Cover-Bild Remember when Love was new
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Anne Goldberg

Remember when Love was new

"Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe zu tun. Mich festhalten. An ihm und an dem Gefühl, dass er mir fehlte."

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat - mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen - und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.

Der zweite Band der emotionalen und dramatischen Romance-Reihe von Anne Goldberg.

Und wenn du nicht genug von Anne Goldberg bekommen kannst: Es gibt von ihr außerdem noch diese Romane im beHEARTBEAT-Programm:

Only One Song

Only One Letter

Only One Note

Remember when Dreams were born

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Wunderschön, tiefsinnig, echt.

„Wie wäre es wohl gewesen, wenn …? Das ist keine Frage, die leise im Hinterkopf murmelt. Sie zischt. Und wenn man ihr zu nahe kommt – und sei es nur ein kleines bisschen – dann verbrennt sie einen.“

♡ ...

♡ „Remember when Love was new“ ♡ ist leise, tiefgründig, echt und poetisch, eine zweite Chance, voller wehmütiger Erinnerungen, voll von Verzeihen und zweiten Versuchen. Aber auch ein Roman, in dem alltägliche Schicksale und Ängste mit der Ernüchterung nach dem »Erwachsen geworden sein« ringen und von der Faszination eines Kindes übertrumpft werden.

Wieder hat Anne Goldberg den melancholischen Ton mit Schlagfertigkeit und Witz gemildert, Vorahnungen durch Überraschungen ersetzt und charmante, lebendige Charaktere geschaffen. Aus unregelmäßig wechselnder Perspektive verfolgen wir die Geschichte von Leena und Hamish – die vor über einem Jahrzehnt begann, mit all den ersten Malen. Eine Liebe, die nicht perfekt, aber echt war, halt gab und doch vorbeiging, unvergessen.

13 Jahre später ist Aileen, sesshaft in ihrem Heimatdörfchen, eine aufmerksame und liebevolle Grundschullehrerin geworden.
Und plötzlich ist da wieder ER, zurück in Stonehaven.
Mit Nick, seinem siebenjährigen Sohn.

Bereits in den ersten Kapiteln stellen sich viele Fragen, doch nicht nur über das Ende dieser intensiven Jugendliebe, dem wir im Verlauf durch Erinnerungen, Vergleiche und einer drängenden, nie erloschenen Sehnsucht näher kommen. Auch über der Gegenwart, dem Leben, welches Hamish führte, welches ihn zurückführte, liegt ein undurchsichtiger Schleier. Langsam wird die Veränderung beider, sowie das Jetzt, mit all den Enttäuschungen und Erwartungen, deutlich. Mit Feinheiten lässt Anne eine warme Vertrautheit aufleben, entlockt ihrem Roman zwischen Vergangenheits-Splittern und ungesagten Worten echte, ungezwungene Freude.
Neben vielen bewegenden, innigen Momenten erdachte sich die Autorin facettenreiche Protagonisten, deren Reaktionen und Gefühle verständlich untermauert wurden.
Verschiedene Arten von Verlust, Trauer und Vermissen, Hilflosigkeit und Wut prasseln während diesem Neuanfang auf uns ein.

„Offenbar findet die Zeit Gefallen an manchen Momenten – so sehr, dass sie beschließt, sie Jahre später zu wiederholen.“

Die Autorin begab sich mit den inneren Kämpfen von Nick, der schwierigen Situation in komplexere Gefilde, schaffte es, sein Empfinden authentisch und nachvollziehbar darzulegen. Einfühlsam und absolut überzeugend wurde der kleinen Dominic, samt seiner Ängste und der kindlichen Gedankenwelt, ausgearbeitet. Auch das zweite Kennenlernen von Leena und Hamish, das Schwelgen in Erinnerungen ging fühlbar, nicht ohne (An)Spannung und Missverständnisse, nicht ohne Melancholie und »Was wäre gewesen, wenn …« vonstatten.

Positiv hervorheben möchte ich zudem, dass Anne Goldberg nicht nur Wert auf wunderschöne und tiefgreifende Wortgebilde legt, sondern auch auf den sorgsamen und wünschenswerten Umgang mit Kindern. Während interessante Themen die Grundlage der Romance bilden, freche und echte Dialoge, kleine Gesten für Spaß sorgen, wurde im richtigen Maß auf Setting und Nebenfiguren eingegangen.

„Remember when Love was new“ ist ein leiser Roman, der weh tut, zum Lächeln bringt und heilt.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Wohlfühlroman mit Ecken und Kanten

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht und Leena und Hamish, sowie dessen Sohn Nick.

Hamish hat vor dreizehn Jahren mit Leena per SMS Schluss gemacht und kommt jetzt zurück in seine Heimatstadt.

Sein ...

Sein Sohn Nick kommt in die Klasse von Leena und macht ein paar Dummheiten, weil er seine Mama vermisst.

Es gibt immer wieder Rückblenden, wie das frühere Leben von Leena und Hamish aussah.

Die Kapitel sind aus den Perspektiven von Leena und Hamish geschrieben, sodass man sich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen kann.

Leena ist eine sehr empathische Grundschullehrerin, die sehr herzlich mit ihren Schülern umgeht.

Hamish ist ein toller Vater, der sich liebevoll um seine. Sohn kümmert.

Und Nick ist ein Herzallerliebstes Kind, das leider ein paar Dummheiten anstellt, warum er dies genau tut, müsst ihr selbst herausfinden.

Der Umgang zwischen Leena und Hamish ist am Anfang etwas holprig an, mit der Zeit merken sie aber noch ihre gegenseitige Anziehungskraft.

Anne Goldberg spricht auch wieder schwierige Themen an, die sich aber gut in die Gesamtgeschichte einpassen.

Ihr Schreibstil liest sich sehr gut und man möchte das Buch gar nicht aus den Händen legen. Sie schreibt mit viel Humor und sehr gefühlvoll.

Wer ihre ersten Bücher mag, macht auch mit diesem nichts falsch.

Es ist ein Wohlfühlroman mit ein paar Ecken und Kanten.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein neues Lieblingsbuch

Wenn eine Pfütze so viel mehr ist, als nur ein kleines Loch mit schmutzigem Wasser darin…

Als vor dreizehn Jahren das Herz der jungen Aileen sogar doppelt brach, hätte sie sicher nie darüber nachgedacht, dem Verursacher so viele Jahre später nochmal (freiwillig) gegenüber zu stehen. Doch die neue Situation stellt alles auf Anfang und Hamish ist eben, wie er nunmal ist – samt allen “Weißt du noch?” – Fragen und einer Insider-Geste, die jeden anderen als Leena zum aufkeuchen gebracht hätte. Aber sie ist eben besonders und vor allem als Grundschullehrerin mit einer empathischen Ader ausgestattet, die es selbst dem größten Ar** möglich macht wenigstens eine zweite Chance zu erlangen. Außerdem ist sie einfach Zucker pur und so verdammt liebenswürdig, dass einem fast das Herz stehen bleibt.

Hamish kommt in sein Heimatdörfchen zurück und kämpft jeden Tag mit der vollen Breitseite seiner Vergangenheit, die nie ganz vergangen sein wird. Allein schon wegen dem zarten Nick. Der sechsjährige ist eine Marke für sich und bevor ich von seinem Vater schwärme, möchte ich als Erstes der Autorin meinen größten Respekt für die Art und Weise aussprechen, wie mit Nick und seinen Problemen umgegangen wird. Unkonventionell. Unvoreingenommen und überhaupt nicht belastet von diesen alten “Das musst du aber so machen ” – Kamellen. Ich hab gefeiert!

Hamish ist ein riesiger Ars
*** und in den meisten Situationen nichtmal liebenswert. Doch auf seine verquere Art und gerade bei “seiner” Leena legt er eine tief liegende Liebenswürdigkeit an den Tag, die mir das Herz aufgehen ließ. Ich habe überhaupt schon lange kein Buch über ein Liebespaar mehr gelesen, das so umeinander gekämpft und sich dabei perfekt wahr genommen hat. Ganz großes Kino!

Ich liebe ihre Gesten, ihre Erinnerungen, ihre kleinen Neckereien. Ich liebe es auch, wie erwachsen und reif sie mit der Situation umgehen, dabei aber die Leichtigkeit nicht komplett verlieren. Ich finde es so fantastisch, dass sie zum Teil in Situationen alte Dinge irgendwie auf ihre Art aufarbeiten, es aber nicht zu einem Drama und ewigen Vorwürfen kommt. Ja da ist Gesprächspotenzial, aber Leena und Hamish kennen einander so gut, dass sie es auf ihre ganz spezielle Art richten. Ihr müsst es lesen, um das zu verstehen! Ich war begeistert von dem Hergang der Geschichte und habe Anne Goldberg nur dafür bewundern können, wie einzigartig sie diese schwere Situation angegangen ist.

Und ich liebe die Lösung am Ende! Schon wieder wurde ich überrascht und ich bin mir sicher: Jedes getrennt lebende Elternpaar kann von diesem Buch noch etwas lernen! Wahnsinnig viele Emotionen haben mich am Ende nochmal richtig mitgenommen und mein Herz ist so voller Glücksgefühl für dieses perfekt, unperfekte Liebespaar.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Schöner Liebesroman

Ich kannte Band 1 nicht, da aber alle Bücher unabhängig voneinander lesbar sind und die Geschichte unabhängig voneinander sind.

Es geht um Hamish und Aileen. Beide waren als Jugendliche ein Paar und ...

Es geht um Hamish und Aileen. Beide waren als Jugendliche ein Paar und haben sich damals kennengelernt, als Hamishs Vater zu viel getrunken hatte und Leena als Tochter des Kneipenbesitzers half, ihn nach Hause zu bringen. Sie taten einander gut, Leena war eine der wenigen, die mit Hamishs Launen klarkam. Dann, plötzlich, macht Hamish per SMS Schluss. Nun sind 13 Jahre vergangen. Während Leena im Ort blieb und Grundschullehrerin wurde, ging Hamish fort. Nun kommt er wieder, mit seinem 8 Jahre alten Sohn, der ausgerechnet in Leenas Klasse kommt und so manche Schwierigkeiten macht. Leena ud Hamish müssen sich zwangsläufig miteinander auseinandersetzen und Leena hat viele Fragen, denn Hamish ist ziemlich verschlossen und unnahbar.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Charaktere sind wirklich sehr markant und gut ausgearbeitet. Sie erleben auch einiges miteinander und scheinen eigentlich in vielem ein dreamteam, das sich gegenseitig gut tut, wenn das rundherum nicht so kompliziert wäre und die Altlasten nicht so schwer wiegen würden. Hamish ist dabei der für mich schwierigere Charakter. Er ist so unnahbar, spricht so vieles nicht aus, frisst Dinge in sich hinein, und lässt deshalb viel Raum für Spekulationen. Auch einige Nebencharaktere und Familiengeschichten werden eingebaut, dass das Ganze in dem Setting einer Kleinstadt/ eines Dorfes realistischer macht. Der Schreibstil hat mit ebenfalls gut gefallen - lediglich der Einstieg war für mich etwas holprig mit dem Titel "das Ende"- er machte zwar rückblickend Sinn, war aber anfangs etwas schwerer einzuordnen und auch sonst fließen manche Informationen erst nach und nach, was es aber auch spannender macht.

Alles in allem eine sehr romantische second chance Geschichte, bei der das Schicksal eines Kindes eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Remember when Love was new

Klappentext:

"Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe ...

Klappentext:

SPOILER

Das Cover und der Klappentext hab mich sofort angesprochen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste.
Ein Super angenehmer Schreibstil.
Eine sehr interessante Story die man unbedingt zu Ende Lesen möchte.
Es waren viele Emotionen in diesem Buch vertreten einige Stellen sind mir sehr nah gegangen.
Ich fand es auch sehr gut das zwischendurch kleine Geheimnisse enthüllt wurden und man nicht nicht beschied wusste am Ende.
Große Empfehlung nicht jede Lovestory ist Perfekt und diese Geschichte ist das Perfekte Beispiel dafür.