Cover-Bild Die Farben der Welt

Die Farben der Welt

Historischer Roman

Veröffentlicht am 27.11.2022

Malerrey im 16. Jahrhundert

In Nürnberg 1591 muß die 10 jährige Ida Gerstner innerhalb von drei Tagen ihre Eltern zu Grabe tragen und ist Vollwaise. Sie hat das riesengroße Glück, bei ihrem Onkel, dem Apotheker Basilius Besler ein neues Zuhause zu finden. Mit seiner Unterstützung und Fürsprache darf sie eine Schule besuchen und erlernt die lateinische Sprache. Sie freundet sich mit Luisa an, hat aber auch Neider: Gabriela, Elisabeth und Paula. Die drei halten sie für nicht in die Gesellschaft passend, da ihr Vater nur ein einfacher Schmied war und nicht dem Adel angehörte. Durch besuche bei Luisa zu Hause lernt Ida dessen Mutter kennen und wird durch sie zur Malerei geführt. Ihr Onkel erkennt Idas Talent und ermöglicht ihr ein Studium in Florenz. Dort lernt sie die Studentin Artemisia Gentileschi kennen und freundet sich mit ihr an. Das Studium verläuft sehr gut bis Ida durch unschöne Umstände Italien wieder verlassen muß. Aber auch in Nürnberg hat sich vieles gegen sie verschworen. Doch aufgeben ist für sie keine Option.

Mich hat das Buch sehr gefangen genommen, so dass ich es mit Begeisterung gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Kunterbunt und spannend

Nürnberg 1591, die 10-jährige Ida stammt aus einfachen Verhältnissen, da sie innerhalb kurzer Zeit ihre Eltern verliert, nimmt ihr Onkel, ein angesehener Apotheker Ida bei sich auf und behandelt sie wie seine eigene Tochter. Er ermöglicht ihr den Schulbesuch und lehrt sie vieles, was die obere Gesellschaft betrifft.
Dann entdeckt Ida Farben und die Malerei, doch auch wenn sie jetzt durch ihren Onkel einiges an Ansehen gewonnen hat, so stammt sie doch von einfachen Arbeitern ab, wird sich ihr Traum die Malerei für sie erfüllen und welches Preis ist sie bereit dafür zur zahlen?

Für mich ist dieses nicht das erste Buch der Autorin Johanna von Wild, deswegen hatte ich recht hohe Erwartungen an das Buch. Ich muss gestehen, dass dieses Buch mich sofort in seinen Bann zog und so interessant geschrieben ist, dass es nun mein absoluter Favorit ist.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und lässt so einen wunderbaren Lesefluss zu. Die Sprache hat einen historischen Hauch, der die Handlung in meinen Augen realistisch und glaubhaft erscheinen lässt.
Die Charaktere sind bildlich und sehr ansprechend gezeichnet, durch viele kleine Details und der Beschreibungen erweckte die Autoren diese vor meinem inneren Auge. Bemerkenswert fand ich, dass ich teilweise zwischen Sympathie und Antipathie zwischen den einzelnen Charakteren umher gesprungen bin, eben genauso wie im wahren Leben.
Die Handlung ist in sich schlüssig, vieles wurde in seinen Anfängen erklärt ohne belehrend zu sein und auch auf die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten wurde eingegangen. Gerne hätte ich noch mehr über die frühe Malerei erfahren, aber das wird wohl den Rahmen des Buches sprengen. Dennoch ist die Handlung lebendig, farbig und spannend gehalten.
Neben dem Traum von Ida wird auch ihr Umfeld gut beschrieben, in dem sich so einige Neider befinden. Dieser Punkt ist sehr glaubhaft dargestellt und ließ mich als Leser in einigen Situationen sehr leiden, doch das Leben geht eben keine geraden Wege.
Toll fand ich, wie Johanna von Wild eine Welt erschaffen hat, in der sich fiktive und historische Personen so natürlich bewegen, als sei es genauso geschehen. Hilfreich war am ende die Auflistung der historischen und fiktiven Personen, was mich bei dem ein oder anderen Charakter sehr überrascht hat.

Alles in allem ein tolles Buch, welches nicht nur Lesern historischer Romanen gefallen wird, sondern auch denen, die mehr wissen wollen, wie die Anfänge der Malerei sich zugetragen haben könnten und haben.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Sehr gut recherchiert

Nürnberg, 1591. Nach dem Tod ihrer Eltern nimmt der Apotheker Basilius Besler seine Nichte Ida bei sich auf und schickt sie zur Schule. Dort findet sie in der Kaufmannstochter Luisa eine Freundin fürs Leben und entdeckt ihre Liebe zur Malerei. Doch es gibt auch Mädchen, die ihr übel mitspielen. Zum Studium geht Ida nach Florenz und erhält nach ihrer Rückkehr vom Eichstätter Fürstbischof den Auftrag, Zeichnungen für den Prachtfolianten seines Gartens anzufertigen. Aber Neid und Missgunst bestehen noch immer. Eine Intrige sorgt nicht nur für den Bruch zwischen ihr und Luisa, sondern bringt Ida in Lebensgefahr. (Klappentext)

Welch wunderbar recherchierte historische Roman. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und an der Seite von Ida. Ich erlebte mit ihr vieles hautnah mit und war auch schon nach wenigen Seiten an ihrer Seite. Ida entwickelt sich zu einer starken Frau, die weiß was sie will und auch ihren Weg gehen wird. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, klingt authentisch, ist sehr spannend und man kann das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will wie es weitergeht und vor allem endet. Die verschiedenen Emotionen kommen auch gut spürbar beim Leser an und ich hatte manchmal sogar eine wenig Gänsehautfeeling. Ein wunderbarer Roman für spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Hortus Eystettensis

Ida ist zehn Jahre alt, als sie kurz nacheinander ihre Eltern verliert. Ihr Pate,der gut situierte Apotheker Basilius Besler,nimmt sie bei sich auf. Er sorgt dafür,dass sie eine gute Schule besucht, da er großen Wert auf Bildung legt. Die Kaufmannstochter Luisa Imhoff wird schon bald zu ihrer guten Freundin,durch deren Mutter wird die Liebe zur Malerei geweckt, welche fortan ihr Leben bestimmt. Mehrere Mitschülerinnen sind eifersüchtig auf Ida und machen ihr das Leben zur Hölle.Die Freunde Kaspar und Sebastian wetteifern um ihre Gunst,was erneut ihre Widersacherinnen auf den Plan ruft. Ida geht nach Florenz, um dort an der Kunstakademie zu studieren.Sie lernt die Malerin Artemisia Gentileschi,kennen, welche zu einer guten Freundin wird und ihr Zugang zu den höchsten Kreisen ermöglicht.Nach der Rückkehr nach Nürnberg erhält sie ,durch Vermittlung ihres Onkels, vom Fürstbischof von Eichstätt den Auftrag, den berühmten Prachtfolianten seines Gartens mitzugestalten. Doch Ihre Widersacherinnen ruhen nicht und so hat Ida noch einiges zu erleiden……

Ich bin großer Fan der historischen Romane dieser Autorin und so habe ich ihrem neusten Werk mit großer Spannung entgegengesehen.

Ihr Schreibstil, der in meinem Kopf die Personen zum Leben erweckte,ermöglicht es mir sofort tief in die Geschichte einzutauchen. Ich habe zusammen mit der Protagonistin gelacht, geweint, gelitten mich aber auch über ihre Erfolge gefreut.Geschickt hat sie auch dieses Mal historische und fiktive Personen miteinander vermischt, das vorangestellte und entsprechend gekennzeichnete Namensregister, war sehr hilfreich.durch die gute Recherche erhielt ich neben der fiktiven Geschichte, auch wieder neue Erkenntnisse über die damalige Zeit.
Ich lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite und empfehle es allen Fans historischer Romane. Selbstverständlich gibt es von mir wohlverdiente fünf Sterne .

Veröffentlicht am 26.09.2022

Die Welt wird durch die Kunst um so vieles reicher

Die Farben der Welt erzählt die Geschichte von Ida und die beginnt alles andere als gut. Mit zehn Jahren wird sie zur Vollwaise, doch sie hat Glück im Unglück. Ihr Onkel, ein angesehener Apotheker, nimmt sie auf. Idas Vater war Schmied und so beginnt für das Mädchen ein ganz neues Leben. Ihr Onkel ermöglicht ihr eine Bildung die sie als Handwerkstochter niemals erhalten hätte. Und sie darf das Malen lernen. Doch Ida hat auch mit Neid und Missgunst zu kämpfen. Die Töchter der reichen Kaufleute blicken auf sie herab und spinnen Intriegen gegen sie. Einzig Luisa hält zu ihr, doch wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt....

Idas große Liebe gehört der Malerei und sie darf sogar nach Italien gehen um sich fortzubilden, doch nach ihrer Rückkehr ist nicht mehr alles so wie es war....

Der Roman erzählt Idas Geschichte in wunderschönen Bildern. Die Stadt Nürnberg wird mit Liebe zum Detail beschrieben und auch Idas Kunstwerke leuchten in den schönsten Farben.

Dazu gibt es einen Roman rund um Freundschaft, Liebe und Verrat. Ida und Luisa Freundschaft wird über die Zeit ihres Erwachsen werdes erzählt und ist wohl das was man eine klassische Mädchen-Freundschaft nennt. Aber auch die Gegenspielerinnen sind in all ihren Facetten beschrieben.

Gut gefallen hat mir das der Roman nicht allein aus Idas Sicht geschrieben ist sondern wir die Geschichte auch aus anderen Perspektiven erleben.

Wer gerne ins Mittelalter abtaucht, ist hier genau richtig.