Carolinchen

Veröffentlicht am 24.07.2017

wischiwaschi und nichts neues

Sakura

Inhalt
Der Kaiser ruft zur Blüte auf. Was immer es ist, es verspricht ein Leben auf der Oberfläche, an der Sonne, auf jeden Fall weit weg von dem dreckigen, harten Leben, welches Juri im Moment führt. Also kämpft sie mit allen Mitteln darum, Prüfung für Prüfung weiter zu kommen, um schließlich aus den Höhlen befreit zu werden.

Eigene Meinung
Ausnahmsweise ist die Hauptprotagonistin keine umwerfende Schönheit, im Gegenteil. Sie ist im Dreck der Höhlen aufgewachsen und kämpft täglich um ihr Überleben. Die Freunde, die sie im Laufe des Buches findet, sind leider sehr klischeebehaftet und haben kaum Tiefe.

Der Kurzbeschreibung nach klingt "Sakura" wie ein Buch unter vielen. Wieder geht es darum, Prüfungen zu bestehen, oder Aufgaben zu lösen, um sein Leben mit dem Sieg zu verbessern. Viele Autoren wollen immer noch auf den Zug ("Die Tribute von Panem", "Selection") aufspringen, so auch Kim Kestner. Leider ist dieser für viele schon abgefahren, sollte man nicht mit einer noch raffinierteren Geschichte daherkommen, was hier nicht der Fall ist.

Sakura ist leider sehr vorhersehbar und folgt dem gleichen Schema, wie die anderen oben beschriebenen Bücher. Es ist nichts neues und dann noch nicht mal gut ausgearbeitet. Die Prüfungen sind ziemlich schnell abgehandelt und wirken schwammig. Juris Kontakt mit der kaiserlichen Familie war zu konstruiert und das Ende schließlich bot auch keine Überraschungen mehr. Vielmehr war ich enttäuscht, dass es so ganz ohne Erklärungen zum Ende gekommen ist. Etwas mehr Hintergrundinfos wären schön gewesen und kein kurzes letztes Kapitel: "Ich springe mal eben etwas in die Zukunft, lasse die Charaktere kurz in einem Satz abreißen was in der Zwischenzeit passiert ist, damit das Buch endlich fertig geschrieben ist." Das dazwischen hätte ziemlich viel interessanten Lesestoff geliefert.

Fazit
Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Mir scheint, Kim Kestner wollte schnell noch die Lust vieler Leser auf derartige Geschichten ausnutzen, ohne aber etwas neues und raffinierteres zu liefern. Mich hat die Geschichte enttäuscht, weil ich das Gefühl bekommen habe, dass sie mal eben husch-husch nieder geschrieben wurde, ohne sich groß mit Nebensächlichkeiten aufzuhalten.

Veröffentlicht am 12.07.2017

das Prequel, auf das wir gewartet haben

Die Auserwählten - Phase Null

Inhalt
Im fünften Band erfahren wir endlich, wie es dazu kam, dass Thomas und seine Freunde im Labyrinth gelandet sind.

Eigene Meinung
Anders als "Kill Order", welches als Prequel der Reihe angepriesen ...

Eigene Meinung
Anders als "Kill Order", welches als Prequel der Reihe angepriesen war haben wir hier nun das richtige Prequel. "Kill Order" ist meiner Meinung nach überflüssig.
Teresa mochte ich schon in der Reihe nicht wirklich und "Phase Null" hat sie mir nochmal unsympathischer gemacht und in meiner Vermutung bestätigt. Ich fand es schön zu sehen, wie sehr sich die Jungs damals schon gemocht haben und vor allem hat man endlich ein bisschen Hintergrundwissen bekommen.

Allerdings hat mich das Buch nicht begeistern können. Vielleicht lag es auch daran, dass man von Anfang an weiß, wie das Prequel enden wird und der Überraschungsmoment somit natürlich weg war. Ich persönlich hätte die beiden letzten Bücher nicht gebraucht. Ein paar mehr Antworten in der eigentlichen Reihe und ich wäre voll zufrieden gewesen.

Fazit
Wenn man unbedingt noch einmal in die Welt der Freunde zurückkehren möchte, sollte man die Bücher lesen. Wer nach Band 3 aber schon zufrieden war, sollte die Finger davon lassen.

kein überzeugendes Ende

Endgame

Inhalt
Die entgültige Entscheidung steht bevor. Werden die Spieler Endgame beenden und somit die Schöpfer besiegen können? Viele von ihnen haben sich daher zusammengeschlossen, doch nicht alle spielen für das Leben...

Eigene Meinung
Im letzten Band kommt Kepler22b öfters zu Wort und wirkt dadurch schon fast menschlich und mir ehrlich gesagt etwas zu menschlich. Er hat allen ernstes Angst, dass Endgame nicht zu Ende gebracht wird. Für ein so allmächtiges Wesen schon irgendwie irritierend.

Es geht bei allen Spielern ziemlich rasant zu und auf einige lieb gewonnene Spieler, warten böse Überraschungen.
Insgesamt fand ich es etwas entspannter zu lesen, da auch nicht mehr allzuviele Spieler übrig sind und sich die wenigen auch noch teilweise zusammengeschlossen haben, so dass man nicht mehr so viele Erzählstränge hat. Am schwierigsten war, wie auch vorher An Liu mit seinen Zuckungen, aber das macht es eben auch authentischer.

Begeistern konnte mich Band drei nicht. Stellenweise läuft es zu glatt, weil die Spieler plötzlich unerwartete Hilfe bekommen. Dann aber geraten einige in Schwierigkeiten, die ich mir nicht erklären kann, da die Spieler ansonsten immer so vorsichtig und perfekt sind. Man bleibt beim Lesen eher distanziert. Daher haben mich einige Sachen zwar überrascht, aber nicht völlig umgehauen.
Schade fand ich, dass der Sonnenschlüssel kaum Erwähnung findet und auch nicht mehr wirklich relevant ist...

Fazit
Der letzte Band von Endgame hat mich nicht überzeugen können. Wie viele Trilogien wird die von Endgame von Band zu Band schlechter. Das Ende kam zu schnell, zu glatt und hat mich enttäuscht. Ich weiß nicht, was ich erwartet hätte, aber sicher nicht so ein doch eher lasches Ende für solch ein großes Ereignis.

mir fehlt der Pfiff..

Mia liebt Pasta

Eigene Meinung
Mirja Hoechst bloggt seit 2012 und hat nun auch ein eigenes Pasta-Kochbuch heraus gebracht. Da ich Pasta liebe und immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen bin, kam das Buch gerade richtig.

Auf ...

Eigene Meinung

Auf den ersten Blick war es kreativ und ansprechend. Die Fotos sind wirklich schön und machen Appetit.
Allerdings war ich, nach näherem Hinsehen, etwas enttäuscht. Ich habe einfach ein bisschen mehr Kreativität erwartet.

Unterteilt ist es in folgende Hauptthemen:
Grundrezepte: Hier gibt es zum Beispiel drei verschiedene Nudelteige, oder aber Pestorezepte.
Gekocht: "Standart" Nudelgerichte inklusive Gemüsenudelrezepte
Gefüllt: Von Tortellini bis Ravioli ist alles dabei.
Gebacken: Lasagne und Co.
Gekühlt: Verschiedene Nudelsalate
Gesüßt: Nudeln als süße Haupt-, oder Nachspeise

Die Einführung ist ganz nett, aber vor allem für Kochanfänger sicher interessant. Unter anderem habe ich die Pasta Salvia und den Nudelsalat mit Frankfurter Kräutern ausprobiert. Beides war wirklich lecker, keine Frage, trotzdem habe ich einige Kritikpunkte.

Ich konnte in Mias Kochbuch keinen roten Faden erkennen. Z.B. passt die asiatische Pasta meiner Meinung nach nicht in das Buch. Da gibt es andere Bücher die ich zu Rate ziehen würde, wenn ich asiatisch kochen möchte. Außerdem sind die Rezepte teilweise echte "Standart" Sachen. Mac'n Cheese ist wirklich kein "neues" Rezept, bei der Pfannenlasagne erschließt sich mir der Sinn nicht (in der Form geht es doch genau so gut...), oder die Rigatoni-Torte... nette Idee, aber nicht neu und irgendwie fehlt mir einfach der Pfiff - das gewisse Etwas was Mia ausmacht, warum ich unbedingt ihre Kochbücher kaufen soll.

Unglücklich fand ich, dass man zumindest für ein Rezept ein Raviolibrett brauchte, da die Füllung zu flüssig war, als das man die Ravioli per Hand formen konnte. Schade, auf das Gericht war ich sehr gespannt, aber vielleicht liegt ja Weihnachten ein Brett unter dem Baum ;)

Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist, dass es in ihrem Kochbuch nur vegetarische Gerichte gibt und dies nicht angekündigt war, das hat mich schon etwas gewundert. Ich muss nicht immer Fleisch auf dem Tisch haben, aber ab und an esse ich das schon ganz gerne und ich denke, dass es das ganze noch etwas abwechslungsreicher gestaltet hätte.

Des weiteren haben die Kartoffelmaultaschen für mich nicht in das Pastabuch gepasst, ich war etwas irritiert... und die Rezepte für die Gemüsenudeln fand ich etwas zu viel. Da hätte man vielleicht besser eine Art Zusammenfassung, wie für die Nudelteigvarianten gemacht.

Fazit
Für Kochneulinge, die auch mal etwas andere Gerichte als die normalen "Nudeln mit Tomatensauce" ausprobieren wollen, ist das Kochbuch sicher nicht verkehrt.
Mir war das vegetarische Kochbuch etwas zu einfach und es fehlte definitiv das gewisse Etwas.

Das Ende haut vieles raus

Girl With No Past

Inhalt
Jedes Jahr um die gleiche Zeit verkriecht sich Leah in ihrer Wohung und führt ein immer gleiches Ritual durch. Wegen der unverzeihlichen Sache in ihrer Vergangenheit, erlaubt sie sich keinen Spaß und hat ihr Leben komplett reduziert. Doch plötzlich nimmt ein Unbekannter Kontakt mit ihr auf. Scheinbar weiß er, was sie getan hat und will ihr ihr Leben zur Hölle machen.

Eigene Meinung
Im Buch wird einmal die Gegenwart erzählt und zum anderen erfahren wir, was in der Vergangenheit passiert ist. Dank der Jahreszahlen als Kapitelüberschrift kann man auch sehr gut folgen.
Leider muss ich sagen, dass nur die Vergangenheit wirklich interessant war. Die Gegenwart wird von Leahs Selbstgeißelung bestimmt. Es passiert nicht viel außer, dass wir ihren Alltag kennen lernen und sie sich für eine Tat in der Vergangenheit die Schuld gibt und deswegen ein sehr isoliertes Leben führt. Das erwähnt sie auch ständig... bei jeder Gelegenheit, bei der man Spaß haben könnte kommt ihr Mantra, dass sie bloß keinen Spaß haben darf. War mir etwas zu viel.

Die Vergangenheit hingegen war sehr spannend, da man sich die ganze Zeit fragt, was Leah wohl getan hat und immer wieder kleine Häppchen geliefert bekommt. Stück für Stück setzt man so das Puzzle zusammen.

Als endlich klar war, wer ihr in der Gegenwart Schaden zufügt und was in der Vergangenheit passiert ist, konnte ich Leahs Reaktion (in der Vergangenheit) nicht ganz nachvollziehen... ist sie wirklich so wenig eigenständig, dass sie nicht einmal die Polizei verständigen konnte?
Das Ende hat mich dann total überrascht und vieles wurde dadurch etwas klarer. Es gab zwei Ereignisse, die Leahs Leben verändert haben. Am Ende bleibt nur unklar, welches jeweils wann gemeint ist.

Fazit
Wäre das Ende nicht gewesen, hätte mir das Buch überhaupt nicht gefallen, da es teilweise, vor allem zum Ende hin, sehr konstruiert wirkt. Der Schluss hat viel rausgehauen, mir Leah aber nicht unbedingt sympathischer gemacht.
Wer sich von der eher langweiligen Gegenwart Leahs nicht abschrecken lässt, bekommt eine spannende und rätselhafte Geschichte geliefert.