Profilbild von RealMajo

RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Adele wie man sie kennt und liebt

Die schreckliche Adele 06

Die schreckliche Adele, ein Monstermäßiges Talent von Mr. Tan und Miss Prickly ist der sechste Band der Adele-Reihe. Man muss die vorherigen Teile nicht kennen um das Buch zu verstehen.
Am Cover kann ...

Am Cover kann man schon erahnen um was es geht, man sieht Adele einen blubbernden Kessel umrühren. Im Buch sieht man dann dass Adele einen Zombie erschafft den sie als ihren Brieffreund Owen ausgibt. Owen will nur eins und das ist Essen. Als er die Katze essen soll verliebt er sich in das Kätzchen und nun hat Adele einen katzenliebenden Zombie der alles und jeden Essen möchte außer die verhasste Katze. Wie man sich vorstellen kann passieren einige überaus lustige Sachen mit dem Zombie der nicht immer alles so macht wie Adele sich das vorstellt. Selbst ich als Erwachsene musste an einigen Stellen ganz schön Schmunzeln. Adele ist so gar nicht wie die typischen Mädchen und das ist gut so, ein Buch das alle Kinder lieben werden.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Einfach ein tolles Buch

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Blood and Ash ist ein sehr guter Reihenauftakt. Die Welt die Jennifer L. Armentrout erschaffen hat ist gut, sie hält sich zwar nicht mit langen Beschreibungen und Erklärungen auf, aber man kann sich trotzdem alles vorstellen. Die Charaktere sind klasse. Zum einen haben wir die in ihren Gefängnis rebelierende Poppy und zum anderen den frechen Hawk und drumherum noch einige spannende Nebenfiguren. So traurig und ernst einige Stellen sind, so lustig sind die Neckereien. Das Buch macht einfach Spaß zu lesen und an vielen Stellen wird man richtig überrascht.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Krimi voller Überraschungen

Die letzte Party

Die letzte Party von Clare Mackintosh, erschienen im Knaur Verlag, hat 496 Seiten. Das Buch handelt von der walisischen Ermittlerin Ffion und dem englischen Ermittler Leo. Die beiden müssen zusammenarbeiten als eine Leiche bei dem Neujahrsschwimmen im See gefunden wird. Der Tote ist ein verhasster ehemaliger Bewohner des walisischen Dorfes. Er hat auf der anderen, der englischen Seite, Ferienhäuser für reiche Engländer gebaut, wo auch die Silvesterparty stattfand an der das Opfer, die Ferienhausbesitzer und sehr viele Dorfbewohner teilnahmen.
Das Cover passt gut zum Buch, der Cocktail von dem Blut tropft ist schlicht und auffallend zugleich.
Am Anfang fiel es mir schwer ins Buch zu finden, es werden alle Ferienhausbesitzer, die Ermittler und einige Dorfbewohner und ihre Verwicklungen vorgestellt. Zu den vielen Leuten kamen auch noch zum Teil schwierige walisische Namen. Aber nach und nach wurde die Geschichte rund um den Ermordeten komplexer und komplexer und die Dorfbewohner sowie die Engländer haben immer mehr Verwicklungen miteinander und es wird immer klarer, dass eigentlich jeder einen Grund hat das Opfer umzubringen. Mit jedem Rückblick und jedem weiteren Verdächtigen tauchte ich tiefer in die Geschichte ein und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Wie nebenbei brachte die Autorin auch noch das komplizierte Verhältnis zwischen Walisern und Engländern unter, was ich sehr interessant fand. Das Ermittlerteam fand ich sehr erfrischend, waren sie einfach herrlich unperfekt aber sympathisch. Die Auflösung des Kriminalfalls sowie das Ende des Buches haben mich ziemlich von den Socken gehauen und die Erscheinung des nächsten Bandes ist in meinem Terminkalender schon notiert.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Mädchen haben ein Recht auf Bildung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Die Geschichte von Malala Yousafzai ist mir wohl bekannt. Das mutige Mädchen das öffentlich dafür kämpft dass Mädchen auch in Pakistan unter den Taliban eine Schule besuchen dürfen. Dafür war sie nicht nur Anfeindungen ausgesetzt, sondern ihr wurde deswegen auch in den Kopf geschossen. Was sie nicht nur überlebte, sie wurde auch wieder völlig gesund und kämpfte weiter für die Rechte der Mädchen. Ihr harter Kampf wurde mit dem Friedensnobelpreis belohnt den sie als jüngste Person überhaupt verliehen bekam.
Ich hätte nicht gedacht dass man die Geschichte dieser mutigen Frau kindgerecht erzählen kann. Brad Meltzer hat mit den Zeichnungen von Christopher Eliopoulos genau das geschafft. Es kommt alles im Buch vor, selbst der Kopfschuss. Aber anstatt dort zu verbleiben wie wir Erwachsenen es machen würden wird sie sofort im Krankenhaus gezeigt wie sie Fanpost erhält. Die Kinder erfahren so die ganze Geschichte, ohne dass sie sich fürchten müssen.
Das Buch ist Teil einer Reihe über große Persönlichkeiten wie Anne Frank und Albert Einstein. Die Kinder lernen so, dass jeder, also auch sie, die Macht hat die Welt zu verändern.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein tolles Buch für die kleinen Kinder

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Wie klingt deine Welt? - Ein erstes Geräusche-Buch von den mini steps des Ravensburger Verlags ist für Kinder ab 9 Monate empfohlen. Das Cover zeigt direkt um was es in dem Buch geht, es sind ein Feuerwehrauto und ein Hund abgebildet und daneben stehen tatü tata bzw wau wau. Das Buch macht also keine Geräusche, die muss der Vorleser selbst machen, so wird nicht nur die Bindung von Baby und Vorleser gefördert, sondern auch das Sprachverständnisses des Kindes, da kleine Kinder ja besser Sprechen lernen wenn eine richtige Person spricht und sie nicht eine Aufnahme in einem Buch hören. In dem Buch sind bekannte Bilder wie Trecker und Kuh abgebildet, aber auch etwas unbekanntere wie ein Kind das den Fuß in kaltes Wasser steckt und brr macht. So können die Kleinsten schon viele unterschiedliche Laute hören und lernen. Meine zweijährige liebt dieses Buch übrigens auch noch, da sich hier jemand mit ihr hinsetzt und mit ihr zusammen die Laute spricht. Sehr gut gefällt uns die Einfachheit des Buches, meine fünfjährige kann sich hier problemlos mit der kleinen zusammensetzen und das Buch mit ihr lesen. Die kleine lernt so Wörter erkennen und die große kann sich richtig groß fühlen und der kleinen Schwester ein Buch Vorlesen.
Mein Fazit lautet also dass dieses Buch perfekt für die kleinsten ist, da die Bindung und das Sprachverständnis gefördert werden und es Spaß macht die Bilder anzuschauen.