Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 07.01.2023

Market of Monsters

Market of Monsters

Das Cover:
Finde ich wieder sehr gelungen, es passt gut zu ersten Teil und macht durch den subtilen Totenkopf direkt klar, dass es hier nicht nur um Friede-Freude-Eierkuchen geht.

Market ...

Das Cover:

Market of Monsters - Nur die Asche bleibt ist der zweite Teil der Trilogie rund um Nita und den Schwarzmarkt, man muss den ersten Teil auf jeden Fall gelesen haben, sonst wird man hier wenig verstehen.

Die Handlung setzt fast genau dort an, wo Band eins endet und ich bin sehr schnell wieder rein gekommen, die kurzen Erklärungen wer welche Person war, war hilfreich und waren gut in den Handlungsstrang eingeflochten, sodass ich nicht das Gefühl hatte einfach nur einen Info-Dump zu lesen.

Ich werde diese Rezension spoilerfrei halten, solltet ihr Band eins nicht kennen, solltet ihr trotzdem lieber die Rezension zu Band eins lesen, statt dieser.
Auch dieser Band ist wieder gespickt mit Wesen der Anderswelt und deren Vorlieben und Essensgewohnheiten, manchmal blutig und brutal. Besonders spannend allerdings war dieses Mal etwas anderes.

Nita muss einsehen, dass sie ohne Hilfe verloren ist und bendenkt ihre Handlungen nicht immer bis zum Schluss, dadurch entsteht mehr als eine brenzlige Situation
aus der Nita entkommen muss, das Spannende (für mich) war hier aber der Drahtseil-Akt den Nita hinlegen musste um ihren eigenen Moralvorstellungen zu genügen und wie sie einsehen musste, dass die Welt eben mehr ist als nur schwarz und weiß.
Der Blickwechsel der Nutzung von Übernatürlichen und die Einblicke in die Regierung (wer kommt auf die schwarze Liste und warum) fand ich sehr gut durchdacht und spannend.

Was mir in diesem Band aber fehlte war ein wenig die übergeordnete Handlung, der Sog, der bei Band eins dafür gesorgt hat, dass ich immer weiter lesen wollte. Hier hat Nita sich leider immer wieder selbst in Schwierigkeiten gebracht und musste einsehen, dass sie es alleine einfach nicht schafft gegen die komplette Schwarzmarkt Organisation anzukommen.
Die Handlung nimmt nicht richtig an Fahrt auf, es ist meht eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, die Band drei vorbereiten und den Fokus auf das Dilemma der Moral legen.

Durchaus spanende Szenen wechseln hier mit welchen, in denen ich Nita einfach nur schütteln wollte, damit sie nachdenkt. Eine durchaus lesenswerte Geschichte, die auf jeden Fall Lust auf Band drei macht, (Sommer 2023) die aber ein wenig hinter Band eins zurück bleibt.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Nikolai

Kings of the Underworld - Nikolai

Das Cover:
Sieht echt schick aus und ist auch sehr passend zu Band eins dieser Reihe, ich mag die Farben, sie verleihen dem Cover etwas edles.

Dies ist also der zweite Band rund um die ...

Das Cover:

Dies ist also der zweite Band rund um die "Kings of Underworld." Meine Kritik zu Band eins war vorrangig, dass es zu wenig Mafia war und man den Protagonisten ihre hartgesottene Art und das angebliche schwere Leben nicht abkauft. Leider war das auch hier wieder ein Punkt, den ich kritisieren muss. Denn nach wie vor ist das Buch zwar spannend, aber es hat einfach zu wenig Mafia-Feeling. Zu wenig von den echten Entscheidungen und Intrigen, die so ein Buch ausmachen sollten.

Das Buch habe ich trotzdem gerne gelesen, was vor allem am Schreibtil lag, denn der war sehr flüssig und gut zu lesen, es kam auch Spannung auf. Die beiden Protagonisten hatten eine fast klassische Enemys-to-Lovers Geschichte, die mich trotz fehlender Dunkelheit in ihren Bann ziehen konnte. Der Fokus liegt hier aber deutlich auf der Libesgeschichte zwischen Siobhan und Nikolai und weniger auf der Unterwelt.

Beide Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und nachvollziehbar geschrieben, denn beide bekommen hier ihre Kapitel um ihre Sicht der Dinge zu erläutern.
Die Chemie der beiden stimmt auch absolut, aber die meiste Zeit war es einfach... austauschbar. Was sehr schade war. Die beiden hätten genauso gut in einem Büro arbeiten können, denn nur in den seltensten Fällen wurde es wirklich ernst.

Eine durchaus gute Liebesgeschichte, bei der aber einfach die Spannung und das Düstere, was man bei einer Mafia Geschichte einfach erwarten würde... ich empfehle es trotzdem weiter, man sollte aber seine Erwartungen an die Spannung runterschrauben und es einfach auf sich zukommen lassen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Winterwünsche in Willwbrook

Winterwünsche in Willowbrook

Das Cover:
Ist zum einen sehr winterlich und passt zum anderen auch sehr gut zum ersten Teil dieser schönen Kleinstadt-Romance, die unabhängig voneinander lesbar sind.

Nachdem ich bereits ...

Das Cover:

Nachdem ich bereits das erste Buch dieser zauberhaften Reihe gelesen habe und diesen für gut befunden habe, wollte ich gerne ins beschauliche Wllowbrook zurückkehren. In diesem Band gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und neuen Freunden.
Ich würde zwar empfehlen den ersten Band zu erst zu lesen, aber es ist nicht nötig.

Liberty und ihr Hund leben in einem kleinen Cottage am Rande von Willowbrook. In ihrer selbst auferlegten Mission sich neuen Herausforderungen zu stellen, will Liberty zu (fast) allem einfach "Ja" zu sagen. Nachdem sie also zu ihrem mürrischen Mitbewohner "ja" sagte, geht sie immer wieder über ihre eignen Grenzen und erkennt dabei, dass das Leben aus mehr besteht als aus Ritualen und Routine.
Innerhab des Romans macht sie dadruch eine tolle Wandlung durch, sie wird mutiger und immer offener und lässt sich auf Dinge ein, die ihr vorher Angst gemacht haben. Dabei zieht sie trozdem Grenzen und bleibt sich selber treu.
Und auch das Geheimnis der Blumen zu ihrem Geburtstag werden gelöst.

Alex hingegen ist ein wenig schwieriger zu mögen, fand ich. Er war abweisend und mürrisch. Das lag in seinem Unfall verschuldet, der es ihm nicht mehr ermöglicht seinen Job als Rennfahrer auszuüben. Nach und nach wird aber auch er zugänglicher und macht eine Wandlung durch. In Willowbrook sucht er nach der Vergangenheit und findet dabei seine Zukunft.

Eine schöne Geschichte, die ohne größere Highlights auskommt und eine seichte Unterhaltung bietet. Ich fand das Thema mit dem Koma der besten Freundin ein wenig unpassend, aber als Motivation für Libertys eigene Herausforderung war es wieder passend und auch zu Alex stellte es auf die ein oder andere Art eine Verbindung her.

Eine schöne Geschichte voller Gefühl und Quilts. Mit Kleinstadt-Charme und dem Wiedersehen mit alten Bekannten eine tolle Unterhaltung, auch abseits der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Wo Liebe ist...

Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest

Das Cover:
Ist schon sehr schlicht, aber immer noch weihnachtlich und winterlich und macht mir auf jeden Fall Lust direkt ins Buch einzutauchen

Dieses Buch ist das erste in einer neuen ...

Das Cover:

Dieses Buch ist das erste in einer neuen Reihe von Susan Mallery, ich habe sehr gut in die Geschichte gefunden und erst im Nachhinein gesehen, dass es wohl noch eine Art Vorgeschichte gibt. (Da es sich dabei um eine 120 Seiten Novelle für 5 Euro handelt, habe ich sie nicht gelesen)
Man kann also bedenkenlos direkt eintauchen in die Welt von Wishing Tree.

In diesem Buch gibt es zwar kaum Spannung, dafür aber viel fürs Herz, das ist besonders den vier Protagonisten zu verdanken, die alle auf ihre Art liebsnwert und einzigartig sind.
Vor allem die Schestern Reggie und Dena haben es mir angetan. Durch ihre spritzige Art habe ich auf jeden Fall mehrmals schmunzeln müssen.

Der Fokus liegt in diesem Buch eindeutig auf dem zwischenmenschlichen Miteinander. Es spielt zwar zu Weihnachten, man kann diesem Roman aber auch wunderbar bereits vor der Weihnachtszeit lesen. Oder danach- oder einfach immer wenn einem der Sinn nach seichter Unterhaltung mit Wohlfühl-Garantie steht.

Eine schöne und unerhaltsame Geschichte, die mich überzeugen konnte, auch wenn sie eher dahinplätschert. Perfekt um sich einzukuscheln und einfach mal abzuschalten.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Succession Game

Succession Game

Das Cover:
Sieht recht cool aus, ist in den Farben klar und durch die auffällige Farbe der Schrift ist es ein echter Hingucker.

Selten fand ich es so schwer ein Buch in Worte zu fassen, ...

Das Cover:

Selten fand ich es so schwer ein Buch in Worte zu fassen, also versuche ich es einfach mal...
Erwartet habe ich ein wenig mehr Fokus auf den eigentlichen Escape Room und den mit verbundenen Rätseln, diese kamen natürlich vor, aber der Fokus lag woanders.

Das Buch entwickelt sich recht rasant und legt den Fokus mehr auf die Hintergründe des Escape Games als auf die Spiele an sich. Es scheint mehr eine Art Dystopie, die mit den Enwicklern und Regeln des Spiels beschäftigt...
Dies ist an manchen Stellen recht komplex, besoners wenn es um die Spieler und Spielerinnen geht und um deren Avatare im Spiel. Man bekommt hier keine echten Antworten serviert, sondern muss einiges auch selber herausfinden und befindet sich vieleicht selber ein Stück weit um Escape Room, was das Buch umso spannender macht.

Ich versuche alles ohne Spoiler in Worte zu fassen, also seht es mir nach, wenn es etwas wage bleibt. Auf mehreren Ebenen erzähtl dieser Roman eine vielschichtige und spannende Geschichte rund um die Frage "Was ist menschlich, was ist bei Unterhaltung erlaubt und wer zieht die Fäden des Spiels" - Nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch Studentinnen (auch nonbinäre, bitte stolpert nicht über die Personalpronomen, diese werden am Anfang für jede Figur einmal erklärt) und die Entwicklerinnen sind in diesem Buch Protagonisten und kommen zu Wort.

Lange konnte ich mich nicht entschieden, auf wessen Seite ich jetzt eigentlich stehe und wer hier welche Ziele verfolgt, was das Buch auf jeden Fall spannend gemacht hat.

Wer sich auf ein Escape-Game der anderen Art einlassen möchte und miträtseln will, wer welche Ziele verfolgt, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Auch wenn ich manchmal Schwierigkeiten hatte allem zu folgen, war es einfach eine spannende und komplexe Geschichte die sich hier entfalten konnte. Für Rätsel-freunde auf jeden Fall eine Empfehlung.