Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Im Wein liegt Wahrheit, im Punsch die Erleuchtung ?

Perchtoldsdorfer Punsch

Von wegen besinnliche Vorweihnachtszeit - in Perchtoldsdorf werden nicht nur die Buden des Weihnachtsmarktes beheizt, sondern auch die Stimmung. Was sich da vor der Nase von Winzerin Charlotte ereignet, ist alles andere als hinnehmbar. Wie soll auch wischen den Diskussionen um das Edelbordell, der verkopften Mitgliedern der Heimatpartei und dem feigen Anschlag auf den Pfarrer Lichterglanz und Weihnachtszauber entstehen. Charlotte kehrt dem Budenspektakel den Rücken und steckt mittendrin in den Ermittlungen....

Ich liebe diese weinselige Krimi-Serie, denn sie ist so herrlich anders - unkonventionell, weltoffen und immer up to date schickt Christian Schleifer seine Charlotte wieder ins Rennen, um wieder Ordnung in Perchtoldsdorf herzustellen. Dabei sind die Themen aktueller denn je und sprechen die Leser:innen direkt an, denn hier gilt es nicht nur mal eben einen Mordfall zu lösen. Vielmehr regt der Autor die Fans dieser Reihe an, sich mit dem Inhalt des Romans auseinanderzusetzen und eigene Überlegungen anzustrengen.

Charlotte und Andrea sind mir im Verlauf der Vorgängerbände ans Herz gewachsen und es fühlt sich direkt an, als würde man in den Freundeskreis des Pärchens herzlich aufgenommen und mit in die Ermittlungen einbezogen werden. Dabei ist zwar nicht immer der Spannungsbogen straff gezurrt, aber das macht Schleifer mit Einfallsreichtum und interessanten Charakteren wieder wett.

Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, wie einfach sich Menschen vor den braunen Karren spannen lassen und bereitwillig nachplappern, was ihnen an stumpfsinnigen Parolen vorgekaut wird. Auch wenn sich Hass und Hetze ausbreiten, gelingt es Schleifer immer wieder, den Bogen zu einem unterhaltsamen Krimi zu schlagen, ein bisschen Augenzwinkern zwischen den Seiten zu platzieren und so eine unterhaltsame Lektüre vor seiner Leserschaft auszubreiten.

Für so viel gute Unterhaltung kann es nur 5 Sternchen geben :)

Magische Augenblicke

Alpenglow

Es gibt sie noch, die magischen Augenblicke zwischen Himmel und Erde, die sprachlos machen und nicht wirklich greifbar sind. Und doch werden sie für uns alle sichtbar - in diesem Buch. Ben Tibbets hat all die wunderbaren Momente am Berg in fantastischen Fotos eingefangen und daraus diesen atemberaubenden Bildband kreiert.

Ein Buch , das voller Abenteuer und Gefahren steckt, aber auch die vollkommene Schönheit der alpinen Bergwelt in wundervollen Lichtspielen einfängt. Es ist eine Mischung aus ganz persönlichen Erfahrungen und Gedanken des Autors und der Faszination Bergsteigen, die sich mit dem geschichtlichen Exkurs und den Ansprüchen an den modernen Alpinismus vereinen.

Fast unwirklich schön erscheinen die Fotos in der Morgendämmerung (S. 133) oder das Leuchten von Myriaden von Sternen (S. 210), der Himmel scheint mit seinen Wolken den Mont Blanc wie in eine kuschlige Decke einzuhüllen (S. 162/163), während die Sonne auf dem Nordwestgrat des Gross Fiescherhorns den Schnee glitzern (S.41) und funkeln lässt.

Der Lichtzauber in den Bergen begeistert und ist ein unvergessliches mystisches und zugleich märchenhaftes Schauspiel, das in diesem eindrucksvollen Bildband zum Wegträumen und Genießen einlädt.

Ansichten und Einsichten Bayerns vom weiß-blauen Himmel fotografiert

Über Bayern

"Über Bayern" ist für mich d e r Bildband schlechthin, der außergewöhnliche Ansichten und Einsichten bietet. Hier zeigt Bayern seine schönsten Seiten aus der Vogelperspektive und ermöglicht den Betrachtenden, bereits Bekanntes aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen und Neues zu entdecken.

Es ist, als würde man sich auf dem Rücken eines Steinadlers befinden und gemeinsam mit ihm über die Städte, Seen, Bauwerke, Wiesen und Felder gleiten. Winzig klein liegt St. Bartholomä am Königssee und die steilen Felswände wirken somit noch markanter, die Hopfenfelder in der Hallertau erscheinen wie ein hochfloriger grüner Teppich, Nördlingen wird von der alten Stadtmauer regelrecht umarmt und die bunten Segel auf dem Chiemsee sind kleine Tupfen auf dem Tiefblau der Wellen.

Die Luftbilder sind von einer einzigartigen Klarheit und Schönheit, bestechen durch eine unglaubliche Farbintensität und sind ein absoluter Genuss.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Einsteigen, losfahren, staunen und genießen

Roadtrips Italien

Umgeben von Kunst und Kultur, Wein und Zypressen, Zitronen und Bergen, Magie und Meer liegt Italien - ein Land, wie geschaffen für faszinierende Roadtrips. Ob mit dem schicken Alfa Cabrio, der wendigen Fiat 500 Knutschkugel oder mit dem WoMo, das Motto dieses Buches könnte auch einfach heißen "Bitte einsteigen und staunen", denn Nana Claudia Nenzel hat wirklich traumhafte Routen zusammengestellt, die Italien vom Norden bis zur Stiefelspitze im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar machen.

Zwischen den Seiten schwebt der Duft von mediterranen Kräutern und Zitronen, ein Hauch Abenteuerlust liegt in der Luft und die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Der Reisebildband ist wie eine Schatzkarte, deren Weg man gerne folgt, um die Glanzstücke Italiens zu entdecken. Wissenswertes rund um die jeweilige Tour sowie eine grobe Übersichtskarte sind als Informationsquelle ausreichend, um in die erste Planung einzusteigen. Die grandiosen Aufnahmen entführen an Orte zum Träumen: Park von La Mortella auf Ischia, Botanischer Garten von Porto Caleri, Limone am Gardasee, Bogenbrücke in Taggia oder ein Bummel durch die "weiße Stadt" Ostuni - hier kommt nicht nur der Herzschlag auf Touren, denn die Traumstraßen locken mit Bergabenteuern, gigantischen Ausblicken und malerischen Orten.

Der Reisebildband ist Inspirationsquelle und Traumreise zugleich und macht Lust, das Leben und den Urlaub in Italien zu genießen - Viva Italia!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Auf Entdeckungsreise mit den kleinen Fingerchen

ministeps: Hüpf, Frida, hüpf

Butz hat alle seine Freunde zu einem großen Gartenfest eingeladen. Hase Pelle, Froschmädchen Frida und Schäfchen Locke machen sich auf den Weg, um gemeinsam zu feiern. Dabei müssen sie mitten durch ein gelb leuchtendes Sonnenblumenfeld tapsen, über die Steine im Wasser hüpfen oder über Zäune und Baumstämme springen. Als sie alle im Garten versammelt sind, macht Butz vor lauter Freude Purzelbäume.

"Hüpf, Frida hüpf" ist ein liebevoll illustriertes Bilderbuch, das perfekt für kleine Kinderhände ist. Durch die stabilen Pappseiten ist es griffig und erleichtert somit das Umblättern schon für die Jüngsten. Die Gestaltung ist einfach herzig und die leuchtenden Farben ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder sofort auf sich. Die Fingerspuren sind wie gemacht für kleine Fingerchen, um sie nachzufahren und die Ausstanzungen zu spüren. Das fördert nicht nur die Aufmerksamkeit , sondern schult noch spielerisch die Feinmotorik des Kindes.

Ein wunderschönes Mitmachbuch für Jungen und Mädchen ab 18 Monaten.