Cover-Bild Die siebte Zeugin
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Die siebte Zeugin

Justiz-Krimi
Band 1 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"

Hochspannend und 100% authentisch:
»Die siebte Zeugin« ist der 1. Teil einer neuen Justiz-Krimi-Reihe aus Berlin mit Insider-Einblicken des ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker und des Rechtsmediziners und Bestseller-Autors Michael Tsokos.

An einem Sonntagmorgen wie jeder andere auch verlässt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting sein Haus in Berlin-Charlottenburg. Er winkt seiner kleinen Tochter zu, schwingt sich aufs Fahrrad und fährt zu einer Bäckerei. Dort schießt er plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung um sich. Ein Mensch ist tot, zwei weitere verletzt – und Nikolas Nölting schweigt.
Nöltings Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Welches Motiv könnte der unauffällige Familienvater für eine solche Tat gehabt haben? Das Ganze erscheint völlig sinnlos – bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung macht, die Rocco Eberhardt mitten in einen Sumpf aus Korruption, Geldwäsche und Clan-Kriminalität führt. Doch wer sich mit der Unterwelt von Berlin anlegt, bringt nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

In ihrer Justiz-Krimi-Reihe um den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer gewähren die Autoren tiefe Einblicke in ihren eigenen Berufsalltag: Florian Schwiecker arbeitete lange Jahre als Strafverteidiger, Bestseller-Autor Michael Tsokos leitet das Institut für Rechtsmedizin der Berliner Charité.

Veröffentlicht am 31.07.2023

die 7. Zeugin

Wahnsinnig spannendes Buch, ab der ersten bis zur letzten Seite hat es mich einfach gefesselt.

Die Sicht von außen auf die ganze Geschichte sowie die kurzen Kapitel haben mir wirklich gut gefallen. Auch der schnelle Wechsel zwischen den Protagonisten fiel mir super leicht und hat nochmal echt Abwechslung hineingebracht.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Mein Favorit!

Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Fall, bei welchem die Rechtslage eigentlich klar ist. Ein Familienvater der Sonntags in einer Bäckerei um sich schießt und dabei einen Menschen tötet und 2 andere schwer verletzt. Doch Rocco glaubt, dass der Mann nicht die Wahrheit sagt. Er stößt auf eine Mauer des Schweigens und bittet seinen Freund Tobias Baumann um Hilfe. Doch wie sollen sie die Unschuld des Mannes beweisen, wenn dieser schweigt? Steckt vielleicht seine Tochter dahinter, die eine seltene Behinderung hat? Oder wurde er von jemanden zu der abscheulichen Tat angestiftet? Rocco und Tobias kommen einer Berliner Bande dabei gefährlich nahe, was diese nicht auf sich beruhen lassen wollen.

Ich finde diesen Teil bisher am besten von allen. Die Personen sind hier so klar beschrieben, als würden sie vor einem sitzen. Auch die Handlungen sind so realistisch dargestellt, als würde die Verhandlungen vor einem durchgeführt werden. Ich habe dieses Buch förmlich inhaliert und deswegen auch keine 24 Stunden zum beenden benötigt. Das Cover gefällt mir auch besonders, da es schlicht gehalten ist mit dem Focus auf die Person. Hier gibt es definitiv für die ganze Reihe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.11.2022

unspektakulär

Ein unbescholtener Bürger geht in eine Bäckerei und schießt wild um sich. Dann lässt er sich festnehmen und schweigt. Sein Anwalt bemüht sich sehr herauszufinden, was wirklich passiert ist und vor allem warum.

Durchschnittlich spannend. Eher unspektakulär setzt sich das Puzzle nach und nach zusammen. Manche Reaktionen des Verteidigers, vor allem sein Ton gegenüber anderen z.B. dem Gerichtsmediziner, aber auch seinem Freund gegenüber, kann ich nicht ganz nachvollziehen und macht ihn etwas unsympathisch. Aber immer noch deutlich sympathischer als den Staatsanwalt. Der Schreibstil ist flüssig, hat aber weder den Humor von den Achtsam morden Büchern, noch die Qualität der Schirach Bücher. Schirach gefällt mir deutlich besser, da er in wenigen Sätzen Abgründe schildert, die man sich kaum vorstellen kann. Den Titel finde ich etwas irreführend, da in meinen Augen Zeuge 6 die entscheidende Wende gebracht hat. Zeugin 7 hat dann quasi nur den vorbereiteten Boden gedüngt. Bei der ganzen Werbung für dies Buch hätte ich etwas mehr erwartet, aber schlecht war es nicht. Werde noch ein weiteres Buch des Autors lesen und dann gucken, ob ich diese Reihe weiter verfolge. Das Buch ist gut, aber nicht so gut, wie der Hype vermuten lässt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Der erste Fall für Eberhardt und Jarmer

An einem Sonntagmorgen in Berlin-Charlottenburg fährt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting mit dem Fahrrad zum Bäcker. Dort schießt er plötzlich um sich und tötet dabei eine Person und verletzt zwei weitere. Aber warum? Seine Frau engagiert daraufhin den Strafverteidiger Rocco Eberhardt. Doch Nölting schweigt beharrlich und auch vor Gericht sagt er kein Wort. Sein Verteidiger steht vor einem Rätsel. Aber dann macht der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung und der Fall nimmt eine völlig neue Wendung.

Die Geschichte wurde aus allen möglichen Sichten der beteiligten Protagonisten erzählt, aber hauptsächlich aus der Sicht von Rocco Eberhardt. Die Kapitel waren schön kurz und immer zeitlich beschriftet. Da verlor man nie den Überblick, wenn es mal eine Rückblende gab. Einen Strafverteidiger wie Rocco Eberhardt konnte man sich in so einem Fall nur wünschen. Engagiert und auf der Suche nach der Wahrheit, hatte er sich auch schon mal in eine Grauzone bewegt. Auch der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer war sehr sympathisch und war eine große Stütze für Rocco.

Eigentlich war ja von vornherein klar, was passiert war. Aber dadurch, dass das Motiv fehlte, passte es irgendwie alles gar nicht zusammen. Ein langweiliger Verwaltungsbeamter und fürsorglicher Familienvater schiesst auf einmal in einer Bäckerei um sich. Das war ja schon skurril genug. Aber erst nach und nach erfuhr man, was vorher überhaupt passiert war. Es gab immer wieder neue Wendungen in dem Fall und dadurch blieb die Geschichte die ganze Zeit spannend.

Mir gefiel das Buch sehr gut und ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen.

Fazit:
Ein spannender Justiz-Krimi

Veröffentlicht am 20.04.2022

Auf der Suche nach der Wahrheit

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:
Ein Justiz-Krimi aus der Feder von mir bereits bekannten Autoren, den musste ich einfach lesen. Doch nun zum Inhalt, zwei Hauptprotagonist, Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Gerichtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Ein sehr unterschiedliches Paar. Und eine Stelle von Seite 240 beschreibt dies "Er, der Verfechter der Wahrheit, der den Spielchen der Strafverteidiger so kritisch gegenüberstand, war nun mit sich widersprechenden Fakten und Tatsachen konfrontiert, mit den gegensätzlichen Interessen lebender Menschen."

Der Einstieg ins Buch ist sehr gut gelungen, er beginnt mit einer unfassbaren Tat und der Fall scheint klar.

Was mir besonders am. Buch gefallen hat, sind die kurzen, aber knackigen Kapitel. Das macht den Krimi für mich so spannend und interessant. Zusätzlich haben mir die tollen Hintergrundinformation, zum Beispiel über Moabit, gefallen und runden das Buch sehr gut ab. Natürlich auch das Ende, denn so weiß man, dass es mit der Reihe Eberhardt - Jarmer weitergeht. Für die Folgerromane wünsche ich mir aber noch ein bisschen mehr vom Rechtsmediziner Jarmer.

Eine klare Leseempfehlung und hier noch zwei Lieblingsstellen im Buch.

Seite 99, 29. Kapitel: "Um den Sieg geht es für Sie. Aber für mich, für mich geht es um die Wahrheit. Im Gegensatz zu den meisten Strafverteidigern sehen wir Rechtsmediziner uns dazu verpflichtet, auch aus unserem hippokratischen Eid heraus.

Seite 315, Kapitel 103:" Zwischen Schwarz und Weiß gibt es manchmal auch noch Raum für mehr."