Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Chirurgie trifft Regency

Anatomy

Ich bin ja, mal wieder total verliebt in das wunderschöne Cover, schlicht und doch subtil blutig, mit dem Kleid als Herz.

Es geht um die junge Lady Hazel, eine wohl behütetes Mädchen aus gutem Hause. ...

Es geht um die junge Lady Hazel, eine wohl behütetes Mädchen aus gutem Hause.
Sie hatte für die damalige Zeit, alles was man braucht und genügend freie Zeit um sich ihrem liebsten Hobby der Medizin, genauer gesagt der Chirurgie zu widmen.
Sie träumte davon einmal Ärztin zu werden und nutze ihre Chance um sich heimlich als junger Mann verkleidet, in die medizinischen Vorlesungen in Edinburgh einzuschleichen.
Der größte Teil der Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und ein kleiner Teil aus der Sicht von Jack Currer.
Er ist arm und lebt von der Hand in den Mund. Der Zufall führt sie zueinander und es entwickelt sich mehr zwischen den Beiden als er ihr Stand erlaubt…
Die Geschichte ist wahnsinnig gut recherchiert und man kann sich sehr gut vorstellen wie es damals war eine Frau zu sein. Auch über die medizinischen Verhältnisse der damaligen Zeit wurde sehr gut recherchiert und man hat an manchen Stellen mitgelitten und gehofft das der oder die Patientin überlebt.
In dem Buch geht es auch wie in Klappentext erwähnt über das ausgraben und sezieren von Leichen, aber es ist so gut geschrieben das ich kein Problem mit den Stellen hatte.
Ich habe das Buch im Buddyread zusammen mit @europeantravelgirl und @claudiasbuecherregal gelesen. Und wir waren alle drei von Anfang an sehr begeistert von der Geschichte.
Das Ende wiederum hat uns etwas aus dem Tritt gebracht und jeder von uns musste erstmal darüber nachdenken…
Nach zwei Tagen überlegen, kann ich euch das Buch doch sehr ans Herz legen, seit einfach offen für alles. Und taucht ein in die Welt der Chirurgie.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Weihnachtenwunderzeit

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Das Cover ist für mich eine wunderschönes Weihnachtsbild und es passt perfekt zur Geschichte.

Es ist mein erstes Buch von der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Habt ihr schon Bücher von ihr gelesen/gehört? Ich bin total verliebt in diese Geschichte.

Carmen ist die kleine, zickige Schwester, jetzt auch noch arbeitslos und natürlich Singel. Sofia ist die große, liebe, erfolgreiche Schwester und natürlich glücklich verheiratet und zum vieren mal schwanger.

Die zwei Schwestern können somit nicht wirklich miteinander und trotzdem schafft es ihre Mama zwischen ihnen zu vermitteln. Sie überzeugt Sofia, dass sie Carmen bei sich aufnimmt und verhilft ihr zu einem Job in einer Buchhandlung. Die Geschichte ist eine wunderschöne Mischung aus Liebesgeschichte, Familiengeschichte und auch ein bisschen Selbstfindung. Carmen entwickelt sich so toll im Laufe der Geschichte, man kann miterleben wie sie „erwachsen" wird, wie sie und Sofia sich „zusammenraufen" und natürlich wie sie sich für den „richtigen" Mann entscheidet.
Ich mochte auch die Stimme der Sprecherin sehr, sehr gerne. Besonders da sie sehr gut die einzelnen Personen unterschiedlich betonte und man sie so gut unterscheiden konnte.

Das ganze Setting war winter/weihnachtlich und man fühlte sich sehr wohl.
Ein wunderschönes Hörbuch, dass ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Götter, Feuer und gutes Essen

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Den ersten Band der Reihe habe ich nicht gelesen, aber da die Bücher in sich abgeschlossen sind war das kein Problem.

In Spicy Noodles geht es um den jungen Japaner Toma, der nicht an Götter oder übersinnlichen Fähigkeiten glaubt.
Bis ihn sein Vater vor die Tür setzt und er bei seinem Opa Shiro im Spicy Noodles unterkommt. Dort lernt er kochen und das es mehr auf der Welt gibt als er sich vorstellen kann.
Die Geschichte spielt im heutigen New York, aber die Straßen nachts sind nicht sicher, da ein Mörder namens Overkill sein Unwesen treibt.
Toma sieht unabsichtlich bei einem von Overkills Morden zu und bringt sich und seinen Opa dadurch in Gefahr. Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann
gezogen und das obwohl es am Anfang wirklich sehr unfantastisch los ging.
Ich mochte Toma und seine Suche nach seiner
Zukunft wahnsinnig gerne, er ist noch jung und unerfahren und auf einmal gerät seine ganze Welt aus den Fugen.
Es ist eine ganz andere Art von Urban Fantasy und ich bin total verliebt darin. Ich mochte den
Schreibstill der Autorin, die Protagonisten die sie erschaffen hat und das etwas andere New York in dem die Geschichte spielt.
Ein eindeutige Leseempfehlung von mir an alle Urban Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wie man lieben lernt

Dunbridge Academy - Anytime

Das Cover ist passend zu Band 1 und 2, schlicht aber schön.

Das Cover ist passend zu Band 1 und 2, schlicht aber schön.

Die Bände kann man unabhängig voneinander lesen, aber es ist schöner wenn man die anderen Teile davor gelesen hat und man die Protagonisten schon kennt. Man freut sich dann einfach auch über das Wiedersehen von alten Bekannten.

Im 3 Band ging es um Olive, die ich tatsächlich in den ersten Bänden nicht wirklich mochte und um den neuen, amerikanischen Schüler Colin.

Wenn man Olive in Band 3 näher kennen lernt, kann man vieles besser nachvollziehen warum sie in den ersten Bänden so schwierig war und wird auf einmal sehr schnell warm mit ihrem eigenwilligen Charakter. Wie Tori so schön sagt, sie ist halt ein Skorpion.

Da das Buch abwechselnd aus Olives und Colins Sicht geschrieben ist, der auch ein Skorpion ist, kann man sich super in beide Protagonisten hineinversetzen. Die Beiden können sich von Anfang an nicht leiden und Colins versuche, gleich wieder von der Dunbridge Academy zu fliegen, fördern die angespannte Atmosphäre zwischen den Beiden.

Ich bin ein großer Fan von was sich liebt, dass neckt sich und wer sowas mag kommt hier voll auf seine Kosten. Die Geschichte hat natürlich auch genügend Seufz und Drama Momente, so das die Emotionen schön Achterbahn fahren können.

Für mich persönlich war es der beste Teil der Reihe, da ich die beiden streitlustigen Charaktere von Olive und Colin einfach total toll fand. Ich habe mitgelitten und gebibbert und war am Ende..

Veröffentlicht am 14.11.2022

Medusa ist gut!

Medusa: Verdammt lebendig

Das Buch ist so genial, es verknüpft schwere Themen, mit griechischer Mythologie und lockert es mit genialem Humor wieder auf.

Wir lernen Medusas Geschichte aus ihrer Sicht kennen. Und stellen gemeinsam ...

Wir lernen Medusas Geschichte aus ihrer Sicht kennen. Und stellen gemeinsam mit ihr und ein paar ägyptischen Göttern, wie Maat und Horus, Poseidon und Athene vor ein Göttergericht.

Das Buch ist eine göttliche Gerichtsverhandlung und zeigt die dunklen Seiten der ach so „guten“ Götter auf. Es zeigt das Monster nicht gleich Monster ist und wir auch heute noch viel zum Thema Gleichberechtigung lernen müssen.

Urban Fantasy in der Art und Weise habe ich noch nie gelesen und bin ganz begeistert davon. Am besten fand ich die Schlangen auf Medusa Kopf, alle haben einen eigenen Namen und eine eigene Persönlichekeit.

Es gibt die Schlange Ares mit seiner Gang, die ständig mit Horus streiten. Es gibt Eros, der ständig mit Asklepios flirtet und und und…

Isis kommt vor und ist total im Mama Modus und schimpft auch mal mit ihrem pubertierenden Sohn Horus… 😳🤣

An manchen Stellen musste ich fast eine Träne verdrücken, an anderen habe ich Tränen gelacht.

Das Ende war ebenfalls wow 🤩🤩🤩

Ich kann das Buch jedem sehr empfehlen und ein kleiner Hinweis noch es geht indirekt auch um die #metoo Bewegung.