Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 31.08.2022

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Martha Kindermann (Sprecher)

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von Vortex-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Dark Sigils - Was die Magie verlangt
Argon Hörbuch
gelesen von Martha Kindermann

Zusammenfassung
Alles was Rayne sich wünscht ist Freiheit. Davon träumt sie schon ewig. Doch ihr Traum zum Greifen nahe scheint, kommt alles anders. Sie muss sich zwischen Tod und Freiheit entscheiden.

Rezension
Mangels Zeit habe ich die Geschichte gehört. Schließlich muss ich meinen Sohn auch ein wenig Zeit widmen. Und so kam es, dass ich beim Spülmaschine ausräumen und Wäsche zusammenlegen diese tolle Story hören durfte.
Frauenpower, Magie und die große Liebe. Was braucht eine Geschichte mehr, um mich zu fesseln?
Genau: Gefühle. Die Liebesgeschichte war alles andere als klassisch. Ich möchte sie gern als erfrischend anders bezeichnen. Das liest man nicht häufig und das finde ich toll.
Auch diesmal, im direkten Vergleich mit Vortex fängt die Story schnell und spannend an. Das liebe ich an Annas Schreibstil und ihren Geschichten. Sofort drin und Spannung pur.

Cover 5
Handlung 5
Charaktere 5
Ideenreichtum 5
Erzählstil 5
Sprecherin 4

Veröffentlicht am 28.10.2022

"Es wird dir von Tag zu Tag schlechter gehen und dann … wirst du sterben."

Obwohl ich die "Vortex"-Trilogie von Anna Benning schon länger in meinem Bücherregal stehen habe, war "Dark Sigils - Was die Magie verlangt" tatsächlich das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Und was soll ich sagen? "Dark Sigils" hat mich komplett in seinen Bann gezogen u. mich völlig umgehauen! Die Autorin überzeugt in diesem grandiosen Reihenauftakt mit einem absolut spektakulären World-Building, das man ihr abkauft, einem spannenden Plot u. einem fantastischen Urban-Fantasy-Setting - Magie trifft Zukunft! Absolute u. klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Lovelybooks.de u. den KJB-Fischer-Verlag für das Rezensionsexemplar (Buch) u. dafür, dass ich Teil der Leserunde sein durfte! Außerdem auch ein großes Dankeschön an Netgalley.de u. den Argon Verlag für das Hörbuch als Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Ich habe das Buch gelesen u. parallel als Hörbuch vom Argon Verlag gehört, welches von Martha Kindermann gelesen wird u. meiner Meinung nach die perfekte Besetzung für die Sprecherin der Protagonistin Rayne ist, aus deren Ich-Perspektive die Geschichte auch erzählt wird.

Der Einstieg in "Dark Sigils" von Anna Benning fiel mir vor allem durch den lockeren, lebendigen u. flüssigen Schreibstil der Autorin leicht, auch wenn ich am Anfang meine kleinen Probleme hatte, Begrifflichkeiten u. Zusammenhänge zu verstehen. Aber wie es mit Urban Fantasy i. d. R. der Fall ist, werden Fragen im Laufe des Plots erklärt u. man findet sich nach u. nach im neuen World-Building gut zurecht. U. was soll ich sagen: wow, oh wow! Die Autorin hat eine absolut spektakuläre neue Welt gebaut, die man ihr abkauft!

Die Protagonistin Rayne ist mutig, unerschrocken u. kämpft für diejenigen, die sie liebt. Manchmal war mir ihre Art zwar etwas zu impulsiv (v. a. gegenüber Adam), aber insgesamt mochte ich Rayne sehr gerne! Ihre Freundschaft zu Lily ist wirklich toll u. mir gefielen die beiden im Gespann, weil sie sich auch blind verstehen.

Ich wusste so gar nicht, was mich mit der Geschichte erwartet, wurde dann aber schnell in ihren Bann gezogen u. war ziemlich schnell Fan der Idee von "Magie trifft Zukunft" u. dem Gedanken, dass Magie zwar existiert, aber auch aufgebraucht werden kann u. manche Menschen alles dafür tun würden, um ihre "nächste Portion" Magie zu erhalten.
Die Idee der "Mirrors" fand ich außerdem ebenso unglaublich faszinierend, zumal ich ständig Film-Bilder à la "District 9" oder "Independence Day" dazu im Kopf hatte

Insgesamt wirklich ein grandioser Reihenauftakt, der einen gespannt auf den nächsten Teil warten lässt! Eine klare Lese- u. auch Hörbuch-Empfehlung für alle Urban-Fantasy-Fans u. Leser der "Ophelia-Scale"-Reihe - ihr werdet es lieben!

Ich gebe dem Buch/Hörbuch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Anna Benning: Dark Sigils - Was die Magie verlangt, S. 136

Veröffentlicht am 23.10.2022

Auftakt der Trilogie

Eigentlich war diese Reihe nicht unbedingt auf meinem Radar. Aber was auch immer es war, irgendwie hat mich die Geschichte dann doch neugierig gemacht.
Die »Vortex«-Reihe von Anna Benning ist mir schon ...

Die »Vortex«-Reihe von Anna Benning ist mir schon oft über den Weg gelaufen. Als ich jetzt also per Zufall über dieses Hörbuch stolperte (NetGalley sei Dank), dachte ich mir, wieso nicht.
Ich bin wirklich positiv überrascht worden. Der Erzählstil und die Sprache sind unglaublich zügig und spannend, hat mich sofort in den Bann gezogen. Anna Benning weiss wie man Leser abholt. Das Setting ist sehr einnehmend. Die Wendungen in der Story? Krass und perfekt eingesetzt.
Die Geschichte rund um Rayne ist komplex aufgebaut. So auch die Charaktere. Vor allem die Protagonistin Rayne macht eine unglaubliche Entwicklung durch und war komplett faszinierend. Stark, selbstbewusst und sehr empathisch. Gefiel mir super. Adam war mir von Beginn an sympathisch, da ich mir scho dachte, dass hinter der kalten Fassade mehr stecken musste, als es den Anschein hatte. Auch die Nebenprotas waren interessant – teilweise nervig, logisch Bösewichte muss es ja auch geben in einer Fantasy Geschichte, teilweise aber auch einfach toll. Und – ich denke es gibt noch einige Figuren die nicht wirklich so sind, wie sie den Anschein haben und uns die Autorin hier im Dunkeln tappen lässt.
Martha Kindermann hat eine angenehme Stimme, die sie perfekt im Griff hat und die Inntonation somit an den jeweiligen Stellen genau passt. Ich werde schauen, was sie sonst noch alles eingelesen hat. Hier ist die Sprecherwahl sehr gut getroffen worden.
Ich glaub, ich kann mich sicher noch auf einige Plottwist freuen, wenn ich so ans Ende von Band 1 denke... Wie es wohl weiter gehen wird mit den Sigils und den Rebellen?
Eben habe ich gesehen, dass Band 2 im Mai 2023 erscheinen wird – ich bin jetzt schon neugierig, was da kommen wird... Ein starker Einstieg in die Trilogie rund um die Sigils!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Verdorbene Magie

Das Cover ist wunderschön und zeigt Rayne und Teile des Mirror über London. Ich liebe das dunkle blau und die goldenen Blitze.

Wie auch schon bei ihren „Vortex“ Büchern, entführt uns Anna in eine wundervolle, fantastische und vielleicht doch dystopische Zukunft der Erde.
Rayne wächst in einem Waisenhaus auf, zusammen mit ihrer besten Freundin Lilli.
Durch Magiekämpfe in Arenen, möchte sie Geld verdienen, um zusammen mit Lilli dem Elend entfliehen zu können.
Dafür bekommt sie spezielle Sigils und ein wenig Magie um damit kämpfen zu können. Doch bei ihrem letzten Kampf läuft alles anderes wie geplant…
Die Stimme der Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, sie konnte sich auch gut verstellen und man konnte dadurch gut erkennen wer gerade spricht.
Die Geschichte ist extrem spannend und zieht einen innerhalb kürzester Zeit in den Bann. Es ist alles super gut erklärt, dass alles sehr logisch und nachvollziehbar klingt.
Es sind zwar ziemlich viele Protagonisten, aber auch da kommt man schnell damit klar. Da alle sehr eindeutige Persönlichkeiten sind. Es ist der erste Teil einer Urban Fantasy Trilogie und ich freue mich schon sehr auf Band 2. Ich kann das Hörbuch/Buch jedem Fantasy Fan sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wer ist gut und wer ist böse?

Rayne ist jung und verzweifelt. Sie kämpft in einer magischen Welt, um genau dieser endlich zu entfliehen. Als Waisenkind ist sie gemeinsam mit ihrer Freundin in einem heruntergekommenen alten Gebäude in London untergebracht. Ihrem jetzigen Vormund wurde sie vererbt und der führt nichts Gutes im Schilde.
Bei ihren Kämpfen unterstützt sie sich mit Sigils, magischen Artefakten. Das gelingt ihr einfach zu leicht und macht dadurch auf sich aufmerksam. Schneller als sie ahnt, entkommt sie dem heruntergekommenen London. Mit Erschrecken stellt sie fest, dass sie direkt in die Mirrow-Welt, einer Spiegelwelt Londons, aufgestiegen ist.
Dort wird sie mit ihrer Vergangenheit und einer magischen Familiengeschichte konfrontiert. Ihr Stammsigil brennt sich in ihr Leben und wirft alles gehörig durcheinander. Sie trifft auf die restlichen Sigilträge, doch daraus wird so schnell keine Freundschaft und auch keine Verbundenheit. Obwohl sich zwischen dem Anführer der Mirrow-Welt Adam und ihr eine Liebesbeziehung anbahnt, ahnt Rayne, dass keine zwei Parallelwelten nebeneinander existieren können. Sie muss sich für ein Leben entscheiden.
Anna Benning macht es einem mit immerhin fast fünfzehn Stunden Hörbuchgenuss nicht leicht. Man gerät in einen magischen Sog und steckt wie Rayne in einem Dilemma. Wer sind hier die Guten und wer ist das Böse. Eine Frage, die sich Rayne Stunde um Stunde selbst fragen muss – auf welcher Seite davon steht sie selbst?