis werden kurz erklärt und dann geht es auch schon los. Die Geschichte ist niedlich, gerade auch die Rettungsaktion fand ich herzallerliebst. Auch der Gedanke, dass alle Kinder mit Stofftieren sprechen können, es als Erwachsener dann aber vergessen, fand ich sehr niedlich. Die Illustrationen sind sehr schön und passen gut zur Geschichte.
Fazit:
Süße Geschichte

Veröffentlicht am 21.11.2022

Süße Geschichte

Die Stoffis Alle für einen hat ein schönes, süß und kindgerecht gestaltetes Cover. Klasse finde ich auch, dass am Ende des Buches Sticker dabei sind. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, dies habe ich mit meiner Nichte gleichgetan und ihr gefällt das Buch sehr gut. Die Kapitel sind einfach und kurz gehalten, sodass den Kindern beim Zuhören nicht langweilig wird. Die Bilder sind süß gestaltet. Durch die Bilder wird das Vorlesen gut untermalt und die Kinder können sich gut auf die Geschichte konzentrieren. Die Handlung gefiel mir auch sehr gut. Sternchen gerät durch einen ungünstigen Zufall an eine Kindergartengruppe, die sie natürlich behalten will und mitnehmen will. Im Kindergarten kommen ihr dann andere Stofftiere zur Hilfe, bevor sie auch noch vom Hausmeister mitgenommen wird für die Party seines Kindes. Ihre Freunde machen sich mit Hilfe von Frau Regenstein auf die Suche nach ihr und können sie schon am nächsten Tag wieder in Ihre Arme schließen, begleitet von zwei Tierchen, die mal die Freiheit genießen möchte. Mein Fazit ein tolles Buch und ein Must-Have für jedes Kinderregal.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Tolles Abenteuer der Stoffis

„Die Stoffis – Alle für einen“ von Sabine Städing ist der zweite Band aus der Reihe um sechs knuddelige Kuscheltiere.

Das Buch behandelt das Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Die Stoffis halten zusammen und kümmern sich umeinander. Eine schöne Botschaft für die Kinder.

Am Anfang des Buches werden die 6 Stoffis alle einmal vorgestellt, was wir sehr toll finden, da wir den erste Teil nicht kennen. Man kann das Buch auch gut lesen, ohne den ersten Teil zu kennen.

Die Geschichte ist sehr bildhaft und lebendig geschrieben, man kann allem sehr gut folgen. Allerdings finde ich, dass die Sätze und Kapitel zu lang sind, gerade wenn man Abends vor dem Schlafengehen nur ein wenig vorlesen möchte. Außerdem eignet sich das Buch meiner Meinung nach eher zum Vorlesen, auch für ältere (Grundschul-) Kinder. Zum Selberlesen muss das Kind schon fortgeschrittene Erfahrungen haben.

Die Illustrationen im Buch finden wir sehr schön und liebevoll. Außerdem passen sie recht gut zur Handlung. Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet, alle ganz toll dargestellt und sympathisch.

Eine Kleinigkeit ist meiner Tochter aber direkt aufgefallen, sie hat da ein Auge für. Auf den Seiten 31 und 39 heißt es, der Seestern Sternchen ist mit zwei Wäscheklammern an der Leine befestigt. Bei der passenden Illustrationen auf den Seiten 37 und 38 ist Sternchen allerdings nur mit einer Wäscheklammer befestigt.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir sind gespannt, wie es im dritten Abenteuer für die Stoffis weitergeht. Die kurze Leseprobe dazu hat uns neugierig gemacht.