Cover-Bild Das fantastische fliegende Fundbüro
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Andreas Hüging, Angelika Niestrath

Das fantastische fliegende Fundbüro

Start der witzigen Kinderbuchreihe ab 8 Jahren
Band 1 der Reihe "Die Fantastisches fliegendes Fundbüro-Reihe"
Simona Ceccarelli (Illustrator)

Mit Raketenbett auf der Suche nach verlorenen Herzensdingen.

Im Fundbüro von Herrn Elmer gibt es eine Spezialabteilung für besonders schwere Fälle. Dort sucht Herrn Elmers Enkelin Alex mit Hilfe einer verrückten Wahrsagekugel nach verlorenen Lieblingsdingen. Und zwar in einem fliegenden Bett mit Raketenantrieb! Als Anton wegen seines verschwundenen Hundes Fluser an die Spezialabteilung gerät, kann er beweisen, dass er ebenfalls einen begabten Finde-Agenten abgibt – und so dauert es nicht lange, bis das Raketenbett eines Abends wieder vor seinem Fenster auftaucht. Alex braucht Hilfe bei einem kniffligen Großauftrag: Der Geisterbahnbesitzer vom Jahrmarkt hat alle seine Geister verloren!

Abenteuerlich, spannend, lustig: die neue Reihe für Kinder ab 8 Jahren! Brillant und in Farbe illustriert von Simona Ceccarelli

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 28.11.2022

Mit Raketenpower ins Abenteuer

Das fantastische fliegende Fundbüro vom Autorenduo Andreas Hüging und Angelika Niestrath, ist ein wunderschönes Kinderbuch voller Abenteuer. Der schüchterne Anton lernt durch einen Zufall die abenteuerlustige Alex kennen, deren Großvater ein außergewöhnliches Fundbüro betreibt. Bei der Suche nach Antons Hund Fluser kann Anton beweisen, dass ein großartiger Spezialagent in ihm steckt. Daraufhin hilft er Alex auch gleich beim nächsten Suchauftrag: die Geister sind aus der Geisterbahn verschwunden.

Begleitet wird die Geschichte von liebevollen Illustrationen und die Charaktere sind sehr sympathisch gezeichnet. Anton macht eine tolle Entwicklung durch im Laufe dieses ersten Bandes und wir dürfen ihn hoffentlich noch auf weiteren Abenteuern begleiten. Auch wenn die Geschichte insgesamt natürlich viele magische Elemente hat, muss sich unsere Hauptperson Anton doch mit ganz normalen Alltagsproblemen herumschlagen, was die Geschichte für Kinder ansprechend macht. Geeignet zum Selber- und Vorlesen, gibt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Spezialagenten im Raketenbett

Ich bin durch das wunderschöne farbige und fantasievolle Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden – zum Glück kann ich nur sagen. Denn neben weiteren farbenfrohen Illustrationen von Simona Ceccarelli erwartete mich eine wunderschöne, fantastische, witzige und spannende Geschichte.

Anton ist ein schüchterner Junge, dem es etwas an Selbstbewusstsein mangelt. In der Schule wird er gemobbt und sein einziger Freund ist sein Hund Fluser. Als dieser eines Tages wegläuft und Anton ihn vergebens überall gesucht hat, steht er plötzlich vor dem Fundbüro für Notfälle von Herrn Elmer. Hier lernt er dessen toughe Enkelin Alex kennen und mit ihr und ihrem Raketenbett tritt eine Wendung in seinem Leben ein.

Es ist so schön zu lesen, wie Anton von Abenteuer zu Abenteuer mehr an Selbstbewusstsein gewinnt. Und mit Alex und der Schaustellertochter Sina hat er zwei starke Mädchen als Freundinnen an seiner Seite. Bei ihren Protagonisten haben sich die Autoren Angelika Niestrath und Andreas Hüging aber nicht auf diese drei Kinder beschränkt. Wir treffen u. a. noch auf die etwas durchgeknallte und sprechende Wahrsagerkugel Pogo (mein heimlicher Favorit) und einen dreihundert Jahre alten Geistergrafen, sowie auf einen unsympathischen Polizisten.

Alex, Anton und Pogo sind beim Auffinden verloren gegangener Sachen ein gutes Team. Sie ergänzen sich mit ihren Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sehr gut und sind dadurch erfolgreich.

Durch die kurzen Kapitel, die große Schrift und den ansprechende Schreibstil eignet sich das Buch für junge Leser ab ca. 8 Jahre. Aber auch jüngere Kinder werden viel Spaß an dieser fantasievollen und witzigen Geschichte voller Abenteuer haben, wenn sie sie vorgelesen bekommen. Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen unterstreichen den Text zusätzlich.

Ein tolles Kinderbuch, das Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt und aufzeigt, zu was man fähig ist, wenn man an sich glaubt. Von mir bekommt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Abenteuer mit dem Raketenbett

Gleich mal vornweg: Ich habe das Buch mit meinem 10jährigem Sohn gelesen und wir hatten unheimlich viel Spaß :) Anton läuft sein Hund Fluser weg und er macht sich auf die Suche nach ihm (wie Anton seinen Hund beschreibt....sehr witzig und liebevoll). Hilfe bekommt er dabei von Alex und ihrem fliegenden Raketenbett und schon startet die Truppe in ein herrlich skurriles und witziges Abenteuer, das selbst den großen Bruder des Vorlesers noch mit ins Boot (oder Bett;) geholt hat. Anton und Alex sind vom Temperament zwei sehr konträre Figuren und im Laufe des Abenteuers entwickelt vor allem Anton sich weiter. Anton wächst über sich hinaus, gewinnt an Selbstbewusstsein und wirkt dabei weder aufgesetzt, noch abgehoben. Hat mir sehr gut gefallen. Der heimliche Star des Buches ist aber Pogo und, dank der wunderbaren Illustrationen, die Geisterbahnfiguren. Durch die recht kurzen Kapiteln und dem hohen Spannungsbogen liest es sich recht flott und ich finde es eignet sich auch wunderbar für jüngere Kinder zum Vorlesen. Mein Vorleser hat das super hinbekommen, wobei er bei manchen Wörtern schon genau lesen musste (ich sage nur modernde Mumie), das hat uns neben den vielen witzigen Szenen sehr amüsiert. Aufgrund des Klappentextes dachte ich erst, dass sich die Handlung hauptsächlich um Alex dreht, aber Anton und seine Entwicklung spielen eine große Rolle und daher ist das Buch wunderbar für Jungs und Mädels geeignet. Die Ideen in diesem Buch sind fantastisch, skurril und herrlich witzig - bitte unbedingt mehr davon :)

Veröffentlicht am 05.10.2022

Steckt voller witziger Ideen

Anton ist nicht gerade der mutigste Junge. Von seinen Mitschülern wird er häufig gehänselt, Freunde hat er nicht viele und beim Gassi gehen bestimmt auch eher Hund Fluser, wo es langgeht. Trotzdem ist Fluser Antons allerbester Freund. Was für eine Tragödie, als der Hund davonläuft und Anton ihn nirgends finden kann. Aber Hilfe naht. Und zwar in ungewöhnlicher Form.

Das Fundbüro von Herrn Elmer bietet seine Hilfe an. Allem voran Spezialagentin Alex mit ihrem knatternden Raketenbett. Das fantastische fliegende Fundbüro ist darauf spezialisiert verlorengegangene Herzensstücke wiederzufinden. Mittels superscharfen Paprika-Start und Wahrsagekugel Pogo spüren sie Fluser auf, noch bevor Mama merkt, dass Anton gar nicht im Bett liegt. Bei diesem Einsatz beweist Anton erstaunliches Agentengeschick. Er allein scheint die diffusen Vorhersagen von Pogo zu verstehen.

Wenig später benötigen Herr Elmer und Alex erneut Antons Hilfe. Aus der Geisterbahn sind sämtliche Gruselgestalten gestohlen worden und Pogo kommt mit einer ganzen Reihe verwirrender Vorhersagen an, für die Alex weder Geduld noch Verständnis mitbringt. Auf Anton wartet ein paprikascharfes, pogologisches Spezialagentenabenteuer. Ob er mutig genug ist, sich ihm zu stellen?

Die neue Kinderbuchreihe kommt mit einem spannenden und lustigen Abenteuer daher. Die Ideen in der Geschichte sind herrlich verrückt und stecken voller Humor. Aber auch die Entwicklung vom schüchternen kleinen Jungen, der seinen eigenen Mut entdeckt und zu mehr Selbstvertrauen gelangt, ist eine schöne Botschaft.

Die Kapitel sind kurz und in einer jungen dynamischen Erzählweise geschrieben, sodass definitiv keine Langeweile aufkommt. Aufgelockert und unterstrichen wird die Geschichte von den brillanten Illustrationen aus der Feder von Simona Ceccarelli.

Ein fantastisches Kinderbuch, das nicht nur optisch etwas her macht, sondern auch vom Inhalt überzeugt!

Liebsten Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Fantasievoll

Das Buch hat so viele schöne kleine Details, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Alleine die wunderbaren Illustrationen, deren Stil man bei einem Blick auf das Cover schon erahnen kann, werten das Buch unheimlich auf. Sie sind genau wie die zu Grunde liegende Geschichte bunt, verrückt und liebevoll gemacht. Ebenso verhält es sich mit den Charakteren. Sie wachsen einem schnell ans Herz und speziell die etwas verwirrte Kristallkugel lädt oft zum Schmunzeln ein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass jedes Kind mal Lust hätte, mit dem fliegenden Bett auf Schatzsuche zu gehen. Umso schöner finde ich, dass es sich hier bloß um den ersten Band einer ganzen Reihe handeln soll. Denn schon jetzt sieht man das Potenzial für weitere Geschichten, das sich im Auftaktband schon andeutet. Bevor ich zum Ende komme, möchte ich noch einen Randeffekt der Geschichte loben – die Moral. Der schüchterne Anton, dem es eindeutig an Selbstbewusstsein mangelt, wird hier zum heimlichen Helden und verdeutlicht, das in jedem irgendein Talent schlummert. Gerade für junge Leser eine tolle Message.

Fazit:
Bunt, laut, wunderbar. Greift gerne zu.