Cover-Bild Die Goldene - Auf silbernen Schwingen
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Jella Benks

Die Goldene - Auf silbernen Schwingen

Dystopische Liebesgeschichte
Band 4 der Reihe "Die Goldene"
„Unsere Schachfiguren waren in Stellung gebracht, mein erster Zug und der verlief, wie er erwartete. Die letzten Monate hatten mich verändert, aus der Goldenen, die er zu kennen glaubte, war ein Schatten geworden, eine Bronzene, eine Widerstandskämpferin. Sie alle bestimmten mein Spiel – sie alle waren Teile von mir.“

Die Widerstandsbewegung im bronzenen Ring droht ein jähes Ende zu nehmen – Schuld daran ist ausgerechnet Liah. Während sie nach Möglichkeiten sucht, diese zu tilgen, macht Arjan weiterhin Jagd auf sie. Wird es ihm gelingen, sie endlich unter seine Kontrolle zu bringen?

Der Kampf zwischen Freiheit und dem System geht in die alles entscheidende Runde.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Highlight!

Okay wow. Ich habe eben die letzte Seite von „Die Goldene - Auf silbernen Schwingen gelesen“ und würde am liebsten nochmal von ganz vorne beginnen (und dabei natürlich alles vergessen, sodass ich erneut überrascht werden kann - selbstverständlich oder?). Das Ende war wirklich, wirklich perfekt. Perfekt für Liah, perfekt für mich! Und ich bin ehrlich, ich bin wirklich, wirklich traurig, dass Liahs und Zaynes Geschichte jetzt vorbei ist. Aber trotzdem so, so dankbar, dass ich dadurch Jella kennenlernen durfte.

Wer meine Rezensionen zu den drei vorherigen Bänden schon kennt, den wird meine Begeisterung hier nicht überraschen, trotzdem versuche ich keine signifikanten Details auszuplaudern, da es sich hier ja um den vierten Band einer Reihe handelt.

Wie ich eben schon erwähnt habe, hat es Jella mit dem Ende wirklich perfekt getroffen und ich hätte mir wirklich kein besseres Ende vorstellen können. Es hat so, so gut zu Liah und ihrer Charakterentwicklung gepasst!!! Generell finde ich sowohl dir Entwicklung von Liah, aber auch von Zayne wirklich gelungen. Die beiden haben Hochs und Tiefs erlebt, sowohl alleine wie auch zusammen, und konnten somit daran wachsen. Was mich aber auch im vierten Band wieder begeistern konnte, waren die ganzen Nebencharaktere. Man merkt total, mit wie viel Liebe sie alle erschaffen wurden und wie viel Tiefe und Charakter sie alle besitzen.

„Die Goldene - Auf silbernen Schwingen“ hat mich lachen, weinen, dann wieder lachen und wieder weinen lassen. Ich bin wirklich super, super traurig, dass die Reise nun schon rum ist, freue mich aber auf alles, was wir von Jella noch zu lesen bekommen! Und wenn ihr die Reihe bis jetzt noch nicht gelesen haben solltet, dann solltet ihr das schleunigst aufholen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein super Abschluss :)

Jetzt heißt es wohl Abschied nehmen, denn hiermit ist die epische Reihe beendet. Ich habe Freudentränen in den Augen, denn alles ist genauso gekommen, wie es kommen sollte. Und der Abschluss macht mich glücklicher denje. Die Reihe ist mir so richtig ans Herz gewachsen und es hat so viel Spaß gemacht die Geschichte rund um Liah und Zayne zu verfolgen. Es gab viele interessante und spannende Momente, ebenso wie emotionale und epische Aspekte. Die Wendungen haben mich dabei am meisten umgehauen und total überrascht. Vieles habe ich nicht kommen sehen, was das Lese-Erlebnis auf eine andere Ebene gehoben hat. Mit am schönsten empfinde ich die Gesamtentwicklung zu betrachten, denn es ist einfach fast schon überwältigend wie viel die Charaktere erlebt und überlebt haben. Dabei wird deutlich welch einzigartige Reise man hier verfolgt und in welchem Ausmaß sich eine Revolution erstrecken mag. Es gibt vieles was ich über das Buch und die Reihe berichten kann, doch mit am bedeutesten ist die Tatsache das unsere beiden Protagonisten immer wieder zueinander finden und sich die Kraft geben für sich und ihre Träume einzustehen und zu kämpfen. Während wir die Geschichte lesen, erleben wir wirklich vieles, was prägsam und faszinierend ist. Doch das Gesamtbild zu erfassen, wie es in dem letzten Band von einer fast überhaupt nicht vorhandenen Gruppe Widerständler zu einer immer größer werdenden Gruppe voller verschiedener Menschen mit Hoffnung und Glauben kommt ist einfach unglaublich. Denn sowohl Liah als auch Zayne haben einen riesigen Beitrag dazu beigetragen das das System bekämpft wird und die Leute den Mut haben für ihre Freiheit zu kämpfen. Schön dabei finde ich das sich immer wieder verschiedenen Details einschleichen, die in den vorherigen Büchern eine Rolle gespielt haben, wie die Wunschblumen und andere Symbole. Das macht die Geschichte so viel umfangreicher und emotionaler als man auf den ersten Blick annehmen würde. Tatsächlich habe ich sogar ziemlich viele Tränen vergossen, weil mich alles berührt hat und wir uns leider auch von einigen Charaktere verabschieden mussten. Ich finde es ziemlich schön, dass die Autorin es geschafft hat den Leser die Gefühle der Charaktere zu vermitteln und direkt fühlen zu lassen. Es ist wunderschön und tragisch zugleich. Aber dadurch verstehen wir vieles mehr und können es aus anderen Sichtweisen betrachten. Ich finde es vor allem sogar schön, dass wir auch mehr über Arjans Geschichte und seine Sicht erfahren, wodurch sichtbar wird das auch er nur ein Produkt seiner Umwelt ist. Dadurch wird die Geschichte ahnbarer und bekommt eine Tiefe, die mich berührt hat. Zusammengefasst ist der letzte Band ein voller Erfolg und ein gebührender Abschluss meiner Lieblingsreihe.
Die Story ist phänomenal und dramatisch. Während der Widerstand zerfällt und sich aufs Neue erheben muss, versuchen die Anhänger ihre Pläne zu schmieden, um das System dahinter zu zerstören. Die Goldene muss sich dabei entscheiden, ob sie wieder ins Rampenlicht treten will oder sich verstecken lässt. Parallel dazu versucht der Tod geglaubte Partner sich ins Leben zurückzukämpfen und zu seiner geliebten zurückzukehren.
Liah hat viel durchgemacht. Sie war die Goldene, die von den Schatten entführt und gerettet wurde, um dann zu einer Bronzenen zu werden und sich dem Widerstand anzuschließen. Doch in Wirklichkeit ist sie nur ein Mensch, der als Statussymbol angesehen wurde, der von einem psychopathischen Präsidenten gejagt wurde und zum Gesicht der Revolution wurde. Sie ist vieles und nichts, denn sie ist die einzige Person die bereit ist alles für ihre Sache zu geben. Selbst ihr Leben und ihre Liebe. Doch warum kämpft sie? Sie kämpft für ihre Hoffnung und Freiheit. Ihre Eltern aus dem goldenen Ring, sind nämlich nicht ihre wahren Eltern. Denn sie wurde aus dem bronzenen Ring als Kind entführt und als Goldene aufgezogen. Doch in ihrem Herzen wünscht sie sich Freiheit und Frieden. Dass sie ihre Privilegien dafür hergeben würde, hebt sie von anderen ab. An sich ist sie also eine starke, freundliche, mutige und hilfsbereite junge Frau. Die viel lernt und viel Schmerz und Leid ertragen muss. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie alles tut, um zu überleben. Sie lügt, bringt sich in Lebensgefahr, kämpft und liebt. Sie schafft es sogar ihre Ängste zu überwinden und sich zu retten, indem sie es klug anstellt. Ich finde sie super und habe mit ihr mit gelacht und geweint. Ihre gesamte Entwicklung ist wirklich einzigartig und ich bin sehr stolz auf sie. Denn sie hat sich stark gewandelt. Vom ersten zum letzten Buch hat sie eine so starke Entwicklung durchlaufen, dass sie ein Vorbild für mich ist. Ich liebe sie und ihren Kampfgeist und freue mich das sie ihr Glück gefunden hat.
Zayne ist ein Junge aufgewachsen in der Mitte zwischen Bronzenen und Schatten. Er ist ein Mitglied des Widerstandes und kämpft gegen alles was für das System steht. Seine Eltern und seine Schwester wurden ihn in jungen Jahren genommen. Doch er wurde von anderen liebevollen Menschen im bronzenen Ring aufgenommen und aufgezogen. Seine beste Freundin Stella war immer an seiner Seite, doch auch sie wurde ihm genommen. Bis er nur noch wenige Gründe zum Leben und kämpfen hatte. Doch da Liah und seine Liebe zu ihr so stark und unvergesslich ist, schafft er es sogar den Tod zu überlisten und sich seinen Weg zurückzukämpfen. Er selbst war für mich immer ein Mysterium, da er immer anders gehandelt hat als ich dachte. Doch diese Unahnbarkeit macht ihn perfekt. Ist vom Charakter her ein sehr charmanter, freundlicher, gutmütiger, aber auch unahnbarer und kluger junger Mann. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er es schafft seine Aufgabe zu erfüllen und seinen Weg ins Leben zurückzufinden. Dabei muss er vieles neu lernen, wie atmen, gehen und laufen. Doch er hat trotz der Schmerzen durchgehalten und alles gegeben, um seinen Weg zu Liah zurückzufinden. Selbst wenn es bedeutet mit Silbernen Leuten zusammenzuarbeiten und der Anführer des Widerstandes zu werden. Ich finde seine Entwicklung ziemlich schön und bin froh, dass er noch lebt. Denn er hat sich eindeutig zum besseren gewandelt. Ich finde seine Entwicklung auch sehr interessant. Vom ersten bis zum letzten Band hat er eine riesige Transformation erlebt und sich zur Legende entwickelt.
Zusammen sind die beiden ein ziemlich geniales Paar. Sie sind die ersten die sich öffentlich zeigten und die letzten die zusammen für ihre Freiheit kämpfen werden. Sie verlieren einander, nur um sie wiederzufinden und neu zu verlieben. Dabei müssen sie viele Hürden überwinden und doch kehren sie immer wieder zueinander zurück.
Das Ende war sehr dramatisch und voller Action. Während Liah sich in den Fängen ihres Feindes befindet und sich einen Plan überlegen muss, um sich zu befreien und zu überleben, versucht Zayne die einzelnen Gruppen zu vereinen und ein Zeichen zu setzen. Dabei gibt es viel Blut und viele Tränen, doch zugleich auch Hoffnung. Beide kämpfen ihren eigenen Kampf, der im Grunde genommen der gleiche ist. Sie sind die Gesichter der Revolution und würde alles für den Fall des Systems geben, selbst ihr Leben. Doch ob sie es überleben oder nicht, dass müsst ihr schon selbst herausfinden. Ich finde es schön, dass am Ende alle zusammenhalten und sich die Wunschblumen, die Liah so wichtig sind und für ihre und Zaynes Verbindung stehen, wiederfinden. Es ist ein Zeichen der Hoffnung und des Mutes für seine Träume zu kämpfen, weshalb ich Tränen in den Augen hatte. Der Abschied von dieser Geschichte fällt mir persönlich sehr schwer, da ich sie von Beginn an begleitet habe, umso glücklicher macht es mich, aber auch dass es einem absolut legendäres Ende genommen hat. Das Buch bekommt daher volle fünf Herzen von mir und einen Ehrenplatz im Bücherregal.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Der Kampf um die Freiheit und gegen Arjan geht in die letzte Runde!

Der Schreibstil nimmt einen gefangen und lässt einen nicht mehr los, spannend von Anfang bis Ende. Ein dystopischer Roman, der fesselt und nachdenklich zurücklässt.

Das Cover passt im Stil und Farbe zu ...

Das Cover passt im Stil und Farbe zu den vorangegangen 3 Bänden. hinter dem Schriftzug „Die Goldene“ sieht man das Zeichen des Systems. So macht eine Reihe auch optisch Spaß.

Der Klappentext mach neugierig auf den Abschlussband der dystopischen Reihe.

Fazit:
Die Autorin gibt uns Einblick in eine Welt, die genau eingeteilt ist, es gibt drei offizielle Bereiche bzw. Zuordnungen innerhalb des Systems: die Goldenen, die Silbernen und die Bronzenen. Und dann gibt es noch die Gruppe der Systemlosen, sie leben außerhalb des Systems, in den Wäldern ohne jegliche Unterstützung, wirklich ohne? Ein Präsident regiert das System mit harter und brutaler Hand. Des Systems wählt deinen Partner aus, Anziehung ist gefährlich und Liebe eine Illusion.

Auch der vierte Band der Reihe um „Die Goldene“ hielt mich gefangen und ich konnte ihn nicht mehr aus den Händen legen, ich wollte wissen, wie es mit Liah, Zayne, Rune und den anderen weitergehen wird. Wie der Kampf um die Freiheit ohne System und Arjan enden wird.

Liah hat alle Hoffnung aufgegeben das Zayne überlebt haben kann – ihre Kraft gilt nur noch dem Widerstand und der Vernichtung Arjans.

Zayne (ich bin froh, dass er überlebt hat) muss sich erst wieder ins Leben kämpfen, er zeigt dabei auch einen eisernen Willen, erst recht nach dem Liah weiß das er überlebt hat.

Rune spielt auch in diesem Band wieder eine miese Rolle – er liefert Liah an Arjan in die Gefangenschaft aus.

Arjan scheint mittlerweile alle Menschlichkeit verloren zu haben und wird seinem Ruf als Diktator gerecht – aber zum Glück werden die auch gestürzt.

Der Roman zeigt aber auch Möglichkeiten auf eingetretene Pfade zu verlassen, den Mut sich gegen alles zu stellen, was man kennt – und Neues an sich zu entdecken. Und dort Fähigkeiten und andere Menschen kennenzulernen die diesen Weg auch gehen. Zum Beispiel etwas am System zu ändern - auch wenn schmerzhafte Verluste vorprogrammiert sind.

Für mich eine fesselnde Fortsetzung und ein Finale wie ich es mir erhofft hatte zu einer dystopischen Trilogie, die nicht nur optisch als Print (Cover, Klappenbroschur mit schöner Gestaltung) punkten kann. Auch der Inhalt unterhält und bewegt einen, mit zum großen Teil sympathischen Protagonisten, klar es gibt auch die Schlange im Paradies in Form von Arjan und anderen.

Von mir 5 Sterne für den Roman, gute Unterhaltung und Spannung sind garantiert. Leider ist damit die Reihe um Liah beendet aber die Autorin wird uns bestimmt noch mit dem einen oder anderen Roman erfreuen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Der krönende Abschluss einer wunderbaren Dystopie-Buchreihe

Der Schreibstil von Jella ist wieder herausragend. Man startet mit einem neuen Einblick in die Gedankenwelt einer bekannten Person und wird gleich durch die Spannung gefesselt. Wie bereits in den Bänden zuvor wird man emotional durchgeschüttelt, aber es erobert mit seiner guten Mischung (und überraschenden Wendungen!) und mein Herz hat es erobert - mit Fackeln und Waffen hat die Geschichte die Flamme entfacht. Diese hat es zuerst in Brand gesetzt (autsch! 😭) und jetzt fühlt es sich einfach nur noch wohl warm und wunderschön an 🔥🥺😍❤️

Da es (leider 🥺) der letzte Band der Reihe ist, darf ich euch nicht viel zum Inhalt verraten. 👀😅 (Ich will irgendwie nicht, dass es endet 😭)
Was ich verraten kann, ist, dass die Charaktere sich einfach immer noch weiterentwickelt haben. Sie sind wahre Kämpfer, stehen zu ihren Idealen und versuchen zu schützen und allen das Leben zu geben, das sie verdient haben - ohne System, mit der freien Wahl, wen man lieben kann 🥰🤗 Es setzt einfach ein Symbol, was auch in unserer Welt, unserem Leben wichtig ist. Kämpfe für das, was du liebst und möchtest. Auch wenn die Karten schlecht stehen, heißt es nicht, dass das Blatt sich nicht wenden kann 👍🏻😊 Außerdem betont es, wie wichtig Freiheit ist 🕊️

Mein Fazit zu dieser Geschichte ist, dass ich glücklich und traurig zugleich bin. Ich durfte sie begleiten, ich habe die Geschichte in so kurzer Zeit ins Herz geschlossen - und jetzt muss ich von einem meiner Jahreshighlights Abschied nehmen... 🥺🥰

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein tolles Finale mit Wahnsinns Momenten!

Der Kampf zwischen Freiheit und dem System geht in die finale Runde!

Kein Band hat mich so zur Verzweiflung gebracht wie dieser, doch jedes Band ist für sich einzigartig.

Diese Handlung sorgt für so ...

Der Kampf zwischen Freiheit und dem System geht in die finale Runde!

Diese Handlung sorgt für so einige Überraschungen und ich habe wirklich jede Emotion durchlebt.

Die Geschichte von Liah berührt von Anfang bis Ende.
Gerade dieser Teil ist von Spannung, Drama, Verlust und wunderbaren Charakteren geprägt.
Viele der Protagonisten sind tief in meinem Herzen verwurzelt.

Die Liebe und Verbundenheit, der Kampf für Ideale, Freundschaft , das alles wird thematisiert.

Beim Lesen gibt es das komplette Spektrum an Emotionen, ihr werdet absolut mitgerissen und überrascht sein.

Obwohl ich Jella gefühlt 20 mal verflucht , ich oft „ Was? und das ist jetzt nicht dein Ernst ! gerufen habe, ist das Ende einfach perfekt.
Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedete ich mich von der Goldenen.

Ob es ein Happy End gibt? Wer Jella kennt, es ist mit allem zu rechnen!

Ich hatte das Glück das EBook vorab zu lesen, doch Jellas Prints sind einfach fantastisch.

Es lohnt sich schon allein für den Einband und die Illustrationen, deshalb habe ich mir das Print als Buchbox bestellt.

Nun warte ich gespannt auf das Ankommen von Jellas limitierte Endgame Buchbox , als weiteres Highlight .

Ich werde das Buch definitiv noch einmal und mit einem anderen Blick lesen!

Vielen Dank für dieses absolute Lesevergnügen!
Wer die Reihe noch nicht kennt, bestellt sie euch bei Jella im Shop!

Absolut verdiente 5 🌟plus !