Cover-Bild Book of Night
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Vanida Karun (Sprecher), Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Hörbuch für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannend und düster. Diese charmante Diebin hat sich in mein Herz geschlichen.

Book of night erzählt die Geschichte von Charlie Hall. Charlie Hall arbeitet als Barkeeperin. Sie hat ein Händchen dafür, die falschen Entscheidungen zu treffen und musste sich deshalb schon früh darin üben, glaubhaft zu lügen. Das kommt ihr in der Welt der Schattenmagie manches Mal rettend zugute.

In der Welt der Schattenmagie gibt es Geschöpfe, die um alles in der Welt die Magie der Schatten kontrollieren wollen. Charlie Hall kommt in große Bedrängnis, weil sie wieder einmal die falsche Entscheidung trifft, am falschen Ort ist, sich nicht wehren kann und leider ganz phantastisch stehlen kann. Mit solchen Attributen ausgestattet, muss man zwangsläufig in der Düsternis um sein Leben bangen und kämpfen, denke ich.

Holly Black schreibt sich mit Book of night in mein Herz und nimmt die Protagonistin Charlie Hall gleich dorthin mit. Ich mag die spröde wirkende Charlie, ihren Humor und ihren Einfallsreichtum. Kaum hatte ich die ersten Minuten der Geschichte gehört, war ich auch schon mitten im Geschehen.

Die Stimme von Vanida Karun macht es mir leicht mit Charlie unterwegs zu sein und mich sprichwörtlich an ihre Fersen zu heften. Vanida Karun lässt Charlie zart und zerbrechlich und gleichzeitig unnachgiebig und wandelbar zugleich wirken. Dabei bleibt Charlie sich selbst immer treu. Nur zeigen muss sie ihren Widersachern ja nicht, wie sie sich fühlt oder um was es ihr persönlich geht.

Die Geschichte hatte mich von Anfang bis Ende in ihrem Bann und ich habe jede Sekunde an Charlies Seite genossen.

Fazit
Book of night ist für alle, die dunkle Fantasy-Geschichten lieben und sich von Schattenmagie nicht abschrecken lassen. Ich hatte viel Freude an der Geschichte um Charlie Hall und würde mich freuen, ihr einmal wieder zu begegnen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Mega!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Charlie ist eine ordinäre Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet. Doch in ihrer Welt können Schatten manipuliert werden und das sowohl zur Unterhaltung als auch um mehr Macht zu erhalten. Damit will Charlie nichts zutun haben, doch als eine Gestalt der Vergangenheit zurückkehrt ist sie plötzlich gezwungen alles zu tun um zu überleben und plötzlich muss auch sie sich mit den Schatten beschäftigen.
Ich war mir nicht so sicher, ob das Buch mich ansprechen wird, weil es klingt ja schon ziemlich mystisch und das ist nicht immer so mein Ding. In diesem Fall kann ich jetzt aber sagen, dass mir dieses Hörbuch super gefallen hat. Die Fantasie allein fand ich schon sagenhaft. Ich fand die Story wahnsinnig spannend und obwohl das Hörbuch eine ganz schöne Länge hat, bleib es die ganze Zeit spannend. Das gibt ein ganz klares Daumen hoch!
Fazit:
Mega!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Book of Night

Book of Night von Holly Black ist in der Hörbuchfassung von Vanida Karun gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Nachdem ich Holly Black als Co-Autorin der Mysterium-Reihe schätzen gelernt habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Urban Fantasy gehört zu meinen bevorzugten Genres und daher waren meine Hoffnungen in dieses Buch sehr hoch. Charlie Hall ist eine sehr interessante Protagonistin, mit der ich erst ein wenig warm werden musste. Im Verlauf der Story gelingt dies aber recht gut, je mehr ich Charlie und ihre Vergangenheit kennen gelernt habe. Auch die Charakterentwicklung insgesamt hat mir gut gefallen. Sowohl Charlie Hall als auch die Nebencharaktere sind lebendig und vielschichtig dargestellt. Da es sich bei diesem Buch um Urban Fantasy handelt ist die Welt, in der die Geschichte spielt gar nicht so anders als die Welt, in der wir leben. Die Fantasyelemente sind jedoch sehr passig und haben ein homogenes und stimmiges Gesamtbild ergeben. Die Welt macht eindeutig Lust auf mehr!
Der Spannungsaufbau gefällt mir sehr gut, mitr wurde das Buch zu keiner Zeit langweilig und ich war immer gespannt zu erfahren, wie es weiter geht! Die Autorin schafft es mich als Leserin vollkommen in den Bann zu ziehen. Das Ende des Buches impliziert eine Fortsetzung, auf die ich sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Erzählung mit Sogwirkung

Holly Black hat ein unvergleichbares Talent dafür, vielschichtige Charaktere einzufangen und diese in all ihren Facetten darzustellen. Ich habe mich sehr auf ihr neustes Werk gefreut.
In einer Welt, in ...

In einer Welt, in der Schatten manipuliert werden, schlägt sich die Betrügerin Charlie mehr schlecht als recht durch. Doch bald schon wird ihr Leben immer mehr auf den Kopf gestellt und sie findet sich in einem Netz aus Intrigen wieder, in dem nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr ist, sondern sie auch nicht mehr weiß, wem sie vertrauen kann.
Die Geschichte folgt hauptsächlich Charlie. Durch einige Rückblenden in die Vergangenheit bekommt man ein umfassendes Bild von ihr. Ich konnte hervorragend ihre Beweggründe verstehen und ihr Handeln nachvollziehen. Charlie lebt mit ihrem Freund und ihrer Schwester zusammen. Die Beziehungen untereinander werden schonungslos dargestellt und haben mich gefesselt. Besonders die Mischung aus Nähe und Distanz zwischen Vincent und Charlie ging mir unter die Haut. Es ist keine typische Lovestory und hat mir kein Herzflattern vermittelt, mich jedoch auf ihre ganz eigene Art und Weise in den Bann gezogen. Obwohl die Autorin sich sehr viel Zeit für ihre Charaktere nimmt, ist die Geschichte spannend. Ereignisse aus der Gegenwart und Vergangenheit verweben sich zu einem Gesamtbild und ich wollte die Erzählung nicht mehr unterbrechen.
Am Ende fand jedes Puzzleteil seinen Platz und ich war beeindruckt von diesem gelungenen Finale. Die letzten Seiten versprechen eine packende Fortsetzung. Diese ist bisher leider nur angekündigt.

Anmerkungen zum Hörbuch: Gesprochen wird diese mitreißende Geschichte von Vanida Karun. Ihre Stimme passt meiner Meinung nach hervorragend zu dieser Geschichte. Sie versteht es, den besonderen Sog dieser Erzählung zu steigern und die Hörer:innen tief in die Geschichte zu ziehen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Die Diebin Charlie

„Book of Night“ von Holy Black erschien am 02.11.2022 als Hörbuch bei Argon Digital.
Spielzeit:
Sprecherin: Vanida Karun

Das Cover ist sehr dunkel und passt sehr gut zu der düsteren, mystischen Geschichte.

Charlie ...

Spielzeit:
Sprecherin: Vanida Karun

Charlie Hall ist eine gegabte Diebin, als sie den Lebensgefährten einer Freundin ausfindig machen soll, hört sie nebenbei von einem verschollenen Buch. Ihre Neugier ist geweckt, da geschehen mysteriöse Morde in der Stadt, sie gerät unversehens in den Fokus der Schattenmagier und des Milliardärs Salt......

Der Plot der Geschichte ist sehr außergewöhnlich, mit seinen Schattenmagiern, den lebenden Schatten und Schattenlosen, ist sehr ideenreich. Die Autorin hat eine düstere Welt erschaffen, in der einige Menschen lebendige Schatten besitzen. Die Handlung ist voller Wendungen und einiger Überraschungen, sie bringen Spannung und fesseln. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig hören, der Ton ist meist sehr rau. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Charisma, es ist ein breite Palette an verschiedenen Eigenschaften vorhanden, von moralisch fragwürdig bis abgrundtief böse ist alles dabei.
Erzählt wird die Geschichte, bis auf wenige Szenen, aus der Sicht von Charlie, damit gibt Holy Black Einblicke in ihre Kindheit. Charlie ist nicht die klassische sympathische Heldin, dafür ist ihre Vergangenheit moralisch sehr bedenklich.
Gelesen wird das Hörbuch von Vanida Karun. Sie setzt ihre angenehme warme Stimme sehr gefühlvoll ein, die Handlung wird lebendig.

Fazit: Mir hat die Geschichte, voller Mysterien, Schattenmagier und voller Geheimnisse, sehr gut gefallen. Sie ist mit interessanten Wendungen bestückt, tiefgründigen Charakteren. Ab der Mitte wird der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten. Die warme angenehme Stimme von Vanida Karun passt für mich hervorragend, ich habe ihr gebannt zugehört. Ich gebe gerne meine Lese-/Hörempfehlung. Nun heißt es für mich warten, auf Teil 2 der Dilogie.