Platzhalter für Profilbild

MarinaKathrin

Lesejury Profi
offline

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Lebensgefühl einer Epiche

Kleinstadthelden
0

Ralf Grimminger schafft es in seinem Roman gekonnt, das Lebensgefühl der späten 70er und frühen 80 er Jahre zu vermitteln. Dazu folgt er seinem Protagonisten Klaus sowohl durch mehrere WGs, auf seinem ...

Ralf Grimminger schafft es in seinem Roman gekonnt, das Lebensgefühl der späten 70er und frühen 80 er Jahre zu vermitteln. Dazu folgt er seinem Protagonisten Klaus sowohl durch mehrere WGs, auf seinem Karriereweg als Reporter und auf Demonstrationen, Festivals und in Kneipen und Clubs. Auf all seinen Stationen trifft er auf interessante Menschen, wie zum Beispiel Alt-68er, Gurus, Ökos und den ein oder anderen Prominenten. Allen ist gemein, dass sie ebenso vielschichtig sind, wie die entsprechende Epoche.

Ein sehr unterhaltsames Buch, dass zwar zwischenzeitlich etwas klischeehaft wirkt, aber trotzdem perfekt die Einstellung und das Leben in dieser Zeit abbildet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2022

Unvorhergesehener Roadtrip

Der erste letzte Tag
0

Ein junger Journalist muss dringend von München nach Berlin. Allerdings wird wetterbedingt sein Flug abgesagt. Um nach Berlin zu kommen, ist er gezwungen, eine Fahrgemeinschaft mit einer jungen Frau zu ...

Ein junger Journalist muss dringend von München nach Berlin. Allerdings wird wetterbedingt sein Flug abgesagt. Um nach Berlin zu kommen, ist er gezwungen, eine Fahrgemeinschaft mit einer jungen Frau zu bilden. Diese ist ihm allerdings bereits im Vorfeld negativ aufgefallen.

Sebastian Fitzek beschreibt in seinem Roman einen turbulenten Roadtrip zweier Menschen, die so gegenteilig sind wie nur möglich. Es kommt zu einigen skurrilen Situationen, sowie überraschenden Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine ungewöhnliche Protagonistin

Vilma zählt die Liebe rückwärts
0

n dem Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" geht es um eine junge Frau namens Vilma, die allein im Haus ihrer Großtante lebt, welches sie nach deren Tod geerbt hat und die ihr en Lebensunterhalt als Klavierlehrerin ...

n dem Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" geht es um eine junge Frau namens Vilma, die allein im Haus ihrer Großtante lebt, welches sie nach deren Tod geerbt hat und die ihr en Lebensunterhalt als Klavierlehrerin verdient. Trotz des Kontakts zu ihren Kollegen und ihren Schülern lebt sie ein Recht zurückgezogenes Leben. Dies ändert sich, als zuerst ein Klavierschüler beginnt, sie regelmäßig außerhalb des Unterrichts aufzusuchen und dann auch noch ihr unbekannter Vater ihr eine Reihe Briefe hinterlässt.

"Vilma zählt die Liebe rückwärts" ist ein in meinen Augen ein spannendes und positives Buch. Es nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit der Hauptperson und ihres Vaters. Des Weiteren begleitet der Leser Vilma auf ihrer eigenen Entwicklung zu einer offeneren Persönlichkeit.

Das Buch selbst ist angenehm gestaltet. Das Cover bildet auf zurückhaltende Weise die wichtigsten Themen das Buches ab.
Der Schreibstil ist flüssig und zum Teil ziemlich witzig geschrieben. Dies passt sehr gut zu den handelnden Personen. Mit Vilma hat man eine doch eher ungewöhnliche Protagonistin, deren Art allerdings gleichermaßen liebenswert ist. Ebenso verhält es sich mit den weiteren Hauptpersonen des Buches. Alle wirken durchgängig authentisch.

Alles in allem ist das Buch meiner Meinung nach sehr gelungen. Es ist besonders für die Leser zu empfehlen, die bereit sind, sich auf ungewöhnliche Charaktere einzulassen und sie auf ihrer Reise begleiten möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2022

Schonungslose Autobiographie

Überleben, irgendwie
0

Marianne Labisch beschreibt in ihrer Autobiographie "Überleben, irgendwie" ihre Kindheit und Jugend mit einem gewalttätigen Vater.

Sie beschreibt dabei alltägliche Situationen und körperliche Übergriffe ...

Marianne Labisch beschreibt in ihrer Autobiographie "Überleben, irgendwie" ihre Kindheit und Jugend mit einem gewalttätigen Vater.

Sie beschreibt dabei alltägliche Situationen und körperliche Übergriffe gleichermaßen. Dabei schildert sie die Erlebnisse so detailliert und schonungslos, dass man einen sehr guten Eindruck von ihrem täglichen Kampf ums Überleben erhält. Gleichzeitig beginnt man, eine Wut auf all diejenigen zu entwickeln, die tatenlos weg gesehen haben und nicht bereit wären zu helfen. Und man fragt sich: "Warum"?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2022

Spannende Familiengeschichte vor dem Hintergrund des 2. Weltkriegs

Feldpost
0

Cara, eine Anwältin, gelangt durch Zufall in den Besitz einer Tasche, in der sich mehrere Briefe, datiert auf die Zeit des 2. Weltkriegs befinden. Bei dem Versuch, die verschwundene Besitzerin der Tasche ...

Cara, eine Anwältin, gelangt durch Zufall in den Besitz einer Tasche, in der sich mehrere Briefe, datiert auf die Zeit des 2. Weltkriegs befinden. Bei dem Versuch, die verschwundene Besitzerin der Tasche ausfindig zu machen, kommt sie einem unglaublichen Geheimnis, einer verbotenen Liebe und einer abenteuerlichen Flucht auf die Spur.

"Feldpost" ist ein spannender Roman, der auf mehreren Zeitebenen spielt. Dabei werden mehrere Handlungsstränge, die aus verschiedenen Perspektiven dargestellt sind, miteinander verwoben. Auf diese Weise ergibt sich ein vielschichtiges Bild der Situation. Trotz dieser Perspektivwechsel bleibt der Erzählstil flüssig.

Auch das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Farbwahl ist bewusst schlicht gehalten und ähnelt einer alten, bereits verfärbten Fotografie. Des weiteren ist die abgebildete Person bewusst wage gehalten, so dass zusätzlich Spannung erzeugt und das Geheimnisvolle nochmals betont wird. Alles in allem eine sehr unaufdringliche und dezente Optik.

Ich kann den Roman all den Lesern, die historische Romane lieben und sich für interessante Familiengeschichten interessieren, nur wärmstens empfehlen. Auf spannende Weise wird hier die Geschichte der Familie Kuhn in der Zeit des 2. Weltkriegs verarbeitet.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere