Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

Karten mit WOW-Effekt!

Der Atlas für Naturfreunde

Dieses wundervolle Buch gliedert sich in die folgenden Themengebiete: Ur- und Frühgeschichte, Geografie, der Erde reiche Fülle, Rund um den Globus, Natur extrem, das Wetter, auf hoher See, die Natur – Nutzung und Ausbeutung, der gefährdete Planet sowie unendliche Weiten. Jedes Thema wird in einer Karte veranschaulicht und greifbar gemacht.

Es gibt viele Karten, die einem die Situation auf unserer Erde näher bringen. So haben mich bspw. die Karten über die Seen und Flüsse beeindruckt. Es werden auch Fragen beantwortet, wer am meisten Gemüse oder Obst ist. Aber auch Walfangverbot wird veranschaulicht und thematisiert. Besonders schön ist die Entwicklung rund um Tschernobyl. Auch die Karte zu Katzenliebhaber hat mich überrascht. Es gibt auch einige Karten zum Thema Weltall.

Viele Karten haben mir eine andere Sicht auf unsere Welt gegeben. Viele Karten haben mich beeindruckt oder sprachlos zurückgelassen. Viele Karten haben Fragen beantwortet, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Dieser Atlas ist alles andere als langweilig. Vor allem eignet sich das Buch super, um die Themen mit Anderen durchzugehen. Denn egal ob groß oder klein, die Themen sind für alle interessant und spannend.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weiter verlaufen wird.

Witch Watch 01

Nico und Morihito sind seit Kindertagen befreundet. Als Nico eines Tages weg gehen muss, sind beide traurig. Doch eines Tages kreuzt sich ihr Weg wieder und sie können ihr Glück kaum fassen. Doch es kommt anders als gedacht. Mori soll Nicos Beschützer werden.

Das Cover ist sehr farbenfroh und zeigt Nico als quirliges lebendiges Mädchen. Man kann direkte ahnen, dass er Manga viel Spaß verspricht. Der Zeichenstil hat mir gut gefallen.

Nico ist eine junge Hexe, die sehr lebendig wirkt. Sie wirkt aber auch ein klein wenig naiv und unbedacht. Ihr Herz hat sie dabei stets am rechten Fleck. Mori ist ein Junge, der seine Art lieber für sich behält. Er hat viel zu viel Angst, dass man ihn nicht akzeptieren könnte.

Mir hat der Manga richtig viel Spaß gemacht. Der Manga ist sehr witzig und lebendig. Die Geschichte liest sich gut und verspricht auch weiterhin viel Spaß. Nico und Mori fühlen sich wie ein altes Ehepaar an, welche sehr erfrischend wirkt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weiter verlaufen wird. Denn wir befinden uns noch sehr sehr früh am Anfang ihrer Reise.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wer einen Manga sucht, der voller Bücherliebe steckt, wird genau hier fündig.

Eliana - Prinzessin der Bücher 03

Eliana trifft auf einem Büchermarkt ein paar Kinder, mit deren Hilfe sie die Machenschaften eines Barons aufdeckt. Dieser Baron gibt sich als Angehöriger aus und pflegt ungute Geschäfte, die Eliana und ihren zukünftigen Mann schaden könnten. Kann sie den Skandal verhindern und die Machenschaften stoppen?

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe die Farben und wie die beiden dargestellt werden so sehr. Es gefällt mir vor allem deutlich besser als die ersten beiden Cover, die das Karomuster im Hintergrund haben. Dieses Cover hier ist total stimmungsvoll und ein wahres Meisterwerk. Der Zeichenstil ist ebenfalls wieder wunderschön. Vor allem die Dialoge gefallen mir wieder richtig gut. Sie sind witzig und stecken voller Weisheiten.

Eliana ist eine verträumte junge Frau, die am liebsten den ganzen lieben Tag lesen möchte. Sie kann sich eine Welt ohne Bücher nicht vorstellen. Sie zieht sich zurück und ist eher eine Eigenbrötlerin. Obwohl sie eher schüchtern wirkt, kennt sie fast jeder. Sie begegnet den Menschen stets mit Freundlichkeit und macht keinen Unterschied bei den einzelnen Gesellschaftsständen. Eliana wächst in diesem Manga deutlich über sich hinaus. Sie steht standhaft da und bietet dem Baron ihre Stirn. Sie ist einfach nur mutig und wirkt total erwachsen.

Ich mag den Manga wirklich sehr. Vor allem auch im Vergleich mit den ersten beiden Mangas, konnte dieser hier noch mal eine Schippe drauflegen.

Ich liebe die Art und Weise, wie Eliana und ihr zukünftiger Mann miteinander umgehen. Ich finde, zwischen den beiden ist so viel unausgesprochene Liebe und Zuneigung zu sehen. Ich hätte gerne mehr von diesen Szenen.

Wer einen Manga sucht, der voller Bücherliebe steckt, wird genau hier fündig.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wer eine schöne, emotionale und tiefgründige Liebesgeschichte in Form eines Mangas sucht, der wird definitiv fündig.

Meine ganz besondere Hochzeit 02

Miyo wurde von ihrer Familie verstoßen, da sie keine vererbte Gabe besitzt. Sie wurde schlichtweg an das Haus von Kiyoka Kuda abgeschoben. Sie soll Kiyokas Frau werden. Womit die Familie jedoch nicht gerechnet hat, ist, dass sich Miyo und Kiyoka näher kommen. Als sich Miyo langsam öffnet, reicht eine Begegnung aus der Vergangenheit aus, um sie wieder zurückzuwerfen. Kann Kiyoka ihr helfen?

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich liebe die stimmungsvollen Farben und den cleanen Stil. Es ist für mich ein eher untypischer Zeichenstil, an den ich mich auch erst einmal gewöhnen musste. Doch jetzt liebe ich ihn. Ich finde die Dialoge zwischen Miyo und Kiyoka sehr einfühlsam und ruhig.

Miyo ist eine schüchterne und unterdrückte junge Frau, der das Leben übel mitgespielt hat. Sie tat mir unglaublich Leid. Es ist so traurig, dass man für sie einfach nur Beste möchte. Umso mehr erfreut es einen wie sie trotz ihrer Lage immer weiter macht. Man schließt sie direkt ins Herz und fiebert mit ihr mit. Auch die männlichen Charaktere wie ihr möglicher Verlobter sowie ihr Freund sind gut herausgearbeitet. Sie zeigen wie ernst die Situation von Miyo ist.

Mir hat der Manga wieder sehr gut gefallen. Am liebsten würde ich weiterlesen. Diese Liebesgeschichte ist eine ganz besondere. Sie ist ruhig, emotional, tiefgründig und langsam. Es ist eine Liebesgeschichte die sich über diverse Bände hinwegziehen wird. Zumindest glaube und hoffe ich das. Denn das ist genau das, was die Beiden brauchen. Zeit, Ruhe und Verständnis für einander.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ich kann einfach nicht genug von Edens Zero bekommen.

Edens Zero 17

Shiki und seine Freunde bzw. Crew sind auf dem Weg Mother zu finden. Dabei landen sie auf dem Planeten Nero 66, auf dem es zum Kampf zwischen Shiki und Shura kommt. Beide beherrschend in Gravitation. Neben diesem Kampf müssen sich Shikis Freunde mit einem ganz anderen Problem und um einen Gegner kümmern.

Das Cover ist dieses Mal etwas anders, da dieses Mal eher die Gegner im Fokus stehen und weniger Shiki und seine Freunde. Irgendwie ist es mal was anderes, aber irgendwie will ich lieber Shiki, Rebecca und Co. sehen. Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Cover vom Stil her. Der Zeichenstil ist gewohnt großartig. Ich finde, dass Hiro Mashima immer wieder ein Meisterwerk zaubert.

Zu den Charakteren brauche ich glaube ich nach 17 Bänden nicht mehr viel sagen. Sie entwickeln sich alles super weiter und vor allem wachsen sie als Team richtig gut zusammen. Sie geben sich gegenseitig Halt und stärken sich. Sie können sich bedingungslos auf einander verlassen. Vor allem liebe ich ihren moralischen Kompass. Sie wollen immer alles und jedem helfen - sofern er oder sie es verdient haben. Ungerechtigkeit bringt sie alle auf die Palme.

Shiki findet endlich einen Gegner, der mit seinen eigenen Fähigkeiten ihn an den Rand seiner Möglichkeiten treibt. Er hat einen Gegner gefunden, der ihn zur Höchstleistung antreibt und ihn auch etwas über seine eigenen Fähigkeiten lernen lässt.

Ansonsten finde ich die Spiegelwelt richtig gelungen und gleichzeitig auch unheimlich. Grundsätzlich finde ich den Ideenreichtum von Hiro einfach nur erstaunlich. Jeder Manga haut mich wieder aufs Neue vom Hocker. Es gibt immer wieder neue Kleinigkeiten, die gewitzt umgesetzt werden.

Ich kann einfach nicht genug von Edens Zero bekommen. Also bitte Nachschub und am liebsten Jetzt!