Cover-Bild Dezember Journal

Dezember Journal

Zauberhafte Inspirationen für den Advent

Veröffentlicht am 05.12.2022

Zauberhafte Einstimmung und viele Inspirationen zur Adventszeit

Das Dezember Journal von Theresa Baumgärtner erschien in schmucker Gestalt (Halbleinen, HC, gebunden, 192 Seiten) 2022 im Brandstätter Verlag, Wien.

Der Advent bietet die Bühne dieses sehr gestalteten ...

Der Advent bietet die Bühne dieses sehr gestalteten und kreativen Begleiters in der Vorweihnachtszeit. Die Autorin (inzwischen sehr bekannt auch durch viele andere wundervollen Bücher!) lädt dazu ein, glanzvolle Streiflichter und unvergessliche Momente des Dezembers im Herzen weiterzutragen: Das Journal bietet hierzu Inspirationen und Anregungen, auf der weihnachtlichen Bühne ein ganz persönliches "Stück" aufzuführen; sei es mit der Freude an kreativer Gestaltung; dem Erzählen von Winterreisen oder Weihnachtsmärkten, von Lieblingsfilmen oder weihnachtlichen Buchklassikern; seien es Familienrezepte oder festlichen Schmuck, für jeden findet sich hier im Journal etwas!

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und für persönliche Eintragungen jede Menge Platz! Auch eine Playlist gibt es, in der man die Lieblingssongs zur "christmas time" festhalten kann, so entstehen einzigartige weihnachtliche Emotionen. Theresa Baumgärtner, deren "Frühlingserwachen" ich auch bezaubernd fand, gibt hier Tipps zum Schreibatelier und zum kreativen Gestalten, zu Utensilien, die zum Schreiben und Zeichnen sowie zum Basteln unerlässlich sind.

Besonders gefallen haben mir persönlich die folgenden Inspirationen:

- festliches Schmücken (Kränze z.B.)

- tanzende Papierfiguren (Scherenschnitt)

- geliebte Bücher für lange Winterabende (selbst auszuwählen)

- Übungsblatt Kalligrafie (ABC....)

- Rezepte wie Mariniertes Wintergemüse; Kartoffel-Kichererbsen-Curry z.B.)

- Weihnachtspost schön gestaltung

- Unterwegs in der Natur und

- Poesie (weihnachtliche Gedichte und Wintergeschichten).

Fazit:

Ein kreativer, inspirierender Begleiter durch den Dezember mit vielen Vorschlägen, Ideen, Rezepten und Geschichten, die dazu einladen, sich ganz persönlich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten und viel Platz für Eintragungen sehr persönlicher Art bietet! Sowohl zum 'sich selbst' schenken als auch zum Verschenken hervorragend geeignet.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Liebevoll gestaltetes Journal zum Abschalten

Als erstes fällt einem sofort das Cover des Journals auf. Es besteht aus einer Stoffschicht mit weißen Zweigen und fühlt sich direkt gemütlich an. Als Zweites: trotz der dicke des Buches, ist das Journal unglaublich leicht. Es gibt eine kurze Einleitung, wie das Buch am besten gehandhabt wird. Es folgen für jeden Tag des Dezembers viele liebevoll gestaltete Seiten. Man kann sich zeichnerisch austoben, Rezepte werden vorgestellt, Gedichte, Lieder, Bastelanleitungen oder einfach nur kurze Geschichten. Des Weiteren gibt es jede Menge Platz für eigene Notizen auf gepunktetem Papier. Die hier zwischendrin vorgestellten Gemälde/Porträts sind nicht nur für die Zeit passend, sondern zeigen eine heilvolle Welt und entführen in frühere Zeiten. Es entsteht ein Gefühl von Frieden und absoluter Wolligkeit.

Das Dezember Journal ist eine liebevoll durchdachte Inspirationsquelle für die Weihnachtszeit. Das Buch bietet genug Abwechslung, um vom Alltag abzuschalten und sich auf die Besinnlichkeit des Monats zu konzentrieren und um selbst gewisse Rituale einzuführen oder festzuhalten.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Zauberhaft

Das „Dezember Journal“ hat einen wunderschönen und hochwertigen Einband mit einer tollen Haptik.

Dieses Bullet Journal eignet sich sehr gut dafür, in der Weihnachtszeit zur Ruhe zu kommen und diese wunderschön und feierlich zu gestalten. Das Buch bietet vielfältige und kreative Ideen, um die Weihnachtszeit bewusst zu erleben: diese reichen von Malen, Handlettering und Basteln über Back- und Kochrezepte bis hin zu Illustrationen, Gedichten und Liedern.

Einige Vorschläge sind auch für Kinder geeignet, andere Inspirationen dienen dazu, sich selbst auf diese Zeit zu besinnen und sich intensiv mit manchen Themen zu beschäftigen. Es gibt viele freie Seiten zum Eintragen und um seine eigenen Gedanken, Bilder oder Ideen niederzuschreiben und seiner Kreativität beim Zeichnen, Handlettering etc. freien Lauf zu lassen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Vielfältige Ideen und Inspirationen für die schönste Zeit des Jahres, um es sich daheim gemütlich zu machen.

Das Buch ist mit seinem feinen Leineneinband bereits äußerlich ein Hingucker und fasst sich zudem edel an.

Es ist ähnlich wie ein Adventskalender aufgebaut, endet jedoch nicht am 24. Dezember sondern führt die/ den Leser*in durch den kompletten letzten Monat des Jahres. Jeden Tag gilt es Neues zu entdecken oder sich auf Traditionen und Bräuche der Weihnachtszeit zu besinnen.

Das "Dezember Journal" bietet vielfältige Ideen und Inspirationen für die schönste Zeit des Jahres, um es sich daheim gemütlich zu machen. Es enthält kleine Geschichten und Gedichte, die passend zur Weihnachtszeit sind und zum Vorlesen oder zur eigenen Besinnung geeignet sind.
Daneben regt es an, selbst kreativ zu werden, zum Zeichenstift, Pinsel oder zur Schere zu greifen und winterliche Bilder zu malen, Postkarten oder Geschenkanhänger zu basteln oder Dekoration für die Wohnung zu gestalten. Dabei sind es ganz einfache, schlichte Anregungen, so dass man nicht viel Material braucht, besonders geschickt sein muss oder großen Aufwand betreiben muss. Das Journal selbst bietet viel Platz sich selbst Notizen zu machen, zu zeichnen, sich im Handlettering auszuprobieren oder für die eigenen Lieblingsrezepte.

Die Illustrationen und Abbildungen sind liebevoll gestaltet, wohltuend kitschfrei und vermitteln eine heimelige Atmosphäre.

Rezepte für Gebäck und herzhafte Gerichte dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Es ist ein vielfältiges Buch, das man im Advent und zur Vorbereitung auf Weihnachten gerne in die Hand nimmt, mit kreativen Ideen lockt und dazu anregt, selbst aktiv zu werden. Ohne Fotos und modernen Firlefanz passt das Buch hervorragend zur Weihnachtszeit, die in ihrem Ursprung besinnlich statt hektisch sein sollte.
Passend zum Buch gibt es eine Playlist auf Spotify mit Liedern zum Einkuscheln.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Bewusster Advent

Ein ganz wunderbares Mittel gegen den berüchtigten Vorweihnachtsstress ist mir da mit dem Dezember-Journal ins Haus geflattert! Das Buch an sich ist schon eine wahre Schönheit mit seinem edlen Leineneinband. Im Inneren verbergen sich für jeden Tag im Dezember Gedichte, Geschichte, Rezepte, Ideen. Dabei gibt es genügend Raum, um eigene Gedanken niederzuschreiben, Listen auszufüllen oder auch Zeichenanleitungen direkt einmal auszuprobieren.

Das Design versprüht viel Nostalgie, und entsprechend sind auch die Texte eher traditionell gehalten, die Rezepte hingegen erfreulich modern. Unter dem Jahr würde man das Buch vielleicht für altmodisch halten, aber an Weihnachten, wenn Traditionen heiß geliebt und gepflegt werden, darf es auch gern einmal ein wenig Vintage sein.

Mein Favorit versteckt sich übrigens etwa in der Mitte des Dezember und ist eine Liste weihnachtlicher Lieblingswörter unter der Rubrik „Worte sind Poesie“. So was lieb ich ja sehr, denn wenn man einmal darüber nachdenkt, fallen einem da so viele schöne Wörter ein. Genau dafür ist dieses Journal hervorragend geeignet: Es regt zum Nachdenken an, inspiriert und hilft, den Advent nicht gestresst an sich vorüberziehen lassen, sondern bewusst wahrzunehmen.