Cover-Bild Sternenmeer
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Alexander Oetker

Sternenmeer

Luc Verlains delikatester Fall. Ein Aquitaine-Krimi
Teil 6 der Serie "Luc Verlain"
Frank Arnold (Sprecher)

Es ist der Höhepunkt der französischen Gourmetsaison: Die Spitzenköche und Restaurantbetreiber fiebern der Vergabe der Sterne des Guide Michelin entgegen. Ausgerechnet in der renommierten „Villa Auguste“ wird der berühmteste Restaurantkritiker des Landes noch während der Vorspeise vergiftet. Dabei sollte seine Höchstwertung doch die Karriere des legendären Auguste Fontaine krönen! Will jemand seinem Ruf schaden? Ging es darum, den Kritiker loszuwerden? Oder stecken aggressive Tierschützer hinter dem Anschlag – schließlich sind die Fontaines auch als Produzenten der umstrittenen Gänsestopfleber bekannt, die sich auf dem Teller des Kritikers befand? Luc und sein Team ahnen, dass die Lösung des Falls so einfach nicht ist.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spitzengastronomie

Ich liebe diese Aquitaine-Reihe von Alexander Oetker. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich dort in der Nähe mal gelebt habe.
Luc und Anouk sind Eltern geworden und Aurélie ist nun schon 5 ...

Luc und Anouk sind Eltern geworden und Aurélie ist nun schon 5 Monate alt.
Luc hatte sich gegen den Chefposten entschieden und somit muss er sich jetzt mit dem "Pariser" und Karriereristen herumplagen.
Ein Restauranttester wurde vergiftet und liegt im Koma. Waren es die Aktivisten, die gegen die foie gras wettern, die der Sohn des Sternekochs geliefert hat? Oder war es jemand, der nicht damit klar kam, dass sein Restaurant eben keine Sterne erhalten hat oder wurden dem Restaurantbesitzer Auguste Fontaine seine 3 Sterne nicht gegönnt, die dieser schon so lange Jahre für sein Restaurant bekommt?
Die Krimireihe um Luc Verlain hatte schon immer eine ausgeprägte "kulinarische Note", aber dieses Mal begibt sich der Autor in die Welt der Sterne- und Spitzenrestaurants, aber zwischendurch gibt es auch einfachere Köstlichkeiten.
Ein spannender und interessanter Fall mit viel Lokalkolorit und ich freue mich schon sehr darauf, bald wieder einen Fall für Luc und Co zu hören, den auch dieses Mal wieder Frank Arnold wunderbar vorgelesen hat.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Wohlfühlkrimi

Wieder ein so toller Krimi mit Luc Verlain, Anouk Filipetti und neuerdings einer kleinen Ermittlerin.
Ich mag Frank Arnold als Vorleser und freue mich auf weitere Fälle.
Dieser Fall ist sehr abwechslungsreich ...

Ich mag Frank Arnold als Vorleser und freue mich auf weitere Fälle.
Dieser Fall ist sehr abwechslungsreich und führt geschickt auf viele Irrwege, die aber alle wieder im Restaurant enden.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Luc Verlain ist Papa

Im 6. Band hat es Luc Verlain mit einem Angriff auf einen Restaurantkritiker zu tun.

Auguste Fontaine fiebert der Vergabe der Sterne des Guide Michelin entgegen. In seinem Restaurant serviert er u.a. Foie gras, diese Gänsestopfleber ist in vielen Ländern verboten. War etwa die Leber mit Gift versehen, die der Kritiker gegessen hat?
Für Luc und sein Team beginnt eine knifflige Jagd nach dem Täter. Ob Tierschützer damit zu tun haben?
Diese haben den Hof von Fontaines Sohn mit Schmierereien versehen. Auf dem Hof werden die Gänse gehalten, die in Verdacht stehen, gestopft zu werden.
Ein Fall mit delikaten Beilagen fordert das ganze Können von Luc Verlain.

Mit seiner angenehmen Stimme führte mich Frank Arnold durch einen kulinarischen Krimi. Er bringt die Stimmung gut auf den Punkt, die Differenzen zwischen den Personen werden klar hervorgebracht.
Luc Verlain hat viel zu tun, um herauszufinden, wer für den Anschlag verantwortlich ist.
Auf seine Leute kann er sich verlassen, sie unterstützen ihn in jeder Hinsicht. Die Ermittlungen gestalten sich dennoch schwierig, es kommt zu ungeahnten Handlungen vor Ort.

Die persönlichen Momente von Luc waren mir zu präsent. Ich hätte mir mehr Spannung gewünscht, dafür weniger private Informationen. Es ist schön, das Leben von Luc zu verfolgen, doch der Krimi sollte im Vordergrund stehen. Mir hat das Hörbuch trotzdem unterhaltsame Stunden geschenkt.
Die Zeit ist schnell verflogen, dank der charismatischen Stimme des Erzählers.

Die kulinarischen Szenen haben mir Appetit gemacht. Auf die Leber auf keinen Fall, aber auf das frische Brot, die Fischsorten und das Gemüse. Luc Verlain ist ein Genießer, so schwierig eine Ermittlung auch ist, er findet stets seinen Genuss.

Ich bin ein Fan der Reihe und hoffe auf eine weitere Fortsetzung. Alexander Oetker sorgt für gute Unterhaltung. Die bisherigen fünf Bände hatte ich gelesen. Beim Hörbuch hatte mich interessiert, wie es performt wird und ich bin zufrieden damit.

Die Bücher bauen aufeinander auf, Quereinsteiger werden trotzdem zurecht kommen, da es ein paar Wiederholungen gibt.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Hat mich unterhalten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Spitzengastronomie fiebert der Vergabe der Sterne durch den Guide Michelin entgegen als ausgerechnet in der Villa Auguste der berühmteste Restaurantkritiker vergiftet wird. Wer hat den Kritiker vergiftet? Stecken womöglich Tierschützer dahinter weil es die umstrittene Gänsestopfleber gab? Oder ist doch ein ganz anderes Motiv vorhanden.
Dieser Krimi führt uns in die Gourmetwelt Frankreichs und erzählt einen Krimi mit viel Lokalkolorit, der eher ruhig daher kommt aber dennoch viel Spannung hat. Auch tappt man sehr lange im Dunkeln, worum es denn bei dem MOrd eigentlich ging, was mir immer gut gefallt. Insgesamt ein Krimi, der mich gut unterhalten hat. Auch die Art, wie das Hörbuch gelesen wurde hat mir gut gefall.en.
Fazit:
Hat mich unterhalten