Cover-Bild Beschütze sie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Laura Dave

Beschütze sie

Thriller – Das Buch zur TV-Serie »The Last Thing He Told Me« mit Jennifer Garner
Stefan Lux (Übersetzer)

Wie gut kennst du die Menschen, die du liebst, wirklich?

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

"Der ultimative Pageturner!" Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 09.02.2023

Interessante Thrilleridee ohne Thrillerelemente

Stell dir vor, dein Ehemann verschwindet und du erfährst, dass er dir wichtige Sachen über seine Vergangenheit vorenthalten hat. So ergeht es Hannah, die mit Ihrer Stieftochter ratlos zurückbleibt. Gemeinsam versuchen Sie herauszufinden, wie Sie Ihren Ehemann&Vater wieder zurückbekommen und wieso er spurlos verschwunden ist.

Vorab kann gesagt werden, dass es kein typischer Thriller ist. Es gibt keinen Nervenkitzel und die Spannung schwankt zwischendurch. Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte mehr Tiefgang bekommt. Zudem wirken die Charaktere sehr distanziert und es wird wenig über die Charaktereigenschaften erzählt. Ich wurde nicht warm mit den Protagonisten und konnte dadurch viele Entscheidungen, die getroffen wurden, nicht nachvollziehen.

Das Buch liest sich flüssig und die Grundidee ist ganz interessant, jedoch wurde es nicht spannend genug umgesetzt. Alles in allem war das Buch in Ordnung, für mich jedoch kein Must-Read.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mehr Familiendrama als Thriller

Eines Vormittags klopft es an Hannahs Tür und sie bekommt von einem zwölfjährigen Mädchen einen Zettel in die Hand gedrückt. Sie erkennt sofort die Handschrift ihres Ehemannes Owen. Auf diesem Zettel steht nur: Beschütze sie. Owen ist auf einmal spurlos verschwunden ist. Er ist wie jeden Morgen zur Arbeit gegangen. Aber Hannah konnte ihn nicht mehr erreichen. In diesem Moment ändert sich alles in Hannahs Leben. Sie hat nur noch zwei Ziele im Sinn. Ihren Mann wiederzufinden und seine Tochter Bailey zu beschützen.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Es wurde immer wieder kurz aus der Vergangenheit erzählt und diese ging immer weiter zurück. Hannah war eine sympathische Protagonistin, die auf der Suche nach Owen alles versuchte um ihn ausfindig zu machen und dazu noch für Bailey da zu sein. Und Bailey war ein 16-jähriges Mädchen, die alles dafür tat, ihre Stiefmutter nicht zu mögen. Keine gute Ausgangssituation, um Owen zu finden. Und diese Suche wurde dann auch gefährlich.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Erst dachte ich, dass es mehr ein Kriminalroman als Thriller war, aber je mehr Hannah und Bailey rausfanden, desto spannender wurde es. Aber in Endeffekt war es eher ein Familiendrama. Trotzdem hat mich dieses Buch bestens unterhalten und ich würde es auch weiterempfehlen. Es war halt eben etwas ruhiger, aber immer wieder spannend.

Fazit:
Eine lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Warum ist Owen verschwunden?

Hannah kann ihren Ehemann Owen nicht mehr erreichen, er ist spurlos verschwunden. Nur ein kleiner Zettel mit den Worten "Beschütze sie" ist ihr geblieben. Plötzlich wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, denn ab jetzt gilt es Owen wieder zu finden und seine 16jährige Tochter zu beschützen. Aber vor wem oder wovor?
Dieses Buch wurde zwar als Pageturner angepriesen, mir fehlte dafür allerdings stellenweise die Spannung. Die Story ist auf jeden Fall gutgeschrieben und der Autorin ist es gelungen, mich mit ihrem Schreibstil zu fesseln.
Die Geschichte wird von Hannah erzählt, die sich mit ihrer Stieftochter Bailey auf die Suche nach dem verschwundenen Owen macht. Nach und nach kommen seine Geheimnisse ans Licht von denen beide vorher nichts geahnt haben. Nachdem Hannah anfangs als Mauerblümchen bei mir ankam, wuchs sie mit fortschreitender Handlung über sich hinaus und gewann immer mehr an Charakterstärke.
Laura Dave hat eine authentische Atmosphäre zwischen den beiden Hauptprotagonisten geschaffen und konnte sie mir dadurch näherbringen. Das Ende der Story ist durchaus schlüssig und lässt noch Platz für einige Spekulationen.
Aufgrund einiger Längen und der fehlenden Spannung von mir hierfür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Eher Familientragödie als Thriller

Das Buch hat mir gut gefallen, der Schreibstil ist sehr flüssig und lebhaft, kurze Kapitel, durch Rückschauen auch dynamisch. Auch die beiden Hauptfiguren sind sehr sympathisch und durchlaufen eine Entwicklung zu Stärke und Selbstbewusstsein, die mir gut gefällt. Die Spannung und der Nervenkitzel, die einen Thriller ausmachen, haben mir aber gefehlt. Die Handlung hat zwar Spannungselemente und auch einige Wendungen, aber es ist doch eher eine Familientragödie, die sich da abspielt.Trotzdem hat mir das Buch sehr Freude gemacht beim Lesen, nur das Genre ist nicht so treffend bezeichnet.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Für mich kein Thriller

“Beschütze Sie” ist flüssig, atmosphärisch und unterhaltsam geschrieben, sodass ich das Buch in gut innerhalb von 1,5 Tagen verschlungen habe.

Die Handlung ist rätselhaft und interessant, die Protagonistinnen ...

Die Handlung ist rätselhaft und interessant, die Protagonistinnen fand ich auch interessant, allerdings erst zum Ende hin. Ich würde “Beschütze Sie” als Roman mit Spannungselementen bezeichnen, ein Thriller ist es für meinen Geschmack nicht. Das Ende ist überraschend sowie clever, aber insgesamt fehlte mir die Spannung, der Thrill – ich hätte mir mehr nervenaufreibende Momente gewünscht.