Cover-Bild Die Schatten von Cambridge
Jim Kelly

Die Schatten von Cambridge

Eden Brooke ermittelt
Frauke Meier (Übersetzer)

Winter, 1940. Schnee fällt. Inspector Eden Brooke streift wie so oft durch das nächtliche Cambridge. Die friedliche Ruhe wird jäh durch Hilferufe unterbrochen: In einem Sack verstaut, wurde ein kleiner Junge in den eiskalten Fluss geworfen. Brooke tut alles, um ihn zu retten - vergeblich.
Brookes Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Jungen um ein vermisstes Kind Irisch-Katholischen Glaubens handeln muss. Als eine Bombe in einer Fabrik explodiert und am Tatort ein Irisch-Republikanischer Slogan gefunden wird, vermutet der Inspector einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Während er dem Mörder immer näher kommt, stößt Brooke auf ein dunkles Geheimnis, das der tote Junge hütete ...

Veröffentlicht am 03.06.2023

Aufregend

Das Buch spielt 1940 in England. Inspector Eden Brooke findet einen Jungen, der in einem Sack im Winter in den Fluss geworfen wurde. Leider kann er nicht gerettet werden, doch schon bald wird klar, dass der Junge ein Geheimnis hütete. Ich fand den Roman sehr spannend und aufregend. Er spielt zu einer tollen Zeit und an einem interessanten Ort. Das Cover gibt das sehr schön wieder. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Der Ermittler ist kompetent. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe deshalb fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Was als Spiel begann

Von diesem Autor habe ich noch kein Buch gelesen.Aber das Setting sowie die Handlung haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht.

Der Protagonist Inspector Eden Brooke hat mit den Schatten seiner Vergangenheit zu kämpfen. Er ist ein von Unrast getriebener. Er leidet seit seinem letzten Kriegseinsatz unter Schlaflosigkeit und Tageslicht vertragen seine Augen seitdem auch nicht mehr. Deshalb ist er hauptsächlich nachts unterwegs und besucht andere Nachtdienstler. Darunter auch seine Ehefrau Claire, die als Krankenschwester hier die Nachtschicht verrichtet.
Später lerne ich seine Tochter Joy näher kennen. Privates Leid und Glück liegen hier eng bei einander und machen diesen Krimi noch realer.
1940, es ist Winter und ich begleite Brooke auf seiner nächtlichen Tour durch das winterliche Cambridge.
Er nimmt mich hier als stiller Beobachter mit und ich lerne einen erfahrenen Ermittler und Beobachter kennen.
Ich begleite Brooke auf Schritt und Tritt und als ein kleiner Junge leblos aus dem eiskalten Fluss gezogen wird und wenig später eine Explosion nahe einer Elektrofabrik passiert, vermutet Brooke einen Zusammenhang. Doch liegt Brooke richtig?

Ein Katz und Maus Spiel beginnt und ich vermisse hier anfänglich etwas Spannung. Doch durch unerwartete Wendungen schafft es der Autor die Spannung gegen Ende zu erhöhen.
Verschiedene Handlungsstränge werden langsam aufgedröselt und menschliche Abgründe tun sich auf. Ein Krimi ,der es in sich hat und zum nebenbei lesen nicht geeignet ist.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Spannend

Cambridge 1940. Im Fluss treibt Ron Sack, sus dem Sack sond Hilfeschrei zu hören, doch er verschwindet in den Fluten. Der Junge im Sack kann nur noch Tod geborgen werden. In einer Fsbrik explodiert eine Bombe, eine irisches Schreiben gibt Fragen auf. Haben die Taten miteinander zu tun? Denn auch der Junge wsr Ire....

Ein spannender Krimi, der zu Beginn des zweiten Weltkrieges in Enhland spielt. Der Ermittler Brooke ist kein einfacher Charakter und nach und nach erfahren wir mehr über ihn. Drr Fall ist spannend beschrieben und birgt Geheimnisse.

Zwar fand ich das Buch durchaus spannend und das Thema hat mich auch sehr interessiert, leider konnte mich aber der Schreibstil des Autors nicht ganz überzeugt. Ich hatte teilweisen Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen und musste mich sehr auf das Gelesene konzentrieren.
Trotzdem habe ich einen interessanten Krimi gelesen.